Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:58
Zitat von mkkkmkkk schrieb:der gesamte Weg sollte mit Überwachungskameras ausgetattet sein,
Da wird aber das Problem auftreten, wer dann diese bezahlt, montiert und wartet. Außerdem müsste dann ja schon an jeder Ecke und Kante eine Kamera aufgestellt sein, die im besten Fall ein Verbrechen aufzeichnet. Wenn es dann gerade im toten Winkel dieser läuft, bringt und hilft das auch nicht viel und im Laufe der Zeit wüssten früher oder später die Schwerstkriminellen, wo sich diese befinden. Davon abgesehen denke ich, würden einige Kameras da nicht lange überlegen, sondern Opfer von Vandalismus werden. Zumal sie in solchen Gebieten nicht einfach mal so an einer Hauswand montiert werden können.

Anzeige
1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:58
Zitat von G.org33G.org33 schrieb:wieder heruntergelaufen sind und haben uns nett nach Wasser angesprochen um uns dann urplötzlich mit Messer zu bedrohen
Danke für deine Schilderung!
Wie grausam, zum Glück seid ihr mit dem Schrecken davongekommen.

Für mich klingt das nach den Slums, der Rückweg vom Sentinel, hab ich das richtig verstanden?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 15:59
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Da wird aber das Problem auftreten, wer dann diese bezahlt, montiert und wartet.
Die Stadt natürlich wer sonst? Sie will ja, dass Touristen dort hin kommen. Wenn sie es nicht zahlt, muss sie das Gebiet permanent sperren für Touristen. So einfach ist das. Nein es reicht aus eine 360° Kamera aufzustellen an Masten die nur einige Meter hoch sind alle 500m zb. An jedem Mast noch ein Notrufknopf anbringen.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:00
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Die Stadt natürlich wer sonst?
Wenn sie dann das Geld und den Willen dazu haben...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:00
Zitat von G.org33G.org33 schrieb:Meinem Freund wurde die Nase gebrochen als er sein Handy nicht direkt heraus geben wollte. Mmn waren die alle auf Drogen und haben sich auch noch gegenseitig angestachelt.
Danke für deinen Beitrag G.org33. Das bestätigt meine Vermutung und meine Erfahrung mit diesem Klientel. Wenn man hier Gegenwehr leistet, fühlen die sich (teilweise unter Drogen) provoziert.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:01
@mkkk
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Die Wege gehören regelmässig freigeräumt, der gesamte Weg sollte mit Überwachungskameras ausgetattet sein, vielleicht auch an jeder Kamera ein Notrufknopf der die Polizei verständigt.
Du vergisst, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.
So einfach wie du dir das vorstellst, ist es vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Naturschutzgebiet
So wie der Müll der dort überall rumliegt? Menschenleben über Naturschutz. Ferner sehe ich keine Verletzung von Naturschutz wenn man einzelne Masten mit Kameras alle 500m installiert. Die Wanderwege existieren ja, aber sind schnell zugewuchert. Diese Wege freizuhalten ist auch Aufgabe der Stadt. Alternative ist das Gebiet zu sperren für Besucher.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:04
Zitat von mkkkmkkk schrieb:So wie der Müll der dort überall rumliegt?
Der Müll liegt in der Nähe der Hütten, wie es im gesamten Naturschutzgebiet aussieht, ist mir nicht bekannt.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Ferner sehe ich keine Verletzung von Naturschutz wenn man einzelne Masten mit Kameras alle 500m installiert.
Ist vielleicht einfach nicht machbar in Südafrika, auch finanziell nicht.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:05
Zitat von mkkkmkkk schrieb:mit Kameras alle 500m installiert.
Alle 500 Meter würde in so einem Gebiet, zumindest an einigen Stellen doch schon gar nicht reichen. Höhenunterschiede usw.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist vielleicht einfach nicht machbar in Südafrika, auch finanziell.
Genau, allein die Aufstellung, in so einem Gebiet würde immens viel kosten.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:10
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Alle 500 Meter würde in so einem Gebiet
Doch sehr einfach, ich rede jetzt nur von dem Wanderweg der recht klein ist, einfach zu überschauen, mit 360° Kameras die gut 5-10m über dem Boden stehn, kann man 90% gut abdecken. Allein schon würde es viel helfen, Kameras zu haben die von den Häusern auf den Berg schauen, womit man sehr große Teile bereits abgedeckt hat. Dazu noch an der Spitze eine, am Island Aussichtspunkt eine. Der Wille ist aber wohl nicht da. Die Aufstellung wäre auch nicht "immens teuer". Es würde ausreichen eine Solarpanel, Akku samt Funkanbindung zu nutzen für die Masten.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:14
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Der Wille ist aber wohl nicht da.
Nick ist ja nicht der Erste, der dort überfallen wurde. Es ist leider meistens immer der fehlende Wille. Gemacht wird was, aber i.d.R ist es einfach zu spartanisch. Allein schon die Schilder, die warnen sollen. Teilweise - wie schon erwähnt - unlesbar, durch Beschädigung, natürliche Bedingungen usw.

Gut, eine 360 Grad Kamera würde schon etwas bringen, da geb ich dir recht, aber wie gesagt, Finanzierung und der Wille.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:31
Man nehme einen Stein, ziele... mit einer Zwille zum Beispiel und Brooochhh... Kamera kaputt. Ich glaube, die Behörden müssten dann alle ein bis zwei Tage neue aufstellen. (Allerdings glaube ich, dass Kriminelle am Berg dann eher schwerere Geschütze nehmen würden - z.B. Pistolen. Wäre bestimmt ein schöner Zeitvertreib, die Dinger kaputtzuschießen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 16:39
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Man nehme einen Stein, ziele... mit einer Zwille zum Beispiel und Brooochhh... Kamera kaputt
So ein Unfug, Metallgitter um Kamera, gibt genug Wege außen Überwachungskameras vandalismussicher zu machen. Dazu in einer Höhe wo man auch nicht so einfach drann kommt. Sollte die Kamera zeigen dass sich jemand versucht dort zu schaffen zu machen, direkt Polizei dort hin. Es steht ja schon eine Überwachungskamera an der Straße wo Nick aufgezeichnet wurde. Es würde schon eine Menge nützen dort einige mehr aufzustellen, die auf den Berg schauen. Diese Angriffe scheinen ja auch meistens direkt am Anfang stattzufinden kurz nach Beginn der Wege, also kann man diesen Bereich sehr wohl von den Häusern aus mit Kameras überwachen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 17:06
@mkkk diese Gefahren lauern auf allen Bergen in und um Kapstadt. Es gibt überall Schilder, die ganz klar darauf hinweisen, dass es gefährlich ist und dass man nur in Gruppen gehen soll. Die Stadt wird sicher keine Kameras überall aufstellen! Du gehst auf eigene Gefahr…


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 17:08
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Die Stadt natürlich wer sonst? Sie will ja, dass Touristen dort hin kommen. Wenn sie es nicht zahlt, muss sie das Gebiet permanent sperren für Touristen. So einfach ist das. Nein es reicht aus eine 360° Kamera aufzustellen an Masten die nur einige Meter hoch sind alle 500m zb. An jedem Mast noch ein Notrufknopf anbringen.
Und wie lange bleiben diese dann unbeschädigt stehen? Eine Woche oder sogar zwei?

Glaubst Du im Ernst, dass diese Banden keine Mittel und Wege finden, diese Teile zu zerstören? Wer wegen Handys mordet, hat keine Probleme solche Dinge lahm zu legen.

Dazu ein Notruf - Knopf mitten im unwegsamen Gelände. Der hilft dann viel! Es ist für mich mehr als fraglich, ob es dann im Falle einer Bedrohung überhaupt immer möglich wäre, sofort dorthin auszurücken. Dass hierfür eine Streife irgendwo immer bereit steht, dürfte kaum machbar sein, schon wegen der Personalkosten.

Bis dann, wird der Knopf gedrückt, die Polizei da ist, ist schon lange alles erledigt. Ich jedenfalls glaube kaum, dass es die Polizei schaffen kann, an jeder Stelle des Alarmsystems innerhalb weniger Minuten präsent zu sein. Zumal ich als Täter diese dazu dann auch noch hervorragend "fehlleiten" kann. Ich muss nur einen "Kollegen" einen Knopf an einer ganz anderen Stelle, weit vom geplanten Tatort entfernten Stelle drücken lassen, und dann tatsächlich wo anders zuschlagen. Schon wöre damit selbst eine dafür reservierte Streife, zunächst außer Gefecht gesetzt.

Wir reden hier nicht von einem Stadtpark mitten in einer deutschen Großstadt. Hier unten laufen die Uhren, wie wir derzeit immer und immer wieder mit Entsetzen neu feststellen müssen, auch bei der Polizei und der Justiz eben leider anders.

Wann wird, so traurig es eben klingt, will man dort Urlaub machen, die Warnungen eben ernst nehmen müssen, nur geführte Unternehmungen in den gefährdeten Gebieten unternehmen können oder eben mit dem Risiko eines Überfalls rechnen müssen.

Ändern wird sich das nur bei einer "Null Toleranzstrategie" der Polizei und Justiz gegen diese kriminelle Subjekte und mit deren gnadenlosen Bekämpfung. Letztendlich der Zerschlagung der Banden und Wegschliessung dieser daran beteiligter Personen. Natürlich nach ordentlichen Prozessen.

Doch damit scheint die dortige Polizei und/oder Justiz leider überfordert zu sein. Am Willen, an der Mehrheit der Bevölkerung, selbst der Slum-Bewohner, oder gar deren Widerstand scheint ein solches Vorhaben jedenfalls nicht zu scheitern.

Warum es dennoch nicht klappt, was da letztendlich fehlt, ob mangelnde Ausstattung/Ausrüstung (wie z B. Genügend Suchhunde), ob am logistischen Umfeld (zuwenig Polizisten, Staatsanwälte ("Ankläger") oder Richter, oder an fehlender Infrastruktur ("hoffnungslos überfüllte Gefängnisse") kann man von hier nicht beurteilen.

Was dennoch nicht daran ändert, dass Südafrika ein souveräner Staat ist, in dessen "innere Angelegenheiten" niemand rein reden oder eingreifen darf. Auch das ist und bleibt ein Fakt.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 17:13
Zitat von mkkkmkkk schrieb:, direkt Polizei dort hin
Ich glaube nicht, dass die Polizei dort jedes Mal gleich vor Ort ist. Wie denn auch in einem so unwegsamen Gelände? Würde selbst hier in Deutschland utopisch sein, binnen Sekunden/Minuten vor Ort zu sein, es sei denn, eine zufällige Streife wäre vor Ort. Aber rund um den Sentinel wird wohl kaum eine Streife fahren, die so etwas verhindern könnte.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 17:33
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ändern wird sich das nur bei einer "Null Toleranzstrategie" der Polizei und Justiz gegen diese kriminelle Subjekte und mit deren gnadenlosen Bekämpfung. Letztendlich der Zerschlagung der Banden und Wegschliessung dieser daran beteiligter Personen. Natürlich nach ordentlichen Prozessen.
So ist es! Zum Umsetzen muss politischer Wille da sein. Das geht nur mit einer Law-and-Order Politik. Kameras schrecken nur ab, verhindern aber keine Straftaten. Die Täter stehen dann woanders, man kann das ganze Areal nicht filmen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 17:38
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Was dennoch nicht daran ändert, dass Südafrika ein souveräner Staat ist, in dessen "innere Angelegenheiten" niemand rein reden oder eingreifen darf. Auch das ist und bleibt ein Fakt.
Danke! Das wird nämlich gern vergessen und Geschehenes mit eigener Vorstellung und Interpretation vermischt, hinzu kommt dann noch eine gehörige Portion Emotion, die manchmal auch dazu verleitet, etwas unangemessen zu kommunizieren.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Wie denn auch in einem so unwegsamen Gelände? Würde selbst hier in Deutschland utopisch sein, binnen Sekunden/Minuten vor Ort zu sein, es sei denn, eine zufällige Streife wäre vor Ort. Aber rund um den Sentinel wird wohl kaum eine Streife fahren, die so etwas verhindern könnte.
Das ist nahezu unmöglich, das Gebiet des Nationalparks Tafelberg umfasst 221 Quadratkilometer Wikipedia: Tafelberg-Nationalpark
Wenn die Kriminellen an gewissen Örtlichkeiten überwacht werden würden, schlügen sie eben an anderer Stelle zu.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 17:40
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist nahezu unmöglich, das Gebiet des Nationalparks Tafelberg umfasst 221 Quadratkilometer Wikipedia: Tafelberg-Nationalpark
Wenn die Kriminellen an gewissen Örtlichkeiten überwacht werden würden, schlügen sie eben an anderer Stelle zu.
Ja, genau das meinte ich. Sie wüssten zudem mit der Zeit, wo sich die Kamera befindet und würden, wie Du sagst, woanders zu schlagen oder ihre Opfer sogar mit perfiden Plänen zu unbewachten Stellen "führen/lenken"


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

12.03.2023 um 19:54
Ist es möglich, dass Nick vielleicht noch eine andere Route gelaufen ist?
Also am Meer lang zum BOS400 z.B. oder doch noch die Wanderroute zum Karbonkelberg genutzt hat ohne WanderApp?

Mich bringt auf diese Idee dieser Tipp hier:

"Walk, or run, to a shipwreck

As an accomplished trail runner and coach, Smith has several recommendations for the area that combine physical activity with some sightseeing. The route at the base of Little Lion’s Head, and above Llandudno Beach and Sandy Bay, is one of these.

“Rocket Road is a stunning trail above Sandy Bay, leading out to the wreck of the Bos 400 [the wreck of a French barge],” he says. “If you are feeling very adventurous, head up Duiker Ridge to the mountaintop and run back down to the Hout Bay Harbour.”"

https://theculturetrip.com/africa/south-africa/articles/the-best-things-to-see-and-do-in-hout-bay-cape-town/

Möglicherweise hatte Nick Sportklamotten an, um einem solchen Tipp zu folgen?

Gibt es noch mehr Routen, die im Internet ausgeschrieben sind als Laufrouten dort am Berg?

Vielleicht ist es auch so, wie es mir manchmal passiert, dass Nick gemerkt hat, dass sein Akku nicht mehr so viel Saft hat und sein Handy vorsorglich zum Stromsparen ausgemacht hat? Deshalb vielleicht der Signalverlust. Dann ist er irgendwo hingewandert, wo er den Weg gut einsehen konnte/bereits kannte, es nicht so schwierig war, dem zu folgen (z.B. am Strand entlang zu diesem BOS400 oder dann doch den Karbonkelberg hinauf - der Weg scheint ja sehr gut sichtbar und findbar zu sein. Und dann ist er da oder auf dem Weg nach Sandy Bay, auf dem Weg zum BOS400 oder doch auf dem Weg zur Radarstation verschollen.

Also der Verlust des Handysignals muss ja nicht gleichbedeutend mit dem Überfall sein, sondern kann auch eine Notabschaltung gewesen sein, um später noch genug Saft zu haben, sich ein Taxi bestellen und nach Hause zurückfinden zu können. Es kann ja wirklich sein, dass Nick sein Handy nicht gut aufgeladen hat oder dass er, bevor er zum Sentinel gefahren ist, noch andere Sachen damit gemacht hat (vorab Wege gesucht, geplant etc. - wann war er nochmal in dem Einkaufszentrum, war das einen Tag vorher oder am Tag der Wanderung?) und dann wenig Strom drauf war.

Ich glaube, wenn man in Pinelands wohnt und nach Hangberg fährt, dass man besonders vorsichtig und achtsam mit seinem Handy und den Ressourcen umgeht, um ja wieder nach Hause zurückkommen zu können.


Anzeige

2x zitiertmelden