Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.09.2025 um 12:41
Zum Täter fällt mir noch ein, dass wir ja lange überlegt haben warum der zum Zeitpunkt der Tat Freizeit hatte: Urlaub, Schichtarbeiter, krankgeschrieben, arbeitslos…

Vielleicht war er aber sogar im Dienst… z. B. ein Azubi, der vom Chef mit dem Fahrrad losgeschickt wird um Briefmarken zu kaufen oder ein Ersatzteil abzuholen etc. Oder ein Selbstständiger, der offiziell dienstlich unterwegs war und „zwischenzeitlich einen Umweg“ gemacht hat…

Heißt am Ende: wir wissen NICHTS über ihn. Es gibt Zeugenaussagen zu seinem Aussehen, aber Zeugen sind oft nicht besonders präzise und fehlerhaft.

Es gibt eine Einschätzung der Profiler, die eine Schätzung des Alters und von Gewalt-Vorerfahrung machen.

Wirklich handfest ist nichts. Nur eine DNA-Spur, für die es bisher keine Vergleichs-DNA gibt.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:19
https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/landesschau-rp/ermittlungen-im-koblenzer-mordfall-amy-lopez-nehmen-wieder-fahrt-auf-100.html

Neues Video. Mit Interview der Kommissarin zu der wohl inzwischen doch guten Indizienlage.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:22
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Vielleicht war er aber sogar im Dienst…
Möglich ist auch das, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass jemand, wenn er so eine Tat begeht, ganz normal wieder auf der Arbeit auftaucht und weitermacht als wäre nichts gewesen... Aber das muss natürlich nicht heißen, dass es nicht doch so war.

Aber selbst wenn der Täter an dem Tag nicht gearbeitet hat: Die möglichen Gründe dafür sind so vielfältig, darüber kann man ohne weitere Anhaltspunkte nicht weiterkommen. Das konnte man schon 1994 nicht und kann es heute noch weniger.

@Schwarzwaldi
Vielen Dank für den Link! Man sieht in den Filmausschnitten von 1994 auch Aufnahmen des Zimmers, wie es damals ausgesehen hat.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:26
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es gibt eine Einschätzung der Profiler, die eine Schätzung des Alters und von Gewalt-Vorerfahrung machen.

Wirklich handfest ist nichts. Nur eine DNA-Spur, für die es bisher keine Vergleichs-DNA gibt.
Ich ziehe aus der Einschätzung der Profiler einen anderen Schluss:

DNA von Gewalttaten ein und desselben Täters sind vermutlich in der Datenbank, aber es fehlt der Name, die Identität.

Vielleicht waren die Serientaten als solche vorher der Kripo bekannt. Mit dem letzten Aktenzeichen xy vom 27.09.25 teilt man dieses Wissen mit der Öffentlichkeit.

Ich glaube nicht, dass die Kripo der Öffentlichkeit nur unbewiesene Hypothesen der Profiler mitteilt. So klang es nicht in der letzten Zeit.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:DNA von Gewalttaten ein und desselben Täters sind vermutlich in der Datenbank, aber es fehlt der Name, die Identität.
Dafür gibt's aber irgendwie keinerlei Anzeichen oder wie genau meinst das oder kommst darauf?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielleicht waren die Serientaten als solche vorher der Kripo bekannt. Mit dem letzten Aktenzeichen xy vom 27.09.25 teilt man dieses Wissen mit der Öffentlichkeit.
Es heißt explizit, dass neue Taten angezeigt wurden nachdem der Fall bei Aktenzeichen xy kam.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:42
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Dafür gibt's aber irgendwie keinerlei Anzeichen oder wie genau meinst das oder kommst darauf?
Ich habe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber nicht zu weit.

Simone Roeder, die Kriminalhauptkommissarin, spricht von der Wahrscheinlichkeit, dass der Täter mehrere Straftaten begangen hat.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Neues Video. Mit Interview der Kommissarin zu der wohl inzwischen doch guten Indizienlage.
Schwarzwaldi, vielen Dank für den neuen Link. Hier spricht die Kommissarin von der „Wahrscheinlichkeit“.

Bewiesen werden jedoch kann alles erst vor Gericht.

Wenn es Dir lieber ist, spreche ich dann auch von einer guten Indizienlage.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielen Dank für den Link! Man sieht in den Filmausschnitten von 1994 auch Aufnahmen des Zimmers, wie es damals ausgesehen hat.
Gerne, und dir danke für deine Ortskenntnis un Beiträge seit Beginn des Threads.

Der heutige Film war bei mir so der letzte Tropfen zum endgültigen Reifen der Einschätzung dass die Indizienlage sehr gut ist und der Täter aufgeschreckt werden soll.

Die nächste/neueste Überlegung ist, dass aber wohl eben genau ein Geständnis o.ä. benötigt wird, also manchmal gibt es ja so "Beweise" die aber nicht reichen und es braucht ein Geständnis oder Täterwissen muss preisgeben werden.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:10
Warum sollte man deinem Optimismus in die Parade fahren.....

Ob tagsüber oder nachts. Für Alleinreisende liegt die Jugendherberge mehr als ungünstig. Wenn auch noch nicht mal ein Bus fuhr....
Asterweg sicher nicht beleuchtet. Der Felsenweg?

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:11
Ich wusste nicht, dass schon 1994 vom Mordfall Amy Lopez im Fernsehen „Landesschau RP“ berichtet wurde.

So wurde auch gezeigt, dass Vater und Bruder Lopez den Weg zum General-Aster-Zimmer hinaufgingen. Der Bruder gab ein Interview.

Es wurde hier im Thread vor zwei Jahren geschrieben, dass der Vater jedes Jahr zum Todestag aus den USA nach Koblenz kommt, um seiner Tochter zu gedenken.

Ich hoffe sooo sehr, dass die Familie bald erfährt, wer für den Mord verantwortlich ist.

IMG 6456Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 6455Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/landesschau-rp/ermittlungen-im-koblenzer-mordfall-amy-lopez-nehmen-wieder-fahrt-auf-100.html

melden

27.09.2025 um 14:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumal der Boden des Zimmers ja auch nur aus festgetretener Erde bestand. Es kann sein, dass das Blut versickert war und die Zeugen dann eben nur dachten, dass der Boden halt an der betreffenden Stelle etwas dunkler ist.
Bei inneren Verletzungen?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Steinboden handelt. Aber trotz Versickerung bleiben da oft Rückstände im Sand.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:25
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Für Alleinstehende liegt die Jugendherberge mehr als ungünstig. Wenn auch noch nicht mal ein Bus fuhr....
Mich wundert es auch ein wenig, warum Amy dort oben übernachten wollte und nicht in einem Hotel in der Stadt. Dass sie so wenig Geld hatte und deshalb dort hin ist, glaube ich eher nicht.

Ich würde eher vermuten, dass sie die Hoffnung hatte, dort mit anderen jungen Leuten in Kontakt zu kommen.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Asterweg sicher nicht beleuchtet. Der Felsenweg?
Ich bin den Felsenweg mal morgens im Dunkeln alleine hochgelaufen, dass muss Ende 1998 gewesen sein als ich oben gearbeitet habe. Es hatte geschneit und da ich keine Winterreifen hatte, bin ich mit dem Bus nach Ehrenbreitstein, dort ausgestiegen und hochgelaufen. Es war ziemlich dunkel soweit ich mich erinnere, gab es nur einzelne Laternen, der größte Teil des Weges war stockduster. Da er wegen des Schneefalls gesperrt war (wie es üblich gewesen ist), kam auch kein Auto. Den völlig unbeleuchteten Asterweg wollte ich im Dunkeln nicht hochlaufen, zumal ich Angst hatte, mir auf den glatten Stufen die Knochen zu brechen.

Eine Freunde war es jedenfalls sicher nicht, da im Dunkeln hochzugehen, trotz Taschenlampe, als Frau (hinter dem Namen Brigittsche verbirgt sich ein Mann, das nur zur Erklärung ;) ) hätte ich das auch sonst nicht gemacht.
Zitat von duvalduval schrieb:Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Steinboden handelt. Aber trotz Versickerung bleiben da oft Rückstände im Sand.
Es war ein Boden aus festgetretener Erde, sieht man auch auf dem Bild, das oben jemand eingestellt hatte
https://www.allmystery.de/i/wuz2klmu4dpy_Screenshot_2025-09-25_koblenz_Aster_Zimm.png

Und man sieht auch, dass die Erde teilweise schwarz war, weil da mal Feuer gemacht wurde, oder weil Leute da hingepinkelt haben. ich glaube nicht, dass die Zeugen, auf die sich bezogen wurde, da minutenlang stehen geblieben sind und genau geguckt haben, ob das nun Blutflecken sind oder eben andere. Dass die Spurensicherung das genau feststellen konnte ist klar, aber hier wurde ja nur von der Aussage der Zeugen gesprochen.

5x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ich glaube nicht, dass die Zeugen, auf die sich bezogen wurde, da minutenlang stehen geblieben sind und genau geguckt haben, ob das nun Blutflecken sind oder eben andere.
Ich erinnere aus entsprechenden Schulungen, eventuell war das beim Militär, dass dort immer betont wurde, dass bei Verletzten, die auf dem Erdboden liegen, nie der Blutverlust geschätzt werden kann, weil verlorenes Blut ja im Boden versickert sein kann.

Davon abgesehen, werden ja als Todesursache innere Blutungen genannt.

melden

27.09.2025 um 14:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mich wundert es auch ein wenig, warum Amy dort oben übernachten wollte und nicht in einem Hotel in der Stadt. Dass sie so wenig Geld hatte und deshalb dort hin ist, glaube ich eher nicht.
Glaube auch nicht, dass es am Geld lag. Aber eine Gefahrenanalyse ob mit oder ohne Übernachtung für einen Besuch auf der Festung ?
Als Frau alleine zu reisen, sorgte bei den Eltern zu Hypertonie.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde eher vermuten, dass sie die Hoffnung hatte, dort mit anderen jungen Leuten in Kontakt zu kommen.
Ja, wahrscheinlich hatte sie einen Jugendherbergsausweis und plante die restliche Reise so. Manchmal traf man auch Gleichgesinnte und reiste gemeinsam weiter.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und man sieht auch, dass die Erde teilweise schwarz war, weil da mal Feuer gemacht wurde, oder weil Leute da hingepinkelt haben. ich glaube nicht, dass die Zeugen, auf die sich bezogen wurde, da minutenlang stehen geblieben sind und genau geguckt haben, ob das nun Blutflecken sind oder eben andere. Dass die Spurensicherung das genau feststellen konnte ist klar, aber hier wurde ja nur von der Aussage der Zeugen gesprochen.
Warum man diese Szene bei AZxy zeigte, dass ein Zeuge sagte, er hätte kein Blut auf oder bei der nackten Leiche von Amy Lopez gesehen, ist mir gerade eben klargeworden: es sollte unterstreichen, dass sie an inneren Blutungen gestorben ist.

Wie Amy zugerichtet war, bleibt im Einzelnen ungesagt. Aber es wurde mit „grausam“ im Beitrag vom SWR vom 26.9.2025, 18:32 Uhr zusammengefasst.

Immer wieder muss ich dabei an den grausamen Mord an Josef Pommerening aus Köln denken. Er wurde auch nackt gefunden, in einem Entwässerungsschacht.

Ich hatte das neu erstellte Phantombild des Täters im Fall Pommerening schon vergessen… Es sieht dem Täter im Fall López mit seinem Bürstenhaarschnitt sehr, sehr ähnlich; dieser hohe Haaransatz fällt auf. Und auch sonst ist die Ähnlichkeit unverkennbar.

IMG 6457

Mordfall Reiner-Josef Pommerening (Beitrag von sooma)

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:58
Da der Pommerening-Mord 1983 stattfand und der Täter demzufolge auch 11 Jahre älter geworden sein muß, passt das altersmäßig hinten und vorne nicht zu dem Mann, der 1994 zwischen "18 und 22" gewesen sein soll.

melden

27.09.2025 um 15:04
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Aber eine Gefahrenanalyse ob mit oder ohne Übernachtung für einen Besuch auf der Festung ?
Als Frau alleine zu reisen, sorgte bei den Eltern zu Hypertonie
Naja, sie war ja vorher noch nie da oben und auch den Aufstieg kannte sie nicht. Möglicherweise war sie sich der "Gefahr" nicht bewusst.

Und ob das nun so "gefährlich" war dort oben? Man kann auch irgendwo in den Rheinanlage überfallen werden....

Und angesichts der großen Zahl der Touristen, die die Festung auch damals schon jedes Jahr besuchten, ist das nun auch nicht gerade ein Hotspot der Kriminalität, wenn da einmal in Jahrzehnten eine Frau ermordet wird (damit will ich den Fall auf keinen Fall relativieren, aber ich glaube nicht, dass die Festung ein so besonders unsicherer Ort gewesen ist verglichen mit den anderen, normalen Touristenzielen in Koblenz).

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 15:12
Ich mag das noch nicht ganz glauben, dass sich da wer um diese Uhrzeit und an diesem Ort für solche Tat aufgehalten hat.

Das fiel mir allerdings bis zur xySendung schon leicht, da ich das alles dort für ziemlich verlassen gehalten hatte.

Doch da ist ja laut xyBeitrag ein Passant nach dem anderen vorbeigekommen.

Von daher frage ich mich zurzeit ob da nicht doch jemand es gezielt auf Amy abgesehen hatte.
Sie war ja schon Tage in der Stadt.

Auch stört mich bei der ganzen Sache, dass Amy sich scheinbar mit leerem Magen aber vollem Gepäck? auf den Weg machte, einen Berg zu besteigen.

Und apropos Gepäck. Im xyBeitrag hat Amy doch so gut wie nichts dabei.
Also für mich sieht das so gar nicht nach Backpacker aus.

Mir gehen noch mehr Auffälligkeiten und Fragen durch den Kopf. Dies aber erstmal zu meinem Einstieg in diesem Fall.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 15:17
@Schwarzwaldi
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Mit Interview der Kommissarin zu der wohl inzwischen doch guten Indizienlage
Vllt hab ich was überhört: wo wird da was von guter Indizienlage gesagt?

Es wird doch nur erwähnt dass es 35 Hinweise unterschiedlicher Qualität gegeben hat.

melden

27.09.2025 um 15:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, sie war ja vorher noch nie da oben und auch den Aufstieg kannte sie nicht. Möglicherweise war sie sich der "Gefahr" nicht bewusst.
Das meinte ich
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und angesichts der großen Zahl der Touristen, die die Festung auch damals schon jedes Jahr besuchten, ist das nun auch nicht gerade ein Hotspot der Kriminalität, wenn da einmal in Jahrzehnten eine Frau ermordet wird (damit will ich den Fall auf keinen Fall relativieren, aber ich glaube nicht, dass die Festung ein so besonders unsicherer Ort gewesen ist verglichen mit den anderen, normalen Touristenzielen in Koblenz).
Die Festung selbst nicht, aber der Weg dorthin...hast du mit deinem eigenen Beispiel gut dargelegt.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 15:21
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Auch stört mich bei der ganzen Sache, dass Amy sich scheinbar mit leerem Magen aber vollem Gepäck? auf den Weg machte, einen Berg zu besteigen.
Nun, es blieb ihr nicht viel anderes übrig. Ein Bus fuhr nicht da hoch und die Sesselbahn war wahrscheinlich um diese Uhrzeit noch nicht in Betrieb. Allenfalls noch ein Taxi, aber das war ihr vielleicht zu teuer.

Und woher kommt das, dass sie nichts gegessen hatte? Sie kann doch ohne Probleme mit dem Rest der Reisegruppe noch im Hotel gefrühstückt haben, oder wird es irgendwo gesagt dass sie noch vor dem Frühstück los ist?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Festung selbst nicht, aber der Weg dorthin...hast du mit deinem eigenen Beispiel gut dargelegt.
Das schließt den Weg mit ein, denn auch der Felsenweg gehört zur Festung. Auch da wurden und werden nicht ständig irgendwelche Verbrechen begangen.

melden