Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

06.03.2023 um 13:48
Die fünf Männer erschienen heute vor Gericht:
Wir haben es nicht getan
Die TV behaupten, Nick sei weggelaufen, nachdem er aufgehalten worden war.

Der Fall wurde für weitere Ermittlungen auf den 4. Mai verschoben, da die Polizei immer noch Zeugenaussagen, DNA- und Handy-Beweise benötige.
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/we-didnt-do-it-men-accused-of-robbing-missing-german-tourist-to-remain-behind-bars-20230306

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

06.03.2023 um 14:09
Zitat von GarzaGarza schrieb:Was ist denn zögerlich?
Dass man (zumindest höchstwahrscheinlich) die!Täter schon im Bau sitzen hat ist alker Ehrenwert. Das ist richtig.

Alles weitere, wie zum Beispiel die Suche nach Nick (bzw dessen Leiche) läuft aber mehr als schleppend.

Ich habe selbst bereits als Einsatzkraft nach einer Leiche nach einer Straftat aktiv teilgenommen und kann daher sagen, zumindest in Hessen startete an Tag, nachdem die Person verschwand, einem Samstag bereits eine von der Polizei koordinierte und geplante Suchaktion mit jeweils mehr als 100 Feuetwehrleuten pro Suchgebiet. Ab dem darauffolgenden Montag bis Freitag Suchaktionen mit mehreren Polizei - Hundertschaften und am darauffolgenden Wochenende erneut mit mehr als 200 Feuerwehrleuten. Dazu wurden teilweise selbst aus anderen Bundesländer Hundestaffeln der Polizei zur Verstärkung herbei geholt und insbesondere an den Wochenenden Suchhundestaffeln von Hilfsorganisstionen, soweit es diese schon gab, zusammen gezogen.

Am darauffolgenden Montag rollten erneut Hundestaffeln und Hundertschaften der Polizei an. An diesem Abend wurde die Leiche dann gefunden.

Dabei wurden von den Organisatoren große eigentlich zusammenhängende Waldgebiete in Suchgebiete aufgeteilt und dann abgearbeitet.

Dagegen ist das, was die Südafrikanische Polizei in dieser Beziehung unternommen hat (zumindest soweit dies bekannt ist) leider nur Stückwerk und dabei geht es außerdem nur sehr schleppend voran.

Doch das eine dürfte ja wohl klar sein . Ohne Leiche keine Mordnbklage oder Verurteilung der/des Täters für diesen skrupellose kaltblütige Tat.

Dazu werden die Angehörigen von Nick, wenn das so weiter geht, niemals erfahren was passiert ist.

Damit wird das ganze Problem dieser effektiven Polizeiarbeit sichtbar.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 12:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 03.03.2023:Mag alles sein, er schaltet jedoch die App ein und nimmt nicht den Weg, der ihm angezeigt wurde, warum auch immer.
Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass die Typen da unten schon standen und er vor denen davon klettern wollte sozusagen.

Ich gehe ja auch davon aus, dass kurz nach Einschalten der App etwas passierte, dazu schrieb ich glaube ich schon was.
Das klingt für mich auch vorstellbar. Man erkennt doch sehr schnell, wenn jemand wirklich wandert oder etwas im Schilde führt. und was macht man dann, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist oder kein Haus etc., man versucht auszuweichen, irgendwie.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 13:06
Dieser Wanderweg hat auf alltrail aber nicht die besten Bewertungen. Mehrere User schreiben, dass er zugewachsen ist und unsicher erscheint. Das könnte auch der Grund sein, warum er am Anfang diese Schlenker macht und nicht den angezeigten Weg nimmt.
Er hat den richtigen Weg einfach nicht gesehen.
Dass er auf der Nebenspur war , hat er in der App dann erst registriert, als er schon ein Stück gelaufen war, da sie das ja auch zeitverzögert anzeigt.

Auf dem Rückweg wird ihm dann was passiert sein.
Er dachte bestimmt, dass da eh viele Touris unterwegs sind, und da wägt man sich doch schnell in Sicherheit.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 13:44
Zitat von FernbedienungFernbedienung schrieb:Er hat den richtigen Weg einfach nicht gesehen.
Er hat die App quasi auf dem Wanderweg unten am Sentinel/am Anfang gestartet und ist dann nicht der Route gefolgt, unwahrscheinlich, dass er ihn nicht gesehen hat.
Zitat von sundrasundra schrieb:Man erkennt doch sehr schnell, wenn jemand wirklich wandert oder etwas im Schilde führt.
Ich vermute, er wurde verfolgt, deswegen schaltete er auch die App ein.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 14:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich vermute, er wurde verfolgt, deswegen schaltete er auch die App ein.
Halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Wenn ich verfolgt werde, würde ich laufen und mich nur darauf konzentrieren. Steiniges, unwegsames Gelände und mich dann auf ein Handy zu fixieren, um eine App zu bedienen... Nun gut, man wird es wohl nie erfahren und auch nicht wissen, wie Nick als Mensch in einer solchen Situation reagiert hat


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 14:49
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Steiniges, unwegsames Gelände und mich dann auf ein Handy zu fixieren, um eine App zu bedienen...
Die App wird eingeschaltet und dann wird das Handy in die Tasche gesteckt, da ist nichts mit fixieren oder drauf starren die ganze Zeit, zumal wenn man beide Hände frei haben muss.
Ja, meine Meinung ist, er wollte sich verstecken, unsichtbar machen, auf diesem "Umweg" soll es große Felsen geben, da hat er die Männer vielleicht beobachtet, wollte ausweichen, hatte aber letztendlich keine Chance.

Man kann in der App in dem Diagramm unter der Route Nicks Weg mit dem Finger nachgehen - einfach mal selbst nachsehen, vor, zurück, vor, zurück, im Kreis etc - das war mein erster Gedanke von Anfang an, kurz nach Einschalten der App könnte schon etwas passiert sein und wenn es nur eine unangenehme bedrohliche Situation war.
Und letztendlich ist dann in dem ca zwanzig Meter langen Schlenker, wo eine erhöhte Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde, etwas passiert.

Selbstverständlich nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 15:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und letztendlich ist dann in dem ca zwanzig Meter langen Schlenker, wo eine erhöhte Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde, etwas passiert.
Dieses Stück, das er schnell gelaufen/gerannt ist, das lässt mir auch keine Ruhe.
Klar kann er diese ca. 20 m auch aus einem Glücksgefühl "yeah, gleich bin ich oben" noch gerannt sein.
Ich persönlich halte es halt mit Rucksack und relativ großem Hut für nicht sehr wahrscheinlich.

Was wäre, wenn er aus Reflex losgerannt ist, weil er sich da von den Tätern verfolgt fühlte. Oder die kurz hinter ihm waren und ihm zugerufen haben, er soll mal stehenbleiben.
Die Täter sind ihm aber nicht hinterher. Sie dachten sich, dass er da auch wieder runter muss und haben sich etwas verborgen positioniert.
Nick dachte dann, die wollten doch nichts von ihm und ist den Weg in gemäßigten Tempo zurück.

Passiert ist dann etwas, als diese beiden Glitches aufgezeichnet sind. Da ist er (wieder) auf die Täter gestoßen. Könnte das sein?

Ich selber habe noch nie so eine App benutzt. Wäre es möglich, dass die Glitches entstanden sind (auf Anfang der Route springen) weil einer der Täter versuchte die App auszuschalten, sich aber nicht mit ihr auskannte, bzw die Menüführung auf Deutsch war und er deswegen auf was falsches gedrückt hat?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 15:23
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich persönlich halte es halt mit Rucksack und relativ großem Hut für nicht sehr wahrscheinlich.
Aber genau das frage ich mich ständig , auf der Kamera , wo Nick in Sportkleidung zu sehen ist, trug er keinen Hut. Rucksack war dort auch nicht zu sehen , aber selbst wenn Rucksack nicht erkennbar , er wird den doch nicht erst in den Rucksack stopfen und irgendwann später aufsetzen?


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 15:29
Zitat von RSarauRSarau schrieb:wo Nick in Sportkleidung zu sehen ist, trug er keinen Hut. Rucksack war dort auch nicht zu sehen , aber selbst wenn Rucksack nicht erkennbar , er wird den doch nicht erst in den Rucksack stopfen und irgendwann später aufsetzen?
Warum nicht?
Nick war mit einem Rucksack ausgestattet, darin hat ein Stoffhut Platz.
Vermutlich wollte er ihn später während einer Pause aufsetzen oder einfach, wenn ihm danach war, während des joggens hätte der Hut bestimmt gestört.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 15:50
Zitat von RSarauRSarau schrieb:wo Nick in Sportkleidung zu sehen ist, trug er keinen Hut. Rucksack war dort auch nicht zu sehen
Dabei gehabt muss er ihn ja aber. Der Hut wurde ja zusammen mit Rucksack, Kreditkarte und Handy bei zwei (oder drei, das habe ich nicht mehr im Kopf, sorry) der Täter bei der Durchsuchung gefunden.
Wahrscheinlich war er wirklich im Rucksack, wie von @Stumpf
geschrieben.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 16:08
Ich glaube das werden wir ohne weitere Infos nicht rausbekommen. Da kann man alles mögliche hineininterpretieren.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass er während der App Zeit überfallen wurde. Allein schon, auch wenn wir nicht wissen wann das geschehen ist, dass er die App bewertet hat.
Auch weise ich daraufhin, dass bei diesen sogenannten Glitches ein Höhenunterschied von ca. 100m festzustellen sind, die am Ende wieder nach oben springen.
Die einzige Möglichkeit evtl. da noch was rauszukriegen, wäre den App Hersteller zu kontaktieren und sich von denen erklären kann, wie es zu diesen Glitches kommen konnte.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 16:11
Bzw. Auswertung Handy, ob nicht doch oben auch Fotos gemacht wurden. Jmd. der verfolgt wird, wird keine Fotos machen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 16:15
Zitat von lemalema schrieb:dass er die App bewertet hat.
Er kann den Weg auch zuvor während einer Pause bewertet haben, da dies nur ein kleiner Teil seiner Route war.
Auch hierzu gibt es ja unterschiedliche Ansichten.
Kann mir aber auch nach wie vor vorstellen, dass ihm etwas auf dem Rückweg über die Slums passiert ist.
Aber man dreht sich hier wirklich zig Mal im Kreis, alles wurde schon auf etlichen Seiten zuvor besprochen, ein Jeder hat andere oder weitere Informationen, die hier jedoch nicht verlinkbar sind.

Der Höhenunterschied hat nichts zu bedeuten, das ist lediglich ein Fehler im System, ein Kontaktabbruch zum Satelliten, ein Absturz.
Da würde ich überhaupt nichts hineininterpretieren.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 16:21
Man kann auch alles überdeuten und in jedem Detail eine Anomalie entdecken, wenn man das will. Nicht alles hat immer einen Grund. Aus eigener Erfahrung und als Backpacker, weiß ich, dass meine Route mit Sicherheit genauso verschnörkelt aussehen würde. Da geschaut und hier geguckt, aus purer Neugierde, Foto machen etc. . Ein User im Netz schrieb, dass er die Metadaten der Route ausgelesen hat und auch die Bewertung der Route angeblich ca. gegen 14.40 Uhr stattfand. Ich habe die Daten mir auch runter geladen, er war gegen 14.36 Uhr am Gipfel. Außer die von der Bewertung, die muss ich mal noch suchen.
Ich glaube auch, dass er wieder zurück gelaufen ist, die App ausschaltet, weil er den Weg nun kannte. Ich habe mir so viele Bilder im Netz von der Gegend angeschaut. Das Gelände ist unübersichtlich und steinig, steil. Ein Absturz über die Klippe, da wäre er gefunden wurden, zu viele Steine an der Küste und zu dem Zeitpunkt ging das Meer zurück, Ebbe mit Niedrigtide um ca.17.30 Uhr. Meine These ist, dass er auf dem Rückweg überfallen wurde. Die konnten ihn von unten gut beobachten, den Berg sieht man von den Slums aus.
1FE63478-E8D6-468A-8AF4-B0BF545ECE8COriginal anzeigen (0,3 MB)

https://gezeitenfisch.com/za/western-cape/hout-bay

Die Täter sind sich ihrer sicher, dass sie ihn nicht finden, deshalb schweigen sie. Die Strafe fällt geringer aus als bei Mord, wo sie wohl lebenslänglich bekommen würden. Ich wünsche mir, dass die Wahrheit ans Licht kommt und sie dafür büßen. Das die Familie von Nick Frieden findet, dass sie ihn finden 🙏🏼


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 17:15
Das ist halt noch interessant, ob das Wasser bei Hochwasser nicht doch bis zum Felsen geht - falls er doch geschubst wurde oder was auch immer. Am ersten Tag soweit ich weiß, war ja noch gar nicht klar wo er wandern war. Da wurde ganz sicherlich noch nicht so gesucht, denke mal erst am nächsten Tag.

Stimmt, die Zeit der Bewertung würden die Hersteller der App ja sicherlich auch auslesen können, wenn das so nicht möglich ist (was evtl. laut @Nokphirap doch möglich ist?). Aber letztlich weiß man dann nur, dass er während der App Laufzeit vermutlich nicht überfallen wurde. Über den Ablauf und Ort hat man dann weiterhin keine Infos, lediglich die Zeit kann weiter eingegrenzt werden.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 17:35
Zitat von lemalema schrieb:Aber letztlich weiß man dann nur, dass er während der App Laufzeit vermutlich nicht überfallen wurde.
Das weiß man überhaupt nicht.
Es ist nicht bekannt, wann genau, an welchem Standort Nick die Route bewertet hat, da der Sentinel lediglich einen Teil der Wanderroute darstellt und zwar den letzten Abschnitt.

Vermutlich wissen die Ermittler da auch mehr, haben weitere Daten etc, da in den Berichterstattungen davon die Rede ist, dass der Überfall genau dort stattfand, wo sein Handy den Empfang verlor und zwar rund um den Sentinel.

Auch wissen wir leider nicht, wann genau sein Handy ausgewertet wird. Das könnte - wie du schon sagtest - weitere Hinweise liefern, auszuschließen ist das von dir Erwähnte jedoch keinesfalls.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 17:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das weiß man überhaupt nicht.
Es ist nicht bekannt, wann genau, an welchem Standort Nick die Route bewertet hat, da der Sentinel lediglich einen Teil der Wanderroute darstellt und zwar den letzten Abschnitt.
Ich meinte damit, dass wenn er die App tatsächlich um 14:40 bewertet hat, es sehr unwahrscheinlich ist, dass er während der Laufzeit der App überfallen wurde. Niemand würde im Kampf / Sterben an die Bewertung einer App denken. Lediglich das war gemeint.

Gebiet rund um den Sentinel klingt erstmal recht groß, also bis zum Township Rand hin. Aber ich glaube da wiederspricht vermutlich keiner.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 18:00
Zitat von lemalema schrieb:Ich meinte damit, dass wenn er die App tatsächlich um 14:40 bewertet hat
Zitat von lemalema schrieb:Niemand würde im Kampf / Sterben an die Bewertung einer App denken.
Davon war überhaupt keine Rede, wie kommst du darauf?
Noch einmal, es ist nicht bekannt um welche Uhrzeit diese Wanderroute bewertet wurde.
Zitat von lemalema schrieb:Gebiet rund um den Sentinel klingt erstmal recht groß,
Sieht dir das Video von der Berichterstattung an, es wird angenommen, dass der Überfall dort geschah, wir Nicks Handy das Signal verlor, nicht mehr, nicht weniger und das gab ich wieder.
Zitat von lemalema schrieb:also bis zum Township Rand hin
Davon war ebenfalls keine Rede.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 20:27
My apologies for the English, I have zero German, hopefully you can use Google Translate. I saw the debate about the circular Alltrail movements, and thought it may be useful to see some photos I took of the terrain, where Nick carried out those circular movements for 13 minutes. He started recording where I (photographer) am standing here, after having ascended on the rocky path through the first rock step.
20230305 181723Original anzeigen (5,3 MB)

He then moved west to a dropoff.

20230305 181647Original anzeigen (4,4 MB)

It's a nice spot to take photos of Duiker Island. There isn't an easy trail to follow on this part of the route, so it isn't unusual to spend time path finding.

20230305 181537Original anzeigen (4,2 MB)

After 13 minutes he headed to the left of this ridge.
20230305 181644Original anzeigen (5,2 MB)

He then did a circular movement, possibly around one of these rocks (there isn't really a path in this area), so trail finding behaviour makes sense
20230305 180928Original anzeigen (4,1 MB)

He then traverse along a thin overgrown secondary path which takes one back to the main route up to the Sentinel.


Anzeige

melden