Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

15.09.2023 um 22:47
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Joel wurde offenbar in der Nähe eines Bolzplatzes aufgefunden:
Den Ort habe ich oben verlinkt!

Anzeige
melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 08:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir fällt da eigentlich alls erstes ein sexuelles Motiv und lautstarke Gegenwehr durch den Jungen ein.
Natürlich, da gibt es sicher rein sachlich so einiges was da als Motiv möglich ist. Dennoch ist das solche ein Verbrechen wo es mir schwer fällt mir das ganze zu erklären (natürlich nicht zu rechtfertigen).
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Anwohner hatten berichtet, dass sie in der Nähe des Bolzplatzes laute Stimmen/Schreie wahrgenommen haben.
Ich verstehe immer bei solchen Beobachtungen nicht dass wenn man in einem kleinen Ort weiß dass da ein Bolzplatz ist und man hört ungewöhnliche (!) Schreie, warum geht man nicht hin oder informiert die Polizei? Normalerweise lassen sich ja das übliche Geschrei dort von demjenigen, die man bei einer Tatausführung vermutet, unterscheiden.
Zitat von PukaPuka schrieb:Oder der Junge hat vielleicht etwas (eine andere Straftat) beobachtet? Was gesehen, das er nicht hätte sehen sollen und musste deswegen sterben?
Gut möglich, vielleicht ging da etwas vor sich was der Junge beobachtet hat und dann ist da wem die Sicherung durchgebrannt.
Dafür würden die vielen Spuren am und dass man das Tatmesser (wenn es das denn ist) in der Nähe des Tatortes gefunden hat sprechen.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 09:22
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Das vermute ich auch. Die Tat von Freudenberg steckt mir immer noch in den Knochen und ich werde den Gedanken nicht los, dass Kinder die Tat verübt haben könnten.
Das war auch mein erster instinktiver Gedanke. Zumal ganz am Anfang ja geschrieben wurde, Nachbarn hätten einen Streit gehört. ( keine Hilferufe )

Ich finde es wahnsinnig erschreckend, wie sich das mit dieser Messerbewaffnung hier in Deutschland innerhalb von ein paar Jahren etabliert hat und es widert mich an. Niemand hat eine Chance in einem Streit, wenn er auf jemanden trifft, der ein scharfes Messer bei sich trägt. Ich behaupte einfach - wer bewusst ein Messer mit sich führt, ist auch bereit dazu, es jederzeit bei jedem kleinsten Pillepalle gegen den anderen einzusetzen.

Und genau so könnte ich mir das bei dem schrecklichen Fall in Pragsdorf vorstellen. Der Kleine ist mit einem älteren am Bolzplatz aneinandergeraten. ( der gehörte Streit )

Der ältere ( 12 / 13 Jahre ) fühlt sich in seiner Ehre schwer gekränkt und rächt sich dafür. Für ihn ist es dabei ganz logisch, als großer Zampano, SEINE Waffe gegen den Jungen einzusetzen.

Der Täter ist leicht reizbar und schnell aus der Fassung zu bringen. So jedenfalls meine Meinung zu der Tat.
Ich vermute auch, dass das gefundene Messer die Tatwaffe ist.

Naja, warten wir es ab. Die Polizei ist dran. Ich denke, man wird den Täter fassen.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 10:40
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Naja, warten wir es ab. Die Polizei ist dran. Ich denke, man wird den Täter fassen.
Ich glaube auch, dass man den/die Täter relativ schnell finden wird und denke, dass er/sie aus dem näheren Umfeld des Ortes stammt/stammen. Das Dorf hat ca. 540 Einwohner und der Junge ging wohl öfter zum Bolzplatz. Zudem das gefundene Messer. Ich ahne da auch Böses, was den Ablauf angeht (Kinder/Jugendliche)...


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 10:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich glaube auch, dass man den/die Täter relativ schnell finden wird und denke, dass er/sie aus dem näheren Umfeld des Ortes stammt/stammen
Das denke ich eigentlich auch.
Der Ort ist mit ca 500 Einwohner/innen so klein, da werden sich weniger Ortsfremde aufhalten, als in einer Stadt.
Wer dort ist, hat vermutlich persönliche Bezüge in den Ort.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 11:07
... Und "komisches/auffälliges" (Nachtat)Verhalten bzw. mögliche Zusammenhänge werden dort sicher deswegen auch schneller auffallen als anderswo. Zumal das Ganze sicher nicht ohne Spuren am Täter vonstatten gegangen ist...


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 11:39
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Zumal das Ganze sicher nicht ohne Spuren am Täter vonstatten gegangen ist...
Mit Sicherheit gibt es hier viele Spuren nach diesem Blutbad. Auch auf der in der Nähe vom Tatort gefundenen Waffe wird der Täter Spuren
( Fingerabdrücke/eigene Blutspuren)
hinterlassen haben. Und es wird noch einige Zeugenaussagen geben, welche die Ermittlungen voranschreitet lassen.
Ich denke auch an einen Täter aus dem Umfeld des Jungen. Der Fall wird sicher schnell aufgeklärt werden.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 11:51
War ja auch noch normale Uhrzeit am frühen Abend, da sind noch viele Menschen unterwegs. Kommen vom Einkaufen, Arbeit, gehen nochmal mit Hund oder Kinderwagen usw. In so einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt, wird es reichlich Meldungen gegen, wer da alles unterwegs war.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:00
Ich hoffe auf rasche Ermittlungsergebnisse! Ich muss sagen, dass ich beim Lesen der Nachrichten gestern seit langem wieder mal geheult habe. Es geht mir nicht aus dem Kopf, wer einem kleinen Jungen so etwas derartig Grauenvolles antut. Es sprengt daher auch den Rahmen meiner Vorstellungskraft und ich kann dazu nichts mutmaßen.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:08
Zitat von twistedtwisted schrieb:Ich hoffe auf rasche Ermittlungsergebnisse! Ich muss sagen, dass ich beim Lesen der Nachrichten gestern seit langem wieder mal geheult habe. Es geht mir nicht aus dem Kopf, wer einem kleinen Jungen so etwas derartig Grauenvolles antut. Es sprengt daher auch den Rahmen meiner Vorstellungskraft und ich kann dazu nichts mutmaßen.
Mich hat das auch sehr betroffen gemacht und die Familie tut mir unendlich leid! Ich habe selber 2 Jungs (11 und 14) und wenn man jetzt wieder vetmehrt solche Kommentare liest, warum man als Eltern da nicht besser aufgepasst hat, dreht sich mir der Magen um. In dem Fall hätte es leider wahrscheinlich auch z.B. einer/einem 9 jährigen passieren können!


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:und wenn man jetzt wieder vetmehrt solche Kommentare liest, warum man als Eltern da nicht besser aufgepasst hat, dreht sich mir der Magen um.
Ja, das ist auch wirklich totaler Blödsinn.
Es ist vollkommen angemessen, dass sichvein 6 jähriger unbeaufsichtigt in der Nähe des Eltetnhauses spielt. 300 m vom Elternhaus, das ist doch fast noch in Rufweite. Das war vermutlich üblich im Dorf, dass die Dorfkinder miteinander draußen gespielt haben. Auch Wohnungen und Häuser anderer Kids lagen vermutlich auf dem Weg. Das ist Dorf, da werden die Kinder ja immer mal gesehen, wenn Nachbar:innen von Einkauf oder Arbeit kommen.
Unmittelbar neben dem Fundort war der Bolzplatz, wenn ich das richtig erinnere. Da weiss man, wo das Kind ist.
Völlig normal.

Wenn man Kinder nur noch bewacht draussen lässt, wenn die sich gar nicht allein bewegen dürfen, auch keine 300 m, dann ist das nicht grad förderlich für die Entwicklung.
Der Lütte war 1.Klässler. Wenn die Verkehrsverhältnisse das hergeben, lässt man Schulkinder nach Möglichkeit den Schulweg ohne Elternbegleitung machen.
Warum sollte er nicht draussen spielen.

Solche Kommentare ist herzlos und ekelhaft.
Dienen vermutlich der Abwehr der eigenen Ängste. "Mir wär das nicht passiert..."
Kann man aber im stillen Kämmerlein oder im engen Kreis äußern, wenn man das unbedingt braucht.
Hat in Netzwerken nichts zu suchen.
Die Eltern werden sich sowieso den Rest ihres Lebens fragen, ob und wie sie das hätten verhindern können. Und Schuldgefühle ohne Ende haben.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:25
Im Ostseezeitungs Liveticker wurde vor kurzem erwähnt, dass Kinder am See gestritten hätten. Gestern wurde ja lediglich erwähnt, dass jemand Jemanden streiten gehört hat:

https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/toter-sechsjaehriger-bei-neubrandenburg-alle-infos-und-entwicklungen-im-liveblog-C6D7FJYM6NHIBDR3NRIK4TYSDI.html


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:26
@Klarmann

Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde auch, dass es fast schon zur Gewohnheit geworden ist, dass viele mit einem Messer, einige aber auch mit Macheten bewaffnet sind. Das gehört verboten, denn wie Du richtigerweise sagst, die wo ein Messer mit sich tragen, sind auch bereit es einzusetzen, manchmal genügen kleine Streitigkeiten.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Delikt mit sexuellem Hintergrund handelt, sondern wie es "@Klarmann" bereits formuliert hat, dass ein älterer Junge mit dem 6-jährigen in Streit geraten ist und ihn in die Nähe des Gebüsches gelockt hat, damit es niemand mitbekommt.

Wenn das gefundene Messer, welches in der Nähe des Gebüsches gefunden worden ist, tatsächlich die Tatwaffe ist, dann kann es wirklich kein "Profi" sein... Ich denke, die Ermittler sollten ganz schnell die Eltern von Joel's Freunden befragen, die mit ihm am Donnerstag auf dem Bolzplatz gespielt hatten, dann wird es nicht lange dauern, bis der Fall aufgeklärt ist...


2x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:31
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Delikt mit sexuellem Hintergrund handelt,
Ich glaube das wurde mittlerweile von der Polizei auch so formuliert, dass es derzeit keine Hinweise auf eine sexuell motivierte Straftat gibt.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:es wirklich kein "Profi"
Naja, Auftragsmörder töten in der Regel keine Kinder.
Was meinst du mit Profi?


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube das wurde mittlerweile von der Polizei auch so formuliert, dass es derzeit keine Hinweise auf eine sexuell motivierte Straftat gibt.
Was ja nicht viel aussagt, es KANN dennoch sexuell motiviert gewesen sein, jedoch nicht "vollendet", weil der Junge evtl. geschrien hat und es dann im Affekt passierte. Eben aus Panik, erwischt zu werden.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:40
Mit " keinen Profi" meinte ich eine Person, die nicht viel Ahnung hat von Spurensicherung durch DNA.... Falls es sich herausstellen sollte, dass das Messer auch die Tatwaffe gewesen ist.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:44
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Das gehört verboten, denn wie Du richtigerweise sagst, die wo ein Messer mit sich tragen, sind auch bereit es einzusetzen, manchmal genügen kleine Streitigkeiten.
Ich lese meistens nur mit und kommentiere selten, aber da muß ich dir teilweise widersprechen. Nicht jeder der ein Messer mit sich trägt hat die Absicht jemanden damit zu verletzen oder gar zu töten! Ich habe eigentlich immer ein Messer mit dabei, sei es um auf der Baustelle Verpackungen oder nur mein Brötchen aufzuschneiden. Ich kenne auch viele die ein Messer mit dabei haben, aber eben aus oben genannten Gründen. Früher hatte doch auch fast jeder Junge ab einem gewissen Alter ein Taschenmesser dabei. Ich finde das Problem liegt darin, das gewisse Werte immer weniger vermittelt werden.

Ich hoffe, dieser tragische Fall wird schnell aufgeklärt und der/die Täter bekommen eine entsprechend empfindliche Strafe!


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 12:58
Zitat von schnerriduplexschnerriduplex schrieb:Ich lese meistens nur mit und kommentiere selten, aber da muß ich dir teilweise widersprechen. Nicht jeder der ein Messer mit sich trägt hat die Absicht jemanden damit zu verletzen oder gar zu töten! Ich habe eigentlich immer ein Messer mit dabei, sei es um auf der Baustelle Verpackungen oder nur mein Brötchen aufzuschneiden. Ich kenne auch viele die ein Messer mit dabei haben, aber eben aus oben genannten Gründen. Früher hatte doch auch fast jeder Junge ab einem gewissen Alter ein Taschenmesser dabei. Ich finde das Problem liegt darin, das gewisse Werte immer weniger vermittelt werden.
Bitte nicht wieder in kleinklein verfallen. Wir sprechen hier nicht von den Menschen, die ein Taschenmesser oder Cuttermesser aus praktischen Gründen mit sich führen. Die es öffentlich benutzen und zeigen, wie sie es nutzen. ( Wurst schneiden, Stricke zerteilen, Pilze putzen. ) Das ist doch wohl jeden klar, denke ich.

Wir sprechen von denen, die es hinten im Hosenbund oder an der Seite des Oberschenkels aus NULL Gründen mit sich führen. Die damit dicke Hose und sich wichtig machen und die das Messer nicht für praktische Dinge des Alltags nutzen. Sondern bereit sind, bei jeder Kleinigkeit, das Messer zu einer Bedrohungs- oder gar Mordwaffe werden zu lassen.

In der Regel haben diese Messer ganz andere Kaliber als ein normal gebräuchliches Allzweckmesser, das ist doch allen klar.

Die Idiotie wächst mehr und mehr. Hier ein Messer, dort eine Machete. Für was und wo benutzte man die nochmal? Achja stimmt, um Dickicht zu durchdringen. Wahnsinn, das alles.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 13:15
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wir sprechen von denen, die es hinten im Hosenbund oder an der Seite des Oberschenkels aus NULL Gründen mit sich führen. Die damit dicke Hose und sich wichtig machen und die das Messer nicht für praktische Dinge des Alltags nutzen. Sondern bereit sind, bei jeder Kleinigkeit, das Messer zu einer Bedrohungs- oder gar Mordwaffe werden zu lassen.
Und das glaube ich wiederum nicht, in diesem Fall! Wo steht etwas von Machete oder Kampfmesser? Sicher ist das ein Problem! Aber wir wissen leider aus vielen vielen Fällen, dass es eben oft das ganz "normale" Messer ist, das erstmal gar nicht besorgniserregend wirkt und dann zum Mordwerkzeug wird. Und das ist doch das, was psychologisch gesehen schlimm ist.


Anzeige

melden