Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

3.571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:16
Das hier ist übrigens das gewaltige Tal, welches der reißende Elbbach über Jahrtausende ins Gelände eingetieft hat.
Es misst eine Breite von sagenhaften 69cm.

ELBBACHOriginal anzeigen (0,3 MB)

Bei wirklichem Hochwasser ist der Strom bestimmt 2 meter breit.
Aber dafür müsste es halt auch in entsprecheder Menge geregnet haben...

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Was mich irritiert, ist die schwammige Art und Weise, in der sich die Polizei zur Schusswaffe geäußert hat.

In der heutigen Pressemitteilung heißt es, „nicht weit von der Leiche konnte im Abschlag auch eine Schusswaffe gefunden werden, bei der es sich um die Tatwaffe handeln könnte“.

Was bedeutet „nicht weit von der Leiche“?. Lag die Waffe neben dem Körper -als wenn sie ins Wasser gefallen wäre, nachdem AM sich damit erschossen hätte?

Oder betrug der Abstand mehrere Meter oder gar bis zu 150 Meter, wie der SWR-Reporter in seinem Bericht mutmaßte? Hat AM die Waffe verloren oder sie gar unter einem Durchlass versteckt?

Ich finde, in diesem Punkt ist Geheimniskrämerei oder ermittlungstaktische Zurückhaltung nun nicht mehr geboten.

Ähnliches gilt für die Formulierung „ Knöcherne Defekte lassen sich jedenfalls nach dem vorläufigen Kurzprotokoll der Obduktion nicht feststellen“.

Schließt das ganz und gar aus, dass AM mit Hilfe der Schusswaffe Selbstmord verübt haben könnte? War denn das Knochengerüst noch vollständig vorhanden, einschließlich Schädel? Oder soll die Formulierung besagen, dass AM keine Verletzungen an den Knochen erlitten hat - weder Brüche noch Schusswunden?

2x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kurzprotokoll der Obduktion
„vorläufiges Kurzprotokoll“ find ich ja auch super 😆
Also im Ernst jetzt, der Mann ist tot und ihr hattet doch genug Zeit um diesen prominenten Fall zumindest forensisch ein wenig aufzuarbeiten…aber naja.

melden

gestern um 23:32
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Ich finde, mit den frei verfügbaren Satellitenaufnahmen von Google-Earth kann man sich ein ungefähres Bild davon machen, welche hydrologische Situation zu verschiedenen Zeiten im Jahr am Fundort zu erwarten ist.
Ja, das sind beeindruckende Bilder, die sicherlich das Potenzial haben, bei dem ein oder anderen eine Neubewertung der Ausgangslage auszulösen, erst recht in Verbindung mit den Erkenntnissen von sachverständigen Meteorologen und den Wetterdaten sowie unter Würdigung der Hinweise der Ortskundigen.

melden

gestern um 23:32
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Das hier ist übrigens das gewaltige Tal, welches der reißende Elbbach über Jahrtausende ins Gelände eingetieft hat.
Es misst eine Breite von sagenhaften 69cm.
Erinnert mich ein wenig an den Mekong in Asien.

Ich frage mich warum man in Weitefeld keinen Reis anbaut.
😎

melden

gestern um 23:35
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was bedeutet „nicht weit von der Leiche“?. Lag die Waffe neben dem Körper -als wenn sie ins Wasser gefallen wäre, nachdem AM sich damit erschossen hätte?
Ich habe mir darunter vorgestellt, dass sie in unmittelbarer Nähe lag. Hätte sie weiter weg oder gar auch noch zusätzlich versteckt gelegen, wäre sie dann so schnell gefunden worden?

melden

gestern um 23:59
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:. Wobei mit dem Tot Meisners ist der Fall eigentlich abgeschlossen.
Mit dem nun bestätigten Tod von A. M., wird auch das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt. Alle Akten des Verfahrens, wandern ins Archiv.

Der einzige Grund, Teilbereiche des Ermittlungsverfahrens fortzuführen, bestünde darin das seitens der Ermittler, einer oder mehrere Mittäter im Raum stünden.

melden

um 00:07
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Na , was hat @Westerwälder da geschrieben ? ich hatte es noch im Hinterkopf , das da was war. Ok , hätte diesen Link benutzen sollen ,
Diesen Beitrag hatte ich nicht gelesen. Sorry...Dann ist mein an dich gerichteter Beitrag, natürlich nicht mehr haltbar.

melden

um 00:23
Ich habe mir mal die Pegelstände und Abflusssummen der Heller an der Messstelle Alsdorf angeguckt.
Die Heller ist ein Fluss, der im Rothaargebirge entspringt und in Betzdorf in die Sieg mündet.
Die Messstelle in Alsdorf ist relativ mündungsnah.

Im Fundgebiet der Leiche entspringen zahlreiche Flüsse.
Neben dem Elbbach (welcher den Elkenrother Weiher durchfließt, dessen Abfluss wohl auch irgendwann in der Sieg landet)
entspringt dort oben auch noch die Buchheller. Die fließt wiederum zunächst in die Heller.
Anhand der Messwerte kann man sich ebenfalls ein Bild über die hydrologischen Bedingungen machen.
Allerdings sind die Daten mit Vorsicht zu genießen, da die Heller doch ein recht großes Einzugsgebiet hat, welches zudem auch noch sehr hoch gelegen ist (Rothaargebirge). Daher kann vom Pegel nicht 1:1 auf die Bedingungen am Fundort geschlossen werden. Aber ansatzweise.

Pegel der Heller, Messstelle Alsdorf (7220508):

01.04.2025 > 41,9
08.04.2025 > 40,7
16.04.2025 > 41,1
23.04.2025 > 44,5
24.04.2025 > 70,6
26.04.2025 > 61,2
01.05.2025 > 49,9
05.08.2025 > 47,6
06.08.2025 > 42,8

Quelle: https://www.hochwasser.rlp.de/flussgebiet/sieg/alsdorf
Leider nur als Excel-Datei vorliegend.

Demnach hat es ab dem 24.04.2025 in der Gegend durchaus einen etwas erhöhten Abfluss gegeben.
Die Wetterdaten von Bad Marienberg zeigen ja ebenfalls, dass es in diesem Zeitraum nach langer Zeit mal geregnet hat:

NS 2

(Quelle im Bild)

Ob das jetzt für ein Hochwasser und für überflutete Wiesen reicht, kann ich nicht beurteilen.
Dafür bin ich zu wenig Hydrologe. Aber die Möglichkeit einer etwas nasseren Umgebung ist schon gegeben.
Und dass in einer Senke mal Wasser gestanden haben könnte, ist prinzipiell auch möglich.

Die historischen Hochwasserstände an dieser Messstelle leigen jedenfalls bei ca. 200cm.
Da ist also noch Luft nach oben:

HW

In wie fern das die Suche behindern darf, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gute N8

melden

um 00:39
Ein letzter Versuch der Ehrenrettung.
Es kann laut Karte dort schon sehr feucht werden, wenn die Bedingungen stimmen...

HYDROOriginal anzeigen (0,8 MB)

Quelle: https://mapclient.lgb-rlp.de//?app=lgb&view_id=9

melden

um 00:44
@Westerwälder
17 mm in Bad Marienberg in 24 Stunden ist definitiv keine größere Regenmenge, dass da Überschwemmungen entstehen. Da müssten es schon mindestens 50 - 80 mm sein. Außerdem war es vorher trocken, so dass der Boden viel Feuchtigkeit aufnehmen konnte.

Anhand der Daten sind irgendwelche Überschwemmungen in diesem Bereich zu dieser Zeit auszuschließen.

1x zitiertmelden

um 00:49
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Anhand der Daten sind irgendwelche Überschwemmungen in diesem Bereich zu dieser Zeit auszuschließen.
Ich bin mir da seit einer halben Stunde gar nicht mehr ganz so sicher, wie am Anfang.
Die Niederschlagsmenge ist poplig. Keine Frage.
Aber die Geländebedingungen (verzögerter Bodenabfluss, fette Lehmschicht, Senke) lassen das zumindest theoretisch zu.
Auch wenn ich die Fläche dort immer in anderem Zustand angetroffen habe. Aber ich bin dort wie gesagt auch nur im Herbst unterwegs...

p.s.: Überschwemmt im Sinne von: ungemütliche Suchbedingungen, nicht: da kann eine Leiche spurlos versinken..

melden

um 01:10
@Westerwälder
Ok, das mag sein. Grundsätzlich wird immer unterschätzt, wie schwierig es ist, in freier Natur eine Leiche zu finden. Man überschätzt die Möglichkeiten eines Suchtrupps. Man bräuchte schon enorme Manpower, um da lückenlos zu suchen.

Der Verweis auf den Fall Scarlett S. liegt nahe.

melden

um 01:37
Die Waffe soll ja in einiger Entfernung von der Leiche gefunden worden sein ,das darauf noch Fingerabdrücke und DNA gefunden werden kann wage ich zu bezweifeln

melden

um 01:42
Zitat von toniabeartoniabear schrieb:Das Motiv würde mich auch interessieren. Die gängige Theorie ist ja dass AM auf Drogen war und eine zufällige Begegnung vor dem Haus mit einem der Familienmitglieder hatte, die dann eskaliert ist.

Da er sich psychisch schon in einem labilen Zustand befunden haben soll, würde auch schon ein kleiner Vorfall reichen…hatte mal jemandem gesagt dass sein Hund nicht in meinen Garten machen soll. Der Mann ist daraufhin ausgerastet und hat mir gedroht.

Alles nur Theorie…wir werden den wahren Grund wahrscheinlich nie herausfinden.
Warum nicht? Es wurden bestimmt noch nicht alle Leute im weiteren Umkreis des Wohnortes befragt bzw. viele haben sich gar nicht zu Wort gemeldet.

Eine Theorie, ich habe sie nur aufgeschnappt aber für mich klingt sie plausibel, wenn man nicht von einer Zufallstat ausgeht:
Eines der Opfer, nämlich die Mutter, war eine Freundin seiner Ex-Frau und hat quasi mitgeholfen ihn damals 2011 hinter Gittern zu bringen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Doppelmord in Altenstadt - Ehepaar Monika & Karl O.
Kriminalfälle, 32 Beiträge, am 07.04.2025 von Turmfalke23
Francis80 am 16.05.2023, Seite: 1 2
32
am 07.04.2025 »
Kriminalfälle: Der Vierfachmord von Setagaya
Kriminalfälle, 148 Beiträge, am 23.11.2021 von Loupe
cecil_XY am 03.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 23.11.2021 »
von Loupe
Kriminalfälle: Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 09.06.2025 von Füchschen