Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:25
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Glückwunsch an das Ermittlerteam um Kriminalhauptkommissarin Simone Roeder!
Da möchte ich mich nahtlos anschließen und beglückwünsche auch die Ermittler in diesem Fall. Ich gehe fest davon aus, dass der jetzt überführte Täter nicht nur aufgrund von Indizien überführt werden konnte, sondern auch stichhaltige Beweise (z.B. DNA) vorliegen, alles für eine Verurteilung ausreicht. Das würde Gerechtigkeit für Amy bedeuten und zeigt mehr als deutlich, dass man wirklich keinen cold case einfach liegenlassen darf. Es lohnt sich immer "dran" zu bleiben, weiterzumachen. Mord verjährt nicht. Kein Mord sollte unaufgeklärt bleiben. Ich freue mich wirklich sehr über diesen Erfolg.

Ich bin allerdings auch tatsächlich erstaunt, dass der mutmaßliche Täter heute bereits 81 Jahre alt ist. Ich hatte gedacht, er wäre jünger.
Pressekonferenz
am 25.02.2026 um 14.00 Uhr
im Polizeipräsidium Koblenz
Moselring 10/12, 56068 Koblenz
Ich bin sehr gespannt darauf, was in dieser Pressekonferenz an neuen Informationen herauskommt.

melden

um 18:17
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Hast du ein genaues Zitat woraus du das liest? Lese überall raus, dass Alter und nationalität die einzigen Infos sind.

Wollte unabhängig von deiner Einschätzung auch schreiben dass ich an der Serientätetheorie weiter festhalten
Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Auffassung des Begriffs "Serientäter".
Meine Theorie ist es nicht.

Vorstellen kann ich mir, dass er vorher schon auffällig war. Zu der Zeit hatten Frauen NOCH mehr Belästigungen, Übergriffe und weiter, aus Scham, Angst und "selber schuld" wegen "aufreizender" Kleidung nicht gemeldet. Die me too Bewegung hat Bewegung bei der Solidarität bezgl. den Missbrauchstaten gebracht.

Zu beweisen, dass der Mann evt. durch nun gemeldete Vortaten überführt werden kann, geht ja nur über ein Geständnis oder eindeutiger DNA-Überführung.
NmV über Beides.
Morgen wissen wir mehr.

melden

um 18:33
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Er wird sich vor Gericht aber auch vor seiner Famile und seinen Freunden verantworten müssen.
Die tun mir auch leid, werden auch in ein Loch fallen ... all die Zeit, gut 30 Jahre.

melden

um 18:38
Daran habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht. Ich hoffe sehr, dass er wegen Mord verurteilt wird. Weil Totschlag ist ja schon verjährt. Aber soweit ich das als Laie beurteilen kann, wird er wohl wegen Mord angeklagt.

Vom Alter bin ich, wie viele hier, auch überrascht. Ich war der festen Überzeugung, dass es ein jüngerer Täter war. Dann hatte der junge Mann, der gesehen wurde, mit der Tat gar nichts zu tun.

2x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von 1cast1cast schrieb:Warum? Der mutmaßliche Täter war im Jahr 1994 48 oder 49, finde daran nichts ungewöhnliches.
Laut Profilern sollte es ein Täter sein, der damals zwischen 18 und 35 Jahre alt war. Also "knapp" daneben.

melden

um 19:32
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Es wurde ja auch kommuniziert, dass der DNA Abgleich mit möglichen Tätern sich zieht, weil einige verzogen sind oder sich weigern. Vllt war der mutmaßliche Täter Teil dieser Gruppe und erst nun konnte der DNA Abgleich gerichtlich durchgesetzt werden.
An den aufgefundenen Gegenständen konnte DNA gesichert werden. Wenn die DNA des jetzt Festgenommenen wegen vorheriger Gewaltdelikte bereits in der Datenbank enthalten wäre, hätte man weder Probleme durch einen Umzug gehabt und auch keinen gerichtlichen Beschluss benötigt.

2x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Daran habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht. Ich hoffe sehr, dass er wegen Mord verurteilt wird. Weil Totschlag ist ja schon verjährt. Aber soweit ich das als Laie beurteilen kann, wird er wohl wegen Mord angeklagt.

Vom Alter bin ich, wie viele hier, auch überrascht. Ich war der festen Überzeugung, dass es ein jüngerer Täter war. Dann hatte der junge Mann, der gesehen wurde, mit der Tat gar nichts zu tun.
Wenn es kein "normaler" Mord war, ist sicher das Mordmerkmal der Verdeckung einer Straftat erfüllt, also die Verdeckung der Vergewaltigung. Er wollte nicht dass diese aufgeklärt wird. Totschlag ist ausgeschlossen.

melden

um 20:56
Zitat von Tester007Tester007 schrieb:Wenn die DNA des jetzt Festgenommenen wegen vorheriger Gewaltdelikte bereits in der Datenbank enthalten wäre, hätte man weder Probleme durch einen Umzug gehabt und auch keinen gerichtlichen Beschluss benötigt.
Ich denke auch, dass das dann deutlich schneller gegangen wäre. Es ist ja durchaus möglich, dass der Betreffende aufgrund von Hinweisen erst jetzt in den Fokus geraten ist und deshalb erst einmal weiteres Material gesammelt werden musste, um einen Beschluss zu erwirken.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Vom Alter bin ich, wie viele hier, auch überrascht. Ich war der festen Überzeugung, dass es ein jüngerer Täter war. Dann hatte der junge Mann, der gesehen wurde, mit der Tat gar nichts zu tun.
So ganz ausdrücklich wurde ja nicht gesagt, dass der als Täter gesucht wird. Ich hätte allerdings gedacht, dass man aus taktischen Gründen nur so getan hat, als wäre es offen ob es ein Zeuge oder wirklich der Tatverdächtige ist, während man insgeheim schon dachte, dass es der Täter war.

Aber egal, ich denke mal, darüber wird man bald mehr erfahren und die Hauptsache ist ja, dass nun doch noch eine Klärung möglich ist! Das hätte ich echt nicht mehr erwartet.

melden

um 21:00
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Und hoffentlich ist ihr Vater noch am Leben, dass er das miterleben kann.
Ja, Amys Vater Robert Rimbau lebt und hat gehört, dass der mutmaßliche Mörder seiner Tochter festgenommen wurde. Der SWR-Reporter Andreas Krisam aus dem Studio Koblenz, der den Fall Amy Lopez schon lange verfolgt, hat heute mit Amys Vater telefoniert.

Der Reporter sagt, Robert Rimbau sei erleichtert über die Festnahme. Sie helfe ihm, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen. Viele Details wisse er noch nicht, möchte sie aber unbedingt erfahren. Er lobte auch die Zusammenarbeit mit der Polizei Koblenz über die Jahre.

Hier ein aktueller Bericht des SWR über die Festnahme:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/festnahme-mordfall-amy-lopez-in-koblenz-nach-ueber-30-jahren-100.html

Am Ende der o.g. Seite findet man ein kurzes Video, in dem der SWR-Reporter von seinem Telefonat mit Amys Vater berichtet.

melden

um 21:26
@Tester007
Zitat von Tester007Tester007 schrieb:An den aufgefundenen Gegenständen konnte DNA gesichert werden. Wenn die DNA des jetzt Festgenommenen wegen vorheriger Gewaltdelikte bereits in der Datenbank enthalten wäre, hätte man weder Probleme durch einen Umzug gehabt und auch keinen gerichtlichen Beschluss benötigt.
Ich denke, dsss er deshalb nicht in der Datenbank war, aber womöglich zu den 300 zu Überprüfenden Personen gehörte. Und bei diesen hat es dann etwas länger gedauert, bis man alle durch hatte ( zB Aufgrund von Weigerung)

melden

um 21:58
Eine wirklich gute Nachricht ist das.
Glückwunsch an das Ermittlerteam!

melden

um 22:33
auch von mir Glückwunsch an das Ermittlerteam!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 465 Beiträge, am 27.12.2025 von equinoxx
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
465
am 27.12.2025 »
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 3.274 Beiträge, am 05.01.2026 von ringelnatz
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.274