Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Minderjährigen handelt und deshalb auch alles weitere unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschieht, wird der Thread nun geschlossen, um zu verhindern, dass wilde Spekulationen ins Kraut schießen.

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 11:24
In Pragsdorf bei Neubrandenburg in MV ist anscheinend eine unvollstellbare Tat passiert:

https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article247475776/Bei-Neubrandenburg-Vermisster-Sechsjaehriger-tot-gefunden-Ermittlungen-wegen-Totschlags.html

500 Einwohner
Nur 200 Meter vom Elternhaus entfernt
Lt. Polizeisprecherin wohl erstochen.

Man fragt sich tatsächlich wie das in den Umständen dazu geführt haben kann.
Aber es gab ja auch vor kurzem den Fall mit den beiden Mädchen.

Nebengedanke: Als eigener Vater "belächle" ich immer die sog. "Helikopter-Eltern" oder die Diskussion ab wann Kinder alleine unterwegs sein können und dann gibt es wieder solche Meldungen😕


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 11:29
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich vermute es wird jetzt ermittelt wie die Verletzungen entstanden sind oder ob es ein Unfall (angefahren, Fahrerflucht?) war.
Laut Bild wurde der Junge mit einem spitzen Gegenstand erstochen. In der unmittelbaren Nähe ist keine Straße.

Habe den Ort markiert wo der Junge ungefähr aufgefunden wurde.

https://maps.app.goo.gl/54jAyN6edXs3ww7E7
„Das äußere Verletzungsbild lässt nicht darauf schließen, dass es sich um eine ein Sexualdelikt handelt. Die Verletzungen im Oberkörperbereich sind massiv und augenscheinlich mittels eines spitzen Gegenstandes beigefügt worden“, so Schulz zu BILD.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/neubrandenburg-vermisster-junge-6-tot-aufgefunden-85415008.bild.html?fbclid=IwAR2bV1v_E3u_imCZstKg6TeiRG8k_M4RX6PWfT0sJMxpNaL9Oen0sd3zxIc&t_ref=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 11:51
Die Ermittler haben vorerst keine Anzeichen eines Sexualdeliktes finden können:
„Das äußere Verletzungsbild lässt nicht darauf schließen, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt. Die Verletzungen im Oberkörperbereich sind massiv und augenscheinlich mittels eines spitzen Gegenstandes beigefügt worden“, so Schulz zu BILD.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/neubrandenburg-vermisster-junge-6-tot-aufgefunden-85415008.bild.html

Wenn das Motiv keinen sexuellen Hintergrund hat, dann wären Hass, Rache oder eine psychische Erkrankung beim Täter mögliche Motive.


2x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 11:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn das Motiv keinen sexuellen Hintergrund hat, dann wären Hass, Rache oder eine psychische Erkrankung beim Täter mögliche Motive.
Eine Tötung als Verdeckungstat eines versuchten Sexualdeliktes ist auch noch nicht auschließbar.

Es wurde nur nicht ausgeführt , ein sexuelles Motiv kann man trotzdem nicht ausschließen.


6x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 12:00
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Eine Tötung als Verdeckungstat eines versuchten Sexualdeliktes ist auch noch nicht auschließbar.
@Cyanol
In diesem Falle müsste der Täter aber wirklich eine große Angst gehabt haben, das dieser Versuch durch eine Aussage des 6 jährigen herausgekommen wäre. Ob ein halbwegs "rational" denkender Täter da eher das Risiko eingeht, das er als Kindermörder verhaftet wird?


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 12:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In diesem Falle müsste der Täter aber wirklich eine große Angst gehabt haben, das dieser Versuch durch eine Aussage des 6 jährigen herausgekommen wäre. Ob ein halbwegs "rational" denkender Täter da eher das Risiko eingeht, das er als Kindermörder verhaftet wird?
Das ist alles Spekulation. Menschen in Ausnahmesituationen handeln nicht rational .Also kann man nicht sagen ob der oder die Täterin rational/geplant gehandelt hat.

Wenn das zb. das erste mal war das der Täter übergriffig geworden ist, dann ist die Handlung danach vl. auch nicht rational geplant gewesen.

Menschen mache viele Dinge , die im nachhinein sehr dumm erscheinen , weil sie denken sie kommen damit durch bspw. " wenn die Person nichts sagen kann, dann kommt es auch nicht raus" . Nur das die Tat die das Opfer zum Schweigen gebracht hat unmehr schwerer wiegt , daran denkt der oder die Täterin nicht im affekt.

Kurz gesagt : wir wissen eigtl. nichts


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 12:20
Weitere Details aus einem Artikel:
Tatwaffe noch nicht gefunden

Nicht nur die Kameraden aus Pragsdorf und dem benachbarten Dewitz haben nach dem Kleinen gesucht, auch viele Einwohner haben sich an der Suche beteiligt. Halb sieben sollte der Sechsjährige, der sich bei seinen Eltern zum Spielen abgemeldet hatte, wieder Zuhause sein. Als er nicht kam, suchten die beunruhigten Eltern vergebens nach dem Kind, verzweifelt alarmierten sie dann kurz vor 20 Uhr die Polizei. Ein Polizeihubschrauber soll schließlich eine Stunde später mithilfe einer Wärmebildkamera den Jungen entdeckt und die Koordinaten nach unten weitergegeben haben.
Das Gelände rund um die Badestelle ist auch am Freitagvormittag noch mit rot-weißem Band abgesperrt, noch immer sollen dort Spezialisten nach Spuren suchen. Für alle Fälle, so erfuhr der Nordkurier, haben sich Polizeitaucher und Hundeführer in Bereitschaft gehalten. Die Tatwaffe blieb aber noch verschwunden. Die Ermittler der Mordkommission in Neubrandenburg haben bereits am Donnerstagabend Befragungen gestartet, die hielten am Freitag weiter an. Die Polizei sucht aber weiter nach möglichen Zeugen. Jeder, so eine Sprecherin, der am Nachmittag oder Abend etwas Auffälliges gesehen oder gehört hat, möge sich bitte umgehend bei der Polizei melden.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/neubrandenburg/getoeteter-junge-bei-neubrandenburg-ein-dorf-in-schockstarre-1905023

Also die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden und die Beamten werden wohl den See in Betracht ziehen und dort die Tatwaffe suchen.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 12:32
Hoffentlich finden sie den / die Täter schnell.
Unvorstellbar wie es den Eltern gehen muss in dieser Situation. 😢


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 14:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn das Motiv keinen sexuellen Hintergrund hat, dann wären Hass, Rache oder eine psychische Erkrankung beim Täter mögliche Motive.
Eine psychische Erkrankung ist kein Motiv, vielleicht eine Ursache oder Erklärung, aber überaus selten die einzige. Andersrum kann jemand mit einer solchen selbstverständlich auch Motive haben, bzw. müsst er sich sonst schon im quasi katatonischen Stadium befinden, und die müssen auch nicht irrational sein. Aber wenn das hier keine Beziehungstat ist, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass da'n klassisches Motiv vorliegen soll. Oder was das sein könnte. Man muss wirklich sofort an die zwei jungen Frauen denken gerade, so wie ich das jetzt verstehe ist da auch noch keins erkennbar, der Verdächtige schweigt. Die Tat spricht. Völlig wahllos drauf los gestochen. Es braucht heute keinen Grund mehr für sowas, ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, die Menschen sind kaputt. Und grad von den richtig Kaputten die wenigsten psychisch krank. Auf der anderen Seite kann auch eine Gewalttat ja durchaus (pervers) sexuellen Hintergrund haben, gerade bei Kindern, aber halte ich für extrem abwegig. Er ist ja auch nicht verschleppt worden, 200 m vom Elternhaus! Bei einem Sechsjährigen muss der Täter davon ausgehen, dass es sich in unmittelbarer Nähe befindet. Wem das schon egal ist, ist glaub ich alles egal. Oder ist kognitiv irgendwie beeinträchtigt.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 14:12
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Und grad von den richtig Kaputten die wenigsten psychisch krank.
Ich finde diesen Satz so wichtig. Wie schnell wird immer geschrieben/ gesagt, dass Täter*innen psychisch krank sein müssen, dabei hat das eine zwingend mit dem anderen gar nichts zu tun.


Was, wenn es auch hier wieder die Tat eines (älteren) Kindes war? Ein Streit vorausgegangen, irgendwas? Wozu 11/12 jährige Kinder schon in der Lage sein können, hat dieses Jahr in Freudenberg schon genauso gezeigt wie in dem Kinderheim in Bayern.

Es ist eine unfassbar schreckliche Tat und ich kann kaum erahnen, wie's es den Eltern gehen mag.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 14:14
Joel wurde offenbar in der Nähe eines Bolzplatzes aufgefunden:
Der Ort, an dem Joels Leiche gefunden wurde, liegt an einem Bolzplatz nicht weit von seinem Zuhause entfernt. Ob er dort auch getötet wurde, ist laut Polizei noch unklar.
https://www.rtl.de/cms/pragsdorf-vermisster-joel-6-tot-im-gebuesch-entdeckt-buergermeister-habe-den-jungen-mitgesucht-5059453.html


4x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 15:35
Furchtbar, ich hatte heute morgen im Radio von der Tat gehört.

Ich kann mir gar nicht vorstellen was einen so eskalieren lässt dass er ein 6-jähriges Kind ersticht. Mal sehen was dabei rum kommt.

In dem von @Stumpf verlinkten RTL-Artikel ist ein Bild von Joel mit einer Schultüte. Der arme junge hat scheinbar erst vor Kurzem sein Einschulung gefeiert und jetzt sowas 😥


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 16:49
https://www.focus.de/panorama/welt/in-pragsdorf-vermisster-junge-6-tot-aufgefunden-polizei-ermittelt_id_206185630.html

Anwohner hatten berichtet, dass sie in der Nähe des Bolzplatzes laute Stimmen/Schreie wahrgenommen haben.
Ob da ein Zusammenhang besteht, muss erst noch ermittelt werden.

Am Fundort des Jungen konnten viele Spuren gesichert werden. Hoffentlich sind auch brauchbare dabei.


2x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 17:24
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Furchtbar, ich hatte heute morgen im Radio von der Tat gehört.
Ja, ich auch
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mir gar nicht vorstellen was einen so eskalieren lässt dass er ein 6-jähriges Kind ersticht. Mal sehen was dabei rum kommt.
Mir fällt da eigentlich alls erstes ein sexuelles Motiv und lautstarke Gegenwehr durch den Jungen ein.

Ich hoffe sehr, dass es schnell zu einer Aufklärung kommt.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 17:51
Oder der Junge hat vielleicht etwas (eine andere Straftat) beobachtet? Was gesehen, das er nicht hätte sehen sollen und musste deswegen sterben?


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 19:20
Update von 18.12 Uhr: Berichten der Ostsee-Zeitung zufolge wurde bei der Suche rund um den Tatort ein Messer entdeckt. Bei diesem könnte es sich um die Tatwaffe handeln. Gesichert sei dies jedoch nicht, betont Staatsanwalt Tim Wischmann. „Der Gegenstand wird jetzt kriminaltechnisch untersucht“, so Wischmann weiter.
Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/mecklenburg-vorpommern/polizei-hintergrund-neubrandenburg-vermisstes-kind-tot-aufgefunden-suche-eltern-zr-92521191.html

Bei den Ermittlungen hat sich folgendes ergeben:
Ein Messer wurde beim Absuchen in der Nähe des Tatortes gefunden. Es wird nun ermittelt, ob es sich um die Tatwaffe handelt.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 19:31
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Ein Messer wurde beim Absuchen in der Nähe des Tatortes gefunden. Es wird nun ermittelt, ob es sich um die Tatwaffe handelt.
Wenn es tatsächlich das Messer sein sollte mit dem die Tat begangen wurde und
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Am Fundort des Jungen konnten viele Spuren gesichert werden. Hoffentlich sind auch brauchbare dabei.
war mit großer Wahrscheinlichkeit kein Profi am Werk.

Unfassbar wieder einmal!


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 19:36
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:war mit großer Wahrscheinlichkeit kein Profi am Werk.
Das vermute ich auch. Die Tat von Freudenberg steckt mir immer noch in den Knochen und ich werde den Gedanken nicht los, dass Kinder die Tat verübt haben könnten.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 19:50
Das habe ich mir auch gerade gedacht! Wenn das gefundene Messer die Tatwaffe war, dann waren wirklich keine Profis am Werk... Zudem haben Anwohner Schreie am Donnerstag gehört, die aus der Richtung vom Bolzplatz gekommen sind und da spielen meistens nur Kinder....


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 20:08
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:die aus der Richtung vom Bolzplatz gekommen sind und da spielen meistens nur Kinder....
Das muss nicht unbedingt der Fall sein, der Bolzplatz in unserer Nachbarschaft ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und/oder junge Erwachsene, gern auch in den Abendstunden.


melden