Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:15
Aber warum wenn Nick an der Stelle verfolgt wurde, warum er läuft wieder zwei mal dort zurück wenn es da passiert ist? Es bleibt mir ein Rätsel auf.

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:16
@Mevsim Das mag sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Handy über 12 Minuten an diesem kleinen zickzack ort war. Das ist Fakt. Die zick zack Sprünge sprechen dann eher darauf hin, wie ich oben auch gesagt, dass es Ungenauigkeiten sind, und es die ganzen 12 Minuten dort still lag an einem Fleck. Die Aufzeichnung ist dort sehr begrenzt auf diese 12x12 m, es beginnt in diese Richtung, nun kann es grobe Ungenauigkeiten geben, aber es bleibt dort für 12 Minuten, und geht dann auch von dort weiter. Weiteres Faktum, die Aufzeichnung läuft von diesem Ort weiter:

Quelle: Foto von oben

9g20tXX

Und wie ich auch sagte die letzten 2 Glitches sind seltsam, es ist eher ausgeschlossen, dass es zufällig zu diesem zickzack Punkt springt. Entweder ist das ein bug in der App, dazu müsste Alltrails mal etwas sagen, ob sie sowas schon mal gesehn haben, oder es gibt eine andere Erklärung dazu, zb manuelle Punktsetzung oder Verschiebung von Punkten durch Klick auf das Display.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:30
Wenn man irgendwo länger verweilt, springen diese Apps immer von Ort zu Ort. Das hat nichts mit einem Zickzack-Kurs zu tun. Die Aussage des Einheimischen Users, dass die Täter die Leute nicht auf dem Gipfel überfallen ist massiv glaubwürdiger. Wieso sollten sie da hochlaufen, wenn sie einfach unten warten können? Das ergibt Null Sinn.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:34
Zitat von GarzaGarza schrieb:Wieso sollten sie da hochlaufen, wenn sie einfach unten warten können? Das ergibt Null Sinn.
Richtig. Es liegt viel näher, dass die Täter ihn von unten der Slums beobachtet haben und ihn beim herunter gehen abgefangen/überfallen haben. So wie auch sonst immer vermutet wurde.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:50
Für einen korrekten GPS-Track braucht man Sichtverbindung zu 3 Satelliten. Daß heißt, man muß das Handy die ganze Zeit offen rumtragen. Einmal in die Tasche gesteckt oder durch einen dichten Wald gegangen und die Verbindung ist weg. Dadurch entstehen diese Sprünge.

Für mich sieht es so aus, als ob er diese App ausprobiert hätte. Bei den Touren vorher mit Guide hatte er nicht die Zeit. Um 14:40 seine Tour bewertet, um 15:00 das Handy ausgeschaltet (oder mit einer Stunde zeitversatz). Also muß der Überfall in diesen 20 Minuten stattgefunden haben.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 10:51
Zitat von GarzaGarza schrieb:Die Aussage des Einheimischen Users, dass die Täter die Leute nicht auf dem Gipfel überfallen ist massiv glaubwürdiger
Das mag sein, ist jedoch laut etlichen Berichten nicht ausgeschlossen.
Es existieren auch nicht umsonst Warnschilder auf dem Weg zur Wanderroute und es ist immer wieder die Rede davon, dass Wanderer auf ihrer Route am Tafelberg ausgeraubt werden, die Täter teilweise in den Büschen hocken.
Immer wieder werden Touristen und Einheimische beim Besuch im Nationalpark am Tafelberg bei Kapstadt Opfer von Kriminellen. Mehrere Wanderer wurden ausgeraubt, und kürzlich erstachen Verbrecher einen Urlauber aus der Ukraine
Um das in Zukunft zu verhindern, sollen bald überall im Park Sicherheitsbeamte aufgestellt werden.
Der ukrainische Tourist Ivan Ivanov brach im vergangenen Juli zu einer Wanderung zum Chapman’s Peak auf und kehrte nie wieder zurück. Kriminelle raubten ihn in den Bergen aus
Die Tat ist der Höhepunkt einer ganzen Serie von Überfällen auf Besucher des Nationalparks
Das Sicherheitspersonal soll deshalb in Zukunft an den beliebtesten, aber auch riskantesten Plätzen des Nationalparks aufgestellt werden.
https://www.reisereporter.de/artikel/9162-kapstadt-der-tafelberg-soll-sicherer-werden-nach-toedlichen-attacken-im-nationalpark

Ausschließen, dass Nick etwas auf seiner Route zugestoßen ist, kann man nicht.

Auch angesichts des T-Shirts nicht, es können natürlich auch andere rötliche Flecken sein, aber Summa Summarum - allein das Einschalten der App erst auf diesem Abschnitt (nicht zuvor), das Ausschalten des Handys auf diesem Abschnitt (kann Nick selbst getan haben, glaub ich aber nicht dran) - ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er auf dem Berg überfallen wurde.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:So wie auch sonst immer vermutet wurde.
Wer hatte das sonst immer vermutet?
Die Ermittler jedenfalls eher nicht.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 11:28
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Handy Kontakt zum Funkmast Abbruch 15 oder 16 Uhr
Ich denke, wenn von 15 Uhr die Rede ist, handelt es sich um deutsche Zeit, bei 16 Uhr um Ortszeit


NickOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.africa-live.de/suedafrika-suchmannschaften-fuer-vermissten-deutschen-touristen-nick-frischke-zurueckgezogen/

Hier werden auch beide Uhrzeiten genannt


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 11:47
@Stumpf
Zitat von mkkkmkkk schrieb am 03.03.2023:Und dort wird das Verbrechen passiert sein
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 03.03.2023:Deswegen sollten sie dort gründlich suchen, das hätten sie schon von Anfang an machen sollen, natürlich zu der weiteren Suche am Berg.
Siehe Seite 19. Dort wurde die Theorie (Überfall weiter unten) bereits aufgegriffen und von Leuten hier vermutet!
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wer hatte das sonst immer vermutet?
Die Ermittler jedenfalls eher nicht.



melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 11:55
Ich glaube er ist überfallen weiter unten. Es macht so mehr Sinn. Oben beobachtet unten gefangen


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 11:56
@RSarau
Du schriebst "wie sonst immer" und das ist einfach falsch.
Das ist eine Theorie von vielen gewesen.

Und so hat ein Jeder seine eigene Vermutung oder Betrachtungsweise, die sich auch ändern kann oder Raum für weitere Theorien lässt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:06
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die App wird eingeschaltet und dann wird das Handy in die Tasche gesteckt, da ist nichts mit fixieren oder drauf starren die ganze Zeit, zumal wenn man beide Hände frei haben muss.
Ja, meine Meinung ist, er wollte sich verstecken, unsichtbar machen, auf diesem "Umweg" soll es große Felsen geben, da hat er die Männer vielleicht beobachtet, wollte ausweichen, hatte aber letztendlich keine Chance.

Man kann in der App in dem Diagramm unter der Route Nicks Weg mit dem Finger nachgehen - einfach mal selbst nachsehen, vor, zurück, vor, zurück, im Kreis etc - das war mein erster Gedanke von Anfang an, kurz nach Einschalten der App könnte schon etwas passiert sein und wenn es nur eine unangenehme bedrohliche Situation war.
Und letztendlich ist dann in dem ca zwanzig Meter langen Schlenker, wo eine erhöhte Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde, etwas passiert.

Selbstverständlich nur meine Meinung.
Das denke ich auch. Der schnelle, lange Schlenker hatte wahrscheinlich damit zu tun. ich selbst war auch schon mal in einer Situation, wo ich mich unwohl und fast bedroht fühlte. Freundliche Wanderer grüßen, halten einen kurzen Plausch oder gehen einfach an einem vorbei, ganz normal, wie man es tut, wenn man sich auf der gleichen Strecke begegnet.
Jemand, der was im Schilde führt, strahlt das auch aus, sowas spürt man. Es bleibt ja nur der Begegnungsmoment für so eine Person, die einen Überfall plant. Der mögliche Angreifer ist NICHT entspannt, wie ein normaler Wanderer. Bei mir war es so, dass es diesen Moment gab für einen Bruchteil von Sekunden, ich wusste aber sofort, dass das kein Wanderer ist. gleich bei der nächsten Kurve beschleunigte ich meine Schritte, konnte ich doch nicht in dieselbe, andere Richtung zurück. Sowas kann ich mir bei Nick auch vorstellen bezüglich des schnellen Schlenkers. Ich hab damals an nichts gedacht, nur daran mich zu verstecken und ich hatte Glück.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:08
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist eine Theorie von vielen gewesen
Richtig, deshalb war ich erstaunt, als Du schriebst, WER das geschrieben hat. Jeder kann und darf seine Meinung ändern oder beibehalten. Da habe ich ja auch nie etwas gegen gesagt!


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ausschließen, dass Nick etwas auf seiner Route zugestoßen ist, kann man nicht.

Auch angesichts des T-Shirts nicht, es können natürlich auch andere rötliche Flecken sein, aber Summa Summarum - allein das Einschalten der App erst auf diesem Abschnitt (nicht zuvor), das Ausschalten des Handys auf diesem Abschnitt (kann Nick selbst getan haben, glaub ich aber nicht dran) - ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er auf dem Berg überfallen wurde.
Ja, aber steht das nicht fest, aufgrund der Aussagen, die die jungen Männer gemacht haben? Da wurde doch zugegeben, das einer auf Nick eingestochen hat oder nicht?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:13
Zitat von NorwegianNorwegian schrieb:Ich glaube er ist überfallen weiter unten. Es macht so mehr Sinn. Oben beobachtet unten gefangen
Genau, oben kann man auch leichter von unten gesehen werden. Z.B. von anderen Wanderern. Ich denke nach einem Messerangriff geht man auch nicht unbedingt mehr lange weiter sondern bricht anhand der Verletzungen etc. zusammen. Das ist alles sehr tragisch und ich möchte mir diese Minuten gar nicht ausmalen. Ich hoffe, es klärt sich alles bald auf.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:14
@RSarau
Ich hab immer geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Nick auf dem Berg etwas passiert ist, aber auch einen Überfall auf dem Rückweg nicht ausschließe.
Jedoch hab ich immer Ersteres präferiert.
War da quasi relativ "open minded".

Und das mit gestern Abend und heute früh hat mich in meiner Denke bestärkt.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ja, aber steht das nicht fest, aufgrund der Aussagen, die die jungen Männer gemacht haben? Da wurde doch zugegeben, das einer auf Nick eingestochen hat oder nicht?
Was steht fest? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht ganz.
Worauf bezieht sich das?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:32
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisstenfall-nick-frischke-22-sorgt-fuer-kritik-hat-die-suedafrikanische-polizei-zu-wenig-getan-5033457.html
So sollen bei den Suchmaßnahmen nach dem 22-Jährigen nicht ausreichend Spürhunde im Einsatz gewesen sein. „Wir haben lediglich einen gesehen“, berichtet RTL-Reporterin Nicole Macheroux-Denault. Mehr sollen tatsächlich auch nicht im Einsatz gewesen sein.
Angehörige der Tatverdächtigen boten Hilfe an - doch die Polizei lehnte ab
Insgesamt herrsche vor Ort große Enttäuschung, ja sogar Entrüstung über die Polizeiarbeit im Fall Nick Frischke. Im RTL-Interview erzählt eine Anwohnerin entrüstet: „Die Polizei macht nichts. Das Verbrechen hätte verhindert werden können, wenn die Polizei ihren Job gemacht hätte.“ Selbst die Staatsanwaltschaft gab im Gespräch mit RTL zu, dass die lokale Hout Bay Polizeiwache „nicht eine der besten“ im Land sei.
Laut RTL-Informationen haben sich Angehörige der mutmaßlichen Täter mehrfach angeboten, den Verhafteten ins Gewissen zu reden – damit sie den Verbleib von Nick preisgeben. Doch die Polizei habe dieses Angebot bisher nicht angenommen.
... Genau das hatte ich ja schon vor einigen Tagen gefragt, ob es da keine Angehörigen wie Mutter und Vater gibt die ihnen ins Gewissen reden könnten, oder auch Pfarrer.

Von irgend einer genauen Suche inklusive Hundertschaft war nie die Rede bisher.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 12:43
Zitat von sundrasundra schrieb:Jemand, der was im Schilde führt, strahlt das auch aus, sowas spürt man. Es bleibt ja nur der Begegnungsmoment für so eine Person, die einen Überfall plant.
Ja, so sehe ich das auch, man spürt es.
Es kann ja auch durchaus sein, dass die Täter Nick schon länger beobachteten oder ihm gar nachgingen oder aber tatsächlich, dass sie von unten, von den Slums aus, hochgingen, wie dem auch sei, eine furchtbare Vorstellung.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 15:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das mag sein, ist jedoch laut etlichen Berichten nicht ausgeschlossen.
Es existieren auch nicht umsonst Warnschilder auf dem Weg zur Wanderroute und es ist immer wieder die Rede davon, dass Wanderer auf ihrer Route am Tafelberg ausgeraubt werden, die Täter teilweise in den Büschen hocken.
Sagt ja niemand, dass es nicht auf der Route passiert ist. Aber wohl kaum am Gipfel. Die Route beginnt und endet ja unten.


7x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 15:31
Zitat von GarzaGarza schrieb:Aber wohl kaum am Gipfel
Die Route beginnt eigentlich an der Bayview Road, geht bis zum Gipfel des Sentinels und endet wieder an der Bayview Road.
Dieses hier ist nur ein Abschnitt.
Die Übertragung bricht in der Nähe des Gipfels ab.
Alles andere (die geraden Striche) sind Geisterdaten oder irgendeine fehlerhafte Übertragung, das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.03.2023 um 15:33
Also wanted to say @CapeTownRob if you read this: Please show the police the Tshirt you found, call them to the place. Maybe it is important. Thank you

Falls du das liest, bitte der Polizei das Tshirt zeigen, es könnte wichtig sein. Danke


Anzeige

melden