Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.03.2023 um 18:41
@mkkk AllTrails hat sich noch nicht gemeldet, oder?

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.03.2023 um 19:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und ich habe in Deutschland ne Ausbildung zur VDH Hundetrainerin hinter mir. War auch nur Hobby, nie Beruf. Ist aber schon sehr lange her.
Dass Mantrailing etwas anderes ist als die Ausbildung bzw die Arbeit eines Leichen- oder Flächensuchhundes solltest du dann aber wissen.
@Karakachanka
Wie kannst du mich so missverstehen?
Natürlich ist das etwas völlig anderes. Es gibt nur sehr wenige ausgebildete Leichensuchhunde.
Das ist für die Hunde eine wahnsinnig anstrengende Arbeit.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.03.2023 um 20:17
@ all: Sorry für meine Penetranz mit dem Satellitenbild. Stimmt, die Größenverhältnisse passen nicht. Entschuldigung.

Andere Frage. Es gibt auch noch keine Hinweise darauf, wo sie Nick hingestochen haben, oder wurde das mal irgendwo erwähnt? Denn dann könnt man gucken, wie weit er mit den Verletzungen gekommen wäre, ab dem Punkt, an dem vermutlich sein Handy geklaut wurde.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.03.2023 um 21:29
@Vesuv
Nach meinem Informationen liegt da nichts vor, wo und wie schwer sie Nick verletzt haben. Ich bin zwar kein Arzt, denke aber, selbst wenn man genaueres wüsste, lässt sich so etwas nicht pauschal beurteilen. Nehmen wir an, er wurde im Bauchbereich verletzt, kann es ja durchaus sein, dass er noch 1km weit damit gekommen ist, es kann aber auch sein, dass er nur 10 Meter weit damit laufen konnte oder gar nicht mehr. Das wird bei jedem Menschen anders sein. (körperliche Verfassung, allgemeiner Zustand usw.)
Meter- Angaben nur Beispiele.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.03.2023 um 22:53
Stichverletzungen im Bauchraum oder Brustkorbbereich müssen notoperiert werden, da sich da meist größere Gefäße(Aterien/Venen) befinden und stark bluten. Stiche in den Brustkorb können die Lunge zum Kollabieren bringen, Pneumothorax oder mit Einblutung Hämatothorax. Atmen ist dann nur eingeschränkt mit dem unverletzten Lungenflügel möglich oder wenn beide kollabieren gar nicht mehr. Stiche ins Herz sind meist sofort tödlich. Stiche in Muskulatur der Extremitäten führen je nach Tiefe nicht zum Verbluten, aber zu Wundinfektionen. Es gibt noch große Aterien im
Oberschenkelinnenbereich(Oberschenkelaterie), die nicht gut geschützt sind. Wundinfektionen sind bei Stichverletzungen gegeben. Der Hals und Genickbereich ist durch die dort aufsteigenden Aterien auch gefährlich. Verletzungen mit Messern gehen meistens sehr tief, gerade im Bauchraum. Von außen siehst du nur die Einstichstelle, die so breit/groß wie das Messer ist, aber nicht die Tiefe und die inneren Verletzungen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 10:14
@lorelai Nein bisher nicht. falls der Alltrails Support sich melden sollte bei mir mit einer Antwort auf die email, würde ich das natürlich hier mitteilen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 10:24
Die Tatverdächtigen behaupten ja, dass Nick nach dem Angriff weggerannt wäre. Sie müssten dann doch auch die Richtung benennen können, in die er gerannt ist. Das würde das Suchgebiet ja auch eingrenzen. Ist darüber etwas bekannt, ob das geprüft wurde?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 10:40
@Wunderblume1 das hatte ich doch schon angemerkt, wieso die Polizei sie nicht weiter verhört und befragt, dass jeder die genaue Stelle nennen soll, oder die Polizei dahin führt und zeigt, wo "Nick weggelaufen sein soll", sollte nicht jeder den selben Punkt zeigen können, sieht man ja direkt, dass das nicht stimmt. Mit einer Stichverletzung kann man auch nicht weit kommen. Wieso sollte Nick auch irgendwohin weglaufen, wo er keinerlei Chancen mehr hat auch ohne Handy, wenn würde er doch eher in Richtung der Straße laufen, wo er um Hilfe rufen könnte.

Schaut man sich die Höhenunterschiede des Gebietes noch mal an, Quelle: https://www.alltrails.com/de/explore/recording/afternoon-hike-at-duiker-island-and-hangberg-7716d0f

Man könnte vielleicht dieses Gebiet eingrenzen, wo er hingelaufen sein könnte, oder wo auch der Überfall statt gefunden haben könnte, wenn man davon ausgeht, es ist auf dem Rückweg passiert zwischen 14:40 und 16 Uhr (oder 15 Uhr, je nachdem was nun stimmt mit Uhrzeit Handyabbruch);


CGBi8C3Original anzeigen (0,3 MB)

An dem von mir grün eingekreisten Gebiet, ist das Gebiet flach bzw nicht ansteigend. In der Mitte gibt es auch diese Absenkung, die von @CapeTownRob als "Gelegenheit" benannt wurde, wo man schwer von den Häusern hin schauen kann.

Vielleicht haben die Täter auch gewartet, bis Nick am Duiker Island Aussichtspunkt steht, und ihn dort eingegrenzt, weil er von dort nicht weg könnte.

Schaut man sich das Foto von @CapeTownRob an (Quelle, sein Foto):

mTooB0tOriginal anzeigen (0,2 MB)

Habe mal diese Sandflächen grün eingezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort einfach sein könnte mit Händen eine Grube zu graben, die Stellen sehn mir besonders unten nach hellem löckeren Sand aus, verglichen mit dem harten steinigen überwucherten Boden des Berges.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 12:22
Zitat von Wunderblume1Wunderblume1 schrieb:Sie müssten dann doch auch die Richtung benennen können, in die er gerannt ist. Das würde das Suchgebiet ja auch eingrenzen. Ist darüber etwas bekannt, ob das geprüft wurde?
Sorry, aber ich denke wäre doch wirklich mehr als naiv, sich auf Aussagen von solchen Schwerstkriminellen auch noch verlassen zu wollen.

Mal abgesehen davon, dass ich schon die Aussage bezweifle, dass Sie plötzlich "unschuldig sein wollen", würde ich keinen Cent auf irgend eine "Richtungsangabe" solcher Herrschaften geben.

Zumal zuerst einer ja bereits die Tat zu gab. Jetzt plötzlich keiner was getan haben will und nun auch noch genau so plötzlich Ihr Opfer geflohen sein soll.

Das sind an sich bereits mehr als widersprüchliche Aussagen. Dazu dienen alle, außer der Ersten, nur einem, möglichst gut bei Gericht dazustehen. Eine Taktik, die wohl jeder Berufsverbrecher dieser Welt "drauf hat".

Somit denke ich, ist diese Option bereits erledigt bevor Sie begonnen hat.

Das einzige was hier helfen würde/geholfen hätte er eine gründliche, organisierte Suchaktion mit entsprechender Unterstützung durch entsprechende Suchhunde, Hubschrauber, Drohnen, Wärmebildkameras in der Anfangsphase.

Das ist eben aber offensichtlich in einem Land wie Südafrika nicht zu machen, damit werden wir eben leben müssen. Das ist natürlich traurig, aber eben nicht zu ändern.

Da hilft auch noch soviel Hilfsbereitschaft der Bevölkerung nicht wirklich weiter. In einem so großen Gebiet sind solche koordinierten (die noch so gut gemeint sein können, das möchte ich keinesfalls in Abrede stellen) Suchaktion letztendlich ein "Gestochere im berühmten Heuhaufen".

Natürlich ist auch bei solchen Aktionen es immer möglich, dass man einen Volltreffer landet. Was natürlich toll gewesen wäre, aber eben sehr schwierig. Was bereits damit anfängt, dass solchen Suchmannschaften in aller Regel das nötige Wissen über das "genaue Suchgebiet" (das heißt soweit man dies überhaupt eingrenzen kann, was so schon oft schwierig sein kann) fehlt, welches eben nur die Polizei hat. Einer der Gründe, warum in Deutschland bei Personensuchen immer die Polizei die Gesamteinsatzleitung, oder sagen wir zum besseren Verstehen, die Gesamtkoordination solcher Maßnahmen hat.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 13:27
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Sorry, aber ich denke wäre doch wirklich mehr als naiv, sich auf Aussagen von solchen Schwerstkriminellen auch noch verlassen zu wollen.
Absolut deiner Meinung.
Es grenzt an verschwendete Energie den Schwerstkriminellen auch nur ein Wort zu glauben.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:durch entsprechende Suchhunde, Hubschrauber, Drohnen, Wärmebildkameras in der Anfangsphase.
Eine anfängliche Suche fand statt, jedoch - vermutlich - mit nur einem Hund, Drohnen, Taucher, Hubschrauber wurden jedoch eingesetzt, von Wärmebildkamera ist mir nichts bekannt, das wäre auch noch eine Idee gewesen.
Problem sehe ich darin, dass ein paar Tage gesucht wurde, dann nicht mehr.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:die Stellen sehn mir besonders unten nach hellem löckeren Sand aus, verglichen mit dem harten steinigen überwucherten Boden des Berges.
Überall im Gebiet des Tafelbergs/Karbonkelbergs/Sentinels befinden sich sandige Stellen, auch dort, wo reichlich Bewuchs ist (vermutlich vor allem genau dort).


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:03
Ich weiß nicht, inwiefern das schon jemand festgestellt hat bei den ganzen Beiträgen hier, aber die Stelle an der das Handy das letzte Mal Empfang hatte ist nicht mit der Stelle vergleichbar an der Nicks Trail-App mit der Aufzeichnung aufhörte.

Theorie 123: Ist es möglich, dass Nick zum Strand geflüchtet ist, bzw. dort gewandert ist und jemand ihn dort niedergestochen und so ins Wasser geworfen hat, dass er untergegangen ist? Ist es möglich, dass ihn die fünf zu Duiker Island verfolgt haben und ihn dort überfallen haben?

Das könnte erklären, warum es bisher keinen Leichengeruch gibt/den keiner wahrnimmt, wenn der Wind aus Süd-Ost kommt. (CapeTownRob meinte, dass der Wind zurzeit aus Süd-Ost käme.)

(Andere Möglichkeiten für fehlenden Leichengruch: Er ist unter Sand verscharrt, befindet sich gar nicht am Sentinel etc, wurde irgendwo versteckt (Mülltonne, Wohnung, Auto, Schacht...), er liegt in einer Art Kuhle/Trichter oder das Areal ist schlichtweg zu groß.

Anbei Screenshots der Positionen der Suchenden, sowie der RTL-Reporterin (Gelber Kringel) ein Screenshot von satellite.pro über Entfernung und Position der Stelle an der das Handy das letzte Mal Netz hatte, sowie eurer hier schon veröffentlichten Trail-App Karten.

Dateianhang: Theorie 123.pdf (532 KB)

Quellen der Bilder:
Beitrag von @mkkk in Allmystery, sowie: RTL News: https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-aussage-eines-verdaechtigen-sorgt-fuer-aufsehen-wir-haben-es-nicht-getan-5033229.html und News24video: Youtube: WATCH | Hangberg community joins search for missing German tourist Nick Frischke
WATCH | Hangberg community joins search for missing German tourist Nick Frischke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
und https://satellites.pro/South_Africa_map#-34.055496,18.332646,16


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:11
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Ich weiß nicht, inwiefern das schon jemand festgestellt hat bei den ganzen Beiträgen hier, aber die Stelle an der das Handy das letzte Mal Empfang hatte ist nicht mit der Stelle vergleichbar an der Nicks Trail-App mit der Aufzeichnung aufhörte.
Es gibt keine zuverlässige Information, an welcher Stelle das Handy wirklich letzten Empfang hatte, also Empfang zum Funkmast. Das kann man auch nicht so genau wissen, erst recht nicht, wenn es dort vor Ort nur einen Funkmast gibt. Mit mehreren Funkmasten kann man das Gebiet etwas eingrenzen.

Was hier glaub ich noch niemand angesprochen hatte, dass Nick Mitglied im örtlichen Laufverband war seit Jahren. Er war dort seit Jahren tätig und liebte das Laufen scheinbar sehr. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er Teile der Strecke auf den äußeren Wegen wo der Weg noch breiter ist und nicht zugewachsen ist, oder auch am Strand, nicht in langsamem Wandertempo sondern in Joggingtempo beschritten hat. Das könnte den Weg noch etwas ausweiten, wie weit er wirklich vom Sentinel Gipfel sich entfernt hat, bis zum Überfall, wenn man davon ausgeht, der Überfall ist nach 14:40 geschehn, beim Rückweg. Es kann also durchaus sein, dass er erst zum Sentinel ging, und danach zur Radarstation oder auch woanders hin.


5x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:14
Ah, dann wäre es vielleicht auch denkbar, dass er doch noch in Richtung Karbonkelberg, Radarstation aufbrach?

Als er den Tag zuvor mit einem Guide unterwegs war, war er da auch dort unterwegs? Wenn ja, könnte die Wegstrecke am Tag zuvor interessant sein, wenn Nick sie nachgelaufen ist.


6x zitiert5x verlinktmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:16
Zitat von VesuvVesuv schrieb:aber die Stelle an der das Handy das letzte Mal Empfang hatte ist nicht mit der Stelle vergleichbar an der Nicks Trail-App mit der Aufzeichnung aufhörte.
Könntest du das bitte anhand von seriösen Quellen belegen, dass Nicks Handy nicht oben am Sentinel das Signal verlor?

Nicht anhand von Screenshots und von dir eingezeichneten Bereichen?

Die Reporterin stand etwas weiter unten, das ist richtig, aber vermutlich auch der Dreharbeiten und vielen Menschen geschuldet.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Was hier glaub ich noch niemand angesprochen hatte, dass Nick Mitglied im örtlichen Laufverband war seit Jahren. Er war dort seit Jahren tätig und liebte das Laufen scheinbar sehr. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er Teile der Strecke auf den äußeren Wegen wo der Weg noch breiter ist und nicht zugewandert, nicht in langsamem Wandertempo sondern in Joggingtempo beschritten hat
Das ist richtig und er soll die normale Route Duiker Island and Hangberg genommen haben (nicht direkt von der Bayview Road zum Sentinel), da er einen Abschnitt lang begleitet wurde, vermutlich war er relativ zügig unterwegs.
Zitat von VesuvVesuv schrieb:, dann wäre es vielleicht auch denkbar, dass er doch noch in Richtung Karbonkelberg, Radarstation aufbrach?
Nein, er soll die Route Duiker Island and Hangberg gegangen sein. Diese war auch in seinem Profil bei Alltrails abgespeichert.

Hier noch ein Video, das @Reineke schon auf Seite 6 geteilt hatte, da sieht man, wie sandig der Boden im gesamten Gebiet ist.
Beitrag von Reineke (Seite 6)


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:26
Zitat von StumpfStumpf schrieb:da sieht man, wie sandig der Boden im gesamten Gebiet ist.
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Für mich sieht das ganze Gebiet um den Sentinel eher nicht so aus, als könnte man es schnell oder einfach mit puren Händen tief ausgraben, als um die 2-3m tief, um eine Leiche dort zu gebragen, sondern stößt relativ schnell nach einigen cm auf Steingebilde. Ich kann mich natürlich auch irren, ist nur meine Meindung, auch aus dem Video, aber ich schätze diesen Boden dort anders ein überall wo es zugewachsen ist, dass man nicht so einfach mit Händen graben kann. Diese Sandbänke die nahe den Slums sind aber schon eher.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:27
@Stumpf: Das sind die Quellen, die uns zur Verfügung stehen. Aber vielleicht kannst du ja mit seriöseren Quellen beweisen, wo das Handy den Geist aufgab.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:29
@mkkk
Das ist deine Einschätzung, aber wir sehen die Bereiche auch nur aus einer großen Entfernung heraus.
Hier ist noch ein Video, das zeigt, wie sandig der Boden in der Nähe des Sentinels teilweise ist:
https://youtube.com/shorts/wcLkcMF_KTk?feature=share
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Das sind die Quellen, die uns zur Verfügung stehen. Aber vielleicht kannst du ja mit seriöseren Quellen beweisen, wo das Handy den Geist aufgab.
Das haben wir hier lang und breit besprochen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hier ist noch ein Video
Auch in dem Video sehe ich keine sandigen Stellen um den Berg, die relativ einfach mit der Hand auszugraben sind, es ist für 1 Sekunde kurz eine kleine Sandgrube zu sehn in dem Video, wo man nicht weiß, wo das ist, eher am Strand.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:da er einen Abschnitt lang begleitet wurde, vermutlich war er relativ zügig unterwegs.
Begleitet von wem? Wo steht das?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

11.03.2023 um 15:33
@mkkk
Du siehst da keine sandigen Stellen? Die Menschen stochern doch im Sand mit Stöckern herum.
Hast du das Video gesehen?


Anzeige

1x zitiertmelden