Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:24
Guten Abend, ich habe bisher hier nur mitgelesen. Was mir mehrfach aufgefallen ist: In den französischen Zeitungen, aber teils auch in den deutschen Medien steht etwas von 1200 Hinweisen, die die Polizei abarbeitet. (Link zum Merkur: https://www.merkur.de/welt/frankreich-suche-nach-vermisstem-zweijaehrigen-ohne-erfolg-zr-92398117.html)
Le Vernet hat 125 Einwohner. Le Haut Vernet zwei Dutzend. Diese Menschen wurden ohnehin von der Polizei aufgesucht und befragt.
Wie kann diese Zahl 1200 zu Stande kommen, wenn die Gegend doch so abgelegen ist, es quasi keinen Durchgangsverkehr geben soll und jeder Fremde laut Bürgermeister sofort auffallen würde?

Anzeige
2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:29
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Wie kann diese Zahl 1200 zu Stande kommen, wenn die Gegend doch so abgelegen ist, es quasi keinen Durchgangsverkehr geben soll und jeder Fremde laut Bürgermeister sofort auffallen würde?
Ein Teil werden wohl irgendwelche vermeintlichen Sichtungen des Kindes sein. Und man muss natürlich jedem einzelnen Hinweis nachgehen, weil es sich ja bei einem der Hinweise tatsächlich um einen Hinweis auf das Kind handeln könnte, selbst wenn das noch so unwahrscheinlich erscheint.
Und sicherlich wird es auch noch eine Menge andere weitgehend unsinniger Hinweise geben, auf irgendetwas oder irgendjemanden der einem Hinweisgeber irgendwie verdächtig vorkommt. Ich glaube es ist üblich, dass bei solchen aufrufen sehr sehr viele Hinweise kommen, die eigentlich nur Arbeit machen.
1200 Hinweise finde ich auch sehr viel, aber das wird sicherlich daran liegen dass das ein kleines Kind ist und dass der Fall wirklich sehr, sehr breit öffentlich gestreut wird.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:31
@lighthouse
In jedem Vermisstenfall mit großem öffentlichen Interesse gibt es alle möglichen Hinweise, auch von Leuten die gar nicht involviert sind.
Meist sind diese auch für die Tonne.

Darunter sicher viele Leute, die meinen den Jungen irgendwo gesehen zu haben. Dazu irgendwelche Hellseher, oder Schlaumeier, die irgendwann mal in der Gegend waren, jemand kennen, der mal in der Gegend war, die Familie von früher zu kennen und wilde Spekulationen und Vermutungen loswerden wollen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:32
Mir kam vorhin der Gedanke, ob vor Kurzem , also in zeitlichem Zusammenhang mit Emiles Verschwinden stehend, evtl ein Sexualstraftäter/Pädophiler aus einer französischen JVA entlassen worden ist ?

Prüft die Kriminalpolizei so etwas routinemäßig, wenn ein Kind verschwindet ?

Könnte es sein, dass ein solch entlassener, ehemaliger Inhaftierter rückfällig geworden bzw nicht resozialisiert / therapiert werden konnte und mit dem Vorsatz einer erneuten Straftat ein Zufallsopfer gesucht hat ?

Oder haltet ihr den Gedanken für völlig abwegig ?

Ich habe hin und her überlegt, ob ich die Theorie hier ansprechen soll, da ich nicht gegen Regeln verstoßen oder Mitforisten aufregen möchte.

Ich möchte damit auch ausdrücklich keine wilde Spekulationen in Gange bringen, nur für mich diese Theorie abhaken und hoffe nach wie vor, dass Emile sich nur verirrt hat und bald gesund gefunden wird.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:34
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Mir kam vorhin der Gedanke, ob vor Kurzem , also in zeitlichem Zusammenhang mit Emiles Verschwinden stehend, evtl ein Sexualstraftäter/Pädophiler aus einer französischen JVA entlassen worden ist ?
In einer Großstadt könnte es passieren. Aber auf einen Dorf das muss ein großer Zufall sein in dem Moment wo der junge Ausbüchst taucht ein Verbrecher auf.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:1200 Hinweise finde ich auch sehr viel, aber das wird sicherlich daran liegen dass das ein kleines Kind ist und dass der Fall wirklich sehr, sehr breit öffentlich gestreut wird.
Ja, das mag auf alle Fälle zutreffen. Von "meinem Schwager traue ich alles zu" bis zu "da hab ich mal einen Wolf gesehen" werden die Meldungen sicher die ganze Bandbreite von "absolut irrelevant" bis "ganz heiße Spur" abdecken und gerade bei einem so kleinen Kind will man lieber einmal zuviel als zuwenig berichten über Beobachtungen, die gemacht wurden.
Ein paar hundert Hinweise hätte ich für vollkommen normal gehalten, aber die 1200 finde ich tatsächlich sehr hoch.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:39
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Ein paar hundert Hinweise hätte ich für vollkommen normal gehalten, aber die 1200 finde ich tatsächlich sehr hoch.
Du kannst schon mal von vielen Urlaubern ausgehen, die irgendwo einen kleinen blonden Jungen sehen. Dann werden auch mehr oder weniger nützliche Ratschläge dabei gewesen sein, und es gab sehr viele Hilfsangebote.

Aber die Polizei hat ja schon darum gebeten, nur zweckdienliche Infos durchzugeben.

Die 1200 Anrufe zeugen allerdings auch von der großen Anteilnahme, die sicherlich auch dadurch entstanden ist, dass Emile landesweit auf jeder Zeitung zu sehen ist, und die Nachrichtensender nicht lokal, sondern tatsächlich national informieren.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:45
Da rufen wahrscheinlich haufenweise Leute aus Paris und Bordeaux an und sagen, das Kind könne vielleicht in einen Bach gefallen sein.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Mithilfe!


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:49
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dazu irgendwelche Hellseher, oder Schlaumeier, die irgendwann mal in der Gegend waren, jemand kennen, der mal in der Gegend war, die Familie von früher zu kennen und wilde Spekulationen und Vermutungen loswerden wollen.
Dazu fällt mir gerade ein, was La Dépêche schrieb, nämlich sinngemäß, dass Émiles Familie sehr gläubig/ katholisch sei und seine Mutter am Montag in social Media ein Gebet teilte, in dem sie Benoîte Rencurel, „Mystikerin der Erscheinungen von Laus“, das Schicksal ihres Sohnes anvertraute. Das war eine um 1600(?) in den Bergen verirrten Nonne, die "dank des Lichts eines Gottes den Weg nach Hause gefunden habe. Der Engel kam, um sie zu retten."
(Quelle: https://www.ladepeche.fr/2023/07/12/disparition-demile-la-communaute-catholique-en-emoi-11336893.php
Man kann das prima über den Übersetzer laufen lassen, wenn, wie bei mir, die Französischkenntnisse nicht mehr sooo sattelfest sind.)
Sprich: Wenn da jetzt auch zig Anrufe eingehen, die irgendwie mystisch/ verschwurbelt sind, dann ist man vermutlich schneller bei 1200 als einem lieb sein kann. 🥴
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Du kannst schon mal von vielen Urlaubern ausgehen, die irgendwo einen kleinen blonden Jungen sehen. Dann werden auch mehr oder weniger nützliche Ratschläge dabei gewesen sein, und es gab sehr viele Hilfsangebote.
Ja, das stimmt.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Da rufen wahrscheinlich haufenweise Leute aus Paris und Bordeaux an und sagen, das Kind könne vielleicht in einen Bach gefallen sein.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Mithilfe!
Das stimmt auch. Ich bin restlos überzeugt, dass das doch sehr schnell gehen kann unter diesen Umständen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 20:59
@JamesRockford
Vielen Dank fürs raussuchen.
Die Mutter wird sich unendlich Vorwürfe machen, weil sie dort anwesend war.
Sind es alles Emile Geschwister?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:04
An ein Verbrechen durch einen der Dorfbewohner mag ich noch nicht so recht glauben. Das Risiko wäre bei der Anzahl von potentiellen Zeugen in der Nähe ja gigantisch. Außerdem wurde ja das komplette Dorf bereits auf den Kopf gestellt von der Polizei, also inklusive Häuser und Autos.

Dass er sich irgendwo verlaufen und eingesperrt/selbst verunfallt hat, ist angesichts der Gesamtlage natürlich auch weiterhin gut möglich. Wobei ich mich schon frage, wie das passiert soll, ohne dass man ihn findet. Die Großeltern haben ihn ja schon nach 15 Minuten vermisst und begonnen, ihn zu suchen. Wie weit kann er in dieser Zeit schon gekommen sein? Vielleicht irgendetwas im Haus/Garten, woran keiner denkt.

Mich wundert ja auch immer noch, dass ein möglicher Angriff durch ein Tier in der Diskussion keine Rolle spielt. Ein Wald war doch ganz in der Nähe? Ein zweijähriger ist vielen Tieren ja wehrlos ausgeliefert (Wolf, Wildschwein, Kreuzotter, Hund - und auch eigentlich nicht gefährliche Tiere wie z.B. Füchse haben schon Menschen gebissen, wenn sie tollwütig waren).


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:09
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Oder haltet ihr den Gedanken für völlig abwegig ?
Ja.
Es wurde ja ausführlich kommuniziert, dass es sich um ein Dorf handelt, in dem jeder jeden kennt und in dem jedes fremde Auto sofort auffällt. Und sicherlich wird auch jede fremde Person sofort auffallen. Es ist also maximal unwahrscheinlich, dass ein frisch entlassener Straftäter dort ungesehen ein Kind entführt.
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Ich habe hin und her überlegt, ob ich die Theorie hier ansprechen soll, da ich nicht gegen Regeln verstoßen oder Mitforisten aufregen möchte.
Naja du sollst dich schon trauen deine Ideen hier reinzustellen. Auch wenn ich die Vorstellung jetzt ein bisschen absurd finde und da bin ich wahrscheinlich auch nicht die Einzige, lebt eine Diskussion ja von der Vielfalt der Beiträge.
Wenn sich irgendwelche Mitforisten und foristinnen aufregen, ist das ihr Problem und nicht deins.

Wenn man sich zu sehr aufregt, dann muss man für eine Weile den thread verlassen.

Also nur Mut.

In einer anderen Umgebung, in der mehr Menschen unterwegs sind und auch mehr Anonymität herrscht, wäre deine Idee ja durchaus überlegenswert.


5x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:13
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Geregnet hat es dort die Tage nicht, weiss man darüber etwas?
Nein, es hat nicht geregnet. Die Tagestemperaturen lagen bei über 35 Grad.

Daher konnten die Drohnen und der Hubschrauber die Wärmebildkameras auch immer erst am frühen morgen einsetzen. Der Bereich von Le Vernet liegt seit Tagen im Roten Bereich (Extreme Hitze mit Unwetterwahrnung). Ob es gestern abend geregnet hat weiss ich nicht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Sind es alles Emile Geschwister?
Nein, das sind Geschwister der Mutter.
Emile ist der erste Enkel in der Familie.
Die Mutter ist die älteste Tochter/ Schwester
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Mich wundert ja auch immer noch, dass ein möglicher Angriff durch ein Tier in der Diskussion keine Rolle spielt. Ein Wald war doch ganz in der Nähe? Ein zweijähriger ist vielen Tieren ja wehrlos ausgeliefert (Wolf, Wildschwein, Kreuzotter, Hund - und auch eigentlich nicht gefährliche Tiere wie z.B. Füchse haben schon Menschen gebissen, wenn sie tollwütig waren).
Doch das wurde hier auch angesprochen. Aber es müsste dann eben Spuren geben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das ist doch seltsam, denn man kann wohl davon ausgehen, dass die Hunde zeitnah eingesetzt wurden.
Ja, ich stimme dir zu, das ist seltsam

Ich möchte aber nicht spekulieren, woran das liegen könnte. Dafür weiß ich nicht genug darüber

Die französischen Artikel kann ich nicht lesen, müsste mir mal die Zeit nehmen, sie durch Google übersetzen zu lassen

Hatten die Hunde kurz eine Spur und haben sie dann wieder verloren? Konnten sie überhaupt keine Spur aufnehmen? Welche Art von Suchhunden waren es? Soweit ich es überblicken kann, waren die Wetterbedingungen ja eigentlich gut


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:15
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Andere Länder, andere Sitten. In Dänemark lassen sie Babys im Kinderwagen vor Cafés und Geschäften schlafen, während man gemütlich drinnen sitzt. Hier ist ein Mini- Dorf in Frankreich, wo Kleinkinder rumlaufen.
Klar, hab ich auch so gemacht, denn Babys im Kinderwagen können ja nicht weglaufen
:-D
Ich nehme mal an, du hast keine Kinder. Denen ist es egal, welche Nationalität sie haben; mit zwei Jahren sind sie einerseits sehr fix, andererseits können sie sich nur sehr begrenzt orientieren und Gefahren nicht einschätzen. Das ist eine brisante Mischung, und ich habe es auch in anderen Ländern noch nicht beobachtet, dass so kleine Kinder vollkommen unbeaufsichtigt und unbegrenzt draußen rumlaufen, und sei es nur, das die größeren Geschwister mal ein Auge drauf haben.
Wir kennen halt nicht die genauen Umstände, unter denen die Nachbarn das Kind gesehen haben. Vielleicht dachten sie, da wird schon gleich jemand von der Familie kommen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:17
@LARA43
Warum sollte sich die Mutter Vorwürfe machen. Die Familienkonstellation steht alles auf der 1. Seite des Thraeds.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:20
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Mir kam vorhin der Gedanke, ob vor Kurzem , also in zeitlichem Zusammenhang mit Emiles Verschwinden stehend, evtl ein Sexualstraftäter/Pädophiler aus einer französischen JVA entlassen worden ist ?
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Prüft die Kriminalpolizei so etwas routinemäßig, wenn ein Kind verschwindet ?
Dafür muß ersteinmal klar sein, dass Emile nicht mehr lebt und einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist bzw. sowas sehr wahrscheinlich ist. Im nächsten Schritt sollte es auch Hinweise/ Spuren dazu geben. Man kann ja schlecht alle vorbestraften Täter einbestellen und Alibis überprüfen, ohne daß es einen konkreten Verdacht gibt. Man hat Emile ja noch nichtmal gefunden... Also nein. Derzeit werden die Behörden da noch nichts in der Richtung unternehmen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist also maximal unwahrscheinlich, dass ein frisch entlassener Straftäter dort ungesehen ein Kind entführt.
Jap, das kommt dann auch noch dazu.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:20
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Mich wundert ja auch immer noch, dass ein möglicher Angriff durch ein Tier in der Diskussion keine Rolle spielt.
Wilde Tiere laufen selten mit Einkaufstaschen durch die Gegend, in welche sie dann ihre Beute packen, um sie zu Hause in den Kühlschrank zu stopfen. Es müsste halt Spuren geben, wenn Emile von einem wilden Tier angefallen worden wäre.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 21:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das sind Geschwister der Mutter.
Emile ist der erste Enkel in der Familie.
Die Mutter ist die älteste Tochter/ Schwester
Danke für deine Erklärung.
Dann muss aber die Mutter von Emile noch jung sei , wenn sie noch minderjährige Geschwister hat?


Anzeige

2x zitiertmelden