Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 22:22
Hallo. Ich glaube nicht, dass es dieses Shirt war, dieses hier ist weißer. Aber es könnte einem der Kriminellen gehören. Ich habe es dort gelassen.[

Anzeige
melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 22:24
@CapeTownRob
Du meinst hier?

IMG 20230307 221810Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.alltrails.com/de/explore/map/duiker-island-and-hangberg-da6ea77
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Das Shirt von Nick ist beige und hat einen Rundhals-Ausschnitt
Das hab ich auch gedacht, das abgebildete T-Shirt scheint einen V-Ausschnitt zu haben.

Zudem, wenn man das Bild stark vergrößert, sieht man eine extreme Materialermüdung, das Shirt war vermutlich schon länger am Felsen "festgeklebt".


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 22:26
Ja, da. Da wird schon einiges abgeladen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 22:31
@CapeTownRob
Nur ein kleiner Tipp: Ich empfehle dir den Übersetzer von Deepl.com. Dieser Übersetzer ist genauer als der Google Übersetzer.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 23:14
https://bamigo.com/de/bamigo-williams-slim-fit-t-shirts-tiefer-v-ausschnitt-weiss-2-er-pack

Das müsste dieses T-Shirt sein...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 23:17
@ElaRockafella
Eine niederländische Marke. Möglich, dass sie Südafrika beliefern. Hier in Deutschland habe ich davon noch nie gehört. Denke wie die anderen nicht, dass es Nicks Shirt ist.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.03.2023 um 23:45
Dem Shirt sollte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn es von einem Verdächtigen getragen worden ist und auch DNA Spuren von Nick enthält, könnte es ein Beweismittel sein, welches den direkten Kontakt zwischen beiden belegt.

Attention should be paid to the shirt. If it was worn by a suspect and also contains DNA traces of Nick, it could be evidence that proves direct contact between the two.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 07:16
Hallo in die Runde,

ich verfolge den Fall auch schon länger und lese im Hintergrund mit.
Nun ist mir allerdings ein Detail besonders ins Auge gestochen.

Das weiße Shirt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Einbildung ist, weil man unbedingt etwas "finden" möchte, damit die wirklich schlimme Tragödie aufgeklärt werden kann.
Allerdings habe ich dieses Shirt automatisch mit einem Artikel aus der Bild in Verbindung gebracht:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-in-suedafrika-verschwunden-was-habt-ihr-mit-nick-gemacht-83114510.bild.html

Weiter unten in dem Artikel seht ihr ein schwarz-weiß-Foto von Verdächtigen.
Einer hat ein weißes Shirt an mit einer markanten Stelle an der linken Seite.

Nun zu dem gefundenen Shirt:

ShirtOriginal anzeigen (1,7 MB)

Ist es "nur" ein Fleck, oder befindet sich da etwas auch dieses Detail.
Leider kann man es nicht genau erkennen, weil dieses gefundene Shirt auf links ist.

Mir ist das spontan in den Sinn gekommen und habe explizit auf diese eine Stelle geachtet....


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 07:21
Habe einen Ausschnitt des Fotos von @CapeTownRob
vergrößert und die Struktur verstärkt, folgende Stelle beunruhigt mich:

IMG 20230308 000352Original anzeigen (0,5 MB)
Quelle:
Beitrag von CapeTownRob (Seite 27)


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 08:15
@Summse0815
Allerdings habe ich dieses Shirt automatisch mit einem Artikel aus der Bild in Verbindung gebracht:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-in-suedafrika-verschwunden-was-habt-ihr-mit-nick-gemacht-83114510.bild.html

Weiter unten in dem Artikel seht ihr ein schwarz-weiß-Foto von Verdächtigen.
Einer hat ein weißes Shirt an mit einer markanten Stelle an der linken Seite.
Die Verdächtigen tragen auf dem von dir angesprochenen Foto definitiv nicht das gefundene T-shirt:
DC8A667D-D079-4889-BFB8-DFE993673B92Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 08:25
Ich wollte diesen Post bereits vor 3 Tagen schreiben, dies war mir jedoch nicht möglich.

Ich versuche alles sachlich dazustellen, alle Quellen sind angegeben. Falls etwas nicht stimmen sollte, bitte ich es mir mitzusteilen, dass ich den Post editieren kann, bevor er grundlos gelöscht wird. Ich habe mir viel Mühle gegeben diesen Post zu schreiben und denke, dass er einige Hinweise geben könnte. Alle Fotos in diesem Post sind von mir selber als Screenshots erstellt worden aus dem Tool "basecamp" mit Nicks alltrails GPS Daten oder der anderen gelisteten quellen links, zb das Überwachungsfoto.

Quellen:

GPS Daten mit Zeitstempeln: https://www.alltrails.com/de/explore/recording/afternoon-hike-at-duiker-island-and-hangberg-7716d0f (Datentyp 'GPX Track' auswählen unter "..." Route herunterladen)

Nicks alltrails account: https://www.alltrails.com/de/members/runfire7-user

Abgelegte Karte mit Namen "Duiker Island And Hangberg": https://www.alltrails.com/de/explore/map/duiker-island-and-hangberg-da6ea77

Trail Bewertung: https://www.alltrails.com/de/members/runfire7-user/reviews

RTL erwähnt hier 15 uhr letzter Kontakt des Handys (Index 1:15): https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-warum-er-vielleicht-nie-gefunden-wird-5032386.html

Quelle des original Überwachungsfotos: https://www.rtl.de/videos/deutscher-nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-63fe3a0db046ae0c4705cb63.html

Quelle Foto von Nicks Rucksack Farbe, Handy Farbe, Hut Farbe: https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-polizei-in-kapstadt-stellt-suche-vorerst-ein-5033032.html

Kostenloses Windows GPS Tool (zum Laden der GPX Track Datei): https://www.garmin.com/en-US/software/basecamp/ Die aufgeführen Screenshots unten sind aus dem Tool mit geladener GPS Track Datei. Man kann die Zeiten aber auch direkt in der GPS Track Datei einsehen über einen Text Editor. Die Karte ist nicht korrekt in dem Tool, es geht nur alleinig um die einfache Anzeige der Zeitstempel, und die daraus resultierenden Geschwindigkeiten und Zeitdauer, wo sich das Handy nicht bewegt hat.

-------------------------

Alles was ich nun schreibe sind meine eigenen Meinungen und Interpretationen. Sie dienen alleinig als Anhaltspunkte, und müssten durch die Polizei verifiziert oder falsifiziet werden. Ich stütze diese auf den folgenden Informationen, die nicht 100% eindeutig sind, aber Hinweise geben könnten.

1. der Trail wurde meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen 14:40 Ortszeit bewertet. Hier hatte jemand zuvor gefragt, ob man nicht öffentlich einsehen kann, wann der Trail bewertet wurde. Ich dachte erst, dies sei nicht der fall. Man kann es auch nicht auf der Homepage von alltrails sehen. Aber man sieht es im HTML Quellcode, welche deutlich mehr Metadaten enthalten, als die Webseite anzeigt.

Wenn man auf Nicks Trail account geht unter: https://www.alltrails.com/de/members/runfire7-user

Sieht man, dass es genau 1 Route als "abgeschlossen" gibt mit 1 Bewertung. Der Punkt "Karten (1)" zeigt, dass Nick die Karte zuvor abgespeichert hatte. Dies wird noch später wichtig werden, in meinem zweiten Abschnitt, wegen dem Namen der Route "Duiker Island And Hangberg".

Klickt man nun auf Aktivitäten, bzw geht auf den link https://www.alltrails.com/de/members/runfire7-user/reviews

Und schaut sich den HTML Quellcode an. Findet man diesen Eintrag (view page source in Chrome):
{"status":"A","created":"2023-02-15T12:06:28Z","updated":"2023-02-15T12:40:37Z"}
Es sind übrigens noch weitere Metadaten in dem Quellcode zu finden, habe aber sonst keine anderen wichtigen nützlichen Informationen gefunden, die hilfreich sein könnten.

Ich gehe davon aus, dass "updated" der selbe Zeitpunkt ist, an dem auch die Bewertung abgegeben wurde: 2023-02-15T12:40:37Z also mit Z+2 14:40 Ortszeit. Die GPS Daten haben die Zeitpunkte:

Startpunkt: 2023-02-15T12:06:28Z (14:06 Ortszeit)
Endpunkt (Sentinel Gipfel): 2023-02-15T12:36:47Z (14:36 Ortszeit)

Beides ist in den GPS Daten auszulesen, Links oben.

Daraus folgt für mich:

Gipfel Ankunft und Beenden der Appaufzeichnung um 14:36 Ortszeit, und 4 Minuten später die Bewertung. Denn laut Quellcode des Reviews (siehe link oben) ist die Aufzeichnung zuletzt um 14:40 editiert ("updated") worden. 100% bestätigen kann dies natürlich nur der Anbieter alltrails.

-----------------------

2. Ich habe lange darüber nachgedacht, was es mit dem seltamen "zick zack" Lauf am Anfang des Trails auf sich haben könnte. Hier haben ja auch schon einige vermutet, dass da irgendwas passiert sein könnte. Ich hatte auch erst die selbe Idee als ich den Trail als erstes angeschaut hatte, diese Idee dann aber verworfen, weil ich auch ausging, Nick hätte da nur versucht den "Weg zu finden" und hätte die App auch aus diesem Grund eingeschaltet. Nun nach einigen Tagen sind mir aber mehr und mehr Zweifel gekommen. Ich möchte diese hier teilen:

Theorie: Nick hat die Alltrails App Aufzeichnung bewusst eingeschaltet um 14:06, weil sich jemand auf ihn zubewegt hat oder er schon bedroht wurde, um einen Hinweis zugeben, wo er sich befindet.

Was spricht dafür, was spricht dageben:

Ich hatte erst angenommen, dagegen würde sprechen:

- Der Trail hat einen Namen "Afternoon hike at Duiker Island And Hangberg". Wieso sollte jemand diesen langen ausführlichen Namen eintippen, wenn er bedroht wird und schnell die Aufzeichnungsfunktion aktiviert um außenstehenden einen Hinweis zu geben, wo er sich befinden?

Dieses Argument ist entkräftet! Denn ich habe erst vor einigen Tagen heraus gefunden, dass es sich hierbei um einen automatischen Titel handelt, den die App automatisch setzt. Ich habe mir andere Trails von anderen Leuten auf der Seite angeschaut, und diese heißen alle so in dem selben Stil: Afternoon hike at XYZ zb. Wobei XYZ der Namen der Karte ist, in diesem Falle "Duiker Island And Hangberg". Die app schlägt automatisch beim starten der Aufzeichnung einen Titel vor, in diesem Falle Uhrzeit Nachmittag at "Name der Karte". Nick hat diesen Titel also nicht bewusst gewählt. Er ist automatisch erstellt worden.

Dazu einfach mal googlen nach: alltrails "afternoon hike at" und man findet viele solcher Trails mit diesem Titel, mit dem selben Namensschema. "Afternoon hike at" und dann der Name der Karte die benutzt wurde.

- Der Trail wurde nach dem seltsamen Zickzack Kurs am Anfang "normal" weitergeführt zum Gipfel

Nehmen wir nur einmal an, dies ist eine Vermutung, Nick ist etwas bei diesem Zickzack Kurs am Anfang zugestoßen. Ich werde gleich weiter darauf eingehen, wieso ich neue Hinweise dazu gefunden habe, die drauf hinweisen könnten, dann ist der einzige logische Schluss: Die Angreifer haben danach das Handy an sich genommen, und sind dann zum Gipfel weiter gelaufen. Vielleicht wollten sie nachschauen, ob noch weitere Personen sich auf dem Trail zum Gipfel befinden, die sie auch ausrauben könnten.

- Der Trail wurde am Ende bewertet

Ich habe lange nachgedacht, wie man dies erklären könnte.

Auch jetzt mit den Fotos von dem user @CapeTownRob die ich mir angesehn habe.

Annahme: Nick wurde bei diesem Zickzack Kurs am Anfang angegriffen und dort niedergestochen. Jemand von den Angreifern hat das Handy an sich genommen, vielleicht auch samt Rucksack, und ist nach einiger Zeit weiter zum Gipfel um dort nachzusehen, ob noch andere Touristen dort sind. Am Gipfel hat er das Handy eingeschaltet, vielleicht auch Rucksack untersucht, und gesehn, die App von alltrails mit der Aufzeichnung läuft. Er hat daraufhin die Aufzeichnung abgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass die App automatisch nachdem man eine Aufzeichnung abschaltet, einen Bewertungs Popup anzeigt wo man 1-5 Sterne vergeben kann. Was wäre, wenn die Person, diese Bewertung weggeklickt hat indem sie auf 3 Sterne geklickt hat / zufällig, und es nicht Nick war, der dies getan hat.

Wenn der Punkt mit den 16 Uhr stimmt, wo das Handy den Funkkontakt verloren hat (dies wurde hier im Forumspost einige male von anderen genannt), könnte dies auch bedeuten, dass der Akku einfach leer gegangen ist um diese Uhrzeit, und die Angreifer das Handy gar nicht ausgeschaltet haben. Oder die Uhrzeit ist ein Fehler (falsch übermittelt worden der Presse oder Polizei?), und es waren 15 Uhr, wo das Handy abgeschaltet wurde. In diesem RTL Bericht wird die Uhrzeit 15 Uhr genannt und nicht 16 Uhr:

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-warum-er-vielleicht-nie-gefunden-wird-5032386.html

Dort in dem Video bei Index 1:15 heisst es "Nick hat um 15 Uhr letzten Handyempfang". Was stimmt also nun, 15 uhr, oder 16 uhr? Das wäre entscheidend zu wissen, was nun stimmt. Wenn es nämlich 15 Uhr sind, würde es eher dafür sprechen mit den obigen 14:40 wo der Trail bewertet wurde, dass dort auch das Handy abgeschaltet wurde. Und er 10-20 Minuten am Gipfel blieb, und dann sehr kurz nach dem Rückweg vom Gipfel angegriffen wurde.

------------------------------------

Was spricht für die Theorie, dass Nick direkt am Anfang der Aufzeichnung bei dem Zickzack Kurs angegriffen wurde?

- Wenn er nur den Weg finden wollte, muss man keine Aufzeichnung starten! Es reicht aus, die App zu öffnen, diese funktioniert dann wie Google Maps zb, einem wird die aktuelle Position angezeigt und man kann mit einem Pfeil sehen in welche Richtung man sich dreht, und innerhalb von SEKUNDEN sehen, wo der richtige Weg ist, da die Karte eingespeichert wurde (siehe oben)! Man kann innerhalb von Sekunden auf dem Handy sehn wohin man geht und gehen muss, man braucht keinen Zickzack Weg einschlagen.

- Wenn er eine Aufzeichnung starten wollte um den Trail zu bewerten, wieso hat er dies einfach mitten auf der Route getan an dieser Stelle? Für mich ergibt das keinen Sinn. Beides nicht. Wenn hätte er dies von Anfang an getan, oder wenn er nur den Weg finden wollte, einfach nur die App genutzt, ohne Aufzeichnung!

- letzter und meiner Meinung nach gravierender Punkt, der nicht dafür spricht, dass Nick "nur den Weg finden wollte" und ihm etwas zugestoßen sein könnte an dieser Zickzack Stelle der Aufzeichnung direkt am Anfang:

Wenn man nur den Trail sieht auf der Alltrails Seite, könnte man meinen, er wäre wirklich nur etwas hin und hergelaufen in kurzer Zeit, um den Weg zu finden. 2 Punkte sprechen bereits dagegen, nun aber der wichtigste Punkt. Nimmt man die Uhrzeiten hinzu, die man über die GPX Track Datei einsehen kann mittels des Tools von oben (Links oben verlinkt), kommt für mich die These, er hätte nur versucht den Weg zu finden, nicht mehr in Betracht:

1. Hinweis zu dieser Theorie:

Achtung, die Uhrzeiten müssen mit 1 Stunde addiert werden, es wird deutsche Zeit angezeigt also Z+1, nicht Z+2.

- Nick sich hat nach Starten der Aufzeichnung ca 20 Sekunden nicht bewegt, und ist dann plötzlich vom Stand ins Laufen/Rennen übergegangen. Dies sieht man hier:


UOlez2X


Er ist vom Stand in einen Sprint um die 13kmh übergegangen für einige Sekunden und ist dann plötzlich stehn geblieben. Zum Vergleich: 12kmh ist bereits schnelles laufen. Da die GPS Daten ungenau sind, könnte er kurzeitig sogar noch schneller gerannt sein, oder langsamer, das ist offen. Der Lauf ist auch in einer Linie durchgeführt. Vom Startpunkt einige Meter gerade aus, dann in eine Kurve übergegang und wieder gerade aus, und dann zum Halt gekommen.

Wieso sollte man die Aufzeichnung starten und dann für ca 12 Sekunden rennen und plötzlich stehn bleiben? Dies könnte bedeuten, dass er dort eingeholt und zu boden gerissen wurde.

2. Hinweis und größter Hinweis für diese Theorie:

Nach diesem kurzen 10 Sekunden Sprint, ist er für 10 sekunden, dann 20 sekunden und dann plötzlich 2 Minuten und 24 Sekunden stehen geblieben.


vgExXto


Ich kann mir nicht erklären, wieso man für 2 Minuten und 24 Sekunden sich nicht mehr bewegen würde, wenn man "nur den Weg finden wollte". Wie gesagt, die App zeigt einem sofort an, wo man ist, in welche Richtung man sich bewegt, wo die Karte und der Trail ist.

3. Hinweis

In den nächsten Minuten, über 7 Minuten 57 Sekunden, Ist das Handy erneut still und bewegt sich nicht, es gibt dazwischen kleinere Sprünge aber nur maximal 2-4m was kleinere GPS Ungenauigkeiten sein könnten, und das Handy die ganze Zeit still lag, oder nur leicht bewegt wurde:


zxBpX93


Die komplette Stillzeit beträgt ganze 10 Minuten und 57 Sekunden:


1cmWZg0


Bedenkt man, dass die kleinen "Sprünge" dazwischen GPS Sprünge sein könnten wegen Signal Ungenaunigkeiten, könnte die gesamte Stillzeit sogar 11 Minuten und 38 Sekunden betragen.

Das spricht meiner Meinung nach nicht dafür, dass Nick nur nach dem Weg gesucht hat an dieser Stelle, auch mit den Fotos von dem user @CapeTownRob, wenn die Fotos genau an dieser Zickzackstelle sein sollten. Der Weg zum Strand ist nicht weit, wie man dort sieht, vielleicht haben sie ihn wirklich von dort ins Meer gezogen, haben sich getrennt, einige sind dort geblieben, einer hat am Gipfel nachgesehn, der auch Handy und zb Rucksack mitgenomm hat.

Dies alles sind nur meine eigenen Meinungen. Ich würde jeden ermutigen, sich auch mal das Tool runterzuladen und die GPS Daten zu analysieren.

Achtung, wenn man die GPX Track Datei in dem Basecamp Tool läd, wird einem deutsche Zeit angezeigt, also Z+1, man muss noch 1 Stunde drauf rechnen zu den Zeiten für Z+2, in dem Tool einfach die gpx Datei importieren, und dann links auf den "Afternoon hike at Duiker Island And Hangberg" doppelklicken, dann erhält man die Zeiten, die man schritt für schritt ablaufen kann, und auch einzeln markieren, um eine Durchschnitts Geschwindigkeit zu erhalten und auch die Zeit die vergangen ist.

Was bringt einem nun dies alles? Ich würde dringent dazu raten, diesen kleinen "zickzack" Bereich zu untersuchen vor Ort, falls noch nicht geschehen. Ich weiß nicht, ob man nun nach gut 3-4 Wochen noch Spuren finden kann, Blutspuren zb über Schwarzlicht Lampen, usw. Oder es dafür zu spät ist. Dieser kleine zickzack Bereich ist sehr klein, nur grob 10x10 Meter.

---------------------------------

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angeklagten sich bereits abgesprochen haben und genau wissen, dass die Polizei den Körper nicht mehr finden kann oder nicht mehr sehr wahrscheinlich. Daher behaupten sie jetzt einfach diese unsinnige Sache mit "Nick sei weggefalen".

Ich verstehe nicht, wieso die Polizei die Angeklagten nicht einzeln verhört und sie "in die Mangel nimmt" unter Verhörmethoden, und einzeln befragt, wo sie Nick angetroffen haben. Sie behaupten ja jetzt einfach, sie wären es nicht gewesen und Nick sei weggefalen. Dann sollen sie jeder einzeln im Verhör aussagen, wo dies gewesen ist, die Polizei dort hinführen einzeln. Wenn nicht alle 5 den selben Ort zeigen, weiss man ja, dass das gelogen ist. Wieso müssen sie nur vor Gericht aussagen und auch noch jetzt bis zum Mai!? Die Polizei kann ja weiterhin verhören einzeln.

---------------------------------

Eine Sache kann ich immer noch nicht einschätzen, was hat es mit den 2 Punkten auf sich, die kurz vor Ende des Trails zu dem "zickzack" Anfang springen:


PgZEH8k


Ich kann mir das nicht erklären. Man müsste mal den Anbieter alltrails befragen, ob die Entwickler der SEite eine Idee haben, was es damit auf sich haben könnte. Ob sie so etwas schon maö gesehn haben bei anderen Aufzeichnungen. Denn meiner Meinung nach ist dies nicht normal. Wenn es zu einem kurzzeitigen "GPS glitch" gekommen ist, dann springt die GPS Anzeige eigentlich nur einige Meter hin und her, aber nicht so weit, und "zufällig" genau in den zickzack bereich vom Anfang.

Ich frage mich die ganze zeit, ob man vielleicht während man eine Aufzeichnung macht mit der alltrails App, manuell Routen Punkte einfügen kann per klick auf das Display. Ich wollte dazu mal in den nächsten Tagen die App installieren, und mir genau anschauen, auch selber mal einen Trail aufzeichnen, um zu schauen, ob es ein Popup gibt am Ende zur Bewertung was man wegklicken muss, oder ob man manuell Routenpunkte einfügen kann per klick auf das Display.

Wenn dies der Fall ist, könnte es ja sein, dass der Besitzer des Handys zu diesem Zeitpunkt, das Handy eingeschaltet hat, und auf das Display geklickt hat auf die Anfangs / zickzack Stelle 2 mal, vielleicht versucht hatte die App auszuschalten, aber dies dann erst 2 Minuten später getan hat am Gipfel, und auch dann 4 Minuten später die Bewertung abgegeben hat (vielleicht gar nicht um zu bewerten, sondern nur um die App schließen zu wollen). Es könnte sein, dass die App zb auf deutsch ist, und wenn einer der Angreifer die App dort angeklickt hat, mehrfach nicht korrekt bedient hat.

--------------------------------

Bezüglich was gestern hier einige meinten er hätte kein Rucksack und Hut dabei gehabt auf den Überwachungsfotos. Nach meiner Einschätzung, sieht man diese sehr wohl auf den Überwachungsfotos.

Quelle des original Überwachungsfotos: https://www.rtl.de/videos/deutscher-nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-63fe3a0db046ae0c4705cb63.html

Hier reingezoomt mit Beschriftungen von mir nach meiner Einschätzung:


GCpQ8G9


Links unten in der Hand den Hut, und oben sieht man leichte Abdrücke vom Gurt des Rucksackes. Der kleinere schwarze Schatten rechts an der Hand könnte das Handy sein.

Man sieht hier auch, dass Handy schwarz ist, Hut schwarz, und Rucksack dunkel braun. Was zu dem Foto oben passt.

Quelle: https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-polizei-in-kapstadt-stellt-suche-vorerst-ein-5033032.html

---------------------------------

Natürlich kann man "in allem" irgendwas hinein interpretieren, aber zu diesem Zeitpunkt, muss man meiner Meinung nach jeder noch so kleiner Spur nachgehen.

Ich würde empfehlen:

- zickzack Stelle (noch mal) SEHR genau untersuchen, auch mit Schwarzlicht für Blutspuren, Spür und Leichenhunden
- alltrails Betreiber kontaktieren, sie sollen ihre Entwickler fragen, was die zu dem Glitch am Ende sagen, ob sie sowas schon mal gesehn haben bei anderen Kundenaufzeichnungen, dazu erfragen, wann die Bewertung stattfand, ich gehe davon aus, 14:40 siehe oben (Metadaten sagen letztes Update war 14:40, was identisch sein dürfte mit Endbewertung)
- Handy untersuchen, hat Nick doch noch Fotos oder Videos gemacht am Gipfel oder Zickzack Stelle? Dann würde die komplette Theorie hier entkräftet werden
- Apple / Google anfragen, je nachdem ob er iPhone oder Android hatte, ob Handy vielleicht GPS Daten gesendet hat zusätzlich
- Handy auswerten, ob die alltrails App lokal auf dem Handy auch noch weitere Metadaten gesammelt hat, zb Lagewechsel des Handys, Ruhezustand des Handys, das Handy hat intern ja einen Kompas eingebaut, und Lagesensor. Es könnte sein, dass die App diese Daten permanent mitaufgezeichnet hat, und man daraus weitere Schlüsse ziehen kann
- prüfen ob jemand Fotos gelöscht hat auf dem Handy

Der wichtige Zusammehang ist 14:40 Bewertung ja nein (ich denke ja), Photos/Videos am Gipfel und/oder an der Zickzack Stelle gemacht ja nein (gelöscht?), Handy Kontakt zum Funkmast Abbruch 15 oder 16 Uhr (einige meinten hier immer wieder 16 uhr, oben in dem RTL Video von oben, meinte die Reporterin 15 Uhr, unklar ob sie damit den Abbruch des GPS Signals meinte oder aich auf Polizeiinfos bezogen hatte wegen Funkmastabbruch). Diese Punkte sind entscheidend in Kombination. Daraus ergeben sich deutlich unterschiedliche Ansätze, was genau passiert sein könnte, und WO man suchen sollte.

Bezüglich 100m Höhenunterschied: Der kommt nur zustanden, weil 2 Track Punkte am Ende (2 Minuten vor Gipfel) zurück zum Anfang (zum zickzack Bereich, nicht Startpunkt) springen, und dann wieder zurück. Denn die Höhe Beträgt am Anfang 163m und am Ende 254m. Normal könnte es ein GPS Signal Abbruch sein, aber dagegen spricht, dass die 2 Punkte zurück zu dem zickzack Bereich springen, und nicht einfach zufällig irgendwohin. Das kann ich mir wie oben gesagt einfach nicht erklären. Dazu muss alltrails mal eine Aussage/Analyse machen, ob sie so etwas schon mal in Datensätzen gesehn haben, ob dies üblich ist, was das heißen könnte.

Zu dem Tshirt was @CapeTownRob gefunden hat, für mich sieht es nicht so aus, als wäre es schon sehr lange dort gelegen. Wenn es auch das verlinkte ist aus dem shop, ist es recht teuer um die $40, sowas tragen vermutlich keine Leute die dort leben. Es könnte vielleicht ein Tshirt sein was in Nicks Rucksack war was sie weggeworfen haben? Oder es gehörte doch einem der Kriminelle, was sie geklaut haben vielleicht. Ich würde das Tshirt der Polizei melden, dass sie es einsammeln und überprüfen.

So groß ist das Gebiet ja auch wieder nicht, eigentlich recht klein, wurde das gesamte Gebiet wirklich schon mit einer Hundertschaft abgesucht? Leichen Hunden? Ich habe in den RTL Berichten immer nur kleinere Grüppchen gesehn, meist Freiwillige, die gesichtet haben. Dass @CapeTownRob jetzt erst dieses Tshirt gefunden hat, auch wenn es nicht Nick gehören sollte oder irgend jemand anderem, spricht für mich eher nicht danach, dass dies geschehen ist.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 08:49
@mkkk
Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Meine Befürchtung hat sich somit bestätigt, es ist einfach unglaublich.
Um noch einmal die Stelle zu erwähnen, um die es hier geht:

IMG 20230227 082758Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.alltrails.com/de/trail/south-africa/western-cape/duiker-island-and-hangberg

Grob zeigte die App die Daten an, ca 20 Minuten Bewegung, ca 10 Minuten Stillstand, danke für deine Aufschlüsselung.

Auch die schnelle drei Sterne Bewertung im Pop Up Fenster macht Sinn, das muss nicht Nick gewesen sein.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:01
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Ich würde das Tshirt der Polizei melden, dass sie es einsammeln und überprüfen.
Das würde ich auch tun, es könnte einem Täter gehören.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Dass @CapeTownRob jetzt erst dieses Tshirt gefunden hat, auch wenn es nicht Nick gehören sollte oder irgend jemand anderem, spricht für mich eher nicht danach, dass dies geschehen ist.
Das fragte ich mich auch sofort, so detailliert kann die Suche nicht gewesen sein, wenn keiner das T-Shirt gefunden hatte, Polizei, Ermittler?
Wie kann das sein?
Zudem die rostroten Spuren am Shirt mMn zu ausgewaschenen Blutspuren passen könnten.

Zusammenfassend kann ich nun für mich nach all den Zeitstempeln behaupten, Nick wurde oben am Berg angegriffen und seine Leiche möglicherweise ins Meer verfrachtet.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:28
Hei, jeg er fra Norge og har hørt mye om saken. Har en sønn på samme alder. Det gjør meg veldig trist. Jeg kan ikke tysk, så jeg må oversette alt. Derfor forsto jeg ikke alt. Kan noen kort forklare meg hvorfor du tror de sirkulære linjene er fra Nick. Kan det ikke ha vært gjerningsmannen som jaget ham over eiendommen da han stjal mobiltelefonen hans og Nick bare klarte å flykte

Hei, ich komme aus Norwegen und habe viel davon gehört. Ich haben einen Sohn im gleichen Alter. Das macht mich sehr traurig. Ich kann kein Deutsch, also ich muss alles übersetzen. Deshalb habe ich nicht alles verstanden. Können Sie kurz erklären, warum Sie denken, dass die kreisförmigen Linien von Nick sind? Könnte es nicht der Täter gewesen sein, der ihn über das Grundstück gejagt hat, als er sein Handy gestohlen hat und Nick vorerst entkommen konnte?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:34
Google Maps schickt mir jeden Monat eine Statistik, in dem auch meine tägliche Route zu sehen ist, ich bin immer wieder überrascht, wie ungenau GPS Daten in Deutschland und Europa sind.
Laut Google Maps fahre ich über Felder und Mühlen und Flüsse. Die Entfernung zur Autobahn liegt bei 0,5km.
Und im Urlaub, überspringt er auch regelmäßig Strecken, es sieht aus, als wären wir 10minuten stillgestanden und dann springt er auf 5km weiter, Autobahn Ausfahrt, wir haben aber nie angehalten.

Solange man die Route nicht vergrößert um sich die Strecke kleinlich anzuschauen, bemerkt man es nicht, es sieht alles ganz normal aus
Wir wurden geblitzt und haben es nicht mit bekommen, aber natürlich den Bußgeldbescheid, ich wollte nur schauen, wo es genau war, vergrößert und ja nach unserem Google Maps waren wir nie auf dieser Spur, weil wir durch die Stadt gefahren sind. Wir wussten natürlich, das wir auf der Autobahn waren.
Unsere Google Map Routen sehen Abenteuerlich aus.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:45
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Google Maps schickt mir jeden Monat eine Statistik, in dem auch meine tägliche Route zu sehen ist, ich bin immer wieder überrascht, wie ungenau GPS Daten in Deutschland und Europa sind.
Da habe ich auch schon gravierende Fehl-Erfassungen bemerkt. Manchmal gibt es geradezu groteske Sprünge, die ich niemals in der Realität hätte machen können. Der bisher merkwürdigste Fehler ergab sich vor ein paar Jahren, als ich mit der Bahn von München nach Stuttgart gefahren bin, und hinterher die angezeigte Fahrtstrecke einen Riesensprung nach Hamburg und zurück gemacht hatte.

Ich denke, dass man sich bis auf weiteres nicht vollständig auf aufgezeichnete GPS-Routen verlassen kann, vor allem, wenn ungewöhnliche zackige, schnurgerade oder anscheinend sehr schnelle Bewegungen aufgezeichnet wurden.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass man sich bis auf weiteres nicht vollständig auf aufgezeichnete GPS-Routen verlassen kann, vor allem, wenn ungewöhnliche zackige, schnurgerade oder anscheinend sehr schnelle Bewegungen aufgezeichnet wurden.
Da kann ich nur beipflichten. Es könnten natürlich reale Bewegungen von Nick sein, aber eben auch fehlerhafte GPS Übertragungen. Kein System arbeitet perfekt. Auch die doch sehr schnelle Geschwindigkeit. In so einem Gebiet, fraglich. Aber vielleicht übersteigt das meine Vorstellungskraft.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:50
@martenot und @Mevsim Diese Sprünge kommen normalerweise nur vor, wenn sich das Objekt mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt, also Auto (Autobahn) und Zug. Hier ausgeschlossen. Ferner sind die Sprünge dann auch zufällig, hier springt es aber 2 mal in das zickzack Gebiet zurück, das ist sehr ungewöhnlich. Zusätzlich sind hier die Zeitstempel erfasst, die lokal vom Handy kommen, die stimmen also. Man müsste das Handy weiter auswerten, ob die App noch weitere Daten gesammelt hat, oder sogar an alltrails geschickt hat, die nicht öffentlich sind. Lagesensordaten, Kompasdaten usw. Das Handy hat einen Lagesensor der Milimetergenau misst ob sich das Handy wie in welcher Achse bewegt. Vielleicht hat die app dies aufgezeichnet auf dem Handy in einer lokalen Datei.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 09:57
@martenot
In meiner Joggingroute laufe ich immer im Teich, das in Zickzack.
Daher denke ich, gibt die Polizei, bei Vermissten Personen, keine Ortungsangaben an. Man kann sagen der jenigen war auf der Autobahn, aber die Landstraße oder durch die Stadt gefahren ist genauso möglich.
Der GPS tracker ist zu ungenau um vermisste Personen exakt zu orten, man kann nur ein Gebiet eingrenzen und es nochmal mit Kameras und Zeugenaufrufe eingrenzen.
Du kannst auf der Autobahn fahren, aber sehen tut man ein Stopp am See, weil in dem Bereich der GPS Aufzeichnung unterbrochen wird.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:09
@mkkk
Auch beim Gehen macht der das. Du kannst an einem Ort drei Fotos machen, alle 3 haben verschiedene Ortsnamen. Ja man weiß, was gemeint ist, aber es fällt auf. Ich glaube nicht daß ein Wanderroute in Südafrika zur GPS Genauigkeit, etwas beiträgt. Bei der vermissten Scarlett, wird genau das Problem gewesen sein, verstärkt durch die bekannten Funklöcher, hat man nur eine wage Vermutung ihrer Route, aber das was erfasst wurde, wird schwer verifizierbar sein.
Man kann es selber verfolgen, aber jemand der im Nachhinein draufschaut, sieht es anders, bewertet es anders.


Anzeige

melden