Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2026 um 08:58
Klärt er auf oder schweigt er ?
Ich hoffe Ersteres.
Er wird in der Zelle sicher in kürzesten Zeitabständen überwacht.
Damit er nicht " vorzeitig" für immer schweigt.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:58
Die heutige Pressekonferenz zur Festnahme des Tatverdächtigen wird vom SWR ab 14 Uhr im Livestream übertragen:
Nähere Einzelheiten sind bislang noch nicht bekannt. Die Ermittler kündigen aber für heute weitere Informationen im Rahmen einer Pressekonferenz an, die der SWR im Livestream ab 14 Uhr überträgt.

Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaft wollen sich dann im Koblenzer Polizeipräsidium zum Stand der Ermittlungen, zu den Hintergründen der Tat und zu den Gründen für die Wiederaufnahme der Tätersuche äußern. Spezialisten für Cold-Case-Fälle aus dem Präsidium werden ebenfalls Informationen liefern.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/mordfall-amy-lopez-festnahme-eines-tatverdaechtigen-pressekonferenz-staatsanwaltschaft-koblenz-100.html

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 13:17
Zitat von rattichrattich schrieb:Die heutige Pressekonferenz zur Festnahme des Tatverdächtigen wird vom SWR ab 14 Uhr im Livestream übertragen
Ergänzung: Auf der oben schon verlinkten Seite des SWR wird auch die Pressekonferenz übertragen. Gleich zu Beginn der Seite sieht man jetzt ein Fenster mit dem Hinweis "Hier startet der Livestream zur Pressekonferenz im Mordfall Amy Lopez":

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/mordfall-amy-lopez-festnahme-eines-tatverdaechtigen-pressekonferenz-staatsanwaltschaft-koblenz-100.html

melden

25.02.2026 um 14:09
Wird als Mord eingestuft

melden

25.02.2026 um 14:12
Die DNA des Beschuldigten liegt schon seit 1999 vor und er wurde auch schon für ein anderes Delikt in Koblenz verurteilt.

melden

25.02.2026 um 14:16
Lässt sich herausfinden, welcher Fall das war?
1999, Sexualdelikt in Koblenz zum Nachteil einer 16-Jährigen, welche zu einer Haftstrafe für den Täter führte.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:18
Sehr guter Vortrag des Staatsanwalts!

melden

25.02.2026 um 14:19
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:1999, Sexualdelikt in Koblenz zum Nachteil einer 16-Jährigen, welche zu einer Haftstrafe für den Täter führte.
Ich persönlich kann mich nicht erinnern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass damals zum Schutz des Opfers nicht berichtet wurde.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich kann mich nicht erinnern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass damals zum Schutz des Opfers nicht berichtet wurde.
Wenn ich das richtig verstanden hatte, meinte der Staatsanwalt, dass der Fall in der Lokalpresse thematisiert wurde.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:23
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Wenn ich das richtig verstanden hatte, meinte der Staatsanwalt, dass der Fall in der Lokalpresse thematisiert wurde.
Ok, dann natürlich schon. Aber ich zumindest erinnere mich nicht - das muss aber natürlich nichts heißen!

Interessant ist aber auf jeden Fall, dass dieser Täter dann ja ganz offensichtlich erhebliche Verbrechen begangen hat. Gerade heißt es, dass man ihn 1999 auch schon im Auge hatte bezüglich Amy, aber dass man sein Alibi von 94 nicht mehr prüfen konnte.

Und: Die Zeugensichtung im Fall Amy hat tatsächlich eher von ihm weg geführt.

melden

25.02.2026 um 14:30
Interessant auch: Aktenzeichen XY hat nicht dazu beigetragen, dass man da jetzt auf diesen Tatverdächtigen gekommen ist.

Auch der "Aufreißer" der dort oben Frauen abgeschleppt haben sollte, hat nichts damit zu tun.

melden

25.02.2026 um 14:31
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Wenn ich das richtig verstanden hatte, meinte der Staatsanwalt, dass der Fall in der Lokalpresse thematisiert wurde.
7-Jährige Haftstrafe. Laut Staatsanwalt "in den Medien recherchierbar"

melden

25.02.2026 um 14:32
1999 gab es tatsächlich einen Prozess in Koblenz, bei dem es um eine versuchte Vergewaltigung einer 16 jährigen ging.

Tatzeitpunkt war der 21. Juli 1999. Der damalige Täter Dieter Z. vollendete die Tat wegen Potenzproblemen nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich hierbei auch um den Täter von Amy Lopez handelt.
Der Täter von 1999 ist heute 75 Jahre alt und nicht 81.

melden

25.02.2026 um 14:48
Als Verfechter der Serientätertheorie auch für mich natürlich ein emotionaler Tag. Dafur gab's ja viel Schelte hier. (Müssten ja jetzt viele Entschuldigungen kommen, bin mal gespannt)

Fand das immer am wahrscheinlichsten das so jemand mehrfach "aktiv" ist und nicht nur einmalig vergewaltigt und dann sogar gleich mit Mord.

Habt ihr verstanden ob das jetzt eine alte Spur war oder von wann ganz genau und jetzt dann nur die neuen Analysemethoden zum Erfolg führten? Hörte sich zeitweise fast so an als wenn sie schon seit gefühlt 10 Jahren wussten wer's war weil die DNA zu meinetwegen 80% gepasst hat, aber erst seit kurzem diese 80% juristisch zugelassen sind oder mit neuen Methoden zu 100% analysiert werden können.

melden

25.02.2026 um 14:50
Der Täter von 99 ist nicht Dieter Z. denn der war ein relativ berühmter Verbrecher und starb bereits 2020.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:53
Interessant, dass der Täter seine DNA freiwillig abgegeben hat (kam eben in der Pressekonferenz). Vielleicht wollte er nach der ganzen Zeit gefunden werden. Viel passieren kann ihm ja nicht mehr.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:54
Zitat von cfwcfw schrieb:Der Täter von 99 ist nicht Dieter Z. denn der war ein relativ berühmter Verbrecher und starb bereits 2020.
Yep, Zurwehme.
Muss um einen anderen Fall von dem 81 jährigen gehen.

melden

25.02.2026 um 14:54
@Schwarzwaldi
Interessant wird sein, ob der mutmaßliche Täter bereits vor 1994 ähnliche Taten begangen hat oder ob es seine erste war.
Er hat wohl diverse Verurteilungen vor 1994, wenn ich richtig gehört habe war die erste 1963. Welcher Art diese Verurteilungen waren, wurde auch auf Nachfrage nicht gesagt. Was ich ungewöhnlich fand. Zumindest die grobe Richtung hätte man angeben können...

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:57
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Interessant wird sein, ob der mutmaßliche Täter bereits vor 1994 ähnliche Taten begangen hat oder ob es seine erste war.
Er hat wohl diverse Verurteilungen vor 1994, wenn ich richtig gehört habe war die erste 1963. Welcher Art diese Verurteilungen waren, wurde auch auf Nachfrage nicht gesagt. Was ich ungewöhnlich fand. Zumindest die grobe Richtung hätte man angeben können...
Hab natürlich erwartet das jetzt der thread dahin kippt ob's wirklich ein serientäter war oder ob er nicht nur zweimal aktiv war.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:57
Offenbar war auch die Löschfrist in der DNA-Datenbank ein Problem.

1x zitiertmelden