Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2026 um 10:43
Bin mal gespannt ob das juristisch alles einwandfrei zur gerechten Strafe durchgeht.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:31
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Bin mal gespannt ob das juristisch alles einwandfrei zur gerechten Strafe durchgeht.
Was wäre eine gerechte Strafe?

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was wäre eine gerechte Strafe?
lebenslänglich

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:49
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:lebenslänglich
für mich auch! ich denke mal,als lebendiger Mensch wird er
nicht mehr das Gefängnis verlassen!

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 18:59
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:ich denke mal,als lebendiger Mensch wird er
nicht mehr das Gefängnis verlassen!
So wird das vermutlich sein.
Ich denke, er hat ohnehin nicht mehr lange mit 81 Lebensjahren.

melden

18.07.2026 um 05:42
Ja natürlich lebenslänglich

melden

29.07.2026 um 16:34
Die Termine für die ersten Verhandlungstage stehen:
Die 14. große Strafkammer – Schwurgericht – des Landgerichts Koblenz beabsichtigt, die Hauptverhandlung
am Dienstag, den 18.08.2026 um 09:30 Uhr im Saal 128
zu beginnen.

Als Fortsetzungstermine wurden bisher bestimmt (jeweils im Saal 128 um 09:30 Uhr):

20.08.2026
26.08.2026
28.08.2026
01.09.2026
03.09.2026
07.09.2026
09.09.2026
Quelle: https://lgko.justiz.rlp.de/presse-aktuelles/strafverfahren

Beabsichtigt jemand, teilzunehmen?

melden

30.07.2026 um 04:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 11.06.2026:Ich habe noch vor Augen, wie dem Kommissar die Traenen kommen, als er erinnert, was Amy angetan wurde. (Schau mal seine Mimik ab 1:35min)
Es muss schlimm fuer sie gewesen sein.

Beitrag von Justsaying (Seite 98)
Das war richtig mitreißend zu sehen damals. Ich freu mich für ihn das er den Fall abschließen kann und natürlich für die Hinterbliebenden.

Ich bin gespannt auf den Prozess, alles andere als Lebenslang wegen Mord kann ich mir nicht vorstellen. Die Alternative wäre aus meiner Sicht nur ein Freispruch.

melden

15.08.2026 um 15:22
web.de hat einen Artikel zum Fall Amy Lopez veröffentlicht. Ist nur eine kurze Zusammenfassung, aber vielleicht doch interessant für den einen oder anderen hier.
Mehr als 30 Jahre lang blieb ein Cold Case ungeklärt. Bis eine Hautschuppe den Ermittlungserfolg brachte: Die US-Studentin Amy Lopez wurde mutmaßlich von einem heute 81-Jährigen ermordet. Nun startet der Prozess.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/verbrechen-vermisste/prozessbeginn-amy-lopez-42614752

melden

15.08.2026 um 16:07
Die Rhein- Zeitung hat ein Video zum Fall Amy Lopez veröffentlicht. Das meiste ist schon bekannt, es werden Ausschnitte der Pressekonferenz und aus dem Interview mit dem ehemaligen Ermittler gezeigt. Dr. Schneider vom DNA-Labor des LKA Hessen erklärt einiges zur DNA-Analyse, die sein Labor in dem Fall durchgeführt hat.

Außerdem kommen zwei Schwestern zu Wort, die den Täter lange als Wohnungsnachbarinnen kennen und über seinen Charakter und sein Verhalten berichten. Ihnenzufolge scheint der Angeklagte ein sehr unangenehmer Mann zu sein, der penetrant Leute anlabert, vor allem junge Frauen. Er hat ihnen auch berichtet immer ein Messer bei sich zu haben, angeblich zur Selbstverteidigung. Und er besucht ständig die Festung Ehrenbreitstein, die eine ziemliche Anziehungskraft auf ihn zu habrn scheint, wo er Leute anquatscht.

Man sieht auch ein Bild von ihm, das aber natürlich verpixelt ist.

Youtube: Der Fall Amy Lopez - Aufklärung nach 32 Jahren?
Der Fall Amy Lopez - Aufklärung nach 32 Jahren?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.08.2026 um 19:54
Morgen Vormittag beginnt der Prozess beim LG Koblenz.

melden

17.08.2026 um 19:57
@nairobi

ich hoffe,er bekommt seine verdiente Strafe!

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:25
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:ich hoffe,er bekommt seine verdiente Strafe!
Tja, aber was ist verdient?
Man weiß ja nicht, was da noch alles war. Jemand, eine solche Tat begeht, hat eine enorme kriminelle Energie.

melden

17.08.2026 um 21:29
Ich hoffe, die Angehörigen bekommen die Antworten, die sie brauchen. Große Hoffnung, dass er redet, hab ich nicht. Zwar kenne ich ihn nicht, aber wenn er sich auf fehlende Erinnerung beruft, ist das zu befürchten. Vielleicht ergeben die Ermittlungen genaueres. Ich hoffe, hoffe, hoffe sehr, dass Amy nicht zu lange leiden musste.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:32
Kennt jemand von euch das Gericht in Koblenz? Glaubt ihr, man hat ne Chance, einen Platz im Saal zu bekommen ? Um 09:30 Uhr soll es losgehen, was meint ihr, wann müsste man vor Ort sein?

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 04:24
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ich hoffe, hoffe, hoffe sehr, dass Amy nicht zu lange leiden musste.
Am besten steigert man sich nicht in solche Gedanken rein.
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Glaubt ihr, man hat ne Chance, einen Platz im Saal zu bekommen ? Um 09:30 Uhr soll es losgehen, was meint ihr, wann müsste man vor Ort sein?
Ich denke, früh, vielleicht gegen 8? Vielleicht gibt es ja auch Taschenkontrollen und so.

melden

18.08.2026 um 11:51
Der erste Prozesstag ist bereits beendet, da der Angeklagte lediglich zwei Stunden pro Tag verhandlungsfähig ist. Erfreulicherweise hab ich einen Platz im Saal bekommen, leider weit hinten, weshalb ich nicht alles genau hören konnte, wenn Zuschauer neben mir unnötige Nebengespräche geführt haben.

Der heutige Tag beschränkte sich auf die Anklageverlesung (bestimmt nicht das richtige Wort, aber ich hoffe, dennoch verständlich), und der psychiatrisch-forensische Sachverständige Dr.(?) Bucholz hat von den Inhalten der beiden Explorationstagen mit dem Angeklagten und auch von dessen Biografie berichtet.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:53
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Erfreulicherweise hab ich einen Platz im Saal bekommen,
Wann warst Du vor Ort? Wurden die Zuschauer gefilzt?

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:54
Der Angeklagte selbst hat durch seinen Verteidiger mitteilen lassen, dass er die Tat einräumt, aber keine Nachfragen beantwortet werden.
Optisch machte er einen ziemlich gebrechlichen Eindruck auf mich. Kam mit Rollator und wie ich fand unsicherem Gangbild.

Dr. Buchholz konnte aber berichten, was er vom Angekkagten zur Tat erfahren hat.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:57
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Optisch machte er einen ziemlich gebrechlichen Eindruck auf mich. Kam mit Rollator und wie ich fand unsicherem Gangbild.
Macht nichts.
Hauptsache verhandlungsfähig.
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:und der psychiatrisch-forensische Sachverständige Dr.(?) Bucholz hat von den Inhalten der beiden Explorationstagen mit dem Angeklagten und auch von dessen Biografie berichtet.
Magst Du davon mehr schreiben?

melden