Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 13:34
@jeangreen

@Klarmann hat deutlich machen wollen, dass es im Allgemeinen eine Zunahme von Leuten (insbesondere Männern) gibt, die solche "Waffen" mittlerweile bei sich tragen, er hat nicht explizit den Fall des getöteten Kindes angesprochen. Aber, dass der 6-jährige nicht mit einem kleinen Taschenmesser getötet wurde, ist auch klar. Und wer bitte, hat den auf dem Spielplatz, Fußballplatz oder Bolzplatz oder beim Sport ein Küchenmesser oder sonstiges Messer griffbereit bei sich, mit dem man jemandem tötliche Verletzungen zufügen kann? Ich kenne jedenfalls niemanden...

Anzeige
2x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 13:37
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Aber, dass der 6-jährige nicht mit einem kleinen Taschenmesser getötet wurde, ist auch klar.
Bitte Quelle dazu.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 13:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer dort ist, hat vermutlich persönliche Bezüge in den Ort.
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:In so einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt,
Also ich weiß nicht warum man Dörfer immer als kleine geschlossene Örtchen sieht.
Mittlerweile zieht es viele "Auswärtige" in Dörfer und man kennt hier längst nicht mehr jeden. Das war zu Zeiten meiner Großeltern vielleicht noch so, aber selbst meine Eltern konnten das nie behaupten.

Bei uns ist es bspw so dass immer mehr auch "Auswärtige" bestimmte Anlagen besuchen
Spielplätze, Bolzplätze etc.
Man sieht gerne mal Neues und gerade Anlagen die Jugendliche anzieht sind interessant, gerade wenn man sich von dem gewohnten Umfeld mal losreißen möchte.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 13:59
etwas irritierend, weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt? da scheint schon mehr bekannt zu sein...


6x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 14:44
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Bei uns ist es bspw so dass immer mehr auch "Auswärtige" bestimmte Anlagen besuchen
Spielplätze, Bolzplätze etc.
Man sieht gerne mal Neues und gerade Anlagen die Jugendliche anzieht sind interessant, gerade wenn man sich von dem gewohnten Umfeld mal losreißen möchte
Ja sicher. Aber mal ganz ehrlich (ich komme selber vom Dorf, wohne jetzt am Rande einer Stadt und habe zwei Kinder): was heißt in dem Zusammenhang dann "Auswärtige"? Nebenorte maximal! Man kommt als Famile, Kind, Jugendlicher doch nicht auf die Idee, auf einen Bolzplatz 40 km entfernt in ein Dorf zu fahren, weil es dort so schön ist! In Berlin, am Meer oder so wäre das sicher noch etwas anderes, weil eben Urlauber und Touristen, aber trotz des Sees dort erscheint mir das doch sehr weit hergeholt.... Ferien sind auch nicht mehr, soweit ich weiß...


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 14:58
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Aber, dass der 6-jährige nicht mit einem kleinen Taschenmesser getötet wurde, ist auch klar.
Nein, es ist noch gar nichts klar.
Und es gab schon Fälle, wurden Nagelfeilen als Stichwerkzeug genutzt, soweit ich mich erinnere.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 15:00
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Hoffentlich finden sie den / die Täter schnell.
Unvorstellbar wie es den Eltern gehen muss in dieser Situation
Das war auch mein erster Gedanke, sowie welchen Anlass es für diese grauenvolle Tat gab. Ich hoffe, dass der Täter schnell gefasst, die Tat aufgeklärt wird, damit die Eltern den Verlust besser verarbeiten können.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 15:50
Ein wirklich sehr grauenvolles Verbrechen, ich kenne dieses Dorf nur vom durchfahren entlang der Hauptstraße, da ich früher da mal in der Gegend gelebt hatte, dieses Dorf ist wirklich ein sehr verschlafenes Örtchen gewesen, Nahversorgung und so etwas gab es da kaum sondern man musste in die nahegelegenen Städte Neubrandenburg oder Woldegk fahren. Es ist wirklich erschreckend wenn man so etwas liest und ich hoffe auf eine rasche Aufklärung- meine Gedanken sind bei den Eltern und Hinterbliebenden


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 16:28
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:etwas irritierend, weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt? da scheint schon mehr bekannt zu sein...
Weil ohne Tatverdächtige(n) und ohne genaue Kenntnisse des Hergangs und der Motivlage auch kein Mordmerkmal herbei "erfunden" werden kann. Nach Klärung der offenen Fragen kann natürlich eine Mordermittlung und -anklage folgen.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 16:59
Die Frankfurter Rundschau schrieb heute:
Update vom 16. September, 11.43 Uhr: In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod eines Sechsjährigen prüft die Polizei Hinweise von Bürgern. Dadurch soll herausgefunden werden, was sich am Donnerstagabend an dem Kinder-Treffpunkt am See in Pragsdorf abgespielt hat. In der Nähe des Sees wurde die Leiche des Jungen in einem Gebüsch gefunden.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/polizei-taeter-junge-tot-neubrandenburg-gebuesch-massive-verletzungen-details-92521215.html

Dort ist von einem "Kindertreffpunkt" die Rede. Sollte das zutreffen, ist es umso wahrscheinlicher, dass schnell Zeugen und/oder Täter gefunden werden. Ich wünsche es der Familie auch sehr!! Das Ganze ist schon so unbegreiflich genug!


3x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 17:33
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dort ist von einem "Kindertreffpunkt" die Rede
Eine ganz neue Erkenntniss ist das aber nicht
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Joel wurde offenbar in der Nähe eines Bolzplatzes aufgefunden:
Hier der Artikel dazu, den @Stumpf im Beitrag verlinkt hatte

https://www.rtl.de/cms/pragsdorf-joel-6-tot-im-gebuesch-gefunden-buergermeister-und-gemeinde-unter-schock-5059453.html

Wie hier auch bereits erwähnt wurde, sind Bolzplätze allgemein auch beliebte Treffpunkte von Jugendlichen


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 17:40
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:etwas irritierend, weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt? da scheint schon mehr bekannt zu sein...
Spielt aber keine Rolle, ob nun wegen Mord oder Totschlag ermittelt wird, selbst worauf die Anklage in einem Prozess lautet, denn die Entscheidung trifft letztendlich erst das Gericht.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 18:24
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Eine ganz neue Erkenntniss ist das aber nicht
Wo stand da etwas von "Kindertreff"? Dass sich auf einem Bolzplatz vornehmlich Kinder aufhalten, ist ja klar. Aber Kindertreff klingt für mich so, als ob es wirklich DER "Hotspot" des Dorfes war, an dem sich viele zufällig trafen zum Spielen oder sich eben dort gezielt verabredeten, wo eben immer die meisten Kinder des Ortes waren...


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 19:02
@jeangreen
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wo stand da etwas von "Kindertreff"?
Du hast den link, in dem das steht, doch selbst gepostet.

https://www.fr.de/panorama/polizei-taeter-junge-tot-neubrandenburg-gebuesch-massive-verletzungen-details-92521215.html
Dadurch soll herausgefunden werden, was sich am Donnerstagabend an dem Kinder-Treffpunkt am See in Pragsdorf abgespielt hat.



1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 19:09
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:etwas irritierend, weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt? da scheint schon mehr bekannt zu sein...
Weil er noch gelebt hat als man ihn gefunden hat.
Er hatte sehr schwere Verletzungen. Auf dem Weg ins Krankenhaus wurde er reanimiert und verstarb im Krankenhaus.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 19:11
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Du hast den link, in dem das steht, doch selbst gepostet.
Dort steht "Kinder‐Treffpunkt", nicht "Kindertreff". Letzteres bezeichnet eher eine öffentliche Einrichtung (vgl. "Jugendtreff"). Denke aber, allen ist klar, dass die Gegend um den Bolzplatz halt nur ein beliebter Treffpunkt war ohne öffentliche Räumlichkeiten – so sieht es auf jeden Fall auch auf Karten aus.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 19:12
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:etwas irritierend, weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt? da scheint schon mehr bekannt zu sein..
Die Staatanwaltschaft ermittelt vermutlich erstmal, das ist nun mal der Stand der Dinge, sofern ein Täter gefunden ist werden sich auch Mordmerkmale zusammenhängend überprüfen lassen


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 19:15
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Weil er noch gelebt hat als man ihn gefunden hat.
Das ist völlig unerheblich.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 19:31
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt?
Für Mord muss eines der Mordmerkmale vorliegen:
  • Mordlust
  • Befriedigung des Geschlechtstriebs
  • aus Habgier
  • niedrige Beweggründe
  • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln
  • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken


Solange nichts von diesen Punkten vorliegt, geht es "nur" um Totschlag. Öffentlich bekannt ist ja bisher nur die Tötung durch ein Messer oä.
§ 212
Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/212.html
§ 211
Mord

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

16.09.2023 um 21:09
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:etwas irritierend, weshalb wird nur wegen Totschlags ermittelt? da scheint schon mehr bekannt zu sein...
Ergänzung noch zu den schon geposteten Antworten und zum Verständnis, wie so ein Ermittlungsverfahren abläuft:
Polizei und Staatsanwaltschaft haben sich hier aufgrund des vorliegenden Verletzungsbildes und der Auffindesituation auf den Anfangsverdacht des Totschlages festgelegt.
Erst im weiteren Verlauf des Ermittlungsverfahrens, wenn hoffentlich der oder die Beschuldigten und die näheren Umstände, Gründe und Abläufe der Tat ermittelt werden, kristallisiert sich dann heraus, ob der Tatvorwurf letztlich möglicherweise sogar auf Mord lautet (siehe hierzu die Ausführungen von @Registrierung2), ob es bei Totschlag bleibt oder ob er „nach unten korrigiert“ wird auf Körperverletzung mit Todesfolge.

Im Moment läuft -soweit wir informiert sind- ein Ermittlungsverfahren wegen eines Tötungsdeliktes, Anfangsverdacht Totschlag, gehen Unbekannt.


Anzeige

melden