Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

2.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 19:12
Nochmal zum Thema Hausbau von AM. Sollte der Hausbau schon etwas länger her sein und er hat vom Staat noch die Eigenheimzulage und Baukindergeld bekommen, dann ist die Hütte bei. 5 Kindern auch schnell abbezahlt.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 19:57
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Nochmal zum Thema Hausbau von AM. Sollte der Hausbau schon etwas länger her sein und er hat vom Staat noch die Eigenheimzulage und Baukindergeld bekommen, dann ist die Hütte bei. 5 Kindern auch schnell abbezahlt.
Hinzu kommt die Hauszulage für Spätaussiedler (Deutschrussen)die mir vor allem bekannt sind bei Spätaussiedlern aus Kasachstan

melden

07.05.2025 um 21:39
Zitat von HecklerHeckler schrieb:Der "Ältere X5 " ist ein X3!
Wenn man schon mit Ausrufezeichen hantiert und andere korrigieren will, dann doch bitte korrekt. Das ist doch ganz klar ein X5, und zwar das erste Modell.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 11:13
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:In letzter Zeit fliegen die auch ganz gerne mal (augenscheinliche) Übungsflüge in der Region.
Eventuell hat man Elkenroth nur beiläufig "mitgenommen" weil es in die Route (Katzwinkel - Landeübungen etc) passte.
Mir scheint das keine geplante Suche gewesen zu sein.
Übungsflüge haben wir hier auch ab und an.
Allerdings mehr von Rettungshubschraubern, die regelmäßig die Unikliniken im Kreis anfliegen.
Einmal war es sehr windig und der Pilot hat auf einem Feld landen geübt.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich dachte ja eher, 5 Kinder kosten verdammt viel Geld.
Sind sie auch 🥴.
Allerdings gibt es auch kinderreiche Familien wo vieles Alltägliche zum Selbstläufer wird.

Bis zu einem gewissen Alter können Kleider, Spielzeug und Bücher sowieso fast immer guterhalten untereinander weitergegeben oder erworben werden.

Auch Lebensmittel können recht ordentliche Qualität haben, wer selbst z.B. viel herstellen oder anbauen kann, hat ebenso kleine Vorteile.

Wahr ist, dass eben die Nebenkosten steigen und mit zunehmendem Alter ändern sich auch die Ansprüche.
Richtig teuer werden dann z.B. Klassenfahrten und Vereine.
Aber auch da gibt's z.B. durch Freundeskreise der Schulen oft ein Entgegenkommen und jedes Kind kann halt von mir aus nur in ein kostenintensivers Hobby haben.

Zu AM's Herkunft wage ich einfach mal zu behaupten, dass die meisten ehemaligen Deutschrussen und andere aus Russland kommenden Bürger durchweg recht fleißig sind und waren.

Dazu kommt eine große Hilfsbereitschaft untereinander.
So haben sich in meiner Gegend in den 90ern die Spätaussiedler beim Hausbau unterstützt, nachdem sie zunächst in einfachen Unterkünften gewohnt haben.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 11:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dazu kommt eine große Hilfsbereitschaft untereinander.
So haben sich in meiner Gegend in den 90ern die Spätaussiedler beim Hausbau unterstützt, nachdem sie zunächst in einfachen Unterkünften gewohnt haben.
Ich kenne aus einigen Erzählungen von Deutschland-Russen und Nachbarn , das diese sehr billiges Bauland ( Grundstücke) als Entschädigungen erhielten. Damals zu DM -Zeiten und in den 70/80ern erhielten sie Grundstücke für 0,50-1,00DM / qm. Wenn man diese 30 -40 Jahre später verkaufte , war man eine wohlhabende Person/Familie. Belegen kann ich dies natürlich nicht , ich kenne dies nur aus Erzählungen und was diese Personen sich später nach dem Verkauf für schöne Häuser leisten konnten.

3x zitiertmelden

08.05.2025 um 11:36
Das weiß ich auch nicht mit Bestimmtheit.
Ich war damals ja selbst noch ein halbes Kind.
Möglich wäre es.

Zum späteren Verkauf
Na ja. Wenn die Kinder dann groß sind und ausziehen, brauchen viele auch weniger Platz und sind froh, wenn sich verkleinern zu können.
Muss ja auch alles in Ordnung gehalten werden.

AM scheint nun wohl weniger der Ordungsfreak gewesen zu sein, zumindest was die Außengestaltung seines Hauses betrifft.
Aber wer weiß, ob das schon immer so war.
Er muss sich mit der Zeit sehr geändert haben.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich kenne aus einigen Erzählungen von Deutschland-Russen und Nachbarn , das diese sehr billiges Bauland ( Grundstücke) als Entschädigungen erhielten. Damals zu DM -Zeiten und in den 70/80ern erhielten sie Grundstücke für 0,50-1,00DM / qm. Wenn man diese 30 -40 Jahre später verkaufte , war man eine wohlhabende Person/Familie. Belegen kann ich dies natürlich nicht , ich kenne dies nur aus Erzählungen und was diese Personen sich später nach dem Verkauf für schöne Häuser leisten konnten.

melden

08.05.2025 um 13:51
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Das ist ja das schöne an Internetforen, dass man seine eigenen Überlegungen nochmal mit denen von anderen abgleichen und gegenbenfalls korrigieren oder ergänzen kann. :)
Ja, deshalb habe ich mich auf Allmy angemeldet und finde wie du faktenbasierten, gleichberechtigten Gedankenaustausch wünschenswert, sofern er Opfern und Angehörigen kein zusätzliches Leid zufügt.
In diesem Fall hoffe ich täglich zu lesen, dass A. M. gefunden wurde. Dann dreht sich ein Gehirnwurm* um die Frage "Warum?" und ich setzte den einen oder anderen hier aus. (*Analog zum Ohrwurm)
Z. B.:
Könnte es sein, dass A. M. (zunächst) in der Nähe des Tatorts Unterschlupf gefunden hat? Kennt er evtl. jemanden (oder z. B. eine Kneipe) in der Nähe und wurde deshalb irgendwann auf das Haus aufmerksam?

- - - - -
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Die Polizei ist die Gebiete doch schon mit Spürhunden abgelaufen.
Wurden in der Gegend um den Tatort auch Spürhunde eingesetzt?
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Zudem ist oberhalb vom Weiher ja schon mehrfach intensivst aus der Luft und fußläufig gesucht worden.
Wenn dort irgendwann mal etwas gefunden werden sollte, dann durch Zufall von Zivilpersonen...
Ist komplett auschließbar, dass A. M. sich in einem der Gebiete erst nach der Absuche aufgehalten haben könnte?

- - - - -
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Die Fakemeldungen aus den sozialen Medien erschweren der Polizei die Arbeit, […]
Ja, nicht nur in diesem Fall versuchen die EB, Gerüchte oder bewusste Fakenews einzudämmen, die sich wie Schimmelpilz verbreiten.

2x zitiertmelden

08.05.2025 um 14:45
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich kenne aus einigen Erzählungen von Deutschland-Russen und Nachbarn
Kleine Korrektur: Russlanddeutsche müsste die richtige Bezeichnung sein.

https://www.russlanddeutsche.de

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 14:47
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ist komplett auschließbar, dass A. M. sich in einem der Gebiete erst nach der Absuche aufgehalten haben könnte?
Nein, nicht komplett ausschließbar, aber hinreichend unwahrscheinlich.
Das ganze Gebiet um Elkenroth/Weitefeld herum stand nach der Tat ca. 2 Wochen unter intensiver polizeilicher Beobachtung. Wenn ich Täter wäre, hätte ich zugesehen, dass ich schleunigst "vun do dannen kummen" (lokaler Dialekt). Klar, es ist nicht auszuschließen, dass Meisner unmittelbar nach der Tat noch dort im näheren Umfeld (eventuell sogar im eigenen Haus...) herumgeschlichen ist. Who knows?! Aber spätestens nach polizeilicher Nennung von Roß und Reiter hätte ich mich an seiner Stelle ja ziemlich schnell aus dem Staub gemacht. Was soll ich denn noch da? Mich finden lassen?
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Russlanddeutsche
p.c.: "Spätaussiedler"

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 15:45
Zitat von BedmanBedman schrieb:ch kenne aus einigen Erzählungen von Deutschland-Russen und Nachbarn , das diese sehr billiges Bauland ( Grundstücke) als Entschädigungen erhielten. Damals zu DM -Zeiten und in den 70/80ern erhielten sie Grundstücke für 0,50-1,00DM / qm. Wenn man diese 30 -40 Jahre später verkaufte , war man eine wohlhabende Person/Familie. Belegen kann ich dies natürlich nicht , ich kenne dies nur aus Erzählungen und was diese Personen sich später nach dem Verkauf für schöne Häuser leisten konnten.
Ich kann jetzt dazu nichts finden?

https://www.kultura-z.de/bilder/Leistungen-aussiedler.pdf

Nur dieses 2 seitige PDF.

Ob die Quelle valide ist?

Aber ausser einem kostenlosen Deutsch-/Integrationskurs, nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft, und einer sozialen Grundabsicherung, finde ich keine staatlichen Benefits.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 17:32
Es gab keine vergünstigten Darlehen zum Hausbau für Spätaussiedler. Jedoch wurden Vermieter von Neubauwohnungen mit bis zu 50.000 DM gefördert (Zuschuss zum Bau einer Wohnung), wenn die für 5 Jahre an Spätaussiedler (günstig) vermietet haben.

Die Spätaussiedler haben sofort Wohngeld erhalten, wo man von einer doppelten Förderung sprach.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 17:47
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es gab keine vergünstigten Darlehen zum Hausbau für Spätaussiedler. Jedoch wurden Vermieter von Neubauwohnungen mit bis zu 50.000 DM gefördert (Zuschuss zum Bau einer Wohnung), wenn die für 5 Jahre an Spätaussiedler (günstig) vermietet haben.

Die Spätaussiedler haben sofort Wohngeld erhalten, wo man von einer doppelten Förderung sprach.
Wenn das so ist, hatte Meisner aber keinerlei Vorteil, wie von anderen Usern behauptet, beim Bau seines selbstgenutzten Eigenheims.

2x zitiertmelden

08.05.2025 um 17:59
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Wenn man schon mit Ausrufezeichen hantiert und andere korrigieren will, dann doch bitte korrekt. Das ist doch ganz klar ein X5, und zwar das erste Modell.
Könnt ihr die Diskussion darüber, welches Modell das Auto war, das man auf einigen Fotos vor seinem Haus stehen sah, nicht bitte per PN weiterführen?

Es ist doch eigentlich schnurz-egal, welches Modell das ist.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn das so ist, hatte Meisner aber keinerlei Vorteil, wie von anderen Usern behauptet, beim Bau seines selbstgenutzten Eigenheims.
Und es ist doch auch schnurz-egal, ob er ein vergünstigtes oder ein normale Darlehn für den Hausbau bekommen hat oder es zu den zum Bau-/Kaufzeitpunkt üblichen Konditionen finanziert hat

In Endeffekt entbrannte die Diskussion doch darum, wie sich "so jemand", also ein Arbeiter mit Knick in der Arbeithistorie wegen längerem Gefängnisaufenthalt, so ein neues, modernes Haus und so ein oder zwei dickes Autos leisten kann. Und dann ging hier ein Raunen zwischen den Zeilen durch, ob das denn mit rechten Dingen zugehen kann und ob das nicht ein Zeichen dafür sei, dass er über irgendwelche wie auch immer gearteten illegalen Nebeneinküfte verfügte.

Er kann einfach auch Glück beim Hauskauf/-bau gehabt haben (zur richtigen Zeit mit günstigen Zinsen, günstiges Grundstück z. B. für kinderreiche Familien) und/oder fleißige gearbeitet (Eigenleistung, Sonnder-, Wochenende- und Nachtschichten) und/oder ansonsten bescheiden gelebt und/oder geerbt/im Lotto gewonnen/eine reiche Frau geheiratet haben etc.. Insofern ist es doch müßig hier seitenweise über Automarken und -modelle zu dirkutieren und was die Häuser wo kosten könnten. Wir werden es eh nicht erfahren wie er es finanziert hat und es kann auch alles völlig legal erworben und zusammengespart worden sein.

4x zitiertmelden

08.05.2025 um 18:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und es ist doch auch schnurz-egal, ob er ein vergünstigtes oder ein normale Darlehn für den Hausbau bekommen hat oder es zu den zum Bau-/Kaufzeitpunkt üblichen Konditionen finanziert hat

In Endeffekt entbrannte die Diskussion doch darum, wie sich "so jemand", also ein Arbeiter mit Knick in der Arbeithistorie wegen längerem Gefängnisaufenthalt, so ein neues, modernes Haus und so ein oder zwei dickes Autos leisten kann. Und dann ging hier ein Raunen zwischen den Zeilen durch, ob das denn mit rechten Dingen zugehen kann und ob das nicht ein Zeichen dafür sei, dass er über irgendwelche wie auch immer gearteten illegalen Nebeneinküfte verfügte.

Er kann einfach auch Glück beim Hauskauf/-bau gehabt haben (zur richtigen Zeit mit günstigen Zinsen, günstiges Grundstück z. B. für kinderreiche Familien) und/oder fleißige gearbeitet (Eigenleistung, Sonnder-, Wochenende- und Nachtschichten) und/oder ansonsten bescheiden gelebt und/oder geerbt/im Lotto gewonnen/eine reiche Frau geheiratet haben etc.. Insofern ist es doch müßig hier seitenweise über Automarken und -modelle zu dirkutier und was die Häuser wo kosten könnten. Wir werden es eh nicht erfahren wie er es finanziert hat und es kann auch alles völlig legal erworben und zusammengespart worden sein.
Ich habe die Diskussion um AMs Besitztümer nicht losgetreten?
Im Gegenteil, wie Du wissen solltest ,versuche ich Unwahrheiten und Falschinfos aufzudecken und scheue mich dabei auch nicht zu eigenen Fehleinschätzungen zu stehen.

melden

08.05.2025 um 18:13
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Aber ausser einem kostenlosen Deutsch-/Integrationskurs, nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft, und einer sozialen Grundabsicherung, finde ich keine staatlichen Benefits.
Ich habe ja geschrieben , das es dafür keine Belege gibt. Im unten angefügten Zitat ist ja erwähnt , das sie finanzielle sowie sonstige Integrationshilfen bekamen. Ich kann nur wiedergeben , was mir damals einige Leute erzählten. Auch bei den Stasi Akten verschwand einiges in den Archiven, ebenso bei den NS Akten. Des weiteren wie hier im Fall AM wird ja nicht alles nach außen hin kommuniziert.
Die Aussiedler als "Nachzügler" dieser Vertreibungen hatten hiernach Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft sowie auf eine Reihe von finanziellen und anderen Integrationshilfen, beispielsweise Sprachkurse.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/russlanddeutsche/249842/geschichte-der-russlanddeutschen-ab-mitte-der-1980er-jahre/
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:enn das so ist, hatte Meisner aber keinerlei Vorteil, wie von anderen Usern behauptet, beim Bau seines selbstgenutzten Eigenheims.
Wer hatte den dies behauptet?

melden

08.05.2025 um 18:27
Trotzdem ist es ja schon interessant mal den finanziellen Background von AM zu erforschen . Denn ein einfacher Arbeiter hat so ein Haus . Fährt schicke , teure Autos , muss u.U. noch Unterhaltszahlungen an seine Frau und Kinder leisten und saß zudem noch fast 5 Jahre im Knast ohne ein Einkommen . Dies wirft schon Fragen auf , zumindest bei mir.

melden

08.05.2025 um 19:01
Es muss aber nicht heißen, dass AM ein Einbrecher und Dieb ist. Das passt weniger zu seinem Profil. Eher würde passen, dass er noch Schwarzarbeit macht, privat als Handwerker. Die sind gefragt. Ein Kollege von mir könnte als gelernter Maler locker 2000,– EUR monatlich dazu verdienen, wenn er noch private Sachen annehmen würde. Bekommt von den Leuten Angebote ohne Ende, kannst du nicht privat nebenbei machen? Der ist aber auch gut, was tapezieren und Malern angeht.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 23:39
Na ja manche stellen eben Fragen zu dem Haus und andere greifen die Antworten auf und vertiefen sie.
In diesem Forum wurde anderweitig auch schon Diskussionen betrieben, die weniger nötig waren.
So what.

Ich wohne in BW in einer Ecke die ziemlich teuer geworden ist und teilweise auch schon immer war.
Für die Preislage dort im Westerwald gibt's hier grad mal ne Rumpelburg für DIY- Fans.

Ich denke AM ist schon eine sehr spezielle Person und da fragt man sich eben manches.

Ich selbst bin von der Einbruchvariante weniger überzeugt.
Damit sich das lohnt,müsste man schon einigermaßen über das Objekt und seine Bewohner Bescheid wissen.

Es wäre bei den Ermittlungen auch klarer geworden.

AM mag auf seine Art verrückt sein, aber dies mit einer gewissen Art Kalkül.
Das eine muss das andere sowieso nicht ausschließen.

melden

08.05.2025 um 23:40
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es muss aber nicht heißen, dass AM ein Einbrecher und Dieb ist. Das passt weniger zu seinem Profil. Eher würde passen, dass er noch Schwarzarbeit macht, privat als Handwerker. Die sind gefragt. Ein Kollege von mir könnte als gelernter Maler locker 2000,– EUR monatlich dazu verdienen, wenn er noch private Sachen annehmen würde. Bekommt von den Leuten Angebote ohne Ende, kannst du nicht privat nebenbei machen? Der ist aber auch gut, was tapezieren und Malern angeht.
Joa das kann ich mir auch vorstellen bei ihm.

melden

09.05.2025 um 05:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist doch eigentlich schnurz-egal, welches Modell das ist.
Nein ist es nicht weil es da einen erheblichen Preisunterschied gibt.

1x zitiertmelden