Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 14:17
Ist das normal in Südafrika auf Bewährung rauszukommen nach versuchten Mord und diversen anderen Delikten?
Wirkt eher so als ob Polizei und Behörden ziemlich überfordert sind mit der hohen Kriminalität durch banden

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 14:19
Stellt bitte den Chat ein und schreibt gehaltvolle Beiträge.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 14:21
@h182 Das ist wegen Corona geschuldet.
Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa plant, in den nächsten Wochen rund 19.000 Strafgefangene auf Bewährung zu entlassen – mehr als jeden achten der insgesamt rund 155.000 Inhaftierten. Der Grund für den ungewöhnlichen Erlass: Langsam aber sicher breitet sich auch in den Gefängnissen der Regenbogennation das gefürchtete Coronavirus aus
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/suedafrika-will-tausende-gefangene-auf-freien-fuss-setzen-16767832.html


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 14:33
@mkkk
Aber das steht doch in keinem Verhältnis jemanden der unschuldige Menschen töten will freizulassen und die vermeintliche Gefahr des Virus bei jungen Menschen
Bei Delikten wie klauen hätte ich das noch eher verstanden aber potenzielle Mörder freizulassen ist ja schon ziemlich hirnrissig


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 14:58
Zitat von h182h182 schrieb:Bei Delikten wie klauen hätte ich das noch eher verstanden aber potenzielle Mörder freizulassen ist ja schon ziemlich hirnrissig
In manchen Ländern ist Besitz mehr "wert", als ein Menschenleben und besser oder genauso "geschützt" vom Gesetz und der aus dem Gesetz resultierenden Bestrafung.
Ich hätte jetzt bei Südafrika als Demokratie mit einem für ein afrikanisches Land relativ hohen Durchschnittseinkommen (trotz der Elendsviertel) von um die 1.300€/Monat im Jahr 2022 auch etwas anderes erwartet. Kenne das Land selber aber gar nicht und war noch nie dort.
Mit einem durchschnittlichen monatlichen Nettogehalt von 1.362,3 US-Dollar liegt Südafrika weltweit auf Platz 34 und in Afrika auf Platz 1.
Quelle:
https://www.africa-live.de/wo-ist-der-monatliche-durchschnittslohn-am-hoechsten-in-afrika/


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 15:29
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:In manchen Ländern ist Besitz mehr "wert", als ein Menschenleben und besser oder genauso "geschützt" vom Gesetz und der aus dem Gesetz resultierenden Bestrafung.
Ich hätte jetzt bei Südafrika als Demokratie mit einem für ein afrikanisches Land relativ hohen Durchschnittseinkommen (trotz der Elendsviertel) von um die 1.300€/Monat im Jahr 2022 auch etwas anderes erwartet. Kenne das Land selber aber gar nicht und war noch nie dort.
Die Perspektiven für junge Leute aus den Elendsvierteln, ohne gute Schulbildung sind sehr bescheiden. Seit Corona ist es noch schlechter geworden, einige Stellen im Niedriglohnsektor sind weggefallen. Kommen die jungen Männer mit Gangs im Kontakt, kommen Drogen dazu, ein Teufelskreislauf. Vielleicht hat sich Nick gewehrt, weil er die Situation falsch eingeschätzt hat. Dann wird der Kriminelle unter Drogeneinfluss, keine Hemmschwelle haben, das Messer einzusetzen.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 15:45
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Vielleicht hat sich Nick gewehrt, weil er die Situation falsch eingeschätzt hat. Dann wird der Kriminelle unter Drogeneinfluss, keine Hemmschwelle haben, das Messer einzusetzen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass
ein Messer seitens der Schwerstkriminellen sehr schnell gezückt wird - ganz ohne dass man sich allein gegen (Stand jetzt) fünf Angreifer verteidigt - vermutlich reichen da schon ganz banale Dinge wie Verständigungsprobleme für die Kriminellen aus (Nick soll nicht gut Englisch gesprochen haben), um zu explodieren und jemanden niederzustechen.
Oder aber Nick wollte weglaufen und hatte keine Chance, das hat den Täter rasend vor Wut gemacht.

Unterschwellige Schuldzuweisung Richtung Opfer mag ich nicht besonders.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 15:50
Die Schuld liegt alleinig bei den Tätern. Perspektivlosigkeit hin oder her. Das ist einfach menschenverachtenedes Verhalten und sollte nie wieder frei rumlaufen. Junge gesunde Menschen finden immer einen legalen Weg ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Es mag Länder geben wo dies nicht der Fall ist wegen politischen oder Klima-bezogenen Hemmnissen aber Südafrika zählt da nicht zu


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 16:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:vermutlich reichen da schon ganz banale Dinge wie Verständigungsprobleme für die Kriminellen aus (Nick soll nicht gut Englisch gesprochen haben), um zu explodieren und jemanden niederzustechen.
Da hast du natürlich Recht. Es können schon kleine banale Dinge wie Verständigungsprobleme, Gesten ausreichen, damit die ausrasten. Ich vermute, es waren 2-3 von den 5. Die anderen haben Schmiere gestanden.

Ich mache dem Opfer keine Vorwürfe. Schuld sind nur die Täter! Wenn man alleine ohne Kumpels, Freundin verreist, hat man mehr Panik, seine Sachen wie Kreditkarte, Handy zu verlieren, als in der Gruppe. Jedenfalls ist das bei mir der Fall.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 16:26
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Unterschwellige Schuldzuweisung Richtung Opfer mag ich nicht besonders.
Finde ich persönlich auch völlig daneben. Er war schon ein paar Tage im Land, auch vorher mit Guide unterwegs. Die Frau von seiner Unterkunft sagte, sie hätte ihm gesagt vorsichtig zu sein, aber Touristen bei ihr ist vorher noch nie etwas passiert.

Zusätzlich: in Deutschland gibt es "Warn"Hinweise auf Verpackungen, dass man die Plastikfolie von der Pizza nehmen soll, bevor man sie in den Ofen schiebt, Warnhinweise an harmlosen Badeseen, usw.
Wie konnte er da also aufgrund von (kleinen) Warnhinweisen am Beginn einer bei Touristen beliebten Wanderstrecke davon ausgehen, dass er ermordet wird?

Und was hätte ihm ein Guide gebracht, wenn sie zu zweit fünf gewaltbereiten Tätern gegenüber gestanden wären?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 16:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und was hätte ihm ein Guide gebracht, wenn sie zu zweit fünf gewaltbereiten Tätern gegenüber gestanden wären?
Da hätte er vermutlich nur seine Wertsachen verloren. Der Guide kommt von dort, kann viel besser mit den Kriminellen kommunizieren und deeskalieren. Wenn er selber aus den TownShips kommt, noch besser. Durch seine Erfahrung, kann er die Gefahr früher kommen sehen und den Verlauf der Route anders legen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 18:10
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Gut wäre es, allen Gefangenen einen Deal anzubieten. Wer sagt, wo Nick ist, bekommt Haftminderung. Statt 15 oder lebenslänglich nur 8 Jahre. Ob dann einer reden würde?
Welche Lüge, von welchem der fünf soll dann prämiert werden? Der, der am besten lügt, kriegt dann den ersten Preis, oder wie soll das gehen?

Ich glaube zum ersten kaum, dass man da irgend ein wahres Wort hören wird. Ausgebuffte Schwerstkriminelle verraten sich nicht. Schon gar nicht, wenn Lügen ("Wir haben nichts getan") allen hilft. Aus Ihrer Sich ja auch völlig logisch und verständlich.

Außer Aussagen nach dem Stil hier, do oder dort legte der gute Nick den Turbo rein, wir konnten nicht folgen und er entschwand in einer Staubwolke, dürfte da nicht kommen.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Mir ist unverständlich wie man unter diesen Umständen den Prozess/Anhörung, whatever, auf Mai vertagen kann
Was willst Du jetzt verhandeln? Nur den Überfall, alles weitere ist doch völlig offen, ungeklärt.

Man kann nur hoffen, sollte es in Südafrika so sein, wie bei uns, dass man für eine Tat nur einmal verurteilt werden kann, dass im Mai überhaupt schon mehr vorliegt. Sonst sind diese lieben fünf Wonneproppen nach dem kleinen harmlosen Einbruch und dem kleinen Überfall schneller wieder frei, wie es uns lieb sein kann.

Eine Anklage, vor allem eine Verurteilung wegen Mord, dürfte dann (noch) nicht möglich sein.

Wobei es bei dieser plötzlichen Schnelligkeit es durchaus möglich ist, dass es so ausgehen könnte.

Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Mir ist unverständlich wie man unter diesen Umständen den Prozess/Anhörung, whatever, auf Mai vertagen kann u. die Ablehnung der Behörde hinsichtlich der Hilfe durch Täterangehörige.
Dabei darf man zwei Dinge nicht vergessen. Zum einen weis zumindest von uns, keiner wie die Ticken. Lügen können die mutmaßlichen Täter zwar auch so schon recht perfekt, aber wer weis, ob diese Angehörigen das nicht noch besser können.

Dazu kommt, dass dann einem völlig unkontrollierbaren Informationsaustausch der Täter nach "draußen" sowie von "außen" nach "innen" Tür und Tor geöffnet wird.

Helfershelfer können dann noch aus der Zelle heraus wichtige Infos darüber bekommen, was Sie wo noch verstecken, entfernen, abtransportieren müssen. Umgekehrt können entsprechende Vollzugsmeldungen nach Innen gegeben werden.

Da würde ich jederzeit von abraten.

Einzige Ausnahme, sollten da Personen darunter sein, die der Polizei durch aus als voll Vertrauenswürdig und zuverlässig bekannt sein.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 20:14
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Nick das Messer so in den Körper gestoßen haben, dass er schwer verletzt war und ihn dann seinem Schicksal überlassen haben. Es ist möglich, dass er weggerannt ist, sich versteckt hat oder er sogar irgendwo über ein Stein abgerutscht ist, sich den Kopf angeschlagen und bewusstlos im Gebüsch gelandet ist. Alles ist möglich an diesem Berg.

CapeTownRob meinte auch, dass es möglich sei, dass die Täter mit einem Boot den Körper im Meer versenkt haben. Da Kriminelle in Kapstadt so etwas auch besäßen. Ich meine, die anderen zwei Verdächtigen wurden ja erst später gefangengenommen. Zeit genug, um Spuren zu beseitigen.

Die Aussage: "Wir waren es nicht." könnte auch so gewertet werden: "Wir haben ihn zwar attackiert und ausgeraubt und verletzt, aber tot war er nicht, als wir ihn das letzte Mal gesehen haben."

Oder auch wenn sie Zeuge waren, wie er tödlich verunglückt ist, könnten sie immer noch behaupten, dass sie ihn nicht willentlich getötet haben. "Wir haben ihn zwar attackiert, aber gefallen ist er selbst. Wir waren es nicht."

Was mich ein bisschen wundert... wenn die Verdächtigen die Polizei an die Stelle der Attacke geführt haben, müsste doch da Blut sein? Hat es inzwischen mal geregnet zwischen dem 15.02.2023 und 06.03.2023? Wenn die Tatwaffe vorliegt, ist sie aus der Wunde gezogen worden und die Wunde blutet stark (da das Messer ja recht lang und tief eingedrungen sein muss). Da muss irgendwo Blut sein. Eine Blutspur.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 20:27
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa plant, in den nächsten Wochen rund 19.000 Strafgefangene auf Bewährung zu entlassen – mehr als jeden achten der insgesamt rund 155.000 Inhaftierten. Der Grund für den ungewöhnlichen Erlass: Langsam aber sicher breitet sich auch in den Gefängnissen der Regenbogennation das gefürchtete Coronavirus aus
Na dann ist das Problem ja bald für unsere 5 Jungs gelöst. Sollten Sie nicht schon Corona haben, dann dürfen Sie garantiert drauf hoffen, zum Schutz Ihrer Gesundheit erst gar nicht eingesperrt zu werden.

Wie eine solche "super Idee" in einen eigentlich als "Rechtstaat" bekannten Staat passen soll, muss man wohl eher nicht verstehen.
Zitat von h182h182 schrieb:Aber das steht doch in keinem Verhältnis jemanden der unschuldige Menschen töten will freizulassen und die vermeintliche Gefahr des Virus bei jungen Menschen
Da gebe ich Dir völlig recht und verweise erneut auf meine alte Aussage "Andere Länder andere Sitten".

In Mitteleuropa käme höchstwahrscheinlich kein Staatsoberhaupt überhaupt auf eine solche, sorry wenn ich sage, völlig bekloppte Idee. Hier ist das nun aber halt mal so. Das müssen wir akzeptieren, denn innere Angelegenheiten eines souveränen Staates gehen andere Staaten eben nichts an.

Das einzige was eventuell möglich wäre, wäre eine Reisewarnung heraus zu geben, um potentielle Urlauber vor dieser sicher dann steigenden Gefahr zu warnen.

Wobei ich nicht einmal sicher bin, ob das dann erlaubt wäre.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 20:42
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa plant, in den nächsten Wochen rund 19.000 Strafgefangene auf Bewährung zu entlassen – mehr als jeden achten der insgesamt rund 155.000 Inhaftierten. Der Grund für den ungewöhnlichen Erlass: Langsam aber sicher breitet sich auch in den Gefängnissen der Regenbogennation das gefürchtete Coronavirus aus
Die Quelle zu diesem Zitat - weiter oben zusammen mit dem Zitat gepostet ist aus 2020!
Das ist KEIN aktueller Artikel; demnach wird da such keiner der 5 von profitieren können


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 20:46
Aber wenn die Gesundheit der zumeist jungen und gesunden Häftlinge vor dem Schutz unschuldiger Menschen steht sollte man den Rechtsstaat schon Mal in Frage stellen dürfen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 20:47
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Die Quelle zu diesem Zitat - weiter oben zusammen mit dem Zitat gepostet ist aus 2020!
Und? Da wurde das Gesetz dazu beschlossen. Die Freilassungen sind seitdem im Gange. Die Pandemie ist ja noch nicht vorbei. Allein bis 2021 14000

Quelle: https://ewn.co.za/2021/05/12/nearly-14-000-inmates-released-on-special-covid-19-parole-so-far-mps-told (Archiv-Version vom 25.11.2021)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 20:56
Zitat von VesuvVesuv schrieb:dass sie Nick das Messer so in den Körper gestoßen haben, dass er schwer verletzt
Dann Gefahr zu laufen, Nick überlebt und könne aussagen, meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Es ist möglich, dass er weggerannt ist, sich versteckt hat oder er sogar irgendwo über ein Stein abgerutscht i
Möglich, aber ich denke, dann hätten ihn die Suchenden gefunden, wenn er irgendwo im Gebüsch lege. Dort wurde ja überall herum gestochert, siehe Video:

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-suche-wurde-eingestellt-hat-die-suedafrikanische-polizei-zu-wenig-getan-5033457.html
Zitat von VesuvVesuv schrieb:CapeTownRob meinte auch, dass es möglich sei, dass die Täter mit einem Boot den Körper im Meer versenkt haben.
Das wurde bereits hier vermutet, mehrfach!
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Was mich ein bisschen wundert... wenn die Verdächtigen die Polizei an die Stelle der Attacke geführt haben, müsste doch da Blut sein?
Glaubst Du wirklich, diese abgebrühten Menschen zeigen die richtige Stelle und nicht einfach irgendeine? Selbst wenn, Du sprachst selbst davon, dass
Zitat von VesuvVesuv schrieb:die anderen zwei Verdächtigen wurden ja erst später gefangengenommen. Zeit genug, um Spuren zu beseitigen.
ja, wenn es dann so war, werden diese zwei alle Spuren verschwinden haben lassen, auch evtl Blutspuren


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 21:03
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Und? Da wurde das Gesetz dazu beschlossen. Die Freilassungen sind seitdem im Gange. Die Pandemie ist ja noch nicht vorbei. Allein bis 2021 14000
Wenns darum geht dass da jetzt welche draussen rumlaufen die eigentlich einsitzen sollte. Geb ich dir Recht.
Ein anderer User meinte jedoch das auf die 5 Verdächtigen zu beziehen - nicht auf ihre Vergangenheit als ggfs freigelassene Person unter diesem Gesetz sondern auf ihre Zukunft, erst gar nicht ins Gefängnis zu müssen. Letzteres gibt der Artikel aber nicht her, denn die Situation ist heute nicht mehr mit 2020 vergleichbar


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

13.03.2023 um 21:04
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wenns darum geht dass da jetzt welche draussen rumlaufen die eigentlich einsitzen sollte. Geb ich dir Recht.
Ja darum ging es:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Einer der fünf Angeklagten wurde 2022 auf Bewährung entlassen, nachdem er 2018 wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt worden war.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Letzteres gibt der Artikel aber nicht her, denn die Situation ist heute nicht mehr mit 2020 vergleichbar
Doch, das Gesetz besteht seitdem. Von der ungewissen Zukunft der hier beteiligten Angeklagten hab ich nie geredet.


Anzeige

melden