Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

2.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2025 um 07:59
Zitat von chkdskchkdsk schrieb:Ich finde es Bemerkenswert, dass der Arbeitgeber ein solches Schreiben selbst aufsetzt.
Wer sonst sollte ein solches Schreiben, dessen Hinweise sich nochmal konkret an die Kollegen des Gesuchten richten, formulieren, wenn nicht der Arbeitgeber selbst, der sich in der Verantwortung sieht, seinen Angestellten und Arbeitern nützliche Hinweise zu ihrem Verhalten an die Hand zu geben.
Verständlich ist das der Arbeitgeber nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden will. Ein solches Schreiben erzeugt aber erst recht Aufmerksamkeit.
Das denke ich nicht, dass sich der Arbeitgeber jemals einem Verdacht ausgesetzt sah, mit der Tat in Verbindung zu stehen.
Dass die Hinweise Aufmerksamkeit erzeugen, erscheint mir durchaus beabsichtigt.

Zur Erinnerung die Hinweise des Arbeitgebers:
Drei Punkte sind dem Arbeitgeber im Umgang mit Alexander Meisner wichtig – er nennt es „wichtige Hinweise”. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausdrücklich angehalten, sich an diese Hinweise zu halten.

https://www.rtl.de/news/weitefeld-westerwald-killer-alexander-meisner-auf-der-flucht-diese-warnung-verteilt-sein-arbeitgeber-id2191878.html

Angestellte sollen keinen Kontakt zu Alexander Meisner aufnehmen! Es heißt: „Bitte unterlassen Sie jegliche Kontaktaufnahme mit der betroffenen Person.” Das zeigt: Auch der Arbeitgeber schätzt den ehemaligen Kollegen als hochgefährlich ein beziehungsweise teilt die Meinung der Polizei.

Angestellte sollen alle für die Ermittler relevanten Informationen weiterleiten! Dafür sollen sie jedoch ausschließlich drei Kanäle benutzen: die Personalabteilung, die Hinweisnummer 0261-92156390 der Polizei sowie im Notfall die Notrufnummer 110.

Angestellte sollen der Presse keine Auskünfte geben! Es heißt: „Bitte vermeiden Sie Informationen über diesen Vorfall an Medienvertreter oder andere externe Parteien weiterzugeben.” Das gilt für schriftliche, mündliche und elektronische Kommunikation – und auch, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gezielt angesprochen werden.

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 08:44
Zitat von emzemz schrieb:mit der Tat in Verbindung
Ich meinte damit, dass ein Unternehmen vermutlich regelmäßig eher kein Interesse daran haben wird, dass sein Firmenname in solchen Fällen überhaupt in der Presse auftaucht.
Dies ist auch verständlich weil der Arbeitgeber ja nichts dafür kann was seine Angestellten privat machen und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass TVs irgendwo arbeiten.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 00:10
Natürlich wird sich die Fa....nicht erpicht sein einen Ex-Knacki eingestellt zu haben, der knapp 5 Jahre wegen Totschlags einsaß,und jetzt wegen eben diesem Mitarbeiter medial in Erscheinung zu treten!
Mitarbeiter,und gerade solche die im Schichtbetrieb arbeiten wollen/können,sind nicht mehr allzu oft verfügbar. Fachliche Voraussetzungen einmal ganz aussen vor zu lassen.
Wenn sich ein 61/62 Jähriger das antut,könnte es sich schon um finanzielle Diskrepanzen handeln. Leben auf grossem Fuß erfordert einmal Geld.Und dieses muss oftmals auf Umwegen beschafft werden. Kann man immer wieder bei Gewaltverbrechen feststellen.

melden

13.06.2025 um 10:04
Zitat von chkdskchkdsk schrieb:Ich meinte damit, dass ein Unternehmen vermutlich regelmäßig eher kein Interesse daran haben wird, dass sein Firmenname in solchen Fällen überhaupt in der Presse auftaucht.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Name des Arbeitgebers nicht öffentlich in der Presse auftauchte.
Natürlich weiß man hier in der Gegend, wer der Arbeitgeber war.
Ich sehe das Schreiben eher als ein Zeichen der Fürsorge gegenüber der Mitarbeiter und Distanz gegenüber AM.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 13:39
Ein neuer Artikel im AK-Kurier.
Haus des Verdächtigen im Dreifachmord von Weitefeld freigegeben

Knapp drei Monate ist der mutmaßliche Dreifachmord in Weitefeld nun her. Vom Verdächtigen fehlt immer noch jede Spur. Seitdem durfte niemand das Haus des Tatverdächtigen betreten - bis jetzt.
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/157341-haus-des-verdaechtigen-im-dreifachmord-von-weitefeld-freigegeben?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&fbclid=IwQ0xDSwK47IlleHRuA2FlbQIxMQABHp6567M5uBRPDr6fFPQBh0QyJzontJbnc9q_NKmmCDsqHNOL5oDt0qMSg6_y_aem_dA861xmgKNpBH48B7zoafA

melden

14.06.2025 um 09:32
Der o.g. Artikel wurde inzwischen vom AK-Kurier korrigiert.
Nicht AMs Haus wurde freigegeben, sondern das Haus der Opfer.

1x zitiertmelden

14.06.2025 um 17:17
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nicht AMs Haus wurde freigegeben, sondern das Haus der Opfer.
Ich gehe mal davon aus, dass man da doch noch ein Auge drauf haben wird.
Man hört ja immer wieder, dass Täter oft auch zum Tatort zurückkehren.

Und da nichts über den aktuellen Verbleib von Meisner bekannt ist … na wer weiß.

melden

14.06.2025 um 22:44
Keiner weiss etwas! In diesem Fall wird auch keiner etwas zum Verbleib von dem mutmaßlichen Täter A.M. wissen,bevor eine relevante belegbare Situation vom Tatverdächtigen verlautbar werden wird! Der Mann hat seit seiner Flucht kein normales Leben mehr! Falls er,was ich bezweifle noch überhaupt noch unter den Lebenden sein sollte,muss er unter immer währendem Stress bis zu seinem Ableben sein müssen! Keine schöne Lebensweise und auch nicht wirklich schön für einen Menschen ü.60! Es werden viele Komponenten bei dieser Tat eine Rolle gespielt haben,die hier nicht aufgrund fehlender Belegbarkeit relevant sind. Dieser Mordfall kann sich noch über viele Jahre hin ziehen,bis zur Unendlichkeit.

melden

14.06.2025 um 23:40
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich sehe das Schreiben eher als ein Zeichen der Fürsorge gegenüber der Mitarbeiter und Distanz gegenüber AM.
Ganz genau: Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gegenüber seinen Mitarbeitern umfasst - unter anderem - auch die Sicherstellung eines sicheren Arbeitsplatzes. Vor diesem Hintergrund waren die Warnhinweise des Arbeitgebers bezüglich AM nicht nur sinnvoll, sondern auch rechtlich geboten.

melden

15.06.2025 um 21:46
AMs Haus wurde nun auch freigegeben.

link zum SWR
Wie die Polizei mitteilt, wurden die Schlüssel an Menschen übergeben, die berechtigt seien, das Haus zu betreten. Anwohner sollten sich nicht erschrecken, wenn dort ab jetzt Licht brenne oder jemand rein- oder rausgehe.
Auch der AK Kurier berichtete.

melden

16.06.2025 um 16:27
@Heckler
Ich bin jetzt nicht so drin in dem Fall wie ihr, aber am Anfang hatte ich hier mal im Forum gelesen, das der Täter auf Soziale Medien noch was gepostet hätte. Ab wann hat er denn nichts mehr veröffentlicht?

1x zitiertmelden

16.06.2025 um 18:51
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Ich bin jetzt nicht so drin in dem Fall wie ihr, aber am Anfang hatte ich hier mal im Forum gelesen, das der Täter auf Soziale Medien noch was gepostet hätte. Ab wann hat er denn nichts mehr veröffentlicht?
Er hat nie was nach der Tat gepostet. Das wurde nur durch die Medien falsch ausgelegt und verbreitet.

Es waren lediglich automatisch gesteuerte Antworten, auf einer russischen Plattform, die Facbook ähnelt.

melden

19.06.2025 um 20:20
Ich bin heute in der Nähe vorbei gefahren und fragte mich, wie es wohl den Menschen in den Dörfern mit der ungewissen Situation geht. Traut man sich wieder im Wald spazieren zu gehen?
Haben sich die Gerüchte verflüchtigt oder kochen sie immer mal wieder hoch?
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass AM noch zeitnah gefunden wird

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 20:22
Zitat von ichhierichhier schrieb:Haben sich die Gerüchte verflüchtigt oder kochen sie immer mal wieder hoch?
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass AM noch zeitnah gefunden wird
Ich denke eine kurze Zeit kann man im Wald überleben, dann aber braucht man außer 'Wasser doch mehr Lebensmittel.
Auch die Möglichkeit die Kleidung zumindest zu trocknen..

Wenn er noch lebt und sich im Umkreis aufhält - dann schon erstaunlich - dass keinerlei Überfälle auf kleine Kiosk o.ä. zu ihm passend gemeldet wurden.

Um "anonym" Essen zu bekommen (Bsp. diese Lebensmittel-Automaten, die es mittlerweile schon gut verteilt gibt) dazu braucht man wieder Geld. Irgendwann geht auch das aus und die stehend oft mitten in einem Ort - also zu hohes Entdeckungsrisiko.

Noch dazu kommt die große Fahndung - also immer das Risiko entdeckt zu werden -

relativ anonym sind Autobahnraststätten - oder noch besser Tankstellen...
die haben zwar oft Videoüberwachung - oft aber auch nicht - hier kann man tanken und bekommt das Nötigste - zum Essen und zum Trinken.
Auf Dauer reicht das aber auch nicht aus.

also wie kommt er zu "Essen" ?

melden

21.06.2025 um 00:43
Immer wieder erstaunlich zu sehen wie hier nach Informationen "gebettelt" wird! Tote brauchen nichts mehr zu essen,das ist meine pers.Meinung. Meisner liegt irgendwo und wird irgendwann einmal,oder das was von Ihm übrig ist entdeckt werden.In diesem Fall gibt es sehr viele Ungereimtheiten,die nicht an die Öffentlichkeit gelangen.Die ermittelnden Behörden werden wissen was sie tun,und eine Aufklärung kann sich über Jahre hinweg ziehen.

3x zitiertmelden

21.06.2025 um 09:55
Bald soll es neue Fahndungsaufrufe und neue Plakate geben, laut Artikel (siehe Link) vom 17.06. Ich hatte diese Info noch nicht.
Bald sollen auch neue Fahndungsaufrufe gestartet werden - samt neuen Plakaten.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/dreifach-mord-westerwald-aktenzeichen-xy-weitefeld-fahndung-100.html

melden

21.06.2025 um 10:06
Zitat von HecklerHeckler schrieb:Immer wieder erstaunlich zu sehen wie hier nach Informationen "gebettelt" wird
So, wer bettelt denn hier? Kommst Du aus der Gegend bzw kennst Du die Gegend? Außerdem sollte jedem hier klar sein, dass keine Gerüchte geteilt werden dürfen.

Ich jedenfalls stelle mir das nicht so schön vor, wenn ich bei jedem Spaziergang im Wald, wenn mein Hund ins Unterholz schießt, auf eine Leiche stoßen könnte.

Danke @musikengel für das Einstellen des Artikels, an so ein „Stimmungsbild“ dachte ich

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:19
Zitat von ichhierichhier schrieb:So, wer bettelt denn hier? Kommst Du aus der Gegend bzw kennst Du die Gegend? Außerdem sollte jedem hier klar sein, dass keine Gerüchte geteilt werden dürfen.
Es gibt tatsächlich Leute hier, die aus der Gegend kommen und wenn man die Beiträge von @Heckler verfolgt, dürfte sich die Frage diesbezüglich erledigen.
Was soll man denn hier über Gerüchte diskutieren? Dies ist bekanntlich nicht erlaubt, wie du selbst schreibst, also bleiben doch nur die offiziellen Quellen.

Daher erübrigt sich doch eigentlich auch diese Frage:
Zitat von ichhierichhier schrieb:Haben sich die Gerüchte verflüchtigt oder kochen sie immer mal wieder hoch?
Und @Heckler beantwortet sie doch sogar.
Zitat von HecklerHeckler schrieb:werden.In diesem Fall gibt es sehr viele Ungereimtheiten,die nicht an die Öffentlichkeit gelangen.Die ermittelnden Behörden werden wissen was sie tun,und eine Aufklärung kann sich über Jahre hinweg ziehen

melden

24.06.2025 um 18:43
Zitat von HecklerHeckler schrieb am 31.05.2025:Zum Thema Bekleidung von Meisner: Was hat das für eine Bedeutung nach einer Flucht in dieser langen Zeit? Die einzigen die dazu eine Aussage treffen könnten sind die Polizeibeamten die zuerst am Tatort eintrafen und Meisner gesehen haben...
Zitat von HecklerHeckler schrieb am 21.06.2025:Immer wieder erstaunlich zu sehen wie hier nach Informationen "gebettelt" wird! Tote brauchen nichts mehr zu essen
In diesem Zusammenhang finde ich es schon relevant, welche Kleidung der Tatverdächtige auf seiner Flucht trug. Danach hatte ich ja Ende Mai hier gefragt. Also angenommen er läge tot im Wald, so müsste auch seine Kleidung irgendwo auftauchen. Das wäre bei der Suche nach der Leiche schon hilfreich. Selbstverständlich auch wenn die Kleidungsstücke irgendwo anders auftauchen.

Man kann natürlich auch so argumentieren, dass wenn er tot ist es egal ist ob er Schlips und Zwirn oder eine Badehose getragen hat. Und wenn er nicht tot ist, er seine Kleidung inzwischen gewechselt hat.

Wie ist denn die Fernsehfahndung zu beurteilen? Ist das dann nicht auch ein "Betteln nach Informationen"? Will sagen, wenn solche Ansätze im Keim erstickt werden, kann ich mich hier auch wieder abmelden. Klar nervt mich das auch, dass AM noch nicht gefunden wurde und es nicht die geringsten Hinweise gibt (für uns hier jedenfalls). Meiner Meinung nach müssen aber gerade deswegen Fragen abstrakterer Art ins Feld geführt werden.

1x zitiertmelden

25.06.2025 um 23:31
Oh je,oh je! Schlimmer geht anscheinend immer! Welche Bedeutung hat eine nicht gefundene Kleidung in diesem Fall?? A.Meisner hat bestimmt nicht nach seiner Flucht vom Tatort seine gesamte Kleidung nach und nach entsorgt... Wenn seinerseits eine Flucht in weitere Gebiete geglückt ist spielt dieser Aspekt schon gar keine Rolle mehr. Und selbst wenn er z.b.er auf eine grössere Entfernung sein Leben ausgehaucht hat,wird er höchstwahrscheinlich dann auch noch in seiner Tatkleidung evtl.aufgefunden werden!
Meine pers."Spekulation" Meisner liegt im weitläufigen Gebiet in stabiler Seitenlage...oder er hat mit Hilfe von einem Fluchthelfer viele Kilometer in eine evtl.sichere Gegend geschafft.Siehe missglückte Reisepass Abholung kurz vor der Tat.

1x zitiertmelden