Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 14:41
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung auf einen Unfall, immer wieder und nun sowas, das zieht mir gerade die Schuhe aus..
Das ist auch ein ganz aktueller Bericht..
Ja. Man weiss, dass solche Fälle leider fast nie gut ausgehen bzw. stellt sich darauf ein - und erschrickt dann doch, wenn solche Updates kommen.

Krass, dass bereits heute die Gerichtsverhandlung ist. Wenn die da unten wollen, dann können die auch schnell. Wobei die sicherlich auch heillos überlastet sind, bei der x-fach höheren Kriminalität als bei uns.

Ich hoffe mit den Angehörigen auf Antworten vor Gericht, die nun endlich zu Nick führen.

Anzeige
melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 14:45
Woher kommt der Bericht? Im Web findet man nix darüber?
Auch wurde die Seite wieder zurückgenommen. Wenn man über RTL sucht, zeigt es zwar den Link an, geht man drauf, "die von Ihnen gewählte Adresse ist auf unserem Server nicht mehr vorhanden".

Scheint nicht gestimmt zu haben, oder die Polizei wollte nicht, dass vorschnell Informationen weitergegeben werden.


3x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 14:47
@Vesuv
Das stimmt, die Seite gibt's nicht mehr..


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 14:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten.
Wie furchtbar!!

Das tut mir so leid. Ich hatte hier im Stillen gehofft, dass es gut ausgeht. Hoffentlich findet man seine sterblichen Überreste, damit die Eltern Abschied nehmen und ihn beerdigen können.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 14:54
Naja das könnte aber erklären, warum die Familie annimmt, dass er aufgrund von Verletzungen nicht wiederzuerkennen sei.

https://www.tag24.de/justiz/in-kapstadt-vermisster-nick-22-aufgrund-von-verletzungen-nicht-mehr-erkennbar-2759804


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:03
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Woher kommt der Bericht? Im Web findet man nix darüber?
Auch wurde die Seite wieder zurückgenommen. Wenn man über RTL sucht, zeigt es zwar den Link an, geht man drauf, "die von Ihnen gewählte Adresse ist auf unserem Server nicht mehr vorhanden".

Scheint nicht gestimmt zu haben, oder die Polizei wollte nicht, dass vorschnell Informationen weitergegeben werden.
Bis eben war es noch verfügbar, @Stumpf hat es auch noch gesehen. Fürs Cache ist die Seite leider noch zu jung gewesen.
Möglicherweise ist die RTL-News-Online-Redaktion nochmal zurückgepfiffen worden, bis die offizielle Meldung des South African Police Service (SAPS) dazu kommt und vor allem die Angehörigen informiert sind.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:04
@ all

Die Angehörigen werden hier mitlesen, wir sollten uns etwas zurückhalten.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:05
Wahrscheinlich halten sich die Festgenommenen erst mal zurück oder beschuldigen sich gegenseitig ... Raub ist eine Sache, Mord schon eine andere. Schrecklich ... ich verfolge den Fall von Anfang an. Ich habe selbst einen Sohn, der gerne allein und unabhängig reist und ich halte immer die Luft an und hoffe, dass er nie an die falschen Leute gerät oder Gebiete und Wege falsch einordnet. Wie schrecklich müssen die Warterei und die Spekulationen für die Familie sein. Ich hoffe, dass sie die Wahrheit erfahren, um nicht ein Leben lang grübeln zu müssen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Angehörigen werden hier mitlesen, wir sollten uns etwas zurückhalten.
Hmm, wir sind hier in einem Kriminalforum, wo nun mal auch offen über aktuelle Fälle diskutiert wird, aber ich gebe Dir trotzdem Recht. Die Angehörigen gehen ohne Zweifel seit Tagen durch die Hölle. Das sie gerade hier mitlesen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Mutter, Vater und Bruder sind in den sozialen Netzwerken dafür sehr aktiv, ich hatte auch bereits Kontakt.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:12
@Reineke
Ich meine generell sollte man immer daran denken, ganz egal was geschrieben wird, dass die Angehörigen mitlesen werden.
Einfach nur als Erinnerung.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:20
Zitat von HijklmnopHijklmnop schrieb:Wahrscheinlich halten sich die Festgenommenen erst mal zurück oder beschuldigen sich gegenseitig ... Raub ist eine Sache, Mord schon eine andere. Schrecklich ...
Sollte es sich bei dem Messer um die Tatwaffe handeln, wird sich sicherlich auch rausfinden lassen, wessen Fingerabdrücke daran zu finden sind.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:25
Hoffentlich verfolgt die dortige Polizei das korrekt, aber so wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, sind ja verschiedene Sicherheitsorganisationen mit dem Fall beschäftigt und werden alles daran setzen, die Wahrheit herauszufinden.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:26
@ all: Ich halte es für wichtig über Vermisstenfälle (auch in größerem Kreis) zu diskutieren. Somit entstehen neue Hypothesen und neue Ideen. Anhaltspunkte. Wenn Angehörige mitlesen, ergibt sich für sie vielleicht die Möglichkeit, dass neue Impulse kommen, neue Denkanstöße, auch wenn sie vielleicht am Ende dann doch nicht zum Erfolg führen. Solange wie man hier keinen (offensichtlichen) Stuss schreibt, wie: "N. wurde von Außerirdischen entführt oder ist Opfer von Sandwürmern geworden", sondern ernsthaft Interesse an der Hilfe zur Aufklärung des Falls hat, kann es hilfreich sein, auch noch andere Meinungen, Überlegungen, Anhaltspunkte zu bekommen. Was die Familie davon weiterverfolgen möchte, ist ihre Sache. Sie kennen N. am besten, haben Kontakt zur Polizei, wissen mehr als wir, können abschätzen, was davon wichtig oder unwichtig ist.

Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass es für sie auch ein gutes Gefühl sein kann, zu sehen, dass sie nicht alleine sind, also dass da Menschen sind, die sich für den Fall interessieren, Anteil nehmen und mithelfen wollen, ihn aufzuklären.

Je mehr von dem Fall wissen, desto enger wird das Netz um den Vermissten und desto achtsamer geht man durch die Welt.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 15:35
@Vesuv
Selbstverständlich.
Alles im Rahmen, aber wenn solch eine schlimme Meldung reinkommt, muss sagen, mich hat es sehr berührt, ja, dann tut es nicht weh, kurz an die Angehörigen zu erinnern.

Nicht mehr, nicht weniger.
Einfach mal so stehenlassen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 18:13
Und doch, dann war es wohl so.
Die Hoffnung ist nun nicht mehr da.
https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-angeklagter-gesteht-wir-haben-ihn-ueberfallen-5032151.html

Unglaublich traurig.


1x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 19:05
https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-angeklagter-gesteht-wir-haben-ihn-ueberfallen-5032151.html

Wenn man diesen Bericht so liest, muss man ehrlich gestehen, irgendwie stimmte passte meine Aussage "Andere Länder andere Sitten" zur Polizeiarbeit in Südafrika, besonders was die Methoden, das uns bekannte Vorgehen, angeht schon.

Man muss aber auch völlig neidlos anerkennen, effektiv ist Sie dennoch. Jetzt doch so schnell drei Verdächtige präsentieren zu können, von denen einer zumindest Seine Beteiligung an der Tat schon eingesteht, die Komplizen der Tötung beschuldigt, dürfte dafür stehen, dass Sie die "richtigen Früchtchen" aufgelesen und vor Gericht gestellt hat.

Dafür meine absolute Anerkennung.

Bleibt nur zu hoffen, dass es Ihr noch gelingt, den Mord nachzuweisen, so dass diesen ehrenwerten Herren vielleicht noch ein paar Jährchen länger als 15 Jahre das sicher unbefriedigende Leben in den Slums erspart bleibt und Sie sicher und gut versorgt noch ein paar Jahre mehr in einem südafrikanischen Knast verbringen dürfen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 19:09
Diese Brutalität ist einfach nur unfassbar schockierend und abstoßend. Mich schüttelt es richtig.
Ich hoffe, dass die Täter wenigstens noch so viel Empathie und Einsehen haben, den Weg zum Tatort bzw. zu Nicks Leichnam preiszugeben. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, denen ich viel Trost und Kraft wünsche.

Die beste Reisezeit für Kapstadt (warm und geringer Niederschlag) ist laut diversen Reiseführern wohl März bis Mai. Man kann nur hoffen, dass dieser tragische Fall wenigstens andere Kapstadt/Südafrika-Touristen davor bewahrt, in ihrer Abenteuerlust jegliche Vorsicht über Bord zu werfen und sich von der paradiesischen Schönheit des Landes niemals blenden zu lassen.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wenn man diesen Bericht so liest, muss man ehrlich gestehen, irgendwie stimmte passte meine Aussage "Andere Länder andere Sitten" zur Polizeiarbeit in Südafrika, besonders was die Methoden, das uns bekannte Vorgehen, angeht schon.

Man muss aber auch völlig neidlos anerkennen, effektiv ist Sie dennoch.
Sie hat, was Mordermittlung und Raubkriminalität anbelangt, die deutlich größere Praxiserfahrung. Leider.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 19:45
Diese Brutalität ist für uns einfach unvorstellbar. Ausrauben hätte genügt und wäre traumatisierend genug gewesen. Es tut mir unfassbar leid. Wahrscheinlich hat Nick die Gefahr einfach unterschätzt. Ich schließe mich den Vorworten an, dass es hoffentlich dem ein oder anderen Tourist die Augen öffnet und die Gefahr aufzeigt, die in manchen, wenn auch schönen Gebieten, herrscht.
Hoffentlich erzählen die Angeklagten die ganze Wahrheit und führen die Polizei zu Nick, damit die Familie Gewissheit erhält. Es ist mit Sicherheit ein Albtraum, ein Kind auf diese Weise zu verlieren. Wenn man über die Situation nachdenkt, gruselt es einen und das Entsetzen über ein so sinnloses Verbrechen macht einen fassungslos. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und es macht einen einfach nur unendlich traurig.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 19:46
Zur RTL Quelle: Nicole Macheroux-Denault ist Afrika-Korrespondentin
Das heißt sie weiß wahrscheinlich alles über Afrika
Aus dem Text: Die Ahnwohner waren terrorisiert von dieser Gruppe und führten einen Protestmarsch aus.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 19:58
Der Tod ist unfassbar tragisch und ich kann mir vorstellen dass das die tourismus Branche auch beeinträchtigen wird...
Ich kenne mich nicht mit der südafrikanischen Justiz aus, Frage mich aber dennoch wieso die wahrscheinlichen Tatverdächtigen frei rumgelaufen sind ?
Die scheinen ja einiges auf dem Kerbholz zu haben und vor nichts und niemanden halt zu machen wenn selbst ältere Menschen angegriffen werden....

Alles sehr schockierend. Bin gespannt was dort noch alles rauskommt bzw welche Konsequenzen dies hat.


Anzeige

6x zitiertmelden