Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 20:56
Zitat von h182h182 schrieb:Der Tod ist unfassbar tragisch und ich kann mir vorstellen dass das die tourismus Branche auch beeinträchtigen wird...
@h182
Ich glaube das der aktuelle Fall die Tourismusbranchr ähnlich wenig beeinträchtigen wird wie es die früheren Überfälle und Morde an Touristen getan haben. Nick war ja nun nicht das erste und einzige (ausländische) Opfer und wird es wohl auch nicht bleiben.

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 21:27
@F.Einstoff
Zitat von h182h182 schrieb:Der Tod ist unfassbar tragisch und ich kann mir vorstellen dass das die tourismus Branche auch beeinträchtigen wird...
Das glaube ich nicht.
Einigen Individualreisenden kann das tragische Verbrechen an NF aber sicherlich eine Warnung sein, auf unbekanntem Terrain stets vorsichtig zu sein, sich nachhaltig über lokale Gefahren und Sicherheitsrisiken zu informieren und keine unnötigen Risiken einzugehen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 22:08
Ich würde sofort wieder nach Kapstadt reisen - man kann nicht von tragischen Einzelfällen auf ein ganzes Land schließen.
Klar ist Südafrika gefährlicher als die Schweiz, aber ich gehe ja auch nicht in South Beach, Harlem oder in einer brasilianischen Favela alleine wandern oder joggen - würde ich nicht mal in Wilhelmsburg oder Marzahn. Trotzdem kann ich die Städte problemlos besuchen.

Traurig für die Familie und Angehörige. Ein „selber Schuld“ würde ich trotzdem verkneifen - selbst auf der Strecke dürfte in 98 von 100 Fällen nichts passieren - einfach nur Pech!


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 22:14
Ich befürchte, dass gerade junge Erwachsene auf die guten Ratschläge von Eltern usw. nicht hören, weil sie meinen, es besser zu wissen und sich für unverwundbar halten, einfach denken, sie hätten das schon im Griff und könnten es einschätzen. Ich spreche da aus Erfahrung, wie bereits erwähnt, habe ich auch einen Sohn, der überwiegend allein reist, nach Kolumbien usw. Er sieht vieles locker, wo bei mir schon alle Alarmglocken schellen. Er hatte bisher Glück, aber genau die Geschichte von Nick ist das, vor was ich immer Angst habe. Aber in jungen Jahren ist man oft blauäugig und ich selbst war früher auch der Überzeugung, "mir passiert schon nichts." Von "selber Schuld" würde ich hier auch nicht sprechen, eher etwas blauäugig und dann einfach zum verkehrten Zeitpunkt am verkehrten Ort, einfach sehr, sehr tragisch.
Vielleicht müsste man solche Fälle, wie die von Nick und anderen, mehr in die Öffentlichkeit bringen, damit es den ein oder anderen Alleinreisenden eventuell doch zum Nachdenken zwingt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 22:18
Man muss aufpassen sich von Medienberichten sich nicht kirre machen zu lassen. Man liest halt nur von den tragischen Einzelfällen, wo etwas schiefgegangen ist, von den Millionen Malen wo nichts passiert- liest man halt nicht.

Die Welt ist trotz dieser Tragiken viel sicherer als die Medien uns es manchmal erscheinen lassen.

Hilft den Betroffenen natürlich aktuell nichts.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 22:45
Und auch wenn es leider absehbar war, bin ich gerade zutiefst bestürzt.

Die Kriminalität ist höher ja. Das ist leider an allen Stellen auch deutlich: Selbst Mikrowellen im Lehrerzimmer einer Grundschule habe ich nochmal extra abgeschlossen vorgefunden. Überall Zäune, Gitter. An Schulen extra ein Waffen verboten Schild etc. Die Townships sind nicht nur deshalb so verdreckt und mit Ratten gefüllt, weil die Menschen nicht gelernt haben Müll wegzuschmeißen, sondern weil es teilweise nicht mal öffentliche Mülleimer gibt: Die werden in den Townships zumindest gern abgeschraubt um zu Geld zu machen ...

Aber wie viele Touristen bereisen Südafrika jährlich und es passiert ihnen nichts? Ich kenne viele die dort waren - sowohl Tourismusgegend als auch Township Leben - und nur eine Freundin, reiste auch allein von Joburg nach Simbabwe, die überfallen wurde. Am helllichten Tag in der Menschenmenge, Messer am Hals am Busbahnhof Joburg. Sie hat sich zum Glück nicht gewehrt. Und ja, das ist eine zu viel. Aber ich kenne genauso Personen, die hier in Deutschland überfallen wurden - wenn auch vielleicht mit weniger Brutalität. Ich fliege im März das 7. oder 8. Mal hin und bin meistens in Townships unterwegs, die man ja eigentlich nicht besuchen sollte... Ja, beim ersten Mal hatte ich Angst und ich bin sicherlich auch vorsichtiger als in Deutschland. Ich würde nachts dort nicht rumlaufen - aber das tue ich auch in Deutschland ungern.

Ich glaube auch nicht, dass dieser Fall andere Touristen davon abhält. Dennoch war es glaub ich für die südafrikanische Polizei bzw. das Land von großer Bedeutung den Fall schnell zu lösen. Weißer Mann, jung, aus Deutschland. Ich bin mir leider sicher, dass dieses Aufgebot der Suche nicht für jeden gleich aussieht.
Meine Befürchtungen sind eher, dass die Kriminalität auf Dauer nochmal steigt, weil alles dort gerade gefühlt den Bach runtergeht. Die Stromversorgung ist seit Jahren und aktuell besonders schlimm unterirdisch. Es gibt kaum Tage ohne Stromausfall und das über Stunden. Die meisten Touristen kriegen es vielleicht nicht mit, weil Generatoren genutzt werden. Dennoch wird dieses massive Problem Südafrika weiter schwächen - dazu die Auswirkungen von Corona und dem Krieg. Wenn ggf. dadurch auch die Tourismusbranche als wichtige Geldeinnahme geschädigt wird, dann wird leider auch wohl die Kriminalität noch mehr ansteigen, weil noch mehr Menschen arbeitslos werden und/oder von ihrem Gehalt nicht leben können...


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 22:58
Wir reden hier schon von N.s Tod. Zwar ist es nahezu ausgeschlossen, dass N. noch lebt, aber für seinen Tod gibt es noch keine Beweise. Die Mutter scheint die Hoffnung noch nicht aufgegeben zu haben. Also vielleicht sollten wir es auch nicht tun?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 23:48
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Die Mutter scheint die Hoffnung noch nicht aufgegeben zu haben. Also vielleicht sollten wir es auch nicht tun
Das Angehörige sich grundsätzlich an Strohhalme der Hoffnung festklammern ist klar und nach zu vollziehen.

Dass man hier aber immer noch Zweifel an der bitteren Realität haben soll, ist absolut nicht nachvollziehen.

Schon wegen der Länge der Zeit, wo er verschwunden ist, dürfte das Thema erledigt sein, würde er verletzt irgendwo liegen.

Dazu die Aussage des einen potentiellen Täters, der den Überferfall zu gibt, aber behauptet Seine Kumpane hätten auf das Opfer eingestochen.

Hier ist der entsprechende Link. Hoffe dass er funktioniert. Ansonsten findet man Ihn eine Seite davor.

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-angeklagter-gesteht-wir-haben-ihn-ueberfallen-5032151.html

Denke damit dürfte, so traurig es ist, schlichtweg alles gesagt sein. Alles andere ist falsche Sentimentalität.

Man kann nur hoffen, dass diese drei Helden für möglichst lange Zeit in einem Gefängnis landen damit Sie völlig losgelöst von der Existenzangst der Slums bei freier Kost und Logie genügend Zeit haben darüber nachzudenken, was Sie da angerichtet haben. Ich jedenfalls wünsche Ihnen, dass Sie jede Nacht an diese Tat denken.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

27.02.2023 um 23:55
Ich finde man sollte trotzdem noch die Klarheit kriegen was nun mit ihm passiert ist. Egal ob es jetzt gut oder schlecht aus geht. So lange man ihn nicht gefunden hat kann man nur viele Spekulationen machen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:03
Zitat von Chrisiboy23Chrisiboy23 schrieb:Ich finde man sollte trotzdem noch die Klarheit kriegen was nun mit ihm passiert ist. Egal ob es jetzt gut oder schlecht aus geht. So lange man ihn nicht gefunden hat kann man nur viele Spekulationen machen.
Nun ja, man hat sein Handy, seine Kreditkarte und seinen Rucksack bei den Festgenommenen gefunden, sein Hut soll auch gefunden worden sein, was glaubst Du könnte mit ihm sein, das er sich nicht meldet, ausser, das er nicht mehr am Leben ist?

Die Wahrscheinlichkeit, das er noch am Leben ist, ist bei Null, was sollte ihn hindern, wenn er am Leben wäre sich zu melden?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:03
Es kommt gleich ein Beitrag über Nicks Verschwinden in den Vox-Nachrichten.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:06
@Sonnenlicht333
Ich streite nicht ab dass es sehr schlecht aussieht. Man sollte ihn dann dennoch finden um den Abschied leichter zu machen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:10
@Chrisiboy23

Da stimme ich Dir zu, aber Hoffnung machen, das es doch noch gut ausgeht, kann man vergessen.

Schon allein um seinen Leichnam beerdigen zu können, um einen Platz zum trauern zu haben, ist es wichtig ihn zu finden.

Hoffen kann man nur noch, das die Täter sagen wo sein Leichnam ist.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:14
@Sonnenlicht333
Vielleicht kann man trotzdem auf seine Wortwahl achten? Ich finde manche Beiträge hier echt unterirdisch!


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:15
Zitat von Chrisiboy23Chrisiboy23 schrieb:Man sollte ihn dann dennoch finden um den Abschied leichter zu machen.
Das ist wichtig und das sehen hier bestimmt alle so.
Es bleibt wirklich zu hoffen, dass die TV morgen etwas mehr preisgeben, damit er schnell gefunden und nach Hause gebracht werden kann.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:22
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Vielleicht kann man trotzdem auf seine Wortwahl achten? Ich finde manche Beiträge hier echt unterirdisch!
Meinst Du mich?

Wo liegt mein Fehler, falls ich etwas falsches geschrieben haben sollte, dann tut es mir wirklich leid, und das meine ich Ernst.

Mir tut das Schicksal dieses jungen Mannes wirklich leid,und mir tun die Angehörigen unheimlich leid, sie hatten soviel Hoffnung, die nun zerstört ist, ich möchte nicht an ihrer Stelle sein, und wünsche ihnen von ganzem Herzen, alle Kraft der Welt, um ihre Trauer und ihr Leid zu überwinden.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:30
Zitat von HijklmnopHijklmnop schrieb:Es kommt gleich ein Beitrag über Nicks Verschwinden in den Vox-Nachrichten.
Das war sehr interessant, auch die Anteilnahme der Menschen in Hangberg zu sehen.
Die Anwohner wissen anscheinend, wer es getan hat, aber "man sagt nichts aus Angst vor den Tätern.."

Auch wurde Nicks Wanderapp erwähnt, man wüsste also anhand dieser App ganz genau, an welcher Stelle sein Handy das Signal verlor, vermutlich die Stelle des Überfalls, sie ist bekannt.
Der Bereich wurde im Bericht zwar gezeigt, aber erkannt hab ich nichts.
Laut App war er allerdings am Sentinel.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:32
Die Anteilnahme dort hat mich sehr berührt. Ich finde es schön dass man dort nicht aufhört zu suchen bis er gefunden wurde und auch wie viele dort Protestmärsche machten.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:38
@Chrisiboy23
Fand es auch fast schon rührend zu sehen wie diese Menschen dort ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen..
"Gemeinsam werden sie Nick finden", das sagte der bekannte Bergführer vom Tafelberg.
Nun ist auch endlich bekannt, dass diese Route am 15.2. in der Nähe des Sentinels zu Nick gehört.
Wie traurig das ist...


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

28.02.2023 um 00:38
Naja, es kann ja auch sein, dass die Täter das Handy mitgenommen haben und damit woanders hingelaufen sind, als es das Signal verloren hat. Scheinbar in Richtung Slums. Also so könnte Nick ganz woanders liegen und das Handy weit von ihm entfernt gewesen sein, als das passiert ist.


Anzeige

melden