Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2026 um 12:08
Ich habe mal eine persönliche Frage an @brigittsche und @ErnstHellfritz

Ihr vermute, dass ihr beiden in Koblenz wohnt oder wohntet. Habt ihr denn noch Erinnerungen an den 26.09.1994?

Wie jetzt bekannt wurde, ist der jetzt 81-jährige Täter ja schon mehrmals wegen verschiedenster Delikte in Koblenz aufgefallen. So soll er ja im Juli 1998 im Lokal „Pflaumenbaum“ am Friedrich-Ebert-Ring in der Koblenzer Innenstadt eine 16-Jährige sexuell bedrängt haben.

War das damals nicht Stadtgespräch, habt ihr von diesem Vorfall auch mal was gehört? Hat denn Niemand im Ort einen Verdacht geschöpft und einen Zusammenhang mit Amy Lopez herstellen können?

Ist der jetzt festgenommene Tatverdächtige Euch schon einmal über den Weg gelaufen? Vielleicht könnt ihr dazu noch einmal etwas schreiben?!

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 13:11
Ich denke nicht, dass eine versuchte Vergewaltigung in einer Großstadt zum "Stadtgespräch" wird. Zur Klientel des "Pflaumenbaums" habe ich nie gehört, und in der Zeitung kommt sowas (wenn überhaupt) in einen Einspalter auf der zweiten oder dritten Lokalseite. Die anderen Vorstrafen sind schon verdammt lange her, und meines Wissens steht nicht einmal fest, wo diese Taten begangen wurden.

Der Mord an Amy war natürlich etwas anderes, zumal ich ja selbst früher wiederholte Male am Tatort gewesen war. Da gab es diese Suche nach dem jungen Mann mit dem Fahrrad, und man überlegte insgeheim, ob der Täter nicht aus Estein oder einem benachbarten Stadtteil stammen könnte.

Und du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich mich jetzt plötzlich erinnere, den mutmaßlichen Mörder im September 1995 in der Fußgängerzone gesehen zu haben. Wir wissen doch nicht einmal, wie er heute aussieht, geschweige denn damals!

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 13:28
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wir wissen doch nicht einmal, wie er heute aussieht, geschweige denn damals!
Ja. Das stimmt.

Manchmal gibt die Presse oder auch die Polizei Namen raus; wenn auch nur gekürzt. (zum Beispiel "Kurt K.") Oder es gibt ein Foto. (Dann mit dickem schwarzem Balken vor den Augen) So etwas existiert m.E. hier in dem Fall nicht.

melden

01.03.2026 um 13:34
Der RZ-Artikel kursiert inzwischen im Netz.
Ecke Victoriastr. war der Laden.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Kommt mir als Frage gerade in den Sinn.
Wie wird das in Zeiten von DNA mit Fingerabdrücken gehändelt?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Dazu sagt Dr. Harald Schneider was bei 01:05 min im Filmbeitrag!
Danke für den link.
Es war leider keine Antwort dabei.

Die Frage, die ich mir selbst gestellt hatte war, ob am Tatort keine Fingerabdrücke gefunden wurden.
Wenn es welche gab, scheinen bei seinen vorhergehenden Taten (vor 1994) keine abgenommen worden zu sein. Die wären nicht verjährt, gelöscht gewesen.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 14:06
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ihr vermute, dass ihr beiden in Koblenz wohnt oder wohntet. Habt ihr denn noch Erinnerungen an den 26.09.1994?
Also, konkret an diesen Tag nicht. Ich war damals 16 Jahre alt, daher kann ich auch nicht viel zu irgendwelchen Vorfällen im "Pflaumenbaum" sagen. Obwohl ich wusste, wo das ist (an einer der Hauptverkehrsstraßen, vorher war dort ein Café, das noch ganz aus den 50er Jahren übrig geblieben war drin und nebenan war eine Buchhandlung die auf Schulbücher spezialisiert war wo wir mal eingekauft haben).

Ich erinnere mich nur dunkel daran, dass der Pflaumenbaum als "Abschlepplokal" galt, in dem es, sagen wir mal, locker zuging und wo Männer und Frauen durchaus in der Absicht hin sind, dass man ein sexuelles Abenteuer sucht. Ob das aber "nur" so war, weiß ich nicht. Es war aber auch kein ausgesprochenes "Rotlichtlokal".

Und dunkel erinnere ich mich auch daran, dass da mal irgendwas über einen Vorfall berichtet wurde, bei dem so eine Annäherung an ein sehr junges Mädel nicht so ganz freiwillig war.

Aber ob das der besagte Fall war, weiß ich nicht mehr.

Man darf nicht vergessen, dass das damals noch ganz anders war mit den Medien als heute. Sowas wurde in der Lokalzeitung berichtet, in erster Linie in der Rhein-Zeitung (RZ) und dem "Schängel" (so ein kostenloses Wochenblatt). Da haben solche Dinge noch nicht die Runde im Netz gemacht wie heute.

Da wurde natürlich auch über Vergewaltigungen usw. berichtet, aber das war eben eine Meldung unter vielen.

Und dass damals irgendwie die Stadt in Angst und Schrecken gelebt hätte, weil irgendein Serienvergewaltiger sein Unwesen trieb, wäre auch falsch anzunehmen. Also nur, bevor sich sowas jetzt hier festsetzt!

Woran ich mich erinnere, ist der Medienwirbel, den der Fall Amy damals in Koblenz gemacht hat. Das liegt aber auch daran (ich schrieb es weiter oben schon mehrmals und will das jetzt nicht zum x-ten Mal tun und den Thread damit vollspamen, kann ja jeder nachlesen...) dass ich a) damals schon historisch interessiert war und deshalb die Festung und das besagte Zimmer gut kannte und b) in einem der rechtsrheinischen Stadtteile aufgewachsen bin, so dass der Tatort in "Sonntagsspaziergangsentfernung" lag.

Deshalb hat mich das damals sehr interessiert und so ist mir das im Gedächtnis geblieben, während Dinge, die in irgend so einem "Bumslokal" in Koblenz passiert sind, mich nicht so interessiert haben.

Damit will ich das, was dem armen Mädel damals passiert ist, nicht kleinreden oder irgendwie verharmlosen - es hat mich halt nur nicht so interessiert wie der Fall Amy weil es keine Berührungspunkte zu meinem Leben gab.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 15:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich erinnere mich nur dunkel daran, dass der Pflaumenbaum als "Abschlepplokal" galt, in dem es, sagen wir mal, locker zuging und wo Männer und Frauen durchaus in der Absicht hin sind, dass man ein sexuelles Abenteuer sucht. Ob das aber "nur" so war, weiß ich nicht. Es war aber auch kein ausgesprochenes "Rotlichtlokal".
Es war genau das Etablissement wie du es beschrieben hast.
Tanz mit offener Hose.
Ich war auch schon das eine oder andere mal zu Besuch, kann mich allerdings nicht erninnern, großartig Frauenbekanntschaften gemacht zu haben.
Die Location ist für ein solches "Tanzlokal" suboptimal, zu weit vom Hotspot (Altstadt) entfernt.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 15:50
Der Täter wird in Koblenz nicht weiter aufgefallen sein bzw. irgendwie "bekannt" gewesen sein. Wie schon gesagt ist Koblenz eine Großstadt.

Anders verhält es sich vielleicht mit Nachbarn, Bekannten oder Arbeitskollegen.

Mit Nachbarn ist das auch so eine Sache. Oft genug kennen sich die Nachbarn in großen Wohnblocks nicht. Anonym alles.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 16:43
Zitat von menonmenon schrieb:Tanz mit offener Hose.
Danke, das fasst es sehr gut zusammen :)

Nein, ernsthaft: Der Ruf dieses Ladens war schon eindeutig. Und es wurde zu uns damals auch gesagt: "Na, da geht ihr mir aber nicht hin!" auch uns Jungs (hinter meinem Usernamen verbirgt sich ein Mann, das nur zur Klarstellung) weil man wusste, dass da auch Frauen hingehen, die "Absichten" haben.

Wie gesagt: Damit will ich nicht entschuldigen, was dieser Typ da getan hat oder gar das Opfer in ein schiefes Licht rücken.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Der Täter wird in Koblenz nicht weiter aufgefallen sein bzw. irgendwie "bekannt" gewesen sein. Wie schon gesagt ist Koblenz eine Großstadt.

Anders verhält es sich vielleicht mit Nachbarn, Bekannten oder Arbeitskollegen.
In anderer Hinsicht war und ist Koblenz dann doch wieder ein Dorf und man kennt sich (oder zumindest war es damals so). Wobei sich das damals eher auf die alteingesessenen Familien bezog, während die große Gruppe der Leute von der Bundeswehr oder auch die vielen höheren Beamten, die halt irgendwann mal da hin versetzt wurden, eher unter sich blieben.

Aber das bezog sich dann doch eher auf "Schichten". Ich komme z. B. aus "gutbürgerlichen" Verhältnissen, wir hatten aber weniger Kontakte "nach oben" also zu reichen Leuten, aber auch nicht nach "unten" zu eher problematischen Milieus.

Daher vermute ich mal sehr stark, dass dieser Täter in seinem eigenen Milieu durchaus bekannt war, und dass die Polizei es verhältnismäßig leicht hatte, die Gruppe der "üblichen Verdächtigen" anzuschauen.

Aber auch unter "Assis" (um mal den damals üblichen Ausdruck zu gebrauchen) die in den einschlägigen Gegenden wohnten, war es nicht gerade angesehen, eine Frau umzubringen. Von daher glaube ich, dass "man" schon wusste, dass das ein nicht gerade astreiner Typ ist, aber dass da jetzt jemand wusste, dass er Amy auf dem Gewissen hat, glaube ich nicht.

Mit dem Fall im "Pflaumenbaum" mag das etwas anderes gewesen sein. Da halte ich es für möglich, dass der Täter dann noch nach dem Moto geredet hat: "Ey, die dumme Pute, weiß doch jeder, warum man in den Pflaumenbaum geht, die soll sich mal nicht so anstellen!" - und dass er aus "seinen Kreisen" dafür sogar Zustimmung bekommen hat.

Aber ich glaube nicht, dass die Zustimmung noch gekommen wäre, wenn er erzählt hätte, dass er AL umgebracht hat.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 21:39
Hochinteressant. Jetzt wohne ich schon seit über 20 Jahren in Koblenz, aber das wusste ich alles nicht. An den Pflaumenbaum kann ich mich noch erinnern. Gut, dass es mich da nie rein verschlagen hat. Ich mochte den Namen, die Zweideutigkeit ist bis eben an mir vorbei gegangen.

melden

01.03.2026 um 23:23
was ist denn heute im Pflaumenbaum drin?

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 01:17
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:was ist denn heute im Pflaumenbaum drin?
Als ich das letzte Mal dran vorbeigekommen bin und hingeguckt habe, waren da Büros. Kein Lokal mehr. Die Adresse ist Friedrich-Ebert-Ring 32/34, wenn jemand suchen möchte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Friedrich-Ebert-Ring_32-34.jpg

melden

02.03.2026 um 08:40
Ganz links, die Tür mit den 3 Oberlichter war der Eingang.

melden

02.03.2026 um 15:49
"Pflaumenbäume" gibt es doch in etlichen Städten, und meines Wissens genießen die alle einen vergleichbaren Ruf. Was ich nicht weiß, sind die Eigentumsverhältnisse. Ist das eine Kette, ein Franchise oder wie stehen die einzelnen Lokale zueinander?

melden

02.03.2026 um 16:52
Ich kenne die Lokale nur ein wenig.

War in jungen Jahren 2-3 mal dort. Nur als reine "Abschlepplokale" würde ich sie nicht sehen. Wir sind damals mit einer großen Clique von Freunden hin, um einfach ganz "normal" etwas Spaß zu haben, einen über den Durst zu trinken und bei lauter Musik zu tanzen. Sonstige Absichten hatten wir nicht. Ich hatte den Eindruck es war ein sehr gemischtes Publikum. Möchte damit aber auch nicht den Schilderungen vor mir zu dem Lokal widersprechen.

melden

02.03.2026 um 19:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher vermute ich mal sehr stark, dass dieser Täter in seinem eigenen Milieu durchaus bekannt war,
Sehe ich es richtig, dass du den Täter eher in einem sozial problematischeren Milieu vermutest?

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 19:12
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Sehe ich es richtig, dass du den Täter eher in einem sozial problematischeren Milieu vermutest?
Ja, beruhend auf den Infos, die hier die Runde machen. Ich glaube nicht, dass eine solche kriminelle Karriere ohne einen entsprechend schlechten Hintergrund bzw. einen sozialen Abstieg passiert.

Das ist aber wirklich nur eine Annahme von mir, ich habe da keine genaueren Informationen.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 20:57
Ich konnte es durch hochscrollen nicht mehr nachvollziehen, kann mir jemand erklären was es mit dem Lokal Pflaumenbaum auf sich hat?

melden

02.03.2026 um 21:27
Vielen Dank @brigittsche und @ErnstHellfritz für das ausführliche Feedback zu meiner Anfrage. 😊 Ebenfalls Dank an @alle weiteren Diskussionsteilnehmer aus dem Raum Koblenz!

In habe in einer Quelle noch ein interessantes Detail aus dem Jahre 2005 gefunden.

IMG-20260302-WA0011

Der Ermittler Wolfgang Schmitz von der Mordkommission Koblenz kehrte immer wieder zum Tatort zurück.

IMG-20260302-WA0007

Bei Renovierungsarbeiten des ehemaligen Arbeitszimmers des preußischen Generals Aster wurde der Boden abgesiebt und man fand dabei nach 10 Jahren Spuren von DNA-Material! Wäre mal interessant was da gefunden wurde und ob diese DNA heute noch einmal rausgeholt wird und mit dem jetzigen Tatverdächtigen abgeglichen werden kann?

Quelle:
Spoiler
Mordfall Amy Lopez in Koblenz: Festnahme nach über 30 Jahren - SWR Aktuell https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/festnahme-mordfall-amy-lopez-in-koblenz-nach-ueber-30-jahren-100.html?at_medium=social&at_campaign=info%40swr.de&at_source=webshare

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 22:30
Dankeschön, den kannte ich noch nicht.
Außer DNA frage ich mich immer noch, ob keine Fingerabdrücke gefunden wurden.
Dann hätte man heute auch den Beweis der Übereinstimmung nach alter Methode.

melden

02.03.2026 um 22:44
@HolzaugeSHK
Wow, interessante Neuigkeit. Man hat wohl einiges versucht.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wäre mal interessant was da gefunden wurde und ob diese DNA heute noch einmal rausgeholt wird und mit dem jetzigen Tatverdächtigen abgeglichen werden kann?
Auszuschließen ist es nicht, jedoch wurde auf der Pressekonferenz von zwei relevanten DNA Spuren gesprochen: die am Innensaum der Hose mit der 100% Übereinstimmung mit dem Tatverdächtigem und eine zweite vom Oberschenkel des Opfers mit einer teilweisen Übereinstimmung mit dem Tatverdächtigem. Ich hatte es so verstanden, dass die gefundene Spur unvollständig ist und deshalb eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. Das gilt jedoch wie gesagt nur für die Spur am Oberschenkel, die Spur am Innensaum der Hose ist eindeutig zuordnenbar. Eine etwaige dritte Spur wurde nicht erwähnt

1x zitiertmelden