Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.04.2025 um 11:05
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Direkt im Lager fände ich es halt riskant aufgrund des Sicherheitsdienstes. Prinzipiell kann man ja jeden Zaun auch überwinden....
meinst du mit Lager die Kaserne?
Wenn ja , aber wie konnte derjenige ,der das YT Video drehte, ca. 30min seelenruhig durch die Kasernenanlage spazieren , in die Gebäude eindringen , ohne das man irgendeine Person sprich Security entdeckte?
In der Tierwelt ist es ja genauso. Viele Tiere ob Beute oder Beutegreifer haben mehr als 1 Versteck. Gerade , wenn Gefahr im Anmarsch ist, kann man ausweichen.
Vllt wären mal auch zusätzlich Drohnen sinnvoll anstatt nur 1 Hubschrauber, den man ja auch aus einiger Entfernung schon wahrnehmen kann oder möchte man den TV damit auch aufscheuchen?

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:09
Zitat von soomasooma schrieb:Gelegenheitsjobs, Schwarzarbeit, fest angestellt? Er hat doch Bilder von der Arbeit gepostet, wurde hier schon angeführt (Zitat + Beleg)
Ich weiß, dass hier Belege aus sozialen Medien nicht erwünscht sind.
Aber falls es der Wahrheitsfindung dient und abwegigen Vermutungen vorbeugt:

An vielfacher Stelle wurde dort geäußert, wo der TV bis zuletzt gearbeitet hat.
Die Firma (in Wissen/Sieg) ist mir als Ortsansässiger bekannt. Dort habe er (wohl nach längerer Abwesenheit durch Krankheit) laut verscheidener Quellen am Freitag vor der Tat auch noch gearbeitet.

Als Beleg für seine Erwerbstätigkeit kann ein Schreiben des Arbeitgebers angeführt werden, was vor dem TV warnt:

https://merkurist.de/koblenz/interne-warnung-dreifachmord-im-westerwald-arbeitgeber-alexander-meisners-warnt-mitarbeiter_MbbU

melden

11.04.2025 um 11:12
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Welche Quelle spricht eigentlich dafür, dass der TV die Kabelbinder ins Haus gebracht hat?
Könnten die nicht einfach dort irgendwo rumgelegen haben? Werkstatt, Garage etc?
Bei uns liegen auch zahlreiche Kabelbinder rum, die sich zur Fesslung eignen würden.
Auch ein Messer, was sich zu solchen Taten eignet, liegt m.E. in 98% der deutschen Haushalte rum.

Einzig die Schusswaffe hat der TV vermutlich mitgebracht.
Und auch das ist nicht eindeutig belegt. Die könnte sich ja ebenfalls im Haus befunden haben.

Was spricht zudem für ein (gewaltsames?) Eindringen ins Haus?
Gibt es dazu belastbare Aussagen? Einbruchsspuren o.ä.? Könnte der TV nicht auch von einem Familienmitglied reingelassen worden sein, oder sich schon länger einvernehmlich mit der Familie im Haus befunden haben?
Ich wage zu bezweifeln, dass Kabelbinder, Messer und Schusswaffe Eigentum der getöteten Familie waren, sondern gehe davon aus, dass AM sie mitbrachte. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Auch kann er natürlich freiwillig ins Haus gelassen worden sein, das ist genauso möglich wie ein gewaltsames eindringen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Vllt wären mal auch zusätzlich Drohnen sinnvoll anstatt nur 1 Hubschrauber, den man ja auch aus einiger Entfernung schon wahrnehmen kann oder möchte man den TV damit auch aufscheuchen?
Woher willst du wissen, dass diese nicht eingesetzt werden?

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:18
Zitat von soomasooma schrieb:fest angestellt? Er hat doch Bilder von der Arbeit gepostet,
Sein letzter Arheitgeber warnt sogar vor ihm:
auch bei seinem letzten Arbeitgeber. Das beweist ein Warnschreiben, das RTL vorliegt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/weitefeld-westerwald-killer-alexander-meisner-auf-der-flucht-diese-warnung-verteilt-sein-arbeitgeber-id2191878.html

melden

11.04.2025 um 11:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass Kabelbinder, Messer und Schusswaffe Eigentum der getöteten Familie waren, sondern gehe davon aus, dass AM sie mitbrachte. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Auch kann er natürlich freiwillig ins Haus gelassen worden sein, das ist genauso möglich wie ein gewaltsames eindringen.
Klar. Wie hier schon häufiger geschrieben wurde: "Nichts ist unmöglich in diesem Fall".

Dennoch ist die Verwendung von Kabelbindern kein unumstößliches Indiz für eine Geplantheit der Tat.
Ebenso könnte möglich sein, dass sich TV und Familie kannten und man gemeinsam den Abend verbracht hat (aus welchen Gründen auch immer). Frau und Sohn gehen irgendwann pennen und der TV sitzt mit dem Vater noch in der Küche.
Der TV rastet irgendwann aus welchen Gründen auch immer aus, holt eine kompakte Schusswaffe aus seiner Jacke und die Dinge nehmen ihren Lauf. Kabelbinder und Messer kann er ebenso im Haus vorgefunden haben. Genauso könnte er sie jedoch auch mitgebracht haben, was dann für einen gewissen Geplantheitsgrad sprechen würde.

Aber es sind einfach zu wenige Infos eindeutig bekannt bzw. belegbar.
Beide Varianten sind möglich, aber keine von Ihnen ist m.E. wahrscheinlicher als die andere...

Auch dass die Polizei keine Verbindung zwischen TV und Familie erkannt hat, spricht nicht dagegen, dass man sich kurzfristig kennengelernt haben kann.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:38
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Einzig die Schusswaffe hat der TV vermutlich mitgebracht.
Und auch das ist nicht eindeutig belegt. Die könnte sich ja ebenfalls im Haus befunden haben.
Messer, ja, die hat jeder Haushalt da. Kabelbinder nicht unbedingt und die Schusswaffe...meinst du nicht, es wäre alles ein wenig zu viel Zufall für alle 3 Gegenstände?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er könnte von den Bewohnern auch freiwillig reingelassen worden sein und ein Besuch ist in einen Konflikt eskaliert.
Könnte auch, natürlich. Nur bislang ist ja öffentlich nichts bekannt darüber, ob TV und Opfer sich kannten. Nachbarn haben sich diesbezüglich ja nicht geäußert bisher.

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Messer, ja, die hat jeder Haushalt da. Kabelbinder nicht unbedingt und die Schusswaffe...meinst du nicht, es wäre alles ein wenig zu viel Zufall für alle 3 Gegenstände?
Wie gesagt, dass er die Schusswaffe mitgebracht hat, halte ich auch für am Wahrscheinlichsten.
Da muss aber (siehe meine Ausführungen oben) nicht unbedingt eine Tatabsicht dahintergesteckt haben.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Bekloppte derzeit mit einer Knarre durch die Gegend laufen.

Aber Kabelbindersets gibt es alle Nase lang beim Discounter.
Und wer ein Haus auf'm Dorf hat, braucht die Dinger u.U. schon mal.
Also ich halte ein Vorhandensein von Kabelbindern ebenso wahrscheinlich, wie das Mitführen..

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:44
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Ebenso könnte möglich sein, dass sich TV und Familie kannten und man gemeinsam den Abend verbracht hat (aus welchen Gründen auch immer). Frau und Sohn gehen irgendwann pennen und der TV sitzt mit dem Vater noch in der Küche.
Der TV rastet irgendwann aus welchen Gründen auch immer aus, holt eine kompakte Schusswaffe aus seiner Jacke und die Dinge nehmen ihren Lauf. Kabelbinder und Messer kann er ebenso im Haus vorgefunden haben.
Möglich. Dazu passen aber mMn die Wunden der Opfer nicht.

Wäre es so in etwa abgelaufen, wäre der Vater vll erschossen worden, aber es hätte keinen Grund gegeben, Vater und Mutter noch zu foltern, den Sohn zu erschießen, die Leute zu fesseln usw.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Auch dass die Polizei keine Verbindung zwischen TV und Familie erkannt hat, spricht nicht dagegen, dass man sich kurzfristig kennengelernt haben kann.
Richtig. Ich gehe auch weiterhin von einer Beziehungstat aus und glaube nicht, dass die Familie ein zufälliges Opfer wurde.
Zitat von joleenjoleen schrieb:.meinst du nicht, es wäre alles ein wenig zu viel Zufall für alle 3 Gegenstände?
Das denke ich auch.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:45
Zu gestern äußerte sich ein Polizeisprecher wie folgt:
Es stellt sich die Frage, ob der Verdächtige nach den Morden in Weitefeld in sein Haus zurückkehrte, bevor er flüchtete. Ein Polizeisprecher gab gegenüber der “Bild” nach der Durchsuchung des Hauses an, dass es “jetzt Dinge” geben würde, “die noch nicht veröffentlichungsfähig sind”. Etwa fünf Stunden sollen fast Dutzend Beamt:innen in dem Haus gewesen sein.
Quelle: https://www.sol.de/saarland/offene-fragen-im-westerwald-mordfall-war-der-mutmassliche-taeter-nach-der-tat-zu-hause,592421.html

Und außerdem:
Ob der tatverdächtige 61-Jährige tatsächlich im Haus war, sei noch offen. “Ich kann es weder bestätigen noch ausschließen noch dementieren”, wird der Polizeisprecher von der “Bild” zitiert. Derzeit könne man den Sachverhalt nicht kommentieren.
Quelle: Wie oben

Und es ging wohl doch um die Nacht zu Donnerstag:
Der Grund: Möglicherweise hatte sich der Gesuchte dort in der Nacht zuvor aufgehalten!
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.tag24.de/justiz/mord/einsatz-am-haus-des-westerwald-moerders-war-der-61-jaehrige-dorthin-zurueckgekehrt-3376479-amp

Und aktuell läuft das:
Auch am Freitag gehen die Suchmaßnahmen indessen weiter. Diese konzentrieren sich auf den Bereich um die Orte Weitefeld und Elkenroth. Diverse Hinweise lassen die Polizei vermuten, dass sich Meisner noch dort aufhält und sich im Unterholz versteckt.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.tag24.de/justiz/mord/einsatz-am-haus-des-westerwald-moerders-war-der-61-jaehrige-dorthin-zurueckgekehrt-3376479-amp

3x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:49
https://www.rtl.de/news/weitefeld-westerwald-killer-alexander-meisner-auf-der-flucht-diese-warnung-verteilt-sein-arbeitgeber-id2191878.html
Zu Beginn des Warnschreibens bestätigt das Unternehmen den Angestellten, dass die Polizei gegen Alexander Meisner, einen von ihnen, ermittelt und öffentlich nach dem Flüchtigen fahndet. Das Unternehmen schreibt: „Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und unterstützen die Ermittlungen vollumfänglich.”

Angestellte sollen der Presse keine Auskünfte geben! Es heißt: „Bitte vermeiden Sie Informationen über diesen Vorfall an Medienvertreter oder andere externe Parteien weiterzugeben.” Das gilt für schriftliche, mündliche und elektronische Kommunikation – und auch, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gezielt angesprochen werden.
Sicher ist es vernünftig, die Mitarbeiter dazu anzuhalten, nicht gleich jedem Medienvertreter das Herz auszuschütten. Meist schadet man sich mit so einem Verhalten selbst. Aber dass der Arbeitgeber mit der Info dann selbst an rtl herantritt und dies so der Öffentlichkeit kommuniziert, ist schon etwas ungewöhnlich.

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:51
Zitat von emzemz schrieb:Aber dass der Arbeitgeber mit der Info dann selbst an rtl herantritt und dies so der Öffentlichkeit kommuniziert, ist schon etwas ungewöhnlich.
Wo steht das denn so? Wer sagt, dass das RTL nicht durchgestochen wurde?

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:55
Zitat von emzemz schrieb:Sicher ist es vernünftig, die Mitarbeiter dazu anzuhalten, nicht gleich jedem Medienvertreter das Herz auszuschütten. Meist schadet man sich mit so einem Verhalten selbst. Aber dass der Arbeitgeber mit der Info dann selbst an rtl herantritt und dies so der Öffentlichkeit kommuniziert, ist schon etwas ungewöhnlich.
Sehe ich auch so. Heißt für mich aber auch, dass der Arbeitgeber und die Angestellten mehr wissen als die Öffentlichkeit.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Möglich. Dazu passen aber mMn die Wunden der Opfer nicht.

Wäre es so in etwa abgelaufen, wäre der Vater vll erschossen worden, aber es hätte keinen Grund gegeben, Vater und Mutter noch zu foltern, den Sohn zu erschießen, die Leute zu fesseln usw.
Mal ein paar krude Hypothesen von mir zum Tatablauf:

Mutter und Sohn sind bereits im Bett.
Vater und TV sitzen in der Küche und trinken Vodka.
Man gerät in Streit. Der TV zückt die Waffe und bedroht den Vater. Der TV "treibt" den Vater mit vorgehaltener Waffe durch das Haus...

Sollte bei dem TV wirklich ein psychischer Ausnahmezustand vorgelegen haben, dann kann ich mir vorstellen, dass aus dieser Situation das vorhandene Tatortszenario resultiert haben könnte. Auf diesem "Weg" könnten dann Messer und Kabelbinder "zufällig" vorgefunden worden sein, der zur Hilfe eilende Sohn wird kurzerhand erschossen und das Ehepaar bedroht, gefesselt, gequält, getötet.

Im Haus muss jedenfalls "Bewegung" stattgefunden haben. Wie sonst hätte das spätere weibliche Opfer den Notruf absetzen können, als der Täter offensichtlich noch im Haus unterwegs war.

Die Vermutung, dass der Geisteszustand des TV nicht unbedingt dem "Normalzustand" entsprochen hat, lässt meines Erachtens eine Vielzahl an Varianten zu, wie die Tat abgelaufen sein könnte. Ein geplantes Vorgehen halte ich ebenso für möglich, wie ein Durchbrennen sämtlicher Sicherungen des TV und eine eskalierende Streitsituation.

Diese Mehrdimensionalität des Falls finde ich (trotz dieser unglaublichen menschlichen Tragödie) sehr spannend.
Zudem bin ich im Nachbarort aufgewachsen. Mich würde brennend interessieren, was in dieser bislang relativ unschuldigen Einöde am Wochenende passiert ist. Wirklich unglaublich traurig das Ganze...

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 12:03
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Mal ein paar krude Hypothesen von mir zum Tatablauf:
@Westerwälder
Bevor man dieses grausame Verbrechen jetzt für einen "Wer hat die wildeste Theorien" Wetztbewerb nutzt, sollte man doch lieber mal abwarten, was von offizieller Seite bekannt gegeben wird.

melden

11.04.2025 um 12:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass Kabelbinder, Messer und Schusswaffe Eigentum der getöteten Familie waren, sondern gehe davon aus, dass AM sie mitbrachte.
Glaube ich auch. Denn sonst hätte er sich vor der Tat alles mühsam zusammensuchen müssen. Ich glaube kaum, dass die Familie dabei untätig zugesehen hätte. Gut, das Messer hätte er sicher in der Küche gefunden. Aber Kabelbinder oder gar die Waffe?
Ich vermute darum eher, dass er das selber alles mitgebracht hat.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Also ich halte ein Vorhandensein von Kabelbindern ebenso wahrscheinlich, wie das Mitführen..
Mag ja sein. Aber dafür hätte der Mörder erstens wissen müssen, dass die Familie welche hat, und zweitens, wo sie sind. In diesem Fall müsste es ein näherer Bekannter sein, der zum Beispiel schon einmal Einblick in die Garage, den Hobbyraum oder was auch immer hatte.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 12:09
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Im Haus muss jedenfalls "Bewegung" stattgefunden haben. Wie sonst hätte das spätere weibliche Opfer den Notruf absetzen können, als der Täter offensichtlich noch im Haus unterwegs war.
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Es kann jedenfalls nicht so gewesen sein, dass die drei Opfer länger auf Stühlen gefesselt saßen und nacheinander vom Tatverdächtigen gequält und getötet wurden.
Als die Frau den Notruf absetzte, war sie wohl schon in extremer Panik, ich denke, das war die Tat schon "im vollen Gange" aber er hatte zumindest die Frau noch nicht unter Kontrolle.
Vielleicht war sie in einem anderen Zimmer und hat von dort aus den Notruf mit dem Handy abgesetzt und er ist dann erst drauf aufmerksam geworden, dass sich noch eine weitere Person im Haus befindet.

melden

11.04.2025 um 12:11
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Direkt im Lager fände ich es halt riskant
Aber der EC 135 scheint genau dort gesucht zu haben. Dort gibt und gab es Kasernen und andere militärische Sicherheitsbereiche (Gebäude, Bunker, Schießanlagen usw , wo man sich verstecken könnte.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 12:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag ja sein. Aber dafür hätte der Mörder erstens wissen müssen, dass die Familie welche hat, und zweitens, wo sie sind. In diesem Fall müsste es ein näherer Bekannter sein, der zum Beispiel schon einmal Einblick in die Garage, den Hobbyraum oder was auch immer hatte.
Nicht zwingend.
Mir begegnen im normalen Tagesablauf auch hin und wieder zufällig Gegenstände und mir kommt dann eine "anspringende Idee", was ich damit jetzt wohl gerne anstellen würde. Und ich bin psychisch gesund. Wie ein möglicherweise psychisch beeinträchtigter Gewalttäter von einem vorgefundenem Gegenstand getriggert werden kann, liegt allerdings im Reich der Mutmaßungen.

Aber Dr.Edelfrosch hat Recht.
Angesichts der Grausamkeit des Verbrechens verbieten sich eigentlich jegliche Theorien.
Dennoch muss der Täter nicht zwingend vollkommen rational gehandelt haben. Wenn eine psychische Erkrankung vorliegen sollte, dann ist m.E. alles möglich.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 12:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo steht das denn so? Wer sagt, dass das RTL nicht durchgestochen wurde?
Weil dort eben kein Hinweis darauf steht, dass dieses Schreiben durchgestochen wurde.
Weil es keinen Sinn macht, dass ein Mitarbeiter seinen Job riskiert, diese Info am Arbeitgeber vorbei weiterzuleiten.
Weil sich rtl mit einer Veröffentlichung Probleme einhandeln dürfte.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 12:36
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Dennoch muss der Täter nicht zwingend vollkommen rational gehandelt haben. Wenn eine psychische Erkrankung vorliegen sollte, dann ist m.E. alles möglich.
Müssen wir denn jetzt schon darüber spekulieren, dass der Tatverdächtige womöglich gar nichts dafür kann, weil er psychisch krank sein könnte? Die Hürden für eine Schuldunfähigkeit sind recht hoch angesetzt und das ist auch gut so. Letzendlich beurteilt das ein Psychiater im Prozess.

1x zitiertmelden