Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:41
@mkkk
Deswegen sollten sie dort gründlich suchen, das hätten sie schon von Anfang an machen sollen, natürlich zu der weiteren Suche am Berg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:41
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist korrekt.
Nein das ist falsch, siehe GPS daten mit Zeitstempeln. Die App fängt hier an:

<trkpt lat="-34.05653" lon="18.33526">
<ele>162.65</ele>
<time>2023-02-15T12:06:28Z</time>
</trkpt

Und endet:

<trkpt lat="-34.05952" lon="18.3378">
<ele>257.53</ele>
<time>2023-02-15T12:36:47Z</time>
</trkpt>


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:45
Laut des TV Beitrags geht man vom Angriff auf dem Sentinel aus oder? Aber vielleicht wirklich nur aufgrund der App?
Wenn man jetzt aber dank mkkk die Zeitstempel kennt und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese falsch sind - denn UTC +2 passt ja scheinbar, wenn er von der Bayview Road direkt zum Sentinel gegangen ist.
Mit diesem Wissen würde ich auch eher von einem Überfall auf dem Rückweg ausgehen.
Aber wie genau kann man denn den Signalabbruch ca. 16 Uhr Orten? Also wie groß wäre der Umkreis?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:50
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Nein das ist falsch, siehe GPS daten mit Zeitstempeln. Die App fängt hier an:
Die Route ist wesentlich länger, er schaltete die App aber erst am Sentinel ein, was genau war dann falsch an meinem Beitrag?
Der vorige Teil den Nick genommen hat wurde seitens der App nicht dokumentiert und da er ja schon einmal mit einem Bergführer vor Ort war, er die Route Duikers Islands and Hangberg unter "Karten" abgespeichert hatte, so reichte ihm das vermutlich einfach aus.
Warum er erst am Sentinel die App einschaltete, wissen wir nicht, vielleicht aber, da das Gelände dort einfach unübersichtlich war.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:53
Zitat von StumpfStumpf schrieb:er schaltete die App aber erst am Sentinel ein,
Nein er schaltet die App hier ein 12:06:28Z:


ii5yytnOriginal anzeigen (0,6 MB)

Und schaltet sie am Sentinel aus 12:36:47Z.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:53
@mkkk
Das weiß ich und das habe ich auch geschrieben, darüber schreibe ich seit etlichen Seiten!

Schau dir einfach alle Beiträge in diesem Strang an, auch meine Bilder.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:55
@Stumpf ich glaube es ging darum, dass du zu zunächst @Tirap Beitrag zugestimmt hast, der/die schrieb, dass er die ganze Route gegangen ist und dann am Sentinel um 15:30 ist.
Laut der Zeitstempel dank mkkk müsste er aber bereits um 14:30 dort gewesen sein.
Edit: Ich hatte aber im nächsten Beitrag auch verstanden, dass du davon ausgehst, dass der Überfall unten aufm Rückweg passiert ist. Glaub es lag wohl ein Missverständnis vor.

Die Info, dass die Tour mit dem Bergführer ausgerechnet die Duiker Route war, war mir neu. Spricht dann aber erst recht dafür, dass er dann direkt zum Sentinel wollte.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 20:57
Zitat von lemalema schrieb:Die Info, dass die Tour mit dem Bergführer ausgerechnet die Duiker Route war, war mir neu.
Das ist nicht belegt, es war eine Vermutung. Wir wissen nur, dass er mit einem Bergführer vorher unterwegs war.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:03
Zitat von lemalema schrieb:gegangen ist und dann am Sentinel um 15:30 ist.
Laut der Zeitstempel dank mkkk müsste er aber bereits um 14:30 dort gewesen sein.
Das meinte ich. Es sieht mit dem Zeitstempeln eher danach aus, wenn man von diesen 16 Uhr ausgeht wo das Handy angeblich letztesmal eingeloggt war im Funkmast, dass er vermutlich noch zurück gegangen ist, und der Überfall eher dann bei den Slums passierte (oder an einem völlig anderen Ort), und nicht auf dem Sentinel.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:07
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Und schaltet sie am Sentinel aus 12:36:47Z.
Ob Nick selbst die App am Sentinel ausschaltete, glaube ich allerdings nicht, sonst gäbe es nicht diese Glitches, was mMn eher dafür spricht, dass sich Akku während des Laufens der App leerte oder aber, dass jemand sein Handy totstellte, absichtlich, ich vermute Zweiteres, wenn man zuvor diese Bewegung von dir hinzunimmt, bin nämlich auch der Meinung, dass genau dort:

IMG 20230303 210507Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.alltrails.com/de/trail/south-africa/western-cape/duiker-island-and-hangberg
etwas passiert ist..


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:16
Ich gebe zu, dass wo du den roten Kreis eingezeichnet hast eine Anomalie in den Daten ist, es sieht so aus, als wäre er für einige Sekunden schnell gerannt an dieser Stelle, um die 14-20km/h für gut 10 Sekunden:


kWC1tdF

Danach ist er aber wieder normal weitergelaufen laut Daten, oder er wurde begleitet / eskortiert. Dagegen sprechen aber einige Sachen. Schau dir einfach mal die Timeframes an mit dem Tool schritt für schritt.

Ob hier etwas passiert ist kann man nicht genau sagen, die Zeit spricht eher dagegen. Es gibt an dem Punkt einen Glitch, dass die GPS Daten 2 mal zum Anfangspunkt springen, was ich mir nicht erklären kann, vielleicht könnte der GPS / Tracking anbieter dazu was sagen. Für mich sieht es nach einem kurzen falschen GPS Signal aus, wieso er dann aber genau die Punkte am Anfang nimmt weiss ich nicht.


6X59ZCQ


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:19
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Danach ist er aber wieder normal weitergelaufen laut Daten, oder er wurde begleitet / eskortiert
Sein Handy hat sich bewegt, das muss leider nicht Nick persönlich gewesen sein, kurz darauf war das Handy tot, abgeschaltet, vermutlich Akku entfernt, deswegen die Fehlermeldungen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:25
Die von mir rot markierte Stelle beträgt ungefähr zwanzig Meter, schaut man im Satelliten nach oder vergleicht mit Maps etc ist das Gebiet bewachsen, ich vermute, er ist dort hingelaufen, um sich zu verstecken, zu fliehen, das passt sowas von mit der von dir hier geteilten Geschwindigkeit zusammen.
Und leider kann es auch sein, dass nur sein Handy dort wieder herauskam und kurze Zeit später wie gesagt abgeschaltet wurde.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:28
Angenommen du hast recht @Stumpf, dann wäre das Handy ja bereits 14:30 abgeschaltet. Laut der ersten Zeitungsberichte kam das letzte Signal aber um 16:00h. Hast du eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:30
Zitat von lemalema schrieb:Laut der ersten Zeitungsberichte kam das letzte Signal aber um 16:00h.
Ich glaube den Berichten der Polizei, 16.00 Signal weg, vermute, man muss +2 draufpacken, dann passt es.
Ansonsten ist das nur meine Theorie, die muss natürlich nicht stimmen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:32
Dass er da schnell gelaufen/gerannt ist, deutet für mich auch darauf hin, dass dort etwas passiert ist. Ich fände es unüblich, bei einer Wanderung grundlos eine kurze Strecke derart zu beschleunigen.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass er bzw sein Handy sich danach wieder ohne "Standzeit" in normaler Geschwindigkeit weiter bewegt hat.
Hätten die Täter ihn nach einem Fluchtversuch erwischt, müsste es doch zumindest eine kurze Zeitspanne geben ohne nennenswerte Fortbewegung, in der ihm seine Sachen abgenommen werden und auf ihn eingestochen wird? Oder denke ich da falsch?


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hätten die Täter ihn nach einem Fluchtversuch erwischt, müsste es doch zumindest eine kurze Zeitspanne geben ohne nennenswerte Fortbewegung
Das waren doch mehrere Täter, einer kann schnell das Handy und seine restlichen Sachen mitnehmen, die anderen...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:39
Ich glaube nicht das man in dem Gelände 14 - 20 km/h rennt. Schaut euch mal das Gelände an. Ein durchschnittlicher Mensch läuft ca 13 km/h unter optimalen Bedingungen ohne Hang und Felsen 🪨 Der Weltrekord auf Aschebahn liegt bei 37,5.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 21:51
Ich korrigiere mich der Durchschnitt auf Aschebahn bei Hochleistungssportlern liegt bei 37,5 km/h


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.03.2023 um 22:00
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Und schaltet sie am Sentinel aus 12:36:47Z.
Diese Info bedeutet für mich aber, dass die Appausschaltung nicht von dem Signalabbruch um ca. 16:00 (lt. Polizeiangaben) herrühren kann. Zumindest ist es für mich zeitlich (auch mit +2 h) nicht vereinbar.
Demnach wurde sie wohl manuell durchgeführt. Das wiederum spricht für mich eher dafür, dass Nick selbst sie ausgeschaltet hat. Wäre das Handy da schon in den Händen der Täter gewesen, hätten sie doch gleich den Akku rausgenommen etc. Oder, falls sie erstmal nichts mit dem Handy gemacht haben, wäre die App doch bis zum Signalabbruch weitergelaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden