Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 18:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Fraglich ist auch, wie das mit dem DNA Abgleich am Messer weitergeht, ob überhaupt oder wann...
Hier wird von ca 8 Stunden gesprochen, "wenn es schnell gehn soll", in Deutschland natürlich Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/fall-sophia-warum-ein-dna-abgleich-dauern-kann,Qw65crU

Aber man braucht ja auch eine DNS Probe von Nick, oder zumindest von Verwandten, weiss nich ob da was abgegeben wurde.

Man sollte aber auch Proben von Kleidung nehmen, Auto zb auch falls vorhanden, nicht nur dem Messer. Woher nimmt die Polizei eigentlich an, die Tatwaffe zu haben weiß man dazu was? Nur weil ein Messer in der Wohnung gefunden wurde, muss das ja nicht die Tatwaffe sein. Oder es gab einen direkten Hinweis, oder sogar Blutspuren an dem Messer die man mit dem Auge sehn konnte, das nehme ich aber nicht an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 18:33
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Aber man braucht ja auch eine DNS Probe von Nick, oder zumindest von Verwandten, weiss nich ob da was abgegeben wurde.
Geht da nicht auch eine mit DNA benetzte Zahnbürste von Nick?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 18:36
@RSarau
Ja, Nick war ja schon einige Tage in der Unterkunft in Pinelands, ich denke, da wäre so einiges an DNA Material vorhanden (gewesen).


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 18:39
@Stumpf
Dann sollte zumindest das kein Problem darstellen. Gerade diese Sachen hat er dort ja zurück gelassen. Frage mich aber ehrlich gesagt schon seit Tagen, was an der DNA Analyse so lange dauert. Kann da eigentlich nur den Kopf schütteln, warum dafür so lange gebraucht wird. Traurig...


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 18:46
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Frage mich aber ehrlich gesagt schon seit Tagen, was an der DNA Analyse so lange dauert. Kann da eigentlich nur den Kopf schütteln, warum dafür so lange gebraucht wird. Traurig...
Ja, das frage ich mich auch.
In diesem Artikel vom 1.3. (auch schon ein paar Tage her):
Die mutmaßliche Waffe, ein Küchenmesser, werde auf DNA-Spuren untersucht, berichtete der Sender.
Und nichts passiert..
Zumindest wissen wir davon nichts, was auch bedeuten könnte:
Vater Andre Hallwas frustriert über die mangelnde Kommunikation der örtlichen Behörden in den sozialen Medien und fügte hinzu, dass „die Kommunikation in den letzten Tagen schlechter geworden ist“.

„Ich finde es schrecklich, dass man wichtige Nachrichten aus der Zeitung oder hier auf Facebook bekommt. Für uns Eltern wäre es sicherlich hilfreich, vorher mit uns zu sprechen“, sagte er.
https://www.iol.co.za/capeargus/news/five-appear-in-court-for-robbing-german-tourist-nick-frischke-family-hopeful-itll-end-well-d92a805c-1a94-49df-99eb-c6870b62a15a

Oder beides in Kombination.
Wieder einmal, zermürbend.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 19:06
Beitrag von Vesuv (Seite 32)

@Vesuv
Das ist ja komisch, daß Nick am Vortag auch schon auf der Route war. Der Guide muß ihm doch dann erzählt haben, daß es gefährlich ist, allein zu gehen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 19:13
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/nick-schickte-seiner-mutter-am-tag-des-verschwindens-ein-foto

Den Link hab ich bei @Vesuv kopiert, in dem Bericht geht aber nicht hervor, WO Nick am Vortag mit einem Bergführer unterwegs war. Könnte auch ganz woanders gewesen sein


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 19:24
Für alle neuen und alle alten User im Thread. Schaut nochmals über die Krimiregeln.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen

Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird

wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte

Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen

Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden



melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 23:06
@Catherine50 : Das habe ich auch gesagt. Es ist nirgendwo ersichtlich, wohin er tags zuvor mit seinem Begleiter gewandert ist und ob er da überhaupt schon am Sentinel/am Karbonkelberg war. Tom Frischke hat nur gesagt, dass Nick tags zuvor nicht allein unterwegs war und sich dann am nächsten Tag dazu entschieden hat, lieber allein zu wandern.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 23:35
@Vesuv
Dann hab ich das falsch verstanden, danke für die Info


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 23:46
Wenn ich mir das Bild ansehe, das CapeTownRob uns zur Verfügung gestellt hat, bezweifle ich, dass Nicks Körper jemals gefunden werden wird. Es gibt so viele Möglichkeiten, wo er versteckt worden sein könnte (Büsche, Felsspalten, Meer, Häuser, verlassene Hütten, Sandkuhlen, Mülltonnen...), dass es wahrscheinlich an ein Wunder grenzt, wenn er wieder auftaucht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 08:34
Ich bin die gleiche Route (auf den Sentinel Gipfel) am 6. Januar dieses Jahres mit meinem Bruder gewandert, der mich in Kapstadt besucht hat. Ich selbst wohne seit 13 Jahren in Kapstadt und bin mir bewusst, dass dieser Wanderabschnitt mit Vorsicht zu genießen ist.

Vielleicht helfen meine Eindrücke des Wandergebietes und einige Hintergrundinformationen ja weiter.

Im Folgenden beziehe ich mich in einigen Ausführungen auf dieses Bild:
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Schaut man sich das Foto von @CapeTownRob an (Quelle, sein Foto):

mTooB0tOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zum besseren Verständnis unserer Wanderroute noch ein Screenshot der Strava-Aufzeichnung (AllTrails habe ich nur zur Überprüfung der Route genutzt, nicht aber zur Aufzeichnung):

IMG 4601

• Wir sind zunächst der AllTrails Empfehlung gefolgt und der Startpunkt der Wanderung liegt mitten im Township, am Ende der Oude Skip Road. Da wir keine allzu große Aufmerksamkeit erregen und unser Auto lieber nicht hier parken wollten, sind wir umgedreht und bis ans Ende der Bayview Road gefahren, wo der Wanderweg auf den Karbonkelberg startet. Ich glaube hier war es auch, wo das Bild der Überwachungskamera von Nick aufgenommen wurde.

• Ich weiß noch, dass ich mich ziemlich über die AllTrails Übersicht geärgert habe, da eingezeichnete Wege teils nicht mehr waren als völlig überwucherte kleine Trampelpfade. Wir sind in kurzen Hosen gelaufen und unsere Beine waren ziemlich zerkratzt von den vielen stacheligen Sträuchern. Möglich, dass dies mal Wanderpfade waren, aber die Fynbos-Vegetation wächst hier sehr schnell, weswegen zuvor aufgezeichnete Pfade auch wieder überwuchert sein könnten. Gerade auch aufgrund von Buschfeuern, die hier regelmäßig passieren, können kleine Wanderwege immer wieder verschwinden und neue entstehen.

• Wir wollten nicht unbedingt zurück Richtung Township laufen, also sind wir zunächst einmal Richtung Westen gelaufen. Standen jedoch schnell im Nichts zwischen hohen Büschen und mussten umdrehen. Sind dann runter in die Böschung (das rot eingerahmte Gebiet) gelaufen und irgendwann wieder auf einen kleinen Trampelpfad gestoßen. Diesen haben wir verfolgt, der jedoch laut AllTrails wieder zurück ins Township geführt hätte. Also sind wir weiter in südliche Richtung gelaufen, wo auch ein Pfad sein sollte laut App. Aber auch dieser Trail endete im Nirgendwo. Wir sind dann querfeldein durch das Gestrüpp und zum Glück auf einem größeren Pfad gelandet. Ich hatte die ganze Zeit das Handy in der Hand um zu Navigieren, dabei jedoch ein nicht sonderlich gutes Gefühl, da ich wusste, dass dies eine nicht wirklich sichere Umgebung ist.

• Wir sind dann dem AllTrails Wanderweg auf den Sentinel mehr oder weniger gefolgt, haben diesen aber immer wieder verloren. Es ist definitiv kein eindeutiger Wanderweg. Die Stelle, wo Nick im Zickzack gelaufen ist, ist wo wir auch erstmal suchen mussten, wo und wie es weitergeht. Zudem sieht man hier Duiker Island, was ein beliebter Foto-Stop ist.

• Wir sind dann weiter hoch, aber vom Hauptweg abgekommen. Es war sehr schwer in dem unwegsamen Gelände die Übersicht über die AllTrails App und den eigentlichen Weg zu behalten und wenn man sich in eine Richtung bewegte, dauerte es etwas, bis man dies in der App nachvollziehen konnte. Ich bin teilweise mehrmals in verschiedene Richtungen gelaufen, bis ich wusste, wo ich eigentlich bin und in welche Himmelsrichtung ich laufe. Wir waren letztendlich viel weiter oben am Kamm des Berges und es wurde immer unwegsamer und steiler und man musste richtig kraxeln. Es wurde zudem immer windiger und wir waren noch auf dem naheliegenden Hout Bay Market mit Anderen verabredet, so dass wir uns dazu entschieden haben, den Rückzug anzutreten.

• Da wir nicht wieder durch die hohen Büsche zurückwollten, sind wir durch das Township zurück bzw. haben es nur gestreift. Ein Bewohner ganz oben am Berg hat uns zugerufen. Wussten zunächst nicht, was er von uns will, aber er war zum Glück ganz nett und hat uns den richtigen Weg gewiesen. Wir mussten dann jedoch noch wieder hoch zum Auto zurück und da wir nicht einmal durchs komplette Township wollten, sind wir den von @mkkk erwähnten steilen grün eingezeichneten Sandabschnitt hochgeklettert.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Habe mal diese Sandflächen grün eingezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort einfach sein könnte mit Händen eine Grube zu graben, die Stellen sehn mir besonders unten nach hellem löckeren Sand aus, verglichen mit dem harten steinigen überwucherten Boden des Berges.
Dieser Abschnitt ist ziemlich steil und man musste sich teilweise an den Wurzeln oder Grasbüscheln festhalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier jemand eine tiefe Grube gegraben hat um eine Leiche verschwinden zu lassen. Dazu ist es einfach zu steil und das hätte sicher jemandem auffallen müssen.

Hier noch zwei Bilder von diesem Abschnitt:

IMG 1351Original anzeigen (2,9 MB)
Blick von dem sandigen Abschnitt runter

IMG 1354Original anzeigen (2,7 MB)
Blick von dieser Stelle Richtung Sentinel und über den westlichen Teil des Townships

Ich würde diese Route so nicht noch einmal laufen. Mir war nicht ganz wohl bei der Sache, obwohl wir sehr groß sind und zu zweit waren. Aber diese Route mit iPhone und Apple Watch zu laufen ist vielleicht nicht gerade die beste Idee. Ich will mir gar nicht ausmalen, in was für eine Situation Nick da geraten ist und hoffe, dass der Fall aufgeklärt werden kann.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 10:47
@CapeK Danke für den ausführlichen Bericht. Ich finde, dass die örtlichen Behörden jetzt schon handeln sollten, und den Park/Berg sperren sollten für Besucher, bis es eine Lösung gibt, diesen Wanderweg sicherer zu gestalten. Am besten wäre es auf dem gesamten Berg Überwachungskameras aufzustellen. Dazu muss es einen sicheren Weg geben, der regelmässig freigeräumt wird, und mit Begrenzungen versehn ist. Dazu müssten die eingetragenen Wege in diesen Apps wie Alltrails entfernt werden bzw dann mit diesen Wegen aktuallisiert werden, damit Wanderer nicht einen falschen Eindruck bekommen. Es sollte in den Apps auch eine Warnung geben. Allein das hätte vermutlich schon ausgereicht denke ich, dass Nick sich nicht dazu entschlossen hätte diese Route alleine anzutreten. Wenn es in diesen Wander Apps wie Alltrails zb eine dicke fette rote Warnung gäbe, wenn man diese Route abspeichert oder sogar vor Ort ist, könnte die App ja eine rote Warnung ausgeben in der Art: Achtung, diese Strecke ist höchst gefährlich. Wir raten von einer Wanderung ab. Bitte wandern sie niemals alleine. Und auch Informationen anzeigen, dass es in den letzten Jahren zu Überfälle kam und vermissten Personen. Es gibt dort vor Ort zwar kleine Schilder auf Englisch, aber das reicht meiner Meinung absolut nicht, hatte diese Schilder auch in einem Bericht von RTL gesehn, und die Schilder waren teils alt, und nicht sehr auffällig, man muss sie auch zufällig sehn und dann auch durchlesen. Wanderapps könnten sehr dazu beitragen, dass dort niemand mehr in Gefahr gerät, indem sie beim Betreten des Trails zb eine Warn Pop up ausgeben.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 10:53
@CapeK
Vielen Dank für deine Mühe und die tolle Zusammenfassung. Das klingt in der Tat etwas unbequem und nicht nachahmenswert.

Jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass Nick nicht ausschließlich die "The Sentinel" Route gegangen ist, sondern die "Duiker Island and Hangberg" Route, die bewertet wurde und in seinem Profil bei Alltrails eingespeichert ist.
Am Sentinel schaltete er lediglich die App ein, zuvor reichte ihm vermutlich die eingespeicherte Route am Handy, vielleicht auch als Screenshot.
Auch sollen die Wege von der Bayview Road bis zu Duiker Island relativ gut zu gehen sein, sind teilweise etwas breiter als die von dir geschilderten Wege in der Nähe des Townships.
Am Sentinel sieht das bestimmt anders aus, aus diesem Grund könnte er die App eingeschaltet haben, weil es schwierig war, einen Weg zu finden.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 11:49
Heute findet in Nicks Heimatstadt Döbern der "Marsch der Hoffnung" statt.
Der March of Hope findet statt, weil alle auf ein Wunder hoffen, dass Nick noch lebt.
Nicks Vater weiter:
Ich persönlich finde diese Aktion sehr gut, damit die Menschen in Kapstadt sehen können, dass wir alle sehr betroffen, aber auch hilflos zugleich sind
https://www.iol.co.za/capeargus/news/doebern-community-in-germany-to-march-in-hope-of-missing-tourist-nick-frischke-20a989ae-7301-49e1-934c-9e8b3c2536e2

Vielleicht auch ein Zeichen des nicht Vergessens.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 13:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nicks Vater weiter:
Ich persönlich finde diese Aktion sehr gut, damit die Menschen in Kapstadt sehen können, dass wir alle sehr betroffen, aber auch hilflos zugleich sind
Die Hilflosigkeit muss für Angehörige und Freunde furchtbar sein.
Vor allem wenn sie dann noch so etwas in der Presse lesen müssen:
Angehörige der Tatverdächtigen boten Hilfe an - doch die Polizei lehnte ab
Laut RTL-Informationen haben sich Angehörige der mutmaßlichen Täter mehrfach angeboten, den Verhafteten ins Gewissen zu reden – damit sie den Verbleib von Nick preisgeben. Doch die Polizei habe dieses Angebot bisher nicht angenommen.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-suche-wurde-eingestellt-hat-die-suedafrikanische-polizei-zu-wenig-getan-5033457.html

In dem Artikel steht auch noch einmal, dass wohl tatsächlich nur ein Spürhund im Einsatz war und auch, dass die Einwohner vor Ort die Polizei kritisieren. Sowie:
Selbst die Staatsanwaltschaft gab im Gespräch mit RTL zu, dass die lokale Hout Bay Polizeiwache „nicht eine der besten“ im Land sei.
Da muss man dann eigentlich auch nicht mehr von Behörden-Bashing reden, wenn sich hier User fragen, ob denn nicht hätte mehr getan werden können.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:27
Hey Leute lese schon etwas mit, bin selber vor 12 Jahren am selben Trail überfallen worden und froh das wir damals mit dem Leben davongekommen sind. Wir waren damals einfach sehr blauäugig und haben nicht wirklich an Gefahren gedacht. Wahrscheinlich wie nick auch. Gewarnt wurden wir aber auch nicht. Der Überfall lief im Grunde ganz schnell ab, drei Personen warteten kurz nach Start des trails bis wir gegen Nachmittag wieder heruntergelaufen sind und haben uns nett nach Wasser angesprochen um uns dann urplötzlich mit Messer zu bedrohen. Meinem Freund wurde die Nase gebrochen als er sein Handy nicht direkt heraus geben wollte. Mmn waren die alle auf Drogen und haben sich auch noch gegenseitig angestachelt. Die Polizei hat das mehr oder minder bei der Meldung kaum interessiert, wir sollten uns keine Hoffnungen machen die Wertsachen wiederzubekommen und glücklich sein das nicht mehr passiert ist, damit war der Fall abgeschlossen. Das es nun immer schlimmer wird ist ein komplettes Versagen der Behörden und einfach nur wahnsinnig traurig! Genug Vorfälle gab es ja leider.

Interview zum Vorgehen der Hour Bay kriminellen:
https://www.groundup.org.za/article/table-mountains-easy-targets-trail-hout-bay-mugger/

Zum Thema hoffe wirklich das nick noch gefunden wird. Aber mein Verstand sagt mir das er nicht mehr lebt. Hätte er sich verletzt ins township geschleppt wäre im bestimmt geholfen worden. Mmn haben sie ihn ausgeraubt und dann verschwinden lassen, wahrscheinlich weil er sich gewehrt hat oder weil die Bande sich hochgeschaukelt hat. Ob nick gefunden wird bezweifle ich, nur wenn die Täter die Ermittler zu Leiche führen. Denn das Gelände ist so undurchsichtig mit etwas Ortskenntnis gibt es da unzählige stellen an denen dich nie jemand findet. Wenn dann auch noch ein Auto zur Verfügung steht ist der Radius multipliziert noch höher.. ich bete für nick und hoffe auf das beste 😔 Gruß Georg


4x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:38
@G.org33
Danke für die Info. Du sprachst von "wir wurden überfallen." Wie viel seid ihr denn damals gewesen? 2?! Und trotzdem überfallen...Wenn ich das alles immer so lese und höre, kann man sich ja selbst mit, ich sag mal, nicht mit 5 Leuten dort sicher fühlen.
Zitat von G.org33G.org33 schrieb:bis wir gegen Nachmittag wieder heruntergelaufen sind
Also seid ihr dann sozusagen weiter unten nahe der Slums überfallen worden? Wahrscheinlich auch von den Tätern erst beobachtet, dann überfallen worden, so wie es nach wie vor auch bei Nick nicht auszuschließen ist.
Zitat von G.org33G.org33 schrieb:. ich bete für nick und hoffe auf das beste
Das hoffe ich nach wie vor und denke täglich an diese schlimme Sache.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:47
@G.org33 kannst du vielleicht einzeichnen auf der Karte hier wo der Überfall bei euch damals passiert ist?

Vermutlich bei diesen eingekreisten Bereichen irgendwo wenn du kurz nach Start sprichst?

Quelle: https://www.alltrails.com/de/explore/map/duiker-island-and-hangberg-da6ea77

XemCEKaOriginal anzeigen (0,6 MB)

Die Gefahr ist seit Jahren bekannt, aber man hat nichts getan um diese zu verbessern. Die Wege gehören regelmässig freigeräumt, der gesamte Weg sollte mit Überwachungskameras ausgetattet sein, vielleicht auch an jeder Kamera ein Notrufknopf der die Polizei verständigt. Wanderapps sollten beim Betreten des Gebietes eine Warnung anzeigen.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:53
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Naja ich frage mich ein bisschen, ob denn der Täter, der beim Rausgehen gemurmelt haben soll: "Wir waren es nicht." für die ganze Gruppe gesprochen hat oder vielleicht nur einen Teil davon meinte?

Es kann ja auch sein, dass nur ein Teil der Gruppe für die Messerattacke verantwortlich war und der andere Teil nur Begleitung/oder nur durch Freundschaft mit den wirklichen Tätern verbunden ist und sie nur als Clique festgenommen wurden- Das muss ja nicht bedeuten, dass alle dabei waren und (Mit)Täter sind. Ich frag mich auch, warum er das beim Rausgehen gemurmelt haben soll? Scheinbar wurde das Gemurmel auch nur zufällig gehört. Immerhin standen sie vor Gericht, wurden gefragt und gaben da keine Antwort. Erst anscheinend beim HInausgehen aus dem Gerichtssaal murmelte das einer. Was wiederum das Gefühl gibt, dass er die Wahrheit sagt, wenn er es nur in sich hineinmurmelt.
Kann sich auch um Taktik handeln, wenn man an Journalisten vorbei abgeführt wird. Damit man vor Gericht/in der Öffentlichkeit besser dasteht und sich am besten noch als Opfer hinstellt. Andere Möglichkeit. Einige waren an der Tat nicht direkt beteiligt, sie haben aber definitiv Täterwissen. Bei einer großen Tätergruppe kann es möglich sein, das Außenstehende/Familienangehörige Informationen erhalten. Ein Cold Case wird das nicht. Einer wird irgendwann reden.


Anzeige

melden