Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 11:51
Zitat von lorelailorelai schrieb:Aber - ganz ehrlich - warum sind die denn kriminell? Da hilft doch kein "ausrotten". Die sind arm. Und warum sind sie arm? Weil sie keine Arbeit haben oder extrem wenig verdienen damit andere Länder billige Ware kriegen. Arbeitslosigkeit bei 35%, Jugendarbeitslosigkeit bei 66,5%. Was sollen die denn eurer Meinung nach machen? Das ist doch nicht mit den Verhältnissen in Deutschland zu vergleichen (und auch hier werden die Jugendlichen kriminell, die keine Perspektive haben)!
Absolut richtig, dem ist nichts hinzuzufügen. Die Armut und Perspektivlosigkeit sind der Nährboden für diese Kriminalität. Das „Ausrotten“ würde so ja kein Ende nehmen. Es sind strukturelle Probleme, die die Regierung angehen muss - und es ist einfach tragisch, dass Menschen wie Nick dem dann zum Opfer fallen, solange diese Probleme weiterhin bestehen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 11:57
Zitat von xaletheiaxaletheia schrieb:und es ist einfach tragisch, dass Menschen wie Nick dem dann zum Opfer fallen
Alles richtig, Armut, Perspektivlosigkeit etc.
Sollen sie sich das nehmen, was sie brauchen.

Aber all das rechtfertigt keinen Mord!


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 12:30
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber all das rechtfertigt keinen Mord!
So war das auch auf keinen Fall gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass für eine nachhaltige Verbesserung der Lage die eigentlichen Ursachen für diese Verrohtheit und Gewaltbereitschaft bekämpft werden müssen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 13:42
Diese Kriminalität bekommt man nur mit "Law and Order" in den Griff. Härtere Strafen für Schwerkriminelle, mehr Polizei. So wie es Bürgermeister Rudy Giuliani in New York der 90er Jahre gemacht hat. Das war sehr erfolgreich und hat New York sicherer gemacht. New York hatte darauf kaum noch Brennpunkte oder NOGO Areas.

Weiter muss man dafür sorgen, das die staatlichen Schulen mehr Geld für Bildung bekommen. Eine Trennung nach sozialen Status, Hautfarbe darf es nicht mehr geben. Die reichen Südafrikaner, Ausländer (meistens Weiße) melden Ihre Kinder bei Privatschulen an. Die ersten 4 Jahre sollten alle eine staatliche Schule besuchen! Das dort Vorurteile, Wut über keine Chancengleichheit, Nachwirkungen der Apartheit entsteht, bleibt nicht aus. Das rechtfertigt aber keinen Mord.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 14:09
Zitat von lorelailorelai schrieb:und auch hier werden die Jugendlichen kriminell, die keine Perspektive haben
Zitat von xaletheiaxaletheia schrieb:Die Armut und Perspektivlosigkeit sind der Nährboden für diese Kriminalität

Klingt für mich nach Rechtfertigung der Tat? Kann eine solche grausige Tat gerechtfertigt werden? Damit? Also nur mal zur Erinnerung: Ein junger Mensch wurde beim Wandern überfallen, er hatte augenscheinlich nicht viel dabei, außer einen Rucksack. Muss man einen Menschen aus Armut ermorden? Würde nicht ein Stehlen reichen, wenn es dann auf die kriminelle Weise sein muss. Es gibt viele arme Menschen auf der Welt, aber die meisten von denen begehen deshalb keine Kriminellen Sachen! Ich habe damit ein Problem, wenn man Arme Leute über einen Kamm schert und behauptet, Armut sei der Nährboden zur Kriminalität, denn das ist falsch. Nicht jeder begeht deshalb einen Mord. Da gehört meiner Meinung nach schon die Lust am Töten dazu. Die Freude an Gewalt, der Sadismus, der Charakter, die Einstellung zum Leben Anderer, der Respekt usw.
Des Weiteren sollte man mal definieren, was wirklich arm ist. Diese Leute, die Nick überfallen haben sind mMn. nicht so arm, dass sie deswegen verhungern müssten. Denn wie man auf den Bildern erkennen kann, tragen sie Markensachen. Arm möglich, aber nicht so arm wie teilweise meiner Meinung nach hier versucht wird dar zu stellen.



https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-22-in-kapstadt-ueberfallen-ein-angeklagter-soll-auf-ihn-eingestochen-haben-5032151.html


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 14:15
Aber perspektivlosigkeit rechtfertigt keinen Mord.

Verhütung ist auch ein ganz wichtiges Thema. Scheint aber ein schwieriges Thema zu sein.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 14:28
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Härtere Strafen für Schwerkriminelle, mehr Polizei.
Und da fängt es ja schon an, einer der TV wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, wo er wegen versuchten Mordes einsaß.

Selbstverständlich läuft im System vielleicht einiges schief, aber bei fünf TV und der kriminellen Energie hört mein Mitleid definitiv auf.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Ich habe damit ein Problem, wenn man arme Leute über einen Kamm schert und behauptet, Armut sei der Nährboden zur Kriminalität, denn das ist falsch
Zur Kleinkriminalität wie Diebstahl zB schon eher, aber Mord, zu fünft, in Gangs?

Das ist übrigens eine interessante Geschichte, nicht selten "wachsen" Soziopathen (ASP, dissoziative PS) in genau solchen Gegenden heran, denn da spielt nicht immer die familiäre Prägung mit rein, sondern soziale Strukturen, der Einfluss von außen ist enorm und auch hier hat jeder immer eine Wahl:
Mach ich da mit oder nicht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 14:39
Ich denke man muss auf jeden Fall die lange und problematische Historie Südafrikas berücksichtigen. Der Ruf nach "Law & Order" ist mMn nicht zielführend, es sei denn man möchte einen Bürgerkrieg oder zumindest größere Rassenunruhen auslösen. Das kann man mit NYC nicht im Ansatz vergleichen.

Südafrika ist ein Land, in dem pro Tag(!) 70 - 80 Morde geschehen. Das muss man sich mal vorstellen. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Dazu kommen natürlich weitere schwere Delikte wie Vergewaltigungen, Körperverletzung usw. etc. pp.

Die südafrikanische Gesellschaft lebt seit Jahrzehnten mit dem Faktum, dass ein Menschenleben nicht viel wert ist. In der Altersgruppe der 15 - 49 Jährigen sind ca. 20% der Menschen HIV positiv. Diese Menschen haben schlechte Perspektiven und eine deutlich verringerte Lebenserwartung.

Schnelle Lösungen wird es nicht geben. Südafrika hat massive strukturelle Probleme und es wird einen sehr, sehr langen Atem brauchen bis sich die Lage dort bessert. Letztlich wird die südafrikanische Gesellschaft das auch nur von innen heraus selbst schaffen können.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 15:11
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich denke man muss auf jeden Fall die lange und problematische Historie Südafrikas berücksichtigen. Der Ruf nach "Law & Order" ist mMn nicht zielführend, es sei denn man möchte einen Bürgerkrieg oder zumindest größere Rassenunruhen auslösen. Das kann man mit NYC nicht im Ansatz vergleichen.
"Law and Order" kann zielführend sein, mit mehr Personal bei der Polizei, darunter mehr dunkelhäutige Polizisten. Sonst wird es zu Rassenunruhen kommen, keine Frage. Wenn ich einen Täter für versuchten Mord 25 Jahre wegsperre, anstatt bei guter Führung 5 Jahre von 8 Jahren, wird er es sich vielleicht zweimal überlegen, wie weit er geht. Der Knast dort ist kein Hotel. Bei den anderen Punkten hast du leider Recht. Deshalb muss man mit den Schulen anfangen. Die Gesellschaft von Südafrika ist zu gespalten, in arm und reich, dazu noch die Rassenspaltung. Brasilien ist da schon etwas weiter, als Schwellenland.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 15:23
Zitat von lorelailorelai schrieb:Aber - ganz ehrlich - warum sind die denn kriminell? Da hilft doch kein "ausrotten". Die sind arm. Und warum sind sie arm? Weil sie keine Arbeit haben oder extrem wenig verdienen damit andere Länder billige Ware kriegen. Arbeitslosigkeit bei 35%, Jugendarbeitslosigkeit bei 66,5%. Was sollen die denn eurer Meinung nach machen? Das ist doch nicht mit den Verhältnissen in Deutschland zu vergleichen (und auch hier werden die Jugendlichen kriminell, die keine Perspektive haben)!
Und das berechtigt diese armen, ehrbaren Bürger dann dazu andere zu überfallen, auszurauben und umzubringen, oder wie soll ich das verstehen?

Hier in Deutschland leben auch Millionen arme Menschen, die man hier oft unschuldig als Hartz IV Schmarotzer tituliert, was bei vielen eben nicht zu trifft.

Wollen wir nun im Umkehrschluss diesen ebenfalls erlauben, zu rauben und zu morden? Oder wenigstens Einbrüche und Diebstähle bei denen frei geben, die hier her kommen und mehr haben?

Wäre wohl nicht so im Sinne dessen, was wir als Rechtsstaat auffassen, behaupte ich mal.

Dazu darf man eines nie vergessen. Fremdenverkehr bringt Geld und Wohlstand, gerade in diese "armen Länder".

Wenn ich aber diese Gäste, die das bringen dadurch vergraule, dass alle Besucher mit rechnen müssen überfallen oder gar ermordet zu werden, dann sind es gerade diese armen, bedauernswerten Verbrecher, die hier selbst das noch zerstören, was Ihnen und Ihrem Land helfen kann.

Das einzige was da angebracht ist, ist ein hartes Aufräumen, kein Mitleid. SORRY

Verbrecher sind und bleiben Verbrecher. Zumal wir hier von Schwerkriminalit reden, zum Teil von Mördern, nicht von kleinen "Eierdieben".


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 15:45
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Und das berechtigt diese armen, ehrbaren Bürger dann dazu andere zu überfallen, auszurauben und umzubringen, oder wie soll ich das verstehen?
Berechtigen, das Wort ist unpassend.
Es gibt dort vermutlich keine Sozialhilfe. Würde ein lebendes Opfer sie anzeigen, bekämen sie eine Strafe die sie nicht bezahlen können oder würden inhaftiert werden. Ihre Familien leben dann von was?
Warum sie ihre Opfer töten, liegt auf der Hand. Deren Lebensumstände, ihre Lebensrealität ist eine gänzlich andere und absolut nicht mit einem Empfänger von Transferleistungen in Deutschland zu vergleichen.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 15:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Warum sie ihre Opfer töten, liegt auf der Hand. Deren Lebensumstände, ihre Lebensrealität ist eine gänzlich andere und absolut nicht mit einem Empfänger von Transferleistungen in Deutschland zu vergleichen.
Und das ist damit dann also für Dich legitim und in okay????

Sag das mal Nicks Eltern und Freunde Auge in Auge.

Ich würde mal über mein Rechtsverständnis nachdenken Sorry.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Berechtigen, das Wort ist unpassend.
Es gibt dort vermutlich keine Sozialhilfe. Würde ein lebendes Opfer sie anzeigen, bekämen sie eine Strafe die sie nicht bezahlen können oder würden inhaftiert werden. Ihre Familien leben dann von was?
Ach so deshalb muss man dort also Schwerkriminelle frei lassen. Das ist das tollste Argument dass ich seit langem hier lese.

Da kann ich nur wieder holen denk mal über Dein Rechtsempfinden nach. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

Auf die einfachste Lösung, schlichtweg nicht kriminell zu werden, kommst Du anscheinend nicht. Denk mal darüber nach.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:03
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Und das ist damit dann also für Dich legitim und in okay????
Das habe ich nicht gesagt.
Bevor man über ein Land und dessen Bewohner samt seiner Strukturen urteilt, muss man sich zuvor mit auseinandersetzen und hinterfragen was die Ursachen sind. Das Verhältnis von Ursache und Wirkung sehen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:11
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es gibt dort vermutlich keine Sozialhilfe
Das rechtfertigt einen Mord an einem jungen Touristen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ihre Familien leben dann von was?
Auch das?

Es geht hier übrigens um Cape Town/Hout Bay, nicht um Südafrika generell, das ist nicht komplettes Hinterland, die leben hauptsächlich vom Tourismus, hier werden gezielt Touristen überfallen und ausgeraubt, ich empfehle, diesen Thread zu lesen.

Ein Mord ist mit überhaupt gar nichts zu rechtfertigen!
Alles ist nachvollziehbar, wenn es darum geht, überleben zu müssen, Mord nicht!
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Deren Lebensumstände, ihre Lebensrealität ist eine gänzlich andere und absolut nicht mit einem Empfänger von Transferleistungen in Deutschland zu vergleichen.
Wenn man all das mal außen vorlässt, wir reden hier über Nick Frischke, der vermutlich während seines Aufenthaltes am Karbonkelberg/Sentinel ausgeraubt und ermordet wurde, von fünf Männern in seinem Alter.

Ein TV wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, er saß dort wegen versuchten Mordes und anderen Delikten ein.

Nicks Familie ist über diesen Thread informiert und wird hier mitlesen, da sie nach jedem Strohhalm greifen und - verständlicherweise - am Boden zerstört sind.
Wenn ich mir vorstelle, diese Rechtfertigungen für den Mord an meinem Sohn und Bruder lesen zu müssen, das mag ich mir nicht vorstellen, unglaublich schmerzhaft.
Daran sollten wir hier alle denken!

Es gibt für gar nichts eine Rechtfertigung mit einer Gang einen Mord an einem gleichaltrigen deutschen Touristen zu begehen und im Nachhinein auch noch zu schweigen, damit die Eltern ihr Kind noch nicht einmal beerdigen können.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:18
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das rechtfertigt einen Mord an einem jungen Touristen?
Davon habe ich nichts geschrieben.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:20
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Berechtigen, das Wort ist unpassend.
Es gibt dort vermutlich keine Sozialhilfe. Würde ein lebendes Opfer sie anzeigen, bekämen sie eine Strafe die sie nicht bezahlen können oder würden inhaftiert werden. Ihre Familien leben dann von was?
Doch, das hast Du. Es klingt für mich so, als würdest Du diese grauenhafte Tat damit rechtfertigen und die Opfer Täter Rolle hier stark vertauschen


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:25
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Doch, das hast Du. Es klingt für mich so, als würdest Du diese grauenhafte Tat damit rechtfertigen und die Opfer Täter Rolle hier stark vertauschen
Was du meinst zu lesen erschließt sich mir nicht. Ich bin für das verantwortlich was ich schreibe, aber nicht was andere glauben was ich meinen könnte.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich bin für das verantwortlich was ich schreibe

Richtig, Du hast geschrieben, dass man nach Ursache und Wirkung fragen soll! Dafür bist Du verantwortlich, auch richtig. Aber wenn ein junger Mensch hinterhältig von 5 gleichaltrigen, bewaffneten überfallen wird, sollte man nicht nach Ursache und Wirkung fragen, als wenn man ein Gedicht analysiert.




1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:32
Zitat von RSarauRSarau schrieb:sollte man nicht nach Ursache und Wirkung fragen,
Doch genau das muss man um solche Taten künftig verhindern zu können. Ursachenforschung und das beseitigen der Ursache ist die grundlegende Arbeit hierfür.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:42
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ursachenforschung

Und die Ursache ist Deiner Meinung nach was? Armut? Da gehen wir Beide aber deutlich getrennte Wege. Wie ich bereits geschrieben habe, ging es meiner Meinung nach hier nicht allein um Armut. Spaß am Töten, Sadismus und Grundcharakter sind wahrscheinlich eher die Ursachen. So etwas lässt sich nicht aber einfach so beseitigen. Nicht jeder Mensch mordert, weil er arm ist. Charakter kann man i.d.R nicht ändern durch Ursachenforschung. Härtere Strafen als Abschreckung und als Zeichen wären mMn u. A. ein Schritt in die richtige Richtung. Damit Andere sehen, dass so etwas eben schon bestraft wird. Aber ich denke, wir lassen das Thema jetzt mal gut sein, denn wie gesagt:

Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn ich mir vorstelle, diese Rechtfertigungen für den Mord an meinem Sohn und Bruder lesen zu müssen, das mag ich mir nicht vorstellen, unglaublich schmerzhaft.
Daran sollten wir hier alle denken
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nicks Familie ist über diesen Thread informiert und wird hier mitlesen



Anzeige

1x zitiertmelden