Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 22:11
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Man darf ja hier nicht zu viel spekulieren und dass ist auch richtig so. Was mir bei deinem dritten Punkt in den Sinn kam war: vielleicht "benötigte" der Täter den Schädel nicht. D
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.

Für mich hat das Präsentieren des Schädels mitten auf dem Weg eine hohe Symbolkraft. Der Schädel mitten auf dem Weg ist etwas Triumphales, brutal in der Außenwirkung, eine Entmenschlichung eines Körpers. Was bedeutet eine solche Vorstellung für die Eltern, für die Familie?

Es erinnert mich an die Brutalität der Präsentation der Kleidung im Fall von Yannis Moré. Ein Mörder, der den Angehörigen signalisieren will, dass er noch immer da ist, und sich an dem Entsetzen der Angehörigen ergötzt. Ein Mörder, der frei rumspaziert, weil er nicht auf dem Radar der Ermittler ist, und der seine Rumpelstilzchennummer munter ausleben kann.

Der springende Punkt bei der Verbringung des Schädels und Teilen der Bekleidung sind für mich nach wie vor, dass das niemand getan haben kann, der auf dem Schirm der Ermittler war. Dort wo Émile vorher gelagert war, wurde er trotz großflächiger Suchen nicht gefunden. Es gab keinen Grund, die Fragmente zu verbringen. Es hätte darüber hinaus tausend Möglichkeiten gegeben, den Leichnam auf NImmerwiedersehen zu entsorgen.

Diese Präsentation des Schädels hingegen lässt Rückschlüsse zu, für welche ein Pathologe Erklärungen haben dürfte.

1x zitiertmelden

um 22:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Diese Präsentation des Schädels
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das eine Präsentation war oder nicht. Klar, es wirkt erst mal so. Ich kenne die Gegend nicht, aber das war wohl kein besonders frequentierter Weg, schon gar nicht bei diesem Wetter. Wenn die Wanderin an diesem Tag da nicht gegangen wäre, dann wäre der Schädel vielleicht nie gefunden worden. Sie selbst hatte sogar Bedenken ihn da liegen zu lassen, weil er innerhalb der nächsten Stunde durch Wasser oder Wind hätte weggespült werden können! Wenn der Täter gewollt hätte, dass man den Schädel sicher findet, hätte er ihn viel deutlicher präsentieren müssen, z.B. innerhalb des Dorfes oder in der Kirche. Es sei denn, er wusste, dass die Wanderin in Kürze diesen Waldweg geht.

1x zitiertmelden

um 22:53
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das eine Präsentation war oder nicht. Klar, es wirkt erst mal so. Ich kenne die Gegend nicht, aber das war wohl kein besonders frequentierter Weg, schon gar nicht bei diesem Wetter. Wenn die Wanderin an diesem Tag da nicht gegangen wäre, dann wäre der Schädel vielleicht nie gefunden worden. Sie selbst hatte sogar Bedenken ihn da liegen zu lassen, weil er innerhalb der nächsten Stunde durch Wasser oder Wind hätte weggespült werden können! Wenn der Täter gewollt hätte, dass man den Schädel sicher findet, hätte er ihn viel deutlicher präsentieren müssen, z.B. innerhalb des Dorfes oder in der Kirche. Es sei denn, er wusste, dass die Wanderin in Kürze diesen Waldweg geht.
Mir ist die Topographie auch nicht bekannt. Ich habe keine Ahnung, ob der Schädel am nächsten Tag auch noch in dieser Position aufgefunden worden wäre.

Ich weigere mich hartnäckig, mich in die Gedankenwelt des Verbringers einzudenken. Rational betrachtet wäre der Körper eines 2-jährigen schnell auf Nimmerwiedersehen verbracht, auch wenn sich das jetzt pietätlos anhören mag.. Das Präsentieren des Schädels hat für mich deswegen etwas Triumphales. Für mich ist das der Schlüssel zur Wahrheit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Kriminalfälle, 30.427 Beiträge, vor 13 Minuten von Jesse6
jenny_xxnn am 14.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 1593 1594 1595 1596
30.427
vor 13 Minuten »
von Jesse6
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »