Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.10.2025 um 11:59
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Warum sollte der Täter denn da hochschnaufen, wenn er unten im Dahl innerhalb weniger Minuten im Verkehr untertauchen kann?
Weniger Menschen; weniger Gefahr, gesehen zu werden.
Wer den Felsenweg bergab geht, kann nicht wirklich ausweichen, da er quasi in einem Schlund aus Mauerwerk geht.
Kommt ihm da beispielsweise eine Schulklasse entgegen, läuft er Gefahr, zumindest Einzelnen davon aufzufallen.

Es könnte auch sein, dass er auf oder in der Nähe des Plateaus ein Fahrzeug stehen hatte.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 12:35
@Bundesferkel
@ErnstHellfritz

Rein rechnerisch ist die Flucht den Felsenweg runter, die "empfehlenswerteste", wenn man das Fahrrad dabei hat.
Ohne Fahrrad ggfs. auch.

Man wird nicht von Leuten gesehen, die den Asterweg hochkommen und an denen man hautnah vorbei müsste.
Auch die Leute die den Felsenweg runterkommen, begegnet man nicht mehr und selbst ab diesem Tunnelgebäude wird man nicht mehr gesehen, wenn jemand hinter einem von oben den Felsenweg runterkommt.
Es kann also eigentlich nur wer vom Felsenwegaufgang entgegenkommen und das scheint mir aufgrund der Vorzüge des Asterweges eher selten der Fall gewesen zu sein.

Aufgrund des Staatsbauamtes und was da unten am Asterweg noch an Betrieb und Telefoniemöglichkeiten gegeben haben muss, gehe ich stark von aus, dass die Leichenentdecker, den Asterweg wieder runter gegangen sind, um Hilfe zu bekommen.
Von daher nehme ich an, dass dem Täter dieser Weg "versperrt" gewesen ist.

Auch scheint mir, dass der Fluchtweg hoch zur Schießscharte wie in Bild 24 von @ErnstHellfritz eingezeichnet, auch äußerst nützlich dafür war, vorm wieder auf den Felsenweg klettern, ersteinmal auf den Weg zu spähen und zu horchen, ob da wer ist oder kommt.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 12:38
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die statistische Häufung nach dem Mord an Amy
Eine Fehlinfornation, die hier in diesem Forum entstanden ist.... Keinen Kommissar hat dies jenals gesagt.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 12:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine Fehlinfornation, die hier in diesem Forum entstanden ist.... Keinen Kommissar hat dies jenals gesagt.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Polizei hat dies nach xy in xy update bekanntgegeben. Nach der Sendung haben sich andere Opfer von Vergewaltigungen in Koblenz zeitlich nach amys fall gemeldet, allerdings wurden keine Delikte von vor amys fall gemeldet.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 12:45
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer den Felsenweg bergab geht, kann nicht wirklich ausweichen, da er quasi in einem Schlund aus Mauerwerk geht.
Das ist aber weiter oben auch nicht sehr viel anders. Da liegt rechts und links vom Weg dann eben ein Hang. Und wenn ich dann oben über das Plateau laufe, muss ich ja auch durch die Festungsanlage. Und der Weg auf dem man sich nicht frei bewegen kann ist weiter als wenn man nach unten geht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Weniger Menschen; weniger Gefahr, gesehen zu werden.
Also, oben in der Festungsanlage sind definitiv mehr Menschen unterwegs als unten. Denn, nur zur Erinnerung: Den Rheinsteig-Weg gab es damals noch nicht. Wer den Felsenweg hoch lief, musste zwangsläufig oben durch die Festung um rauszukommen. Und sei es nur ein kurzes Stück bis zum Rheintor.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Rein rechnerisch ist die Flucht den Felsenweg runter, die "empfehlenswerteste", wenn man das Fahrrad dabei hat.
Ohne Fahrrad ggfs. auch.
Sehe ich auch so. Natürlich kann es Gründe gegeben haben die wir nicht kennen, warum der Täter vielleicht nach oben geflohen ist, aber wenn man es rein praktisch durchdenkt, ist der Weg nach unten der naheliegendste.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 12:48
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Polizei hat dies nach xy in xy update bekanntgegeben. Nach der Sendung haben sich andere Opfer von Vergewaltigungen in Koblenz zeitlich nach amys fall gemeldet, allerdings wurden keine Delikte von vor amys fall gemeldet.
Falsch:

Beitrag von Justsaying (Seite 50)

@Volvic
Weder 'Haeufung' noch 'nach der Tat an Amy' lassen sich aus dem Gesagten ableiten.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Falsch:

Beitrag von Justsaying (Seite 50)

@Volvic
Weder 'Haeufung' noch 'nach der Tat an Amy' lassen sich aus dem Gesagten ableiten.
Du musst aber fairerweise dazu sagen, dass du selbst in deinem Beitrag den entscheidenden Unterschied, dass er nicht nach der Tat meint sondern das Jahr 94 als deine Interpretation gekennzeichnet hast.

Wenn die Polizei von gehäuften Sexualdelikten ab Amy in einem Beitrag zum aktuellen Ermittlungsstand spricht ist das natürlich was anderes.

Ich weiß auch nicht ob ich dir glauben soll, dass du nicht fähig bist einen Filmbeitrag zu verstehen. Dir gefällt vielleicht einfach nicht die Richtung in die der thread dann läuft oder du hättest gerne als erster diesen Ermittlungszwischenstand gepostet.

Es gab nach Amy gehäufte Sexualdelikte und das wurde in xy update wo es ja explizit um zwischenzeitlichen Ermittlungsergebnisse geht, gesagt. Das wurde hier doch auch Seitenlänge besprochen.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:29
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Polizei hat dies nach xy in xy update bekanntgegeben. Nach der Sendung haben sich andere Opfer von Vergewaltigungen in Koblenz zeitlich nach amys fall gemeldet, allerdings wurden keine Delikte von vor amys fall gemeldet.
Richtig es wurde damals von der Polizei gezielt nachgefragt, ob noch andere in Ehrenbreitstein oder Koblenz Opfer von Sexualstraftaten geworden sind. Das diente als Ermittlungsansatz!

melden

21.10.2025 um 13:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und sei es nur ein kurzes Stück bis zum Rheintor.
Rheintor? Nie gehört. Wo soll denn das sein?

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:36
@schwarzwaldi
Häufung hört sich halt nur nach vielen an.
Erstens wissen wir nicht wie viele gemeldet wurden. Können auch nur zwei sein.
Zweitens wissen wir nicht was gemeldet wurde. Die Polizei hat ja offen gefragt. Da können alle möglichen Taten gemeldet worden sein.
Drittens wissen wir nicht ob es überhaupt einen Zusammenhang mit der Tat an AL gibt. Beispiel: es gingen 10 Meldungen ein, dass Frauen von einem ca 70 jährigen exhibitionistisch belästigt wurden.
Das könnte zwar theoretisch auch unser Täter sein, nach aktuellem Stand der Ermittlungen aber eher nicht.

Leider gehe ich davon aus, dass die neuerliche Offensive der Polizei im Sande verläuft. Es gab einfach schon dutzende Fälle bei XY, bei denen unmittelbar danach alles sehr konkret klang, man danach aber nie wieder was gehört hat. Ich wünsche es mir anders, aber es wird sehr wahrscheinlich in ein paar Monaten ein Artikel erscheinen, in dem dann steht, dass die Hinweise abgearbeitet wurden und es keine neuen Ansätze gab. Leider.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:44
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Du musst aber fairerweise dazu sagen, dass du selbst in deinem Beitrag den entscheidenden Unterschied, dass er nicht nach der Tat meint sondern das Jahr 94 als deine Interpretation gekennzeichnet hast.
zum x-ten Male, nochmal im Wortlaut der Kommissar und die Kommissarin:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 28.09.2025:Das ist das, was der Kommissar im XY update sagt (ab 4:18 min):
"Zeugen mitgeteilt haben, dass sie ab dem Zeitpunkt 1994, wo die Tat stattgefunden hat, selber Opfer von Sexualdelikten geworden sind"
Quelle:
Wenn man den Beitrag gehört hat, hat man gemerkt, dass der Kommissar sich hier etwas verhaspelt hat.
Er nennt das Jahr 1994 (also das Jahr, in dem die Tat an Amy stattfand, und das umfasst die Monate von Jan-Dez.)
Er sagt nicht, dass ab dem Zeitpunkt der Tat (also ab (dem späten) Sept) weitere Sexualdelikte stattgefunden haben. Dann hätte er die Jahreszahl ja ganz weggelassen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 28.09.2025:Und im SWR Beitrag vom 26 Sep:
Die Kommissarin spricht von damals 'nicht angezeigten Sexualdelikten aus dem Zeitbereich' - bei 0.56 min
Und hier, in dem zweiten etwas später ausgestrahlten Bericht, ist es ganz eindeutig, dass in dem Zeitbereich (also wohl um den Zeitbereich der Tat an Amy herum) weitere Sexualdelikte gegangen wurden.
Da ist nix mit 'nach der Tat an Amy' hineinzuinterpretieren.

Ich glaube eher nicht, dass der Täter nach der Tat an Amy weiterhin auf der Festung auf Frauenjagd gegangen ist - die Leute waren danach sicherlich vorsichtiger und aufmerksamer geworden. Aber man kann es natürlich auch nicht ausschliessen.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Wenn die Polizei von gehäuften Sexualdelikten ab Amy in einem Beitrag zum aktuellen Ermittlungsstand spricht ist das natürlich was anderes.
Was die Polizei nie getan hat....dass weitere Sexualdelikte bekannt wurden, heisst ja nicht, dass es eine Häufung an Sexualdelikten in einem best. Zeitbereich bei Koblenz gab.
Sexualdelikte finden ja immer statt, und ob sich an den neu gemeldeten jetzt eine Häufung erkennen kann - wissen wir nicht. Auch Du nicht. Das hat uns keiner gesagt. Und auch Du kennst nicht die Statistik aus dem Jahr 1994.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Es gab nach Amy gehäufte Sexualdelikte und das wurde in xy update wo es ja explizit um zwischenzeitlichen Ermittlungsergebnisse geht, gesagt.
Nein!!!
Du leitest aus den Aussagen der Kommissare Dinge ab, die diese nie so gesagt haben.
Du erfindest hier Dinge dazu - was nicht gerade hilfreich ist.

Aber wenn Du es weiterhin so hartnäckig behauten möchtest - dann zitiere doch mal die Ermittlungsbehörden.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ich weiß auch nicht ob ich dir glauben soll, dass du nicht fähig bist einen Filmbeitrag zu verstehen.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Das wurde hier doch auch Seitenlänge besprochen.
Das sagt der richtige. Du hast - völlig aus der Luft gegriffen - angefangen, etwas von Häufung und Statistik (von der Du nicht mal grundlegende Kenntnisse hast) zu fabulieren....

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:50
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Rheintor? Nie gehört. Wo soll denn das sein?
Das Rheintor liegt direkt am östlichen Rheinufer, also quasi gegenüber vom Deutschen Eck. Früher war das mal der Haupt Eingang zur Festung.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 14:01
Ich persönlich kann es nicht ganz verstehen, warum man hier fast ständig und dauernd über die Wege etc.,also Felsenweg oder Aster Weg etc. und wo was liegt... diskutiert. Meiner Meinung nach wird der Thread dabei sehr aufgebläht. Das ist meine Meinung. Andere mögen berechtigter Weise anderer Meinung sein. Suchen wir doch besser alle mal nach einem neuen Ansatz in dem Fall.

4x zitiertmelden

21.10.2025 um 14:09
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Häufung hört sich halt nur nach vielen an.
Erstens wissen wir nicht wie viele gemeldet wurden. Können auch nur zwei sein.
Zweitens wissen wir nicht was gemeldet wurde. Die Polizei hat ja offen gefragt. Da können alle möglichen Taten gemeldet worden sein.
Drittens wissen wir nicht ob es überhaupt einen Zusammenhang mit der Tat an AL gibt. Beispiel: es gingen 10 Meldungen ein, dass Frauen von einem ca 70 jährigen exhibitionistisch belästigt wurden.
Das könnte zwar theoretisch auch unser Täter sein, nach aktuellem Stand der Ermittlungen aber eher nicht.
Jo, das stimmt natürlich. Kann natürlich auch einfach ein Reisender Täter ohne Zusammenhang zu anderen Geschehen sein.

Ich mein das stimmt schon. Kann natürlich auch sein, dass jemand unabhängig von Amy wirklich ne Spanierin an der Festung "aufgerissen" hat und damit geprahlt hat.

Schade, dass man keinen Einblick in die Akten hat :D. Was mit der DNA Spur ist, wäre natürlich z.b. interessant, weil konkreter...
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Leider gehe ich davon aus, dass die neuerliche Offensive der Polizei im Sande verläuft.
Ich leider auch leicht. Weil's seit der Sendung paar Wochen her ist. Entweder es wird was zurück gehalten oder es war leider nicht so erfolgreich.

melden

21.10.2025 um 14:10
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Suchen wir doch besser alle mal nach einem neuen Ansatz in dem Fall.
Mein Ansatz mit Flucht über die Terrassen und auch die Flucht zur Schießscharte hoch waren recht neu.
Da ist dann auch nichts aufgebläht.
Gut nach so Ansätzen gibt's dann Beiträge von anderen Usern dazu. Das soll ja aber auch so sein.

Was wir jetzt haben, ist, dass wenn das Fahrrad tatsächlich da gestanden hat, dann kann es eigentlich keinen anderen Fluchtweg als den Felsenweg runter gegeben haben.
----

Neuer Ansatz wäre:

Es hat keine Flucht gegeben.

Aber dann sind wir im Bereich von Verdächtigungen gegenüber den Zeugen.

Von daher hier im öffentlichen Teil von Allmy nicht diskutierbar

melden

21.10.2025 um 14:13
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich kann es nicht ganz verstehen, warum man hier fast ständig und dauernd über die Wege etc.,also Felsenweg oder Aster Weg etc
Ich empfinde genau das Gegenteil - es ist doch ungewoehnlich, dass eine derartige Tat quasi direkt an einem Fussgaengerweg stattfindet.

Fuer mich war es hilfreich, die Oertlichkeiten erklaert zu bekommen.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 14:46
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich kann es nicht ganz verstehen, warum man hier fast ständig und dauernd über die Wege etc.,also Felsenweg oder Aster Weg etc. und wo was liegt... diskutiert. Meiner Meinung nach wird der Thread dabei sehr aufgebläht. Das ist meine Meinung. Andere mögen berechtigter Weise anderer Meinung sein. Suchen wir doch besser alle mal nach einem neuen Ansatz in dem Fall.
Mir geht es genau andersrum: Durch die detaillierten Beschreibungen wurden meine arg löchrigen Erinnerungen aufgefrischt bzw. korrigiert.

Kann mich also nur anschließen:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich war es hilfreich, die Oertlichkeiten erklaert zu bekommen.
Ja, für mich wurde das Ganze viel greifbarer und klarer, dafür einen ganz lieben Dank an @brigittsche und auch an das @Bundesferkel, das mich dann endgültig in die Verwirrung geschubst hat. :D Ich hab dann sogar meine Eltern nochmal gefragt, ob wir da wirklich gelaufen sind und auch am Zimmer waren und wir haben in Fotoslben geguckt – aber auch deren Erinnerungen sind nicht mehr so klar. Man wird nicht jünger. :)

melden

21.10.2025 um 15:03
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Insofern sehe ich hier keine Hinweise auf einen Serientäter. Seitens der EB werden auch keine Straftaten anderswo benannt, die man dem Amy-Mörder zuordnet.
Meiner Meinung nach kann man nicht ausschliessen dass es sich um einen (bisher potentiellen)Serienmörder handelt, es kann ja bei weiteren Taten die er begangen hat genau wie bei Amys Fall sein dass damals keine DNA gefunden wurde und noch keine neue Untersuchung erfolgt ist. Ebenfalls könnte es sein dass der Täter nach September 1994 verstorben ist, und es könnte natürlich auch sein dass er später verzogen ist und seine Taten bisher nicht mit ihm in Verbindung gebracht wurden. Ich finde es auffällig dass er nach der Tat noch die Ruhe hatte die diversen Gegenstände einzusammeln.

Auch anderes könnte auf einen Serienmörder hindeuten
Im Gegensatz zu einzelnen Tötungsdelikten, die oft als Beziehungstaten (z. B. im Affekt bei einem Streit) gesehen werden können, sind Serientaten schwieriger nachvollziehbar, da meistens keine vordeliktische Beziehung zwischen Täter und Opfer bestand. In Deutschland ist nach Stephan Harbort der Serienmörder mäßig bis durchschnittlich intelligent und sucht sich Opfer meist aus seiner Wohnumgebung in einem Radius von 30 km.
Quelle: Wikipedia: Mordserie#:~:

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 15:35
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Rheintor? Nie gehört. Wo soll denn das sein?
Erster Graben, Richtung Rhein. Vorn dort aus führte ein Weg am Rheinabhang entlang auf das Plateau.
Zitat von duvalduval schrieb:Das Rheintor liegt direkt am östlichen Rheinufer, also quasi gegenüber vom Deutschen Eck. Früher war das mal der Haupt Eingang zur Festung.
Was du meinst ist die ehemalige Pagerie aus kurfürstlicher Zeit.

Das preußische Rheintor liegt oben auf dem Plateau:

https://www.ehrenbreitstein.de/festung/festungsplan/hauptgraben/

Auf dem Bild sieht man auch die Beschriftung "Rheintor". Seit man für die Festung Eintritt bezahlen muss, ist das Tor für Besucher normalerweise geschlossen, aber in den 90er Jahren stand es immer offen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich kann es nicht ganz verstehen, warum man hier fast ständig und dauernd über die Wege etc.,also Felsenweg oder Aster Weg etc. und wo was liegt... diskutiert. Meiner Meinung nach wird der Thread dabei sehr aufgebläht. Das ist meine Meinung. Andere mögen berechtigter Weise anderer Meinung sein. Suchen wir doch besser alle mal nach einem neuen Ansatz in dem Fall.
Ich finde es schon wichtig, sich über die Örtlichkeiten im klaren zu sein, weil manche Vermutung sich erledigt, wenn man die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt. Manches, das sich als Idee erst mal gut anhört, kann dann in der Realität so leider nicht klappen.

Natürlich kann man sich auch etwas ausdenken und das dann als "neuer Ansatz" vorbringen, aber wenn das aufgrund der Örtlichkeiten nicht funktioniert, taugt die Idee halt nichts und eine Diskussion darüber bläht den Thread dann aber wirklich sinnlos auf.

Dass dazu viele Beitrage von @ErnstHellfritz und mir kommen, liegt halt daran, dass wir die Örtlichkeit aus eigener Anschauung kennen.

melden

21.10.2025 um 16:21
Zitat von duvalduval schrieb:Das Rheintor liegt direkt am östlichen Rheinufer, also quasi gegenüber vom Deutschen Eck. Früher war das mal der Haupt Eingang zur Festung.
Ich habe es gefunden, aber es liegt weder "direkt am Rheinufer" (wie auch) noch war es jemals der Haupteingang. Ich kenne das Tor auch, aber mir war der Name nie aufgefallen (der früher sicher nicht dran stand). War das früher wirklich offen? In meiner Erinnerung bin ich erst während der Buga mal da durchgegangen. Wenn es mich nie dorthin verschlagen hat, dann wohl auch keinen Täter. Sonst müsste er schon sehr gute Ortskenntnisse besessen haben. Aber wie gesagt, ich denke ohnehin, er ist nach unten geflüchtet.

2x zitiertmelden