Grillage schrieb:Wenn es so nicht gemeint war, dann sollte man es halt auch nicht so schreiben.
Da uns die deutsche Sprache doch so einen kostbaren Schatz wie die Metaphorik geschenkt hat, wäre ich ein Narr, von dieser keinen Gebrauch zu machen. Schließlich sind wir hier ja in einem Freizeitforum und nicht auf der Polizeiakademie
;)Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, auf der Karte den möglichen Fluchtradius des Täters einzuzeichnen.
Angenommen, er flieht mit 2km/h (selbst meine Oma schafft das in diesem Gelände dort, der TV sollte das als kasachischer "Einzelkämpfer" deutlich schneller schaffen) und der Zeitpunkt der Flucht war gegen 4.00 (der Notruf ging ja um 3.45 ein):

Radius nach 1 Stunde Flucht (5.00)

Radius nach 2 Stunden Flucht (6.00)

Radius nach 3 Std Flucht (7.00)

Radius nach 4 Std Flucht (8.00)
Und dann gucken wir uns die Suchaktivitäten per Heli am Tatmorgen an:

5.30 - 6.30

7.30 - 8.30 (wobei ich mir hier nicht sicher bin, was da gesucht wurde)

11.00 -12.00

22.00 - 22.30
Also mir fallen als ortskundigem Pilzesammler spontan 5 Gelände ein, die der Täter in kürzester Zeit zu Fuß hätte erreichen können, welche ausgezeichnete Versteckmöglichkeiten bieten und welche am Tattag nicht überflogen wurden. Und bevor mir jemand mit der Weitwinkligkeit der Sensorik der Polizeihelis umme Ecke kommt. Die habe ich mit einbezogen.
Dennoch muss man fairerweise sagen, dass der Einsatz schon einiges an Flugbenzin gekostet hat.
Am 8.4. ging es dann zwischen 15.00 -16.30 hier weiter:

Am 9.4. dann von 11.00 - 12.00 zunächst hier:

dann von 12.30 -13.30 hier:

Gestern am 10.04. dann die Mega-Suche am Stegskopf Truppenübungsplatz:

8.00 - 9.00

9.30 - 11.00

12.00 - 13.00
Und schließlich vorhin (12.04.) die Suche über Bindweide / Rosenheim / Biesenstück

Also man hat schon einiges an Fläche überflogen.
Dennoch lehne ich mich hoffentlich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich glaube, dass die Sucheinsätze unmittelbar nach der Tat doch etwas "ostlastig" stattgefunden haben... Drohnen hat dort oben übrigens niemand gesehen, mit dem ich gesprochen habe.
Quelle ist übrigens
https://globe.adsbexchange.com.
Hier kann man sich die Flugrouten in der Wiederholung ansehen.