Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.887 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

20.08.2026 um 20:35
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nach deiner Vorstellungskraft und Aussage hier müsste Emile in den Wald geklettert sein, hier einen so schweren Sturz erlitten haben, dass ein heftiges Gesichtstrauma verursacht hat (einen Bruch des Jochbeines).
Das Gesichtstrauma könnte man vielleicht irgendwie noch hinbiegen (Steinschlag oder von einem abbrechenden Ast getroffen), aber alles weitere würde mindestens das Eingreifen der Heinzelmännchen erfordern.

melden

20.08.2026 um 20:36
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Der Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blachon hielt am Donnerstag, dem 27. März, eine Pressekonferenz ab
Die Überreste von Émile, die von einer Wanderin auf einem Waldweg entdeckt wurden „lassen zudem den Schluss zu, dass der Leichnam des Kindes in der im Wald gefundenen Kleidung nicht verwest ist, und stützen die Hypothese, dass sich der Leichnam während des Verwesungsprozesses nicht an derselben Stelle und im selben Lebensraum befand und dass er nicht vergraben wurde“, erklärte Jean-Luc Blachon.

Im Laufe der Ermittlungen wurden zudem fast 60 Gutachten erstellt, insbesondere in den Bereichen der kraniofazialen Anatomie, aber auch der Physik und Chemie. Diese bestätigten, dass Émiles Schädel „anatomische Merkmale aufwies, die auf ein heftiges Gesichtstrauma hindeuten“.
Das passt doch zu meiner These. Wenn er vergraben worden wäre, müsste man von menschlichem Eingreifen ausgehen.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 20:43
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das passt doch zu meiner These. Wenn er vergraben worden wäre, müsste man von menschlichem Eingreifen ausgehen.
Eigentlich gebe ich Trollen keine Antwort. Halte an deiner These fest und werd glücklich mit ihr. Aber Müll hier nicht den Thread voll.

melden

20.08.2026 um 23:52
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das passt doch zu meiner These. Wenn er vergraben worden wäre, müsste man von menschlichem Eingreifen ausgehen.
Das ist natürlich richtig. Ein Toter kann sich schlecht selbst vergraben. Auf diesen Punkt reduziert, hat Deine Hypothese Hand und Fuß. Aber ein Toter kann sich auch nicht mehr entkleiden und die Schnürsenkel aus den Stiefeln ziehen. Sich posthum in einen trockenen, von Fledermäusen bewohnten Raum zu begeben, schafft auch nicht jeder Verstorbene. Aber wenn das jemand schaffen würde, könnte es ihm auch gelingen, den Schädel aus dieser vermuteten Scheune auf den Waldweg zu positionieren. Hierfür gibt es eigentlich keinen Grund, denn in der Scheune war es doch einigermaßen trocken und witterungsgeschützt, aber sei's drum.

Nichts ist unmöglich, sagte schon ein japanischer Autohersteller.

Ich bin bekannt dafür, faktenbasiert zu arbeiten, weswegen mit meine Ironie in den oben geschriebenen Zeilen eigentlich auch sehr missfällt. Wenn Du Deine Unfallhypothese nicht nur auf einen Punkt reduzierst, sondern im Kontext mit den Fakten siehst, ist schnell zu erkennen, wie tönern die Füße sind, auf denen Deine Hypothese beruht.

Ohne den aufgefundenen Schädel und die in diesem Zusammenhang erstellten Gutachten, wäre Deine Unfalltheorie für mich durchaus denkbar. Aber nach den uns vorliegenden Erkenntnissen ist sie bei mir vom Tisch.

melden

21.08.2026 um 21:06
Es ist mir aufgefallen, dass hier gelegentlich von 'Bas-Vernet' geschrieben wird. Den Ort gibt es zwar, das ist aber ein Stadtteil von Perpignan, genau wie Haut Vernet.
Der Form und Korrektheit halber sollten wir die offiziellen Ortsangaben verwenden, nämlich Le Vernet und Le Haut Vernet. Eine Korrektur des Thread Titels wäre daher vermutlich auch angebracht.

Le Haut VernetOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle: https://www.geoportail.gouv.fr/carte

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 01:16
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der Form und Korrektheit halber sollten wir die offiziellen Ortsangaben verwenden, nämlich Le Vernet und Le Haut Vernet. Eine Korrektur des Thread Titels wäre daher vermutlich auch angebracht.
Der Thread-Titel ist doch korrekt. Haut Vernet war schon immer Haut Vernet, wie auf allen Kartenwerken verzeichnet.

hautvernet

https://www.geoportail.gouv.fr/carte

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 08:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Thread-Titel ist doch korrekt. Haut Vernet war schon immer Haut Vernet, wie auf allen Kartenwerken verzeichnet.
Es fehlt das 'Le'. Man spricht ja auch nicht vom 24 Stunden Rennen von Mans sondern von Le Mans.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 08:29
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 28.07.2026:On a perdu Émile
@CharliesEngel
Aus meinem Französischunterricht (viele Jahre her) weiss ich noch, dass
perdu auch weg/verschwunden heißen kann.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 08:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:angebracht.
Der Thread-Titel ist doch korrekt. Haut Vernet war schon immer Haut Vernet, wie auf allen Kartenwerken verzeichnet.
@CorvusCorax
Schaue doch bitte einmal genauer hin:
Selbst auf der von dir gewählten Karte stehen "Le Haut Vernet", rosa unterstrichen. (Es fehlt nur der Bindestrich.) und "Le Vernet".

Eine sichere Quelle, die französische Wikipedia:
La commune compte deux villages principaux : le Haut-Vernet, situé en altitude, et le Bas-Vernet.
Wikipedia: Le Vernet (Alpes-de-Haute-Provence)

Die Kommune Le Vernet besteht aus zwei Hauptdörfern:
Le Bas-Vernet (übersetzt: Das untere Vernet), dem Zentrum von Le Vernet und
Le Haut-Vernet (übersetzt: Das obere Vernet).

In allen, wirklich allen französischen Artikeln werden von Beginn an diese Ortsnamen geschrieben, nur dass bei Präpositionen und Verben, die mit "de" oder "à" enden Verschmelzungen entstehen:

à + le wird zu "au", deshalb dann "au Haut-Vernet" bzw. "au Vernet"
de + le wird zu "du", deshalb dann "du Haut-Vernet" bzw. "du Vernet"

Nachzuvollziehen im ersten Bild der Fotogalerie, der offiziellen Suchmeldung der Gendarmerie Nationale, dort steht "du Vernet".

Selbst in der Alltagssprache verkürzen die Franzosen nicht, der Artikel "le" wird immer mitgesprochen bzw. die Verschmelzungen "au" oder "du".

Ich bitte herzlich, den Titel des Threads zu berichtigen.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 08:35
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:@CharliesEngel
Aus meinem Französischunterricht (viele Jahre her) weiss ich noch, dass
perdu auch weg/verschwunden heißen kann.
Haben oder Sein:

avoir perdu = verloren haben
Beispiel: Tom a perdu son sac. Tom hat seine Tasche verloren.

être perdu = weg sein, verschwunden sein
Tom est perdu. Tom ist weg, verschwunden.

Ich hatte Französisch LK, Abiturprüfungsfach.

Mir unterlaufen auch mal Fehler, bei langen Texten, das kann vorkommen.

melden

22.08.2026 um 08:46
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es fehlt das 'Le'. Man spricht ja auch nicht vom 24 Stunden Rennen von Mans sondern von Le Mans.
Vielen Dank @GrafOskar , dass der Aspekt von dir angesprochen wurde.

Auch der erste Wohnort der Großeltern in der Nähe von Marseille heißt "La Bouilladisse".

melden

22.08.2026 um 09:05
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Schaue doch bitte einmal genauer hin:
Selbst auf der von dir gewählten Karte stehen "Le Haut Vernet", rosa unterstrichen. (Es fehlt nur der Bindestrich.) und "Le Vernet".
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es fehlt das 'Le'. Man spricht ja auch nicht vom 24 Stunden Rennen von Mans sondern von Le Mans.
Seit 3 Jahren steht im Titel "Haut Vernet" und jeder im Thread schreibt Haut Vernet und weiß, welcher Ort und wo in Frankreich gemeint ist, aber wenns der Sache dient, soll es an dem "Le" oder "La" nicht scheitern...
By the way - ob die Franzosen jeden Artikel jeden Ortes in Frankreich auch aussprechen sei dahingestellt.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 09:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Seit 3 Jahren steht im Titel "Haut Vernet" und jeder im Thread schreibt Haut Vernet und weiß, welcher Ort und wo in Frankreich gemeint ist, aber wenns der Sache dient, soll es an dem "Le" oder "La" nicht scheitern...
By the way - ob die Franzosen jeden Artikel jeden Ortes in Frankreich auch aussprechen sei dahingestellt.
Sie müssen es denn sonst ist es falsch, das ist übrigens ein Punkt an dem sie Ausländer relativ leicht erkennen.
In unserem speziellen Fall hier gilt das ganz besonders wie folgendes Beispiel zeigt.

Je viens du Haut Vernet -> Ich komme aus dem kleinen Weiler oberhalb von Le Vernet.
Je viens de Haut Vernet -> ich komme aus einem Stadtteil von Perpignan.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 09:25
Kommt bitte wieder zum Fall zurück und verfranst euch nicht in Kleinigkeiten wie falscher Rechtschreibung.

melden

22.08.2026 um 12:28
Soeben berichtet "La Provence", dass unter den Mengen an anonymen Briefen, gesendet an die Ermittler oder an die Großeltern zwei anonyme Briefe eine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da sie recht überwältigende Hinweise enthalten, so als ob ihr Schreiber (m, singular*) anscheinend über relativ präzise Informationen verfügt.

Es werden Fragen gestellt:
▪︎ "Sind die Ermittler gerade dabei, die Fingerabdrücke abzugleichen, aus dem DNA-Massentest mit denen jener zwei anonymen Briefe?
▪︎ "Wird dies zu einer seriösen Spur führen?"

(*) Im Text wird nicht gegendert ("leur auteur").
Publié le 22/08/26 à 10:33 - Mis à jour le 22/08/26 à 11:02

Le Vernet

Parmi les nombreuses lettres transmises aux enquêteurs ou à la famille, deux focalisent l'attention. Les résultats des analyses des prélèvements ADN réalisés au printemps dernier sur une centaine de personnes permettront-ils de confondre leur auteur ?

(...)

l faut savoir que depuis trois ans, nombre de lettres de corbeaux ont été adressées soit aux gendarmes, soit directement à Philippe et Anne Vedovini, les grands-parents maternels d'Émile. Dans le lot, deux d'entre elles retiennent donc l'attention car elles contiennent des indices assez troublants, comme si leur auteur semblait détenir des informations relativement précises.

Les enquêteurs sont-ils en train de comparer les empreintes prélevées sur ces deux courriers avec le fichier de la campagne d'ADN du printemps dernier ? Vont-ils remonter jusqu'à une piste sérieuse ?
Quelle:
https://www.laprovence.com/article/region/36355292320814/affaire-emile-les-enqueteurs-sinteressent-particulierement-a-deux-courriers-anonymes

Für mich ergibt sich daraus, dass diese zwei anonymen Briefe von ein und derselben Person geschrieben wurden, anscheinend ein Mann (Schreiberin = autrice).

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 13:16
"La Dépêche du Midi" nimmt die news von "La Provence" auf und entdeckt, dass nicht präzisiert wird, wer der Adressat der zwei anonymen Briefe war, ob die Großeltern oder ob die Gendarmen.
Publié le 22/08/2026 à 13:01

La rédaction de La Dépêche du Midi

Ils ne précisent pas si ces lettres ont été reçues par les grands-parents maternels d'Emile, Anne et Philippe Vedovini, ou par les gendarmes directement.
Quelle:
https://www.ladepeche.fr/2026/08/22/mort-demile-les-gendarmes-sinteressent-a-deux-courriers-anonymes-trois-ans-apres-le-deces-inexplique-du-petit-garcon-13518471.php

melden

22.08.2026 um 14:02
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie müssen es denn sonst ist es falsch, das ist übrigens ein Punkt an dem sie Ausländer relativ leicht erkennen.
In unserem speziellen Fall hier gilt das ganz besonders wie folgendes Beispiel zeigt.

Je viens du Haut Vernet -> Ich komme aus dem kleinen Weiler oberhalb von Le Vernet.
Je viens de Haut Vernet -> ich komme aus einem Stadtteil von Perpignan.
Ach, Französischkurs jetzt? Für mich als Frankreich-Anrainer tut das keine Not. Und wieder zurück zum Fall - ich glaube jeder, der von Anfang an den Fall verfolgt und hier im Thread kommentiert, weiß, in welchem Haut Vernet Emile mit seiner Familie gewesen und verschwunden ist. Ob davor jetzt LaLeLu steht, ist wumpe.

melden

22.08.2026 um 23:34
Noch mehr news zu den zwei anonymen Briefen: Die Briefe sind vor kurzem angekommen, also doch aber wohl mMn vor dem DNA-Massentest und wurden handschriftlich verfasst.
Deux courriers anonymes récents,

(...)

Mais deux missives récemment parvenues aux enquêteurs attireraient désormais leur attention, rapporte La Provence ce samedi.

Selon le quotidien, ces lettres manuscrites comporteraient des éléments suffisamment précis pour être étudiés dans le détail.
Quelle:
https://www.lindependant.fr/2026/08/22/mort-demile-au-vernet-elles-contiennent-des-elements-troublants-sur-la-disparition-du-petit-garcon-ces-deux-nouvelles-lettres-de-corbeaux-qui-13518570.php

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 08:32
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Für mich ergibt sich daraus, dass diese zwei anonymen Briefe von ein und derselben Person geschrieben wurden, anscheinend ein Mann (Schreiberin = autrice).
"Midi libre" formuliert anders, lässt das Geschlecht des Schreibenden undefiniert, schreibt von "jenem oder jener, die sie geschrieben hat".
De quoi laisser penser que celui ou celle qui les a écrits pourrait détenir "des informations relativement précises".
Quelle:
https://www.midilibre.fr/2026/08/22/mort-demile-pourquoi-deux-mysterieuses-lettres-anonymes-sont-elles-actuellement-scrutees-de-pres-par-les-enqueteurs-13518487.php

melden

23.08.2026 um 09:03
Ich würde hier eher lesen bzw. verstehen:
Dass kürzlich 2 der Briefe als glaubwürdig eingestuft wurden und deshalb die Untersuchung neu gestartet wurde.

https://www.midilibre.fr/2026/08/22/mort-demile-pourquoi-deux-mysterieuses-lettres-anonymes-sont-elles-actuellement-scrutees-de-pres-par-les-enqueteurs-13518487.php
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Briefe sind vor kurzem angekommen, also doch aber wohl mMn vor dem DNA-Massentest und wurden handschriftlich verfasst.

1x zitiertmelden