Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 13:50
@HolzaugeSHK

Abgesehen davon, dass hier doch niemand weiß, was passiert ist und wer gehandelt hat:

Früher war mitnichten alles besser. Ich bin ein Kind der 80er und Anfang der 90er Jahre wurde es modern, dass Kinder und Jugendliche Butterflymesser und Messer mit feststehender Klinge dabei hatten. Alleine in meiner gutbürgerlichen Gymnasialklasse in einer bayerischen Kleinstadt hatten alle Jungs ein Messer dabei (die waren nämlich alle bei den Pfadis) und selbst ich hatte immer ein Taschenmesser dabei. Es gab Verbote, Warnschreiben an die Eltern etc. Meine Tochter ist heute auf derselben Schule und Messer scheinen kein Problem zu sein (jedenfalls kenne ich keinen ihrer Freunde, die ein Messer besitzen, von der Schule gab es keine Infoschreiben usw.).

Messerstechereien waren v.a. im ländlichen Raum auf Volksfesten häufig. Eigentlich alle erwachsenen Männer, die ich als Kind kannte, hatten ein Messer dabei (das heißt nicht, dass sie es alle gezückt hätten, aber ja, sie hatten eines dabei).
Und oben wurde dir ja schon aufgezählt, dass auch früher Kinder und Jugendliche andere getötet haben.

Das macht natürlich jeden neuen Fall nicht in irgendeiner Weise besser - aber ich finde, man kann mal aufhören, zu sagen, dass das ja alles die verderbte neue Zeit ist.

Anzeige
melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 14:12
Man kann es drehen und wenden wie man will,
aber während meiner Jugendzeit ist mir nicht ein Fall bekannt,
dass auf meinen Schulen, oder im Bekanntenkreis
irgendwer mit dem Messer angegriffen wurde, oder angegriffen hat.

Selbst als junge Frau, die viele Jahre mit einem Fussballtrainer im Verein
mit vielen jungen Männern nebst Freundinnen unterwegs war,
keiner führte ein Messer mit- sowas gab es wirklich nicht so häufig.

Natürlich könnte einer der Männer ein Schweizermesser dabei gehabt haben,
aber nicht um sich zu verteidigen, oder anzugreifen.

Aktuell gibt es in meiner Grossstadt zum Wochenende
in unserer Altstadt eine Waffenverbotszone und wird v. d. Polizei kontrolliert.
Fakt ist, dass die Messer- Angriffe nebst div. aggressiven Angriffe zugenommen hat.

Ich möchte damit nur aussagen, dass man hier vllt.
nicht gleich Menschen mit ihrer Meinung abstempeln sollte.
Das hat nichts mit früher war alles besser zu tun.

Klar wissen wir in diesem Fall ja noch gar nichts genaues,
aber wir debattieren gemeinsam und wir sollten eben alle Denkweisen akzeptieren.
Denn meistens sind es alles Wahrheiten, erlebte Begebenheiten, eigenes Wissen...
selbst die User unter euch, die sich hier lange aufhalten, die vllt durch viele Fälle
auch ein wirklich gutes Wissen sich angeeignet haben- sollten verstehen,
dass wir alle andere Erfahrungswerte besitzen, die eben genauso real sind.
Da ist nicht das eigene Wissen, oder denken mehr Wert, oder unbedingt richtiger.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 16:05
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:da bin ich voll bei Dir!

Aber irgendwie sind wir als Eltern oder die Gesellschaft doch Vorbild für unsere Kinder!
Sollten wir grundsätzlich sein - da stimme ich dir auch voll zu.

Bezogen auf den Fall aber, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch viel zu wenig. Also bzgl. des Warums, des genauen Ablaufs/ Hergangs, der Verantwortlichkeit - und dahingehend dann auch ebenso wenig in welcher Art und Weise (falls überhaupt) auch das familiäre oder überhaupt engere Umfeld möglicher Täter einen schlechten Einfluss bzw. ein schlechtes Vorbild für diese gewesen sein könnten.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 18:53
Um mal wieder zum Kern bzw. den Fakten zurückzukehren: heute hat die Polizei intensive Befragungen im Ort vorgenommen und ist von Haustür zu Haustür gegangen, in der Hoffnung, dass sich durch diese neue Erkenntnisse gewinnen lassen.

https://www.mdr.de/brisant/toter-junge-mecklenburg-100.html


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:03
Vielleicht geschieht ja auch der seltene Fall und jemand oder mehrere bekommen sowas wie Schuldgefühle und stellen sich. Sowas soll ja auch vorkommen, wenn auch wohl selten.

Daran glauben tue ich aber nicht.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Um mal wieder zum Kern bzw. den Fakten zurückzukehren: heute hat die Polizei intensive Befragungen im Ort vorgenommen und ist von Haustür zu Haustür gegangen, in der Hoffnung, dass sich durch diese neue Erkenntnisse gewinnen lassen.
Da kann man nur hoffen.

Laut dem Artikel ist auch weiterhin nicht geklärt, ob es sich bei dem gefundenen Messer um die Tatwaffe handelt.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:08
Es ist erstaunlich still. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass schnell ein Täter ermittelt wird, dass es Zeugen gibt, dass evtl. Jugendliche beteiligt waren, die einem Verhör nicht standhalten können usw.

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein...


3x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht geschieht ja auch der seltene Fall und jemand oder mehrere bekommen sowas wie Schuldgefühle und stellen sich. Sowas soll ja auch vorkommen, wenn auch wohl selten.
Dennoch ein guter Ansatz und zum Glück ja aufgrund der Größe von Pragsdorf auch möglich. Das erhöht schon den Druck auf einen möglichen Täter, wenn die Polizei plötzlich im eigenen Wohnzimmer steht (sofern er aus dem Ort stammt). Vielleicht verhält sich auch jemand "auffällig" bei den Befragungen oder es ergeben sich mögliche Anhaltspunkte z.B. in Form von Gerüchten (die man natürlich immer mit Vorsicht genießen muss)...


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es ist erstaunlich still. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass schnell ein Täter ermittelt wird, dass es Zeugen gibt, dass evtl. Jugendliche beteiligt waren, die einem Verhör nicht standhalten können usw.

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein...
Das Gleiche dachte ich auch... Ich bin davon ausgegangen, dass es keine drei Tage dauert, bis es eine Verhaftung (oder zumindest einen Täter) gibt. Sollte sich jetzt noch herausstellen (wie hier schon jemand schrieb), dass das gefundene Messer nicht die Tatwaffe ist, wird es nochmal eine ganz andere Geschichte werden vermutlich...


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:20
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vielleicht verhält sich auch jemand "auffällig" bei den Befragungen
Halte ich sogar für eine realistische Möglichkeit.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:So einfach scheint es dann doch nicht zu sein...
Ja, momentan scheint es danach auszusehen. Manchmal treffen Zufälle aufeinander oder es haben schon kurz vor, während und unmittelbar nach Tatzeitpunkt Umstände vorgelegen, die die späteren Ermittlungen erschweren können und man gezwungen ist noch Wochen oder Monate in alle Richtungen zu ermitteln. (Von Jahren mal ganz zu schweigen)

Angefangen damit, dass es wirklich keine Zeugen gibt. Usw..halt.


Will ich in diesem Fall aber nicht hoffen.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:22
Was mir jetzt spontan einfiel (ohne zu wissen, ob das rechtlich überhaupt möglich ist): könnte man bei diesen Befragungen auch Fingerabdrücke nehmen? Z.B., wenn die Befragten etwas unterschreiben müssen als Bestätigung, weil an dem Messer evtl. Fingerabdrücke sichergestellt wurden?


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 19:34
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was mir jetzt spontan einfiel (ohne zu wissen, ob das rechtlich überhaupt möglich ist): könnte man bei diesen Befragungen auch Fingerabdrücke nehmen? Z.B., wenn die Befragten etwas unterschreiben müssen als Bestätigung, weil an dem Messer evtl. Fingerabdrücke sichergestellt wurden?
Also bei Zeugen bin ich überfragt. Das geht bestimmt nur mit Zustimmung des Zeugen.



Von einem Beschuldigten (kann aus einem Zeugen werden) können welche genommen werden - auch gegen den Willen des Beschuldigten. Rechtsgrundlage ist die StPO.


Da zitiere ich einfach mal Abs 1:
§ 81b
Erkennungsdienstliche Maßnahmen bei dem Beschuldigten
(1) Soweit es für die Zwecke der Durchführung des Strafverfahrens oder für die Zwecke des Erkennungsdienstes notwendig ist, dürfen Lichtbilder und Fingerabdrücke des Beschuldigten auch gegen seinen Willen aufgenommen und Messungen und ähnliche Maßnahmen an ihm vorgenommen werden.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/81b.html


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 20:24
Einen Todeszeitpunkt kann man ja ca eingrenzen. Weiß jemand ob man auch einen Zeitpunkt der zugeführten Verletzungen eingrenzen kann? ZB am Zustand der Verletzungen (eingetrocknetes Blut, etc)?
Wenn man das eingrenzen kann und zwischen dem Beginn der Suchaktion (gegen 20 Uhr?) und dem Zufügen der Verletzungen nicht allzu viel Zeit lag, spricht es ja am ehesten für einen Täter der aus dem Ort kommt oder eine aus dem Nachbarort bekannte Person.
Denn eine komplett ortsfremde Person hätte doch dann bei ihrer „Flucht“ auffallen müssen, wenn so viele Leute unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 20:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass schnell ein Täter ermittelt wird, dass es Zeugen gibt
Ich habe auch gedacht, dass schneller ein Täter/Täterin ermittelt wird.
Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass es so lange dauert, bis das Ergebnis vorliegt, ob das Messer die Tatwaffe ist.
Ich denke, wenn das geklärt ist, kann es schnell gehen.
Ich glaube nicht an einen Fremdtäter, der nur zufällig in der Nähe war. Daher bin ich immer noch optimistisch, dass der Fall bald geklärt wird.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 20:54
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Einen Todeszeitpunkt kann man ja ca eingrenzen.
Der Todeszeitpunkt musste in diesem traurigen Fall gar nicht eingegrenzt werden. Der Kleine wurde schwerstverletzt aufgefunden und verstarb auf dem Weg in die Klinik.
Der Todeszeitpunkt ist also exakt bekannt
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Weiß jemand ob man auch einen Zeitpunkt der zugeführten Verletzungen eingrenzen kann? ZB am Zustand der Verletzungen (eingetrocknetes Blut, etc)?
Ich glaube, dadurch, dass das Kind noch lebend aufgefunden wurde, lässt sich der Zeitpunkt an dem die Verletzungen zugeführt wurden ganz gut eingrenzen. Das aber natürlich eine Vermutung aus Laiensicht.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Denn eine komplett ortsfremde Person hätte doch dann bei ihrer „Flucht“ auffallen müssen, wenn so viele Leute unterwegs waren.
Ich denke das auch, vor allem da der Ort so klein ist und ich mir gerade wenige Gründe vorstellen kann, warum eine fremde Person den Ort überhaupt aufsucht. Auf mich wirkt der Ort, wie ein kleines Dorf, dass man nur besucht, wenn man einen Grund dafür hat. Das könnte entweder ein Besuch sein (Verwandte, Freunde) oder aber auch eine berufliche Tätigkeit. Z.B Pakete ausliefern, gärtnerische oder handwerkliche Tätigkeiten, Wartungsarbeiten etc. Die Personen, sollten sie zur fraglichen Zeit im Ort gewesen sein, dürften sich relativ leicht ausfindig machen lassen und werden sicherlich auch vernommen.
Bei einem Zufallstäter wäre mir das Motiv völlig unklar.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 20:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe auch gedacht, dass schneller ein Täter/Täterin ermittelt wird.
Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass es so lange dauert, bis das Ergebnis vorliegt, ob das Messer die Tatwaffe ist.
Momentan ist es mir zu ruhig um den Fall, ich wohne nicht weit weg und man hört so gut wie Nichts. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass die Polizei schon an der richtigen Person dran ist. Es würde mich nicht wundern, wenn es sich bei dieser Person um ein Kind handelt. Und damit die wütende Menge nicht weiter aufgebauscht wird, wird jetzt erstmal kaum bis gar nicht berichtet. So in etwa könnte ich es mir gut vorstellen.

Ich bin optimistisch, dass es nicht mehr lange dauert, bis wieder kurz und knapp informiert wird "Täter gefunden, keine Strafverfolgung aber das Jugendamt kümmert sich"


3x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 21:52
Zitat von NitschiNitschi schrieb:wenn es sich bei dieser Person um ein Kind handelt.
Ja das wäre vielleicht auch möglich.
Und ich denke - sofern das so ist - dass man aus dem Fall Luise gelernt hat, und dann ggf zunächst evtl vorhandene Social Media Profile vorab löschen lässt (nachdem sie gesichert wurden)


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 22:06
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Momentan ist es mir zu ruhig um den Fall, ich wohne nicht weit weg und man hört so gut wie Nichts. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass die Polizei schon an der richtigen Person dran ist. Es würde mich nicht wundern, wenn es sich bei dieser Person um ein Kind handelt. Und damit die wütende Menge nicht weiter aufgebauscht wird, wird jetzt erstmal kaum bis gar nicht berichtet. So in etwa könnte ich es mir gut vorstellen.
So in der Richtung dachte vorhin auch schon mal und könnte auch bei einem möglichen jugendlichen oder auch erwachsenem Täter der Fall sein.

Eine oder auch mehrere Personen könnten schon im Visier der Ermittler sein und als tatverdächtig gelten. Und aus ermittlungstaktischen Gründen wird das nicht öffentlich bekannt gegeben.

Die EB können auch erst mal noch weiterhin im Stillen gegen diese (falls) möglichen Personen oder auch nur eine ermitteln. Diese müssen darüber auch noch nicht in Kenntnis gesetzt werden. Also dass sie als tatverdächtig gelten.

Meine mich zu erinnern, dass erst bei offizieller Vorladung (oder vorläufiger Festnahme) Tatverdächtige darüber in Kenntnis gesetzt werden müssen, dass gegen sie ermittelt wird und sie damit auch offiziell als Beschuldigte gelten.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 23:06
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Und damit die wütende Menge nicht weiter aufgebauscht wird
Ich bin da nicht so nah dran an dem Fall, aber das ist interessant. Bitte Quellen nennen für die "wütende Menge", ich sehe keine, schon gar keine aufgebauschte. Bitte um entsprechende Quellennennung.
Im übrigen wäre eine wütende Menge, auch wenn schon aufgebauscht, kein Grund, etwas zu verheimlichen.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 23:22
Zitat von SommerlindeSommerlinde schrieb:Bitte Quellen nennen für die "wütende Menge", ich sehe keine, schon gar keine aufgebauschte. Bitte um entsprechende Quellennennung.
Im übrigen wäre eine wütende Menge, auch wenn schon aufgebauscht, kein Grund, etwas zu verheimlichen.
Ich kann mich täuschen, aber ich hab das von @Nitschi eher allgemein gesprochen aufgefasst. Aber auch bezogen auf diesen Fall hier - auch in dem kleinen Ort wird sicherlich Wut herrschen. Wut allgemein auf den/die Täter (auch wenn sie noch nicht bekannt sind). Und sollte es sich wirklich um eine(n) Minderjährige(n) handeln, wird diese Wut nicht kleiner werden. Was für Ausmaße das annehmen kann, sah man ja bei der Tötung von Luise.

Im Moment tippe ich aber auch eher darauf, dass ganz normal ermittelt wird und sobald alle Auswertungen vorliegen (auch bez des Messers) wird es eine Verhaftung geben. Dass bereits ein Anfangsverdacht vorliegt, kann ich mir auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

20.09.2023 um 23:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann mich täuschen, aber ich hab das von @Nitschi eher allgemein gesprochen aufgefasst. Aber auch bezogen auf diesen Fall hier - auch in dem kleinen Ort wird sicherlich Wut herrschen. Wut allgemein auf den/die Täter (auch wenn sie noch nicht bekannt sind). Und sollte es sich wirklich um eine(n) Minderjährige(n) handeln, wird diese Wut nicht kleiner werden. Was für Ausmaße das annehmen kann, sah man ja bei der Tötung von Luise.
Du fasst das absolut richtig auf, genau SO meinte ich es. Gerade im Hinblick auf die Vergangenheit, wird man gelernt haben, Fälle mit Minderjähriger Beteiligung eben doch anders zu behandeln. Das könnte eine Erklärung für die aktuelle "mediale Ruhe" sein.


Anzeige

5x zitiertmelden