Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 16:47
Es gab dort in der Nähe schon 2019 einen ähnlichen Fall. Ein Geschäftsmann aus der Ukraine wurde vormittags ausgeraubt und erstochen. Die Täter waren im ähnlichen Alter. Hier der Artikel https://www.news24.com/news24/ukrainian-hiker-murder-accused-allegedly-asked-for-help-to-hide-bloodied-clothes-20190802

Nick Frischke‘s Fall erinnert die Community an das Ereignis von damals.

Anzeige
1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 17:04
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Nick Frischke‘s Fall erinnert die Community an das Ereignis von damals.
Danke, dass du das noch einmal aufgreifst, denn mein Beitrag dazu wurde seitens der Moderation entfernt, man sah keinen Zusammenhang und der Beitrag wurde gelöscht.

Jedoch ist das mit den ukrainischen Geschäftsmann hier bekannt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 22.02.2023:Die gestrige Durchsuchung des Hangberg-Trails brachte beunruhigende Erinnerungen an den Mord an Ivan Ivanov vor vier Jahren zurück .
Beitrag von Stumpf (Seite 1)

Zeigt aber auf, dass da eben nicht ohne Weiteres gemütliche Spaziergänge möglich sind.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 18:18
Ich empfehle mal die kostenlose GPS app https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 runterzuladen und die GPS daten dort zu laden, um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Dort kann man nämlich die genaue Uhrzeit einsehen zu jedem Trackpunkt, und auch die Gehgeschwindigkeit. Die GPS Daten kann man von der Trackingseite runterladen dort exortieren als GPX. Da hat man dann auch alle Zeitstempel drinn in der Art:

<trkpt lat="-34.05659" lon="18.3352">
<ele>163.73</ele>
<time>2023-02-15T12:34:32Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="-34.05909" lon="18.33731">
<ele>253.84</ele>
<time>2023-02-15T12:34:32Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="-34.05658" lon="18.3352">
<ele>163.3</ele>
<time>2023-02-15T12:34:33Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="-34.05952" lon="18.3378">
<ele>257.53</ele>
<time>2023-02-15T12:36:47Z</time>
</trkpt>

ju76Olu

Ich habe lange versucht Auffälligkeiten in den Daten zu erkennen und diese Stelle sieht so aus, als wäre er kurz angehalten für ca 30 sekunden und danach plötzlich gerannt, könnte also sein, dass er an dieser Stelle verfolgt wurde und er versuchte wegzulaufen.


cFhSCCkOriginal anzeigen (0,2 MB)

schaut man sich die letzten daten an, ist dort aber keine große Auffälligkeit zu erkennen. Für mich sieht es so aus, als wären die Linien Geisterdaten, durch kurzzeitige falsche GPS Daten. Der vorletzte Punkt ist mit Zeitstempel 13:34:33 und dann der letzte am Sentinel um 13:36:47 also gut 2 Minuten dazwischen was hinkommen würde für den fehlenden Weg der nicht mehr eingezeicnet ist / getrackt ist sprechen.

Wieso dieser fehlt kann man leider nicht sagen. Es könnte Zufall sein, dass das GPS Signal kurz weg war. Oder dass dort ein Angriff passierte, das Handy irgenwie am Boden dann lag (der Körper das letzte Stück zum Sentinel getragen/gezogen wurde), und am Sentinel dann das Handy abgeschaltet wurde und der Körper über die Kliffen geworfen wurde.

Es könnte aber auch sein, dass Nick das Handy selber am Sentinel abgeschaltet hat / die app geschlossen. Und der Überfall an einem völlig anderen Ort passiert.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 18:59
Aber 13:34 kann doch gar nicht sein, wenn er um 13:33 an der Bayview Road über die Überwachungskamera gesehen wurde? Oder 13:34 nachdem er die App eingeschaltet hat?

Wie auch immer: Wahnsinn, wie du auf die Idee gekommen bist das auch noch auf Auffälligkeiten zu prüfen :-)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 19:25
Ich habe mir ganz viele Bilder von der Gegend und der Vegetation angeschaut. Das Gebiet ist sehr unüberschaubar, steil und steinig, ein Weg nur zu erahnen. Meine These ist, dass er die App angeschaltet hat um auf den Berg zu kommen, da der Weg zugewachsen ist. Er deshalb mal öfter vor und zurück ist. Ich kenne das von mir, wenn ich im Jungle Thailands unterwegs war mit oder ohne Guide je nach Gebiet.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass er auf dem Rückweg überfallen wurde und nicht da oben. Da kann man auch keinen Körper so einfach wegschaffen oder verbuddeln. Zu viel Gestein 🪨 über die Klippe, da würde er vermutlich wohl hängen bleiben.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 19:30
Zitat von lemalema schrieb:Aber 13:34 kann doch gar nicht sein, wenn er um 13:33 an der Bayview Road über die Überwachungskamera gesehen wurde? Oder 13:34 nachdem er die App eingeschaltet hat?
Ich denke Zeitverschiebung plus 1 Stunde dazu, wäre 14.34 Uhr nach Ortszeit für dort.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 19:37
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Ich denke Zeitverschiebung plus 1 Stunde dazu, wäre 14.34 Uhr nach Ortszeit für dort
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ist es möglich in einer Stunde da hochzukommen?
Auch die Überlegung, dass er die App vielleicht nur nutze um den Weg zu finden, klingt für mich logisch.

Hieß es nicht auch das letzte Handysignal gab es gegen 16 Uhr? Das wäre ja auch passend, da dies ungefähr den Zeitraum des Rückwegs (sofern 1 Stunde wirklich ausreichend ist) entsprechen würde.

Da die Suche ja morgen an den Häusern in den Bergen stattfinden soll, hoffe ich, dass die Familie morgen endlich Gewissheit hat.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 19:45
Zitat von lemalema schrieb:Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ist es möglich in einer Stunde da hochzukommen?
Wie ich woanders gelesen habe, sind es 500 m vom Eingang des Parks bis zum Einschalten der App, also Start der Aufzeichnungen des Weges. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber vom Ablauf her würde das hin kommen. Dann wäre er ca 15.30 Uhr wieder unten gewesen und das kommt mit dem Signalabbruch gegen 16 Uhr hin. Meine These ist auch, dass er bei den Slums überfallen wurde, auf dem Rückweg irgendwo.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:13
@Nokphirap
Der Signalabbruch um 16 Uhr erfolgte doch aber gerade oben am Sentinel bzw. nahe des Gipfels oder? Ich dachte eigentlich, dass das feststeht, aber vielleicht irre ich mich.

Also ich bin bisher von folgendem Zeitablauf ausgegangen:

ca. 13:30 Uhr Start (Bild der Überwachungskamera Bayview)
Dann folgte Nick der Duiker Island and Hangberg Route und kam ca. 15:30 am Fuße des Sentinels an, wo er die App einschaltete.
Diesen Zeitpunkt erschließe ich mir daraus, dass ja ca. 16 Uhr der Signalabbruch war und die App eine Gesamtzeit von ca. 30 min aufzeichnete. Außerdem kommt es auch mit der angegebenen Gesamtlänge der Route (ca. 2h 18) hin.
Passt dann allerdings nicht so recht mit den von @mkkk angegebenen Zeitstempeln zusammen... auch nicht mit bedachter Zeitverschiebung.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:19
Nach wie vor gehe ich auch davon aus, dass Nick am Fuße des Sentinels den Weg nicht gleich gefunden hat, da dieser zugewachsen war und daher die App zu Hilfe nahm. Daher auch die etwas komischen Bewegungen.
Ich persönlich denke, dass er erst relativ weit oben abgegriffen wurde. Kurz bevor das Signal abbrach.
Möglich wäre natürlich auch, dass der Signalabbruch einfach durch einen leeren Akku zustande kam und Nick tatsächlich erst auf dem Rückweg irgendwann etwas zugestoßen ist. Das halte ich allerdings eher für unwahrscheinlicher.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:24
Ja, das ist die Frage ob er den ganzen Weg gelaufen ist oder nicht 🤔 dann würde die ausgelesenes Zeit hier nicht stimmen oder es ist plus 2 Stunden nach GMT, dann kommt es wieder hin.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:25
Der zitierte Beitrag von mkkk wurde gelöscht. Begründung: Kritik gehört in den VW-Kanal!
Vielleicht hat er gedacht, dort ist ein Ausblick etc oder der Endpunkt, verlaufen. Wen ich dort auf Räuber oder ungemütlich Unbekannte treffen würde, würde ich nicht gemütlich weiter wandern sondern so schnell wie möglich zurück wollen.

Ich weiß nicht, wie oft wir letztes Jahr November im Khao Yai Nationalpark irgendwo hin und zurück gelaufen sind, weil wir irgendwas gehört, gesehen haben. Mein Weg würde wohl genauso aussehen, nur weil ein Gibbon in den Bäumen rum hangelte oder irgendwo ein Elefant 🐘 unterwegs war.



melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:26
Zitat von TirapTirap schrieb:Dann folgte Nick der Duiker Island and Hangberg Route und kam ca. 15:30 am Fuße des Sentinels an, wo er die App einschaltete.
Nein. Zeitpunkt wo er die App einschaltet ist genau: 2023-02-15T12:06:28Z (laut GPS daten), Z/zulu = UTC+0 Also 13:06 nach UTC+1, am sentinel kommt "er" an um 13:36 also genau 30 minuten später. Weiss nicht ob da noch 1 Stunde drauf kommt wegen Sommer/Winterzeit dann würde es passen mit 14:06 und 14:36. Jedenfalls ist das so in den GPS daten vermerkt wo er die app einschaltet: 2023-02-15T12:06:28Z


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:31
Dann ist es dort UTC plus 2


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:34
14478F85-9647-4729-B17D-C9D2125C81E7Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.alltrails.com/de/explore/recording/afternoon-hike-at-duiker-island-and-hangberg-7716d0f

Wenn ich mir den Weg so anschaue und ich ihn gehen würde, würde ich zurück den kürzesten nehmen und der geht direkt durch die Slums. Anstatt den Bogen zur Bayview zu laufen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:35
Zitat von mkkkmkkk schrieb:am sentinel kommt "er" an um 13:36
Wie @lema schon schrieb, wurde Nick um 13.30 an der Bayview Road gefilmt.
Auch glaube ich, dass wir hier nicht weiterkommen, die groben Daten sind bekannt, 13.30 Bayview Road, 16.00 Signal verloren.
Er nahm die Route Duikers Islands and Hangberg, das kommt genau hin von der Zeit, machte aber erst am Sentinel die App an.
Was er wann, wo und wie genau er erlebt hat, werden wir vermutlich erst erfahren, wenn Nick gefunden wurde.

Genau @Nokphirap
, gegen 15.30 am Sentinel kommt hin.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:37
Hier kann man die Daten übrigens runterladen mit Zeitstempel:

https://www.alltrails.com/de/explore/recording/afternoon-hike-at-duiker-island-and-hangberg-7716d0f?fbclid=IwAR2cV-SsdNh5bjHH21_lUYg8v07fLMSCrTAqkHYvcndml8F3qIvRf8jSMHs#

Dann oben auf:


r87lShWOriginal anzeigen (0,1 MB)

Und das erste GPX track auswählen. Die Datei kann man dann zb in dem Tool von oben importieren, oder auch in Google maps, oder wo man will.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:40
Zitat von TirapTirap schrieb:ca. 13:30 Uhr Start (Bild der Überwachungskamera Bayview)
Dann folgte Nick der Duiker Island and Hangberg Route und kam ca. 15:30 am Fuße des Sentinels an, wo er die App einschaltete.
Diesen Zeitpunkt erschließe ich mir daraus, dass ja ca. 16 Uhr der Signalabbruch war
Das ist korrekt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:40
Ja sagte ja vermutlich ist er so zurück gegangen:


sdryRz1Original anzeigen (0,8 MB)


Und dort wird das Verbrechen passiert sein.


Anzeige

1x zitiertmelden