Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 16:16
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Route beginnt eigentlich an der Bayview Road, geht bis zum Gipfel des Sentinels und endet wieder an der Bayview Road.
Dieses hier ist nur ein Abschnitt.
Die Übertragung bricht in der Nähe des Gipfels ab.
Alles andere (die geraden Striche) sind Geisterdaten oder irgendeine fehlerhafte Übertragung, das ist meine Meinung.
Ja, hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun.

Anzeige
melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 16:28
@Garza
Dann anders:
Dein
Zitat von GarzaGarza schrieb:wohl kaum
ist deine Ansicht und ein jeder hat eine andere, natürlich.
Eigene Meinungen sollten aber bestenfalls immer auch als solche formuliert werden.

Dass die Route "unten endet" ist jedenfalls nicht korrekt, dazu gibt es keinen Nachweis.
Das Handy hat im eingeschalteten Zustand vermutlich den Gipfel nicht "gehend" verlassen.

Und es ist nach wie vor möglich, dass Nick am Sentinel etwas zugestoßen ist.

Aber solch ein Kleinkrieg bringt uns nicht weiter.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 16:47
Warum fragt denn niemand mal bei alltrails nach? Wenn man denen die Bilder vorlegt und nachfragt welche Ursachen das haben kann, antworten sie vielleicht. Oder man gibt Infos an die Familie, dann können die auf die Firma zugehen. Wäre ja schon sinnvoll, wenn an auffälligen Stellen gesucht wird. Ich verstehe auch nicht warum man da nicht einfach mal eine Drohne oder einen Helikopter los schickt...


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 16:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dass die Route "unten endet" ist jedenfalls nicht korrekt, dazu gibt es keinen Nachweis.
Ich spreche ja auch nicht von seiner aufgezeichneten Route, sondern von der Wanderroute...die endet naturgemäss unten, sonst würde niemals jemand wieder nach Hause kommen.

Aber denke, das ist jetzt genug diskutiert.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 18:14
Zitat von lorelailorelai schrieb:Warum fragt denn niemand mal bei alltrails nach?
Die Polizei hat Nicks Handy vorliegen und ein Küchenmesser, mit dem er angeblich verletzt wurde.
Allein die Handyauswertung könnte schon maßgebliche Hinweise liefern, inwieweit die Ermittler vor Ort dran sind, wie und vor allem wann die DNA Analyse in Südafrika vonstatten geht, wissen wir nicht.
Und da man leider überhaupt nichts erfährt, die Suche vorerst eingestellt wurde, dreht man sich im Kreis, das ist zermürbend, leider.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 19:09
@Stumpf
Ich meine von euch hier;) man könnte ja mal nachfragen oder der Familie einen Hinweis geben...


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 19:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und da man leider überhaupt nichts erfährt, die Suche vorerst eingestellt wurde, dreht man sich im Kreis, das ist zermürbend, leider.
Das ist wirklich frustrierend. Wenn - vorausgesetzt es hat sich nichts geändert an der anfänglichen Aussage des Vaters, dass selbst sie als Eltern sich unzureichend informiert fühlen von der südafrikanischen Polizei - es uns als "Fremde" schon so geht, wie müssen sich dann seine Eltern fühlen?

Ich würde mir auch wünschen, dass noch im Gebiet unterhalb (nach Abbruch bzw Beendigung der App) von professionellen Einheiten gesucht wird. Und nicht nur von Freiwilligen.

Aber vielleicht ist das sogar gemacht worden und wir wissen es nur nicht.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 19:32
Zitat von lorelailorelai schrieb:Ich meine von euch hier;) man könnte ja mal nachfragen oder der Familie einen Hinweis geben...
Zu euch gehörst auch du ;)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:an der anfänglichen Aussage des Vaters, dass selbst sie als Eltern sich unzureichend informiert fühlen von der südafrikanischen Polizei - es uns als "Fremde" schon so geht, wie müssen sich dann seine Eltern fühlen?
Ja, unglaublich.
Man mag es sich nicht vorstellen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich würde mir auch wünschen, dass noch im Gebiet unterhalb (nach Abbruch bzw Beendigung der App) von professionellen Einheiten gesucht wird. Und nicht nur von Freiwilligen.
Auf jeden Fall, ich würde mir wünschen, dass noch einmal gründlich überall gesucht wird, auf dem Berg (ich meine, wie kann es sein, dass Kleidungsstücke am Sentinel liegen, wo zuvor ein verschwundener Tourist sein letztes Lebenszeichen von sich gab? Kann später dort gelandet sein, ist aber kein Grund das Shirt nicht auf Spuren untersuchen zu lassen), in den Slums, bestenfalls mit Hunden etc.
Aber wie gesagt könnte allein schon die Handyauswertung einige Hinweise liefern, hat Nick noch oben am Berg Fotos gemacht? Auf dem Rückweg vom Sentinel?
Hat er noch ein Uber Taxi gerufen? Warum nimmt man die Hilfe der Angehörigen der TV nicht in Anspruch?
Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 19:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum nimmt man die Hilfe der Angehörigen der TV nicht in Anspruch?
Fragen über Fragen...
So empfinde ich auch. Ich verstehe vieles nicht und empfinde das, was wir erfahren, als zu wenig "Aktion".

Natürlich ist es ein anderes Land. Und natürlich werden auch in Deutschland Suchen abgebrochen, wenn niemand mehr eine Idee hat, wo noch gesucht werden könnte. Aber es ist ein Gebiet, in dem aus Tourismus Einnahmen generiert werden.
Und zumindest aus dem, was wir aus der Presse wissen, wurde noch nicht an allen Möglichkeiten professionell gesucht.

Inzwischen denke auch ich, dass es keine Chance mehr gibt, ihn lebend zu finden. Leichenhunde haben es "einfacher", als Mantrailer. Sie müssen nicht "minimalen" Spuren aus Hautschuppen, usw hinterherschnüffeln. Sie müssen "nur" mit vielfach besser entwickeltem Geruchssinn als wir ihn haben, Leichengeruch riechen. Das können die teilweise sogar, wenn eine Leiche unter Wasser ist von Booten aus. Also nicht hochkonzentriert den Geruch einer Person versuchen zu finden und dann dieser Spur folgen.
Ich verstehe nicht, warum jetzt keine eingesetzt werden. Sollte Nick irgendwo liegen, auch "verscharrt" oder abgedeckt, wäre die Chance auch mit viel weniger Hunden (als im Mantrailing bei der Spurenverfolgung eines Menschen, der sich lebend fortbewegt hat) relativ groß, ihn zu finden.
Zumindest nach dem, was ich über dafür ausgebildete Hunde (Auffinden von Leichen) weiß.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber es ist ein Gebiet, in dem aus Tourismus Einnahmen generiert werden.
Und zumindest aus dem, was wir aus der Presse wissen, wurde noch nicht an allen Möglichkeiten professionell gesucht.
Und genau deswegen sind auch viele Einheimische über die Polizeiarbeit regelrecht schockiert, organisieren dann private Suchtrupps.
Das ehrt diese Menschen sehr, ein Grund mehr, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich verstehe nicht, warum jetzt keine eingesetzt werden
Man las von einem Hund, von einem vor Tagen.
Denke auch, würden Hunde eingesetzt werden, wäre man wesentlich weiter.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Leichenhunde haben es "einfacher", als Mantrailer. Sie müssen nicht "minimalen" Spuren aus Hautschuppen, usw hinterherschnüffeln. Sie müssen "nur" mit vielfach besser entwickeltem Geruchssinn als wir ihn haben, Leichengeruch riechen. Das können die teilweise sogar, wenn eine Leiche unter Wasser ist von Booten aus. Also nicht hochkonzentriert den Geruch einer Person versuchen zu finden und dann dieser Spur folgen.
@Karakachanka
Ich glaube, dass stellst du dir zu einfach vor: "Leichen gasen, die sind für Hunde leichter zu finden".
So ist das nicht. Es gibt bei uns in Deutschland nur wenige Leichenspürhunde. Wie das in Südafrika ist, weiss ich nicht. Ich vermute, man müsste die Teams einfliegen.
Ein Leichensuchhund kann seine Sucharbeit höchstens 12 Minuten machen (ich hab in einem anderen thread mal einen Artikel verlinkt).
Die Hunde sind hochkonzentriert und schnell erschöpft. Dann müssen sie ausgewechselt werden. Mit einem Hund kommt man also nicht weit.
Man sollte also wissen, wo man die Hunde einsetzt. Bestimmte Areale wurden ja schon gründlich abgesucht, wenn ich es richtig verstehe. Auch von Freiwilligen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:11
Ich würde gerne eure Meinung zu einer von mir aufgestellten Theorie hören (es handelt sich wirklich nur um eine Theorie - ich habe keine Fakten, Beweise etc. dafür)

Die Mehrheit geht ja davon aus, dass er nicht mehr am Leben ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die Ermittler Vorort auch davon ausgehen. Was wäre, wenn Nick noch am Leben ist und (arme) Menschen seine Situation ausgenutzten, ihn gekidnappt haben und jetzt auf Lösegeld warten?
Die einzigen Fakten, woraus man schließen kann dass er nicht mehr am Leben ist, sind ja dass einer der Täter ausgesagt hat, dass jemand ihn angestochen hat und dass er sich nicht mehr meldet bzw. nicht mehr aufzufinden ist. Allerdings haben die Täter ja auch (angeblich) gesagt dass er weggelaufen ist. Vielleicht wird er von jemanden in den Slums festgehalten und diese Menschen warten darauf, bis öffentlich Lösegeld angeboten wird. Wie gesagt, ist nur eine Theorie - mich interessiert nur eure Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ehrt diese Menschen sehr, ein Grund mehr, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Karakachan schrieb:
Das mache ich doch gar nicht. Oder habe ich etwas in diesem Thread geschrieben, das bei dir diesen Eindruck erweckt hat?
Wenn ja, dann tut mir das leid und war so nicht von mir gewollt. Ich finde es selber toll, was dort von Freiwilligen geleistet wird und auch deren Mitgefühl.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man las von einem Hund, von einem vor Tagen.
Denke auch, würden Hunde eingesetzt werden, wäre man wesentlich weiter.
Da bin ich mir auch relativ sicher. Mantrailer müssen zeitnah eingesetzt werden. Es gibt immer wieder "Wunderhunde", die nach zwei Wochen (und länger) und Starkregen noch was finden. Das ist aber sehr selten.
Ein Mantrailer auf diesem Gebiet ist, nun ja, besser als keiner.
Ich kann das Suchgebiet als Fläche nicht abschätzen von der Größe her. Ich vermute aber, wenn er nicht im Meer ist oder in einer Gefriertruhe oder mit einem Fahrzeug weggeschafft wurde, würden mehrere Leichenhunde relativ schnell zu einem Ergebnis führen.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das mache ich doch gar nicht. Oder habe ich etwas in diesem Thread geschrieben, das bei dir diesen Eindruck erweckt hat?
Nein, das meinte ich generell und allgemein ;)
Nicht auf dich bezogen!
Zitat von seraaseraa schrieb:Vielleicht wird er von jemanden in den Slums festgehalten und diese Menschen warten darauf, bis öffentlich Lösegeld angeboten wird. Wie gesagt, ist nur eine Theorie - mich interessiert nur eure Meinung dazu.
Aber Lösegeldforderungen werden doch in der Regel öffentlich gemacht..
Davon wüsste man oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass stellst du dir zu einfach vor: "Leichen gasen, die sind für Hunde leichter zu finden".
So ist das nicht
Doch, genauso ist das. Leichengeruch zu "wittern" (ausgenommen die Suche einer Leiche unter Wasser mit einem Boot oder einbetonierte Leichen oder etwas in dieser Richtung) ist für einen Hund viel einfacher, als einer Spur zu folgen.

Die 12 Minuten gelten für einen Mantrailer, der einer Spur folgt. Sind aber auch nur ein Durchschnittswert.
Ein Leichenhund läuft - platt ausgedrückt - erstmal rum und schnüffelt, ob er "Leichengeruch" in die Nase kriegt.
Dafür muss er nicht hochkonzentriert einer bestimmten, teilweise minimalen, Spur folgen.
Das kann er deutlich länger. Braucht aber auch zwischendrin Pausen, ein Lob, ein Leckerchen. Du musst ihn aber nicht nach +/- 12 Minuten austauschen und brauchst einen anderen Hund.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 20:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber Lösegeldforderungen werden doch in der Regel öffentlich gemacht..
Davon wüsste man oder irre ich mich?
Ja, ich denke damit hast du recht. Darüber habe ich auch nachgedacht. Theorie: Ich denke zwischen den Menschen in den Slums und der Polizei herrscht eher Anspannung, daher könnte ich mir vorstellen dass die Kidnapper warten, bis die Ermittler zuerst eine Geldsumme bieten, sonst könnten diese ja den Tätern schon davor auf die „Schliche“ kommen oder die Täter haben keine Möglichkeit die Forderung zu stellen und warten deswegen ab, bis diese eben von der „anderen Seite“ kommt?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 21:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Doch, genauso ist das. Leichengeruch zu "wittern" (ausgenommen die Suche einer Leiche unter Wasser mit einem Boot oder einbetonierte Leichen oder etwas in dieser Richtung) ist für einen Hund viel einfacher, als einer Spur zu folgen.

Die 12 Minuten gelten für einen Mantrailer, der einer Spur folgt. Sind aber auch nur ein Durchschnittswert.
Ein Leichenhund läuft - platt ausgedrückt - erstmal rum und schnüffelt, ob er "Leichengeruch" in die Nase kriegt.
Dafür muss er nicht hochkonzentriert einer bestimmten, teilweise minimalen, Spur folgen.
Das kann er deutlich länger. Braucht aber auch zwischendrin Pausen, ein Lob, ein Leckerchen. Du musst ihn aber nicht nach +/- 12 Minuten austauschen und brauchst einen anderen Hund.
@Karakachanka
Tut mir leid, da kommen wir nicht zusammen.
Ich betreibe mit meinem Riesenschnauzer Mantrailing als Sport und hab mir einiges an Wissen
draufgeschafft, weil mich das Thema sehr interessiert. Ich weiss, dass viele Menschen einerseits davon fasziniert sind
und auch falsche Vorstellungen haben.
Ich habe aber nichts dagegen, dass du eine andere Meinung hast. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen
und Ansichten.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 21:09
Lösegeldforderungen kommen in der Regel immer zeitnah, da die Täter sonst nervös werden.

Klingt nicht plausibel, bei dem Fall. Wer soll das Lösegeld bezahlen? Die Eltern sind ja nicht wohlhabend. Wird ja schon schwierig beim Flugticket. Eigentlich muß ein Elternteil runter, damit man bei der Polizei Druck machen kann, wenn man die nervt. Evtl. Detektiv einschalten. Weiter sind nicht alle Menschen aus den Slums schlecht, das würde sich rumsprechen. Der Fall ist in Südafrika medial rund gegangen.

Ich vermute eher, das er sich am Anfang des Überfalls gewehrt hat. Diese Täter aus der untersten Schicht haben Vorurteile, sind zum Teil drogenabhängig. Bei einer Provozierung vom Opfer, fackeln die nicht lange. Da die Mitglieder von Banden sind, werden die ein Auto auftreiben können, um die Leiche zu entsorgen. Zwei waren schon im Knast.

Der Anwalt wird denen raten, haltet die Fre@@e.


4x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 21:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich betreibe mit meinem Riesenschnauzer Mantrailing als Sport und hab mir einiges an Wissen
Und ich habe in Deutschland ne Ausbildung zur VDH Hundetrainerin hinter mir. War auch nur Hobby, nie Beruf. Ist aber schon sehr lange her.
Dass Mantrailing etwas anderes ist als die Ausbildung bzw die Arbeit eines Leichen- oder Flächensuchhundes solltest du dann aber wissen.

Sprengt hier aber inzwischen das Thema und läuft ins OT. Hier sollte es nach meinem Empfinden schon um die Suche nach Nick gehen und nicht um die Hundeerfahrung von dir und mir.

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass Leichenhunde etwas bringen könnten. Bzw sehr wahrscheinlich etwas bringen würden, sofern er nicht woanders hin verbracht wurde.


6x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 21:15
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Evtl. Detektiv einschalten.
Ein Detektiv wurde von der Familie bereits dazu geholt.


Anzeige

melden