Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 11:22
@mkkk
Oder die andere Richtung. Man verspricht ihm, dass er mit dem, den er belastet hat in dieselbe Zelle kommt, wenn er den Rest nicht auch noch aussagt.

Ich hatte auch schon überlegt, ob eine Belohnung für das Auffinden weiterhelfen könnte. Sollten die Täter mit einer oder mehreren Personen (z.B. eine Partnerin, ein guter Freund, der auch kriminell ist, Familienangehörige) über den Angriff auf Nick gesprochen haben, dann könnte der- oder diejenige Nick im Rahmen einer Suche finden, ohne die Täter weiter zu belasten.

Sollte zu offensichtlich sein, dass ein Bezug zu den Tätern besteht und der Fund nicht zufällig war, könnte ein Bekannter o.ä. losgeschickt werden, bei dem keine offensichtliche Verbindung besteht. Und die Belohnung dann geteilt werden.

Ich hatte schon nach "Belohnung" gegoogelt, dazu aber nichts gefunden.

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 11:26
Ja oder so, Belohnung könnte helfen, aber diese Banden da scheinen alle sich zu decken, ist die Frage wie hoch die Belohnung sein muss, damit einer drauf anspringt. Man weiss auch nicht was für Verhältnisse da sind bei dem, ob er Familie hat, die zb dann auch in Gefahr sein könnten umgebracht zu werden als Rache, wenn er auspackt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 11:47


3418755D-50B7-4EFD-8FEC-C8B378FF07F9Original anzeigen (1,2 MB)

https://www.capetown.gov.za/Media-and-news/City%20and%20private%20donor%20announce%20R1m%20reward%20to%20catch%20killers%20of%20City%20official

Hier wurde einer Bande aus Delft (nochmal eine Nummer Schlimmer als Hangberg Geld geboten, einen More aufzudecken.

Übersetzung:
Ein privater Spender hat mich mit einem großzügigen Angebot angesprochen, die Belohnung auf 1 Million Rand zu erhöhen, um Informationen zu erhalten, die zur erfolgreichen Strafverfolgung der Verantwortlichen für den Mord an einem Stadtbeamten im Wohnprojekt Delft Symphony Way am 16. Februar 2023 führen. Wir Fordern Sie diejenigen mit Informationen auf, sich zu melden, damit der Familie von Frau Wendy Kloppers Gerechtigkeit widerfährt.

Wir fordern auch weiterhin die südafrikanische Polizei auf, alles Erforderliche zu tun, um die für diese Gewalt verantwortlichen Täter zu jagen und zu finden. Wir haben eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit, die Delfter Gemeinde und die zukünftigen Nutznießer dieses Wohnprojekts: Helfen Sie uns, diese Schläger zu finden, und helfen Sie uns, dieses Wohnprojekt zu schützen, damit es nicht entgleist.
Quelle: https://www.capetown.gov.za/Media-and-news/City%20and%20private%20donor%20announce%20R1m%20reward%20to%20catch%20killers%20of%20City%20official?fbclid=IwAR0EclbTiMbvktFODFkyWey01cmboZnpzWzo4vse3VuagIyhCI943Khw430


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 11:49
Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass selbst 2.000€ für sehr arme Leute aus den Slums schon ein Anreiz sein könnten.
Damit kann ich aber voll daneben liegen.

Unter Umständen würden dadurch aber auch noch viel mehr völlig Unbeteiligte bei den Suchen helfen und damit die Chance erhöhen, dass er gefunden wird.

Freiwillige gibt es ja jetzt schon. Zumindest die scheinen keine Angst vor Racheaktionen durch Banden zu haben, sollten sie ihn finden.

Was ich nicht weiß ist, ob in Südafrika ähnlich wie in Deutschland teilweise auch Belohnungen von den Behörden direkt in Aussicht gestellt werden.
Dazu habe ich nichts gefunden.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 11:55
Bei dem oben genannten Beitrag handelt sich um den Mord eines Regierungsmitarbeiters von Südafrika. Das sind rund 50.000 Euro. Ich denke mindestens 5.000 Euro aber das ist nur eine Schätzung. Das muss mit Polizei und allen involvierten besprochen werden. Vielleicht muss auch direkt bei Hangberg Leuten nachgefragt werden was geboten werden muss, damit gesprochen wird….


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 11:57
Man kann bei diesem skrupellosen Verhalten der vermutlich Tatverdächtigen und anderer Banden ja fast hoffen dass sie sich gegenseitig in die Haare bekommen.
Das ist ja absolut menschenverachtenedes Verhalten und Polizei und Behörden scheinen ja machtlos zu sein...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 12:02
Zitat von Mari123Mari123 schrieb:Ich denke mindestens 5.000 Euro aber das ist nur eine Schätzung
Ich kann es selber gar nicht einschätzen. Im Fall von Nick haben sie ja aber die Täter schon und genug, um sie zu belasten. Dass er (mindestens) verletzt wurde, hat einer von ihnen ausgesagt.
Es geht im Grunde "nur" noch darum, dass Nick gefunden wird.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 13:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich nicht verstehe ist, einer hat doch schon ausgesagt, dass Nick von einem seiner "Kumpel" mit einem Messer attackiert wurde.
Damit hat er etwas gesagt, dass den belastet und eben, dass es kein reiner Raub war (und Nick nicht evtl vom Raub unverletzt danach einen Unfall hatte, als er weggelaufen ist)

Was den jetzt noch davon abhält zu sagen wo es passiert ist, verstehe ich persönlich nicht. Der braucht sich doch nach seiner Freilassung sowieso nicht mehr bei 'seinesgleichen" sehen lassen.
Und verurteilt werden sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (Nicks Sachen gefunden plus seine Aussage mit dem "auf Nick eingestochen").
Das frage ich mich auch, warum er das mit der Messerattacke überhaupt erwähnt hat. Entweder erzählt man doch alles, in der Hoffnung auf Strafmilderung, oder alle halten die Klappe, in der Hoffnung damit davonzukommen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 14:23
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Entweder erzählt man doch alles, in der Hoffnung auf Strafmilderung, oder alle halten die Klappe, in der Hoffnung damit davonzukommen.
@Wintertime
Oder als dritte Variante: jeder beschuldigt einen anderen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 14:54
Nick wurde schon vor dem Wetterwechsel am Montag den 20.02. mit Drohnen und Booten gesucht, laut Aussage der Polizei und Bild. Die kennen doch dort auch die Wege und Umgebung. Da hätten sie Spuren von einem Körper gefunden oder auch Blut. Hier die Wetteraufzeichnungen vom 17. - 19.
91F69917-7154-4AEF-B0BB-9D26A94E784BOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.timeanddate.de/wetter/suedafrika/kapstadt/rueckblick

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-in-kapstadt-vermisst-stuerzte-nick-22-auf-einem-wanderweg-ab-82973514.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 15:42
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Zeugenschutzprogramm gibt es da vermutlich nicht, dass der der zwar beteiligt war am Raub, aber nicht am Mord, neue Identitäte bekomm könnte wenn er auspackt gegen seine "Kumpel". Sowas zahlt ja niemand da. Vielleicht könnte man irgendwie privat einen "Deal" organisieren, durch Spenden, dass man dem der das angedeutet hat, irgendwie ein Vertrag unterbreitet, vielleicht seiner Familie etwas zu zahlen, wenn er auspackt.
Zum einen müsste erst mal völlig geklärt sein, ob der Vogel, der aussagte, dass andere die Täter seien, nicht da schon gelogen hat.

Ob das stimmt, was er da erzählt hat, weis definitiv keiner.

Es kann die Wahrheit sein, es kann genau so gut ein geschickter Versuch sein, sich bereits im Vorfeld aus der Täterrolle, da er selbst zu stach, heraus, zum Unschuldslamm machen zu wollen.

Man darf hier keinesfalls von Deutschen Verhältnissen ausgehen, die deutschen Gesetze, die Arbeitsweise der deutschen Justizbehörden als Messlatte/Schema ansehen.

Wir alle wissen nicht, wie Behörden in Afrika ticken, ob Ihm das dort nicht schon irgendwie "helfen" kann.

Außerdem hat er bisher noch niemanden "Seiner Arbeitskollegen" direkt verraten. Wenn nun also plötzlich alle anderen auch aussagen "ich habe das nicht getan" sind wir und die dortige Polizei genauso weit wie vorher. Dazu bringt es diesen 5 Herren, immer noch viel, ab jetzt gar nichts mehr zu sagen.

Ohne Leiche, ohne Tatwaffe, einen tatsächlichem Tatort, damit ohne die geringsten Indizien dafür (soweit das uns zumindest bekannt ist, die Polizei könnte mehr haben) dass überhaupt ein Mord verübt wurde, wird so gut wie in keinem halbwegs zivilisierten Staat auf dieser Welt, jemand für einen Mord verurteilt werden können.

Ob die Polizei hier ansonsten genügend Indizien zusammentragen kann, um eine sogenannte sichere Beweiskette, die für eine Verurteilung in einem Indizienprozess ausreichen könnte, glaube ich eher nicht. Ob es das nach den südafrikanischen Gesetzen in der Form überhaupt gibt, ob es dort für eine Verurteilung ausreichen könnte, kann ich definitiv nicht sagen.

Nach der derzeitigen Beweislage ist es ja, zumindest theoretisch, immer noch möglich, dass diese "fünf Ehrenmänner", nur einen Raubüberfall verübt, Nick ausgeraubt, ihm aber kein Haar gekrümmt haben. Was weder ich glaube, noch für möglich halte. Aber mehr ist eben nicht beweisbar. Es könnte immer noch theoretisch möglich sein, er wäre anschließend verunglückt, anderen Kriminellen zusätzlich in die Finger gefallen usw. Natürlich alles mehr als unrealistisch, aber jeder Anwalt der Beschuldigen wird so argumentieren. Traurig, aber leider Tatsache.

Daher ist wohl kaum damit zu rechnen, dass hier große Geständnisse zu erwarten sind. Selbst dem dümmsten Kriminellen dürfte klar sein, kommt man wegen Raub, Einbruch, Diebstshl von mir aus noch Hehlerei, vor Gericht, kommt man auf jeden Fall besser weg, wie als Mittäter bei einem Mord.

Ob es bei solchen skrupellosen Banditen was bringen würde, an ein Gewissen zu appellieren, das möchte ich nicht beurteilen. Glaube kaum, dass da noch viel Gewissen vorhanden ist. Wer sowas wie Gewissen hat, begeht nicht solche Taten, terrorisiert nicht die "normale Bevölkerung" eines ganzen Stadtteils, was man ja aus den Berichten zumindest so heraus lesen konnte.

Dazu wäre uch sehr vorsichtig mit Geldmittel nach helfen zu wollen. Solche Leute, so schätze ich diese zumindest ein, dürften für Geld alles erzählen was "Du" hören willst. Was davon dann stimmt, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Außerdem dürfte hier, zumindest die Grenze zwischen Bestechung/Beeinflussung eines Zeugen sehr schnell überschritten werden.

Wie das in Südafrika aussieht, weiß ich nicht. Aber klar dürfte sein, dass man sich hier auf einem mehr als schmalen Grad bewegen würde
schon daher, weil das ganze als Verletzung der Hoheitsrechte des Staates gewertet werden könnte, wenn sich da ohne ausdrückliche Genehmigung der Justizbehörden "Dritte", dazu Ausländer, "aktiv" in ein laufendes Verfahren einmischen sollten.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass bei einer dieser Suchaktionen entweder die Leiche endlich gefunden wird, oder ein Tatort, der dann hoffentlich dann noch in einem Zustand ist, dass die Ermittler dort eine qualifizierte Spurensuche durchführen können. Weiterhelfen könnte dabei natürlich auch die potenzielle Tatwaffe. Zumindest wenn die einem dieses Quintetts zuordnen bar ist, und dazu DNA des Opfer daran festgestellt werden könnte.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 16:06
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Es kann die Wahrheit sein, es kann genau so gut ein geschickter Versuch sein, sich bereits im Vorfeld aus der Täterrolle, da er selbst zu stach, heraus, zum Unschuldslamm machen zu wollen.
Das ist eine interessante These. Wahrscheinlich würden die anderen sich nicht trauen, zusagen, dass er es war.

Im Video von N-Tv erzählt ein Anwohner, dass die Community weiß, wer für das verschwinden von Nick verantwortlich ist. Auf die Frage der Reporterin hin, warum keiner was sagt, antwortete er, „sie haben Angst vor den Tätern“.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Angeklagter-erzaehlt-von-Messerattacke-auf-Nick-Frischke-article23949465.html

Ich finde aber, die Hilfsbereitschaft dort sehr beeindruckend. Ich könnte mir vorstellen, dass das Land mit seine Natur und Menschen wie diesen enormes Potential hat.

Ob sie jemals zur Rechenschaft herangezogen werden können, ist fraglich, wenn nicht irgendwer den Mund aufmacht.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 16:08
Abzuwarten wäre auch die DNA Analyse des Messers. Wenn da Spuren von Blut und noch so kleine dran sind, sind sie zumindest einen Schritt weiter überführt. Aber der Abgleich wird bestimmt noch dauern, da man ja eine Gegenprobe von Nick braucht ( Deutschland?).


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 16:25
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Im Video von N-Tv erzählt ein Anwohner, dass die Community weiß, wer für das verschwinden von Nick verantwortlich ist. Auf die Frage der Reporterin hin, warum keiner was sagt, antwortete er, „sie haben Angst vor den Tätern“.
Wenn sie das wissen, deutet es meiner Meinung aber sehr stark darauf hin, dass er in den Slums zu finden ist und das Verbrechen dort beobachtet wurde.

Mir geht der Fall so wahnsinnig nah, ich musste mich jetzt einfach mal mit zu Wort melden.
Hoffentlich wird er bald gefunden.
Vielleicht haben weitere Komplizen Nick in der Zwischenzeit verschwinden lassen. Es ist unglaublich wieviel Zeit schon vergangen ist und dass nicht gleich in den Slums gesucht wurde.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 16:40
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ob die Polizei hier ansonsten genügend Indizien zusammentragen kann, um eine sogenannte sichere Beweiskette, die für eine Verurteilung in einem Indizienprozess ausreichen könnte, glaube ich eher nicht. Ob es das nach den südafrikanischen Gesetzen in der Form überhaupt gibt, ob es dort für eine Verurteilung ausreichen könnte, kann ich definitiv nicht sagen.
Das Strafrecht von Südafrika sieht einen Indizienprozess vor. Ein ganz bekannter Fall Pistorius der seine Frau erschossen hatte und meinte es war ein Einbrecher, den er erschießen wollte. Das wurde sogar im Fernsehen übertragen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-03/oscar-pistorius-prozess-suedafrika?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn an dem Messer genug Spuren zu finden sind, die eindeutig Nick und dem Täter zuzuordnen sind. Dann dreht sich der Wind. Blutspuren kann man nicht so leicht verschwinden lassen, unter einem bestimmten UV-Licht (Luminol) kannst du diese nachweisen.

https://www.eviscan.com/de/luminol-nachweis-von-blutspuren/


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 16:48
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Im Video von N-Tv erzählt ein Anwohner, dass die Community weiß, wer für das verschwinden von Nick verantwortlich ist. Auf die Frage der Reporterin hin, warum keiner was sagt, antwortete er, „sie haben Angst vor den Tätern“.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Angeklagter-erzaehlt-von-Messerattacke-auf-Nick-Frischke-article23949465.html
Diese Formulierung klingt für mich beinahe so, als seien die wahren Täter noch auf freien Fuß und die geschnappten Personen haben nur peripher was mit der Sache zu tun. Weiß jetzt nicht wie solche Banden aufgebaut sind, aber vielleicht sind sie (bis auf den einen, der was beobachtet hat) eher die Hehler bzw. Laufburschen (der Beobachter, der die geraubten Sachen zu den Hehlern brachte?) und diejenigen, die die Überfälle tätigen sind schon wieder andere Leute?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 17:20
Vielleicht sind die festgenommen nur ein Teil einer Bande. Wenn die irgendwelche Ehrencodexe haben, dann sieht es schlecht aus. Wenn der noch draußen rum läuft und einer aus dem Nähkästschen plaudert, gehts dem an den Kragen. Die sind doch alle so verstrickt. Vielleicht ist der wahre Täter noch auf freiem Fuß und sie haben nur einen Teil der Beteiligten. Dies sind alles Thesen, die zutreffen könnten. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht den Beitrag, der Seiten weiter vorne geteilt wurde gelesen. Da wird einen schlecht 🤮 wie die drauf sind. Gewalt , Drogen, Alkohol und keine Skrupel wurde denen in die Wiege gelegt. Ich teile es nochmal

https://www.groundup.org.za/article/table-mountains-easy-targets-trail-hout-bay-mugger/


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 18:01
Ich hoffe sie sprechen. Ansonsten hat es der eine wohl wirklich schwer. Die Tatwaffe wurde ja sehr wahrscheinlich gefunden.

Auf folgendem Link wurde der Täter, der gesprochen hat, nämlich auch benannt (wenn auch so viel ich weiß falsch geschrieben?). D.h. auch die anderen wissen nun wer gesprochen hat.

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-anwohner-starten-neue-suche-chance-ist-gering-aber-da-5032933.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 20:48
Zitat von warlockwarlock schrieb:Im Video von N-Tv erzählt ein Anwohner, dass die Community weiß, wer für das verschwinden von Nick verantwortlich ist. Auf die Frage der Reporterin hin, warum keiner was sagt, antwortete er, „sie haben Angst vor den Tätern“.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Angeklagter-erzaehlt-von-Messerattacke-auf-Nick-Frischke-article23949465.html
Diese Formulierung klingt für mich beinahe so, als seien die wahren Täter noch auf freien Fuß und die geschnappten Personen haben nur peripher was mit der Sache zu tun. Weiß jetzt nicht wie solche Banden aufgebaut sind, aber vielleicht sind sie (bis auf den einen, der was beobachtet hat) eher die Hehler bzw. Laufburschen (der Beobachter, der die geraubten Sachen zu den Hehlern brachte?) und diejenigen, die die Überfälle tätigen sind schon wieder andere Leute?
Ich schließe das nicht aus, aber das Video ist - so klingt es meine ich auch im Video - VOR der Verhaftung aufgenommen wurden.



@seraa Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal, dass eine Frau verhaftet wurde. Evtl. ein Übersetzungsfehler? Aber merkwürdig, dass auch nur von einer Person gesprochen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden