Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

25.09.2023 um 18:01
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/mecklenburg-vorpommern/joel-6-aus-pragsdorf-erstochen-es-herrscht-weiter-grosse-verunsicherung-2964040
So kommen Menschen, die trauern wollen, trocken zu der Stelle, wo früher eine zehn Meter tiefe Hecke war, und wo Trauerlichter und Plüschtiere liegen. "Dort hatten sich Kinder ein Versteck gebaut", sagte der Bürgermeister, wie das bei Kindern eben oft üblich sei.
Ob das Versteck wohl etwas mit dem Tatmotiv zu tun hat?

Anzeige
melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 11:19
Der Focus schreibt, dass ein 14-jähriger Junge wegen Tatverdacht festgenommen wurde. Die Spuren auf dem Messer sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ihm zuzuordnen. Eine vorherige Hausdurchsuchung hatte bisher keine Spuren geliefert.

https://focus.de/206185630


2x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 11:20
Nachtrag: um 14 Uhr soll es eine Pressekonferenz der Polizei geben (Quelle: Focus Ticker)


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 11:23
Zitat von jada911jada911 schrieb:Der Focus schreibt, dass ein 14-jähriger Junge wegen Tatverdacht festgenommen wurde
Deprimierend
In dem Alter so ein Gewaltausbruch.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 11:29
Zitat von jada911jada911 schrieb:Der Focus schreibt, dass ein 14-jähriger Junge wegen Tatverdacht festgenommen wurde. Die Spuren auf dem Messer sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ihm zuzuordnen. Eine vorherige Hausdurchsuchung hatte bisher keine Spuren geliefert.

https://focus.de/206185630
Heftig... Ich Frag mich, ob die Anzahl schwerer Gewalttaten und vor allem Tötungsdelikte von so jungen Menschen zugenommen hat, oder die Medienpräsenz durch Social Media/News Seiten und Co. zugenommen hat.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 11:29
Hier die offizielle Pressemitteilung dazu:
Nach dem gewaltsamen Tod eines sechsjährigen Jungen am 14.09.2023 in Pragsdorf wurde heute Vormittag ein vierzehnjähriger Jugendlicher wegen eines dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen. Er war im Zuge der Ermittlungen dadurch aufgefallen, dass er die letzte Person war, welche den sechsjährigen Jungen lebend gesehen hatte. Zudem verstrickte er sich in widersprüchliche Aussagen. Eine zeitnah durchgeführte Durchsuchung der Wohnung, in der der Jugendliche wohnt, hatte jedoch nicht dazu geführt, dass zu diesem Zeitpunkt der Verdacht gegen ihn erhärtet werden konnte.

Nunmehr hat die Analyse des in Tatortnähe aufgefundenen Messers ergeben, dass es sich bei diesem um das Tatmittel handelt. An der Klinge und dem Griff des Messers konnten neben Blutanhaftungen und Faserspuren des Opfers auch DNA-Spuren festgestellt werden, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Jugendlichen zugeordnet werden können.

Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg hat aus diesen Gründen beim Amtsgericht Neubrandenburg den Erlass eines Haftbefehls wegen des Verdachts des Totschlags beantragt. Dieser wurde durch den zuständigen Haftrichter am 26.09.2023 erlassen. Der vierzehnjährige Deutsche ist daraufhin heute Vormittag festgenommen worden und soll nunmehr dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zu einem möglichen Tatmotiv liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen dauern an.

Mit Rücksicht auf das jugendliche Alter des Beschuldigten können nähere Auskünfte zu seiner Person nicht erteilt werden.

!!! Für sämtliche Rückfragen und sonstigen Informationsbedarf wird es heute, am 26.09.2023, um 14:00 Uhr eine Pressekonferenz im Polizeipräsidium Neubrandenburg, Stargarder Straße 6, 17033 Neubrandenburg, im Beisein des zuständigen Chefermittlers und einem Vertreter der Staatsanwaltschaft geben. Wir bitten Medienvertreter um kurze Anmeldung für die Teilnahme per Telefon an 0395 / 55822041 oder per Mail an
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/108747/5611919


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 12:42
Der nun dringend verdächtige 14-Jährige geriet den Angaben zufolge ins Visier der Ermittler, weil er der letzte Mensch war, der den Jungen lebend gesehen hatte. Zudem habe er sich in widersprüchliche Aussagen verstrickt. Eine Wohnungsdurchsuchung konnte demnach den Tatverdacht zunächst nicht erhärten. Erst die Analyse der Tatwaffe habe den Verdacht bestätigt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/pragsdorf-jugendlicher-soll-sechsjaehrigen-getoetet-haben-14-jaehriger-festgenommen-a-c63e9841-6e47-4500-91a7-2ff4cbc340d2

Das Alter des dringend Tatverdächtigen erklärt, warum von Amts wegen ein Pflichtverteidiger hinzugezogen werden musste.


2x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Das Alter des dringend Tatverdächtigen erklärt, warum von Amts wegen ein Pflichtverteidiger hinzugezogen werden musste.
Das war sogar das Erste, an das ich gestern denken musste, als ich davon las, dass das Amtsgericht gleich einen Anwalt bestellt hätte. Also dass es wohl wirklich ein minderjähriger mutmaßlicher Täter sein könnte und ebenso auch schon im strafmündigen Alter.

Aber trotzdem war ja erst mal Abwarten angesagt.



Oh man ja. Auf ein mögliches Motiv bin ich auch schon mal gespannt.


Gut, jetzt heißt es weiter abwarten. Immerhin geht der Fall, das Ermittlungsverfahren weiter voran. Die Auswertung des vom Freitag gefundenen Messers war ausschlaggebend.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 13:17
Zitat von emzemz schrieb:Das Alter des dringend Tatverdächtigen erklärt, warum von Amts wegen ein Pflichtverteidiger hinzugezogen werden musste.
In diesem Fall hängt das wohl weniger vom Alter ab. Allen Beschuldigten wird nämlich unabhängig vom Alter ein Pflichtverteidiger beigeordnet, wenn es um einen der in § 140 StPO genannten Konstellationen, also um eine sog. notwendige Verteidigung geht.

Und da hier der Vorwurf auf Totschlag, also auf ein Verbrechen, lautet, bekommt der Beschuldigte unabhängig vom Alter bereits über § 140 Abs. 1 Nr. 2 StPO einen Pflichtverteidiger.

Für Jugendliche wird allerdings der Katalog des § 140 Abs. 1 SrPO noch erweitert. Nach § 68 Nr. 1 des Jugendgerichtsgesetzes muss dem jungen Beschuldigten nicht nur in den Fällen des § 140 Abs. 1 und Abs. 2 StPO ein Pflichtverteidiger beigeordnet werden, sondern darüber hinaus in drei zusätzlichen Fallgruppen: wenn dem Erziehungsberechtigten gem. § 67 Abs. 4 JGG die Verfahrensrechte entzogen wurden, weil er der Tatbeteiligung verdächtig ist, wenn zur Vorbereitung eines Gutachtens über den Entwicklungsstand des jugendlichen Beschuldigten eine Unterbringung in einer Anstalt in Frage kommt, oder wenn gegen einen noch nicht 18 Jahre alten Beschuldigten Untersuchungshaft oder einstweilige Unterbringung vollstreckt wird.


1x zitiertmelden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 13:34
@Andante

Danke dir für deine fachkundige Meinung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:oder wenn gegen einen noch nicht 18 Jahre alten Beschuldigten Untersuchungshaft oder einstweilige Unterbringung vollstreckt wird.
In diesem Fall dürfte das ja zutreffen. Zumindest wurde Haftbefehl gegen den 14-Jährigen beantragt.

Ps.
Verstehe ich das richtig, dass es bei minderjährigen Beschuldigten zwingend ist, dass sowohl mindestens ein Grund aus der StPO als auch einer aus dem JGG vorliegen müssen und bei volljährigen Beschuldigten würde ein Grund aus §140 StPO ausreichen?


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 14:01
+++ Pressekonferenz +++
https://www.prosieben.de/serien/newstime/livestreams/live-pressekonferenz-zur-toetung-eines-sechsjaehrigen-in-pragsdorf-bei-neubrandenburg-321383


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

26.09.2023 um 14:14
Stichworte zur Presskonferenz

Der Jugendliche lässt sich auf Anraten seines Anwalts nicht zu den Vorwürfen ein.
Der Jugendliche wird in U-Haft genommen.
Tatvorwurf ist Totschlag.
Zu den Motiven ist nichts bekannt.


melden

Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern: 6-Jähriger tot aufgefunden

10.10.2023 um 18:24
Es wurde vor einigen Tagen ein Zusammenschnitt mit einigen Statements der Eltern und Ausschnitten aus der Pressekonferenz veröffentlicht, welches wir hier auf Anfrage noch aufnehmen.

Youtube: Junge (14) tötet Joel (6) | Crimespot Aktuell
Junge (14) tötet Joel (6) | Crimespot Aktuell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der gewaltsame Tod eines sechsjährigen Jungen erschüttert das Dorf Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern. Nun ist ein 14-jähriger Jugendlicher aus dem Ort verhaftet worden. Die Bewohner sind erleichtert, aber auch ratlos, was das Motiv betrifft. Wie kann ein Heranwachsender ein brutaler Mörder sein?

Solch einen Fall hat Olaf Hildebrandt noch nie erlebt. Der 57-jährige Leiter der Mordkommission in Neubrandenburg zeigt sich erschüttert, als er über den gewaltsamen Tod des sechsjährigen Joel aus Pragsdorf spricht.

Das Kind wurde am 14. September „mit großer Brutalität getötet“, beschreibt Hildebrandt die Tat. Er spricht von „stumpfer und spitzer Gewalt.“ Der Junge wurde erstochen. Das Motiv des 14-jährigen Verdächtigen ist noch völlig unklar.

Der 14-jährige sei der letzte Mensch gewesen, der Joel am 14. September lebend gesehen habe, und habe sich zudem bei Befragungen in Widersprüche verstrickt, gab die Polizei bekannt. Ein Haftbefehl wegen Verdacht des Totschlags wurde am Morgen des 26.09.23 am Amtsgericht Neubrandenburg erlassen. Der Verdächtige befindet sich trotz seiner Jugend in Untersuchungshaft. Chefermittler Olaf Hildebrand sagte auf der Pressekonferenz am Dienstag über den 14-Jährigen: „Wir sind uns sehr sicher, dass wir den Täter haben.“
Der Thread bleibt aufgrund des Alters des Tatverdächtigen weiterhin geschlossen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Minderjährigen handelt und deshalb auch alles weitere unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschieht, wird der Thread nun geschlossen, um zu verhindern, dass wilde Spekulationen ins Kraut schießen.