Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde das ist eigentlich eher die unwahrscheinlichste Variante. Wenn er im öffentlichen Raum verunfallt wäre, hätte man ihn längst gefunden.
Für mich bleiben, heruntergebrochen, diese Möglichkeiten:

a) Freiwilliges Verschwinden,

b) Verunfallt in einem Fließgewässer und deshalb noch nicht gefunden,

c) (mit Abstand am unwahrscheinlichsten) in einem Gebäude getötet und dort verblieben.

Vom Gefühl her halte ich a) für sehr wahrscheinlich, da bei b) durch Schleusen, Rechen, Schiffsschrauben... Leichen eben doch auftauchen.

Suizid an einem Ort, an dem man ihn nicht findet, halte ich nicht für ausgeschlossen, aber der müsste für mein Gefühl dann außerhalb der Großstadt liegen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, das ist ja wieder etwas anders. Aber oben hattest du von einem Unfall geschrieben. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass er abends mitten in Berlin einen so unzugänglichen Ort aufsucht und dort verunfallt, dass man ihn bis jetzt nicht gefunden hat.
Wie gesagt aus meiner Sicht das unwahrscheinlichste Szenario.
Das stimmt, ich tendiere auch eher zu einem Fremdverschulden, als zu einem Unfall. Es ist aber ein "Bauchgefühl", weil wichtige Informationen fehlen. Anhand der vorliegenden Fakten, kann man seriös gesehen, erstmal nur von einem möglichen Unfall ausgehen. Von einer akuten Notlage kann aber, nach vier Wochen jetzt, keine Rede mehr sein. Weswegen ich mit neuen Ermittlungsansätzen in den kommenden Tagen rechnen würde.

melden

gestern um 12:10
@Nala-Nyna
Verunfallt in einem Fliessgewässer könnte ich mir auch noch vorstellen. Ich kenne aber die Gewässer in Berlin zu wenig.
In Hamburg wäre das das Szenario, an das ich am ehesten gedacht hätte. Es ist hier leider schon häufiger vorgekommen, dass Personen vermisst wurden und erst nach längerer Zeit tot in der Elbe aufgefunden wurden.

2x zitiertmelden

gestern um 12:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist hier leider schon häufiger vorgekommen, dass Personen vermisst wurden und erst nach längerer Zeit tot in der Elbe aufgefunden wurden.
Kannst du vielleicht eine Einschätzung geben, wie lang "länger" in dem Fall ist? Dann könnten wir vielleicht einen Vergleich zu der Verschwindedauer des AvFP ziehen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Kannst du vielleicht eine Einschätzung geben, wie lang "länger" in dem Fall ist? Dann könnten wir vielleicht einen Vergleich zu der Verschwindedauer des AvFP ziehen.
In dem Fall von dem verschwundenen Schotten hat es fast drei Monate gedauert.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/liam-colgan--in-hamburg-vermisster-schotte---chronik-seines-verschwindens-7871060.html

Das war z.B ein Fall der hier sehr spektakulär durch die Presse gegangen ist. Auch hier war die Familie sehr aktiv und hat überall Flugblätter mit Fotos aufgehängt.
Das war sehr bedrückend, weil die noch lange hingen, nachdem er schon tot gefunden wurde.

Er wurde auf einigen Überwachungskamera Aufnahmen gesehen. Auf den letzten Aufnahmen der Nacht seines Verschwindens war eigentlich zu sehen, wie er sich eher vom Wasser wegbewegt (Michelwiese, Portugiesenviertel)
In dem Fall war es auch so, dass es während der Vermisstenzeit einige angebliche Sichtungen gab, unter anderem an einem Ort der außerhalb von Hamburg ist.
Trotzdem wurde er letztlich ertrunken aufgefunden und es war wohl ziemlich klar, dass er noch an dem Abend, an dem er verschwunden ist in die Elbe gestürzt ist.

Allerdings sind in der Elbe eben besondere Bedingungen. Es gibt Tide Bewegung und es gibt sehr viel Schiffsverkehr und Schiffe und Anleger an den Ufern. Viele Möglichkeiten wo ein Körper hängen bleiben kann oder durch die Tide immer wieder hin und her bewegt wird ohne aufzutauchen. Ich weiß nicht ob die Gewässer in Berlin damit vergleichbar sind.

melden

gestern um 13:16
Im Fall der im Schwarzwald vermissten Scarlett S. waren die Ergebnisse der Funkzellenabfrage ca. 14 Tage nach der Vermisstenmeldung verfügbar.

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Siegessäule ist vom Fundort der Uhr durch einen mehrspurigen Kreisverkehr getrennt, liegt sozusagen als Insel in demselben und ist eben vom äußeren Rand des Kreisverkehrs durch die Unterführungen für Fußgänger erreichbar. Es gibt aber anscheinend keine Hinweise, dass A. direkt an die Siegessäule war, höchstens am Moltkedenkmal, wo die Uhr gefunden wurde, aber selbst das ist nicht ganz sicher.
Hier nochmal eine Seite mit Kurzinfos zum Moltke-Denkmal und der Umgebung:
https://trek.zone/de/deutschland/orte/788904/moltke-denkmal-berlin

Und eine Karte zur Lage, hier eingekreist das Moltke-Denkmal:

Screenshot 20250523-125143 Adblock BrowsOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zur Karte: https://www.openstreetmap.org/#map=16/52.51541/13.35097

Das liegt schon "mittendrin", auch wenn es gegenüber der Siegessäule ist und da treiben sich bereits tagsüber auch immer zweifelhafte Gestalten rum. Nur das Denkmal wird nachts angeleuchtet, der Rest der "Beleuchtung" ist Straßenbeleuchtung. Drumherum ist alles voller Gebüsch, ein idealer Platz, um Diebesgut zu inspizieren und Unnützes wegzuwerfen.

Ich denke nicht, dass das der letzte Aufenthaltsort von Fellenbergs war.

melden

gestern um 14:13
Suizid glaub ich nicht!
We geht vor dem Suizidieren ins Fitnessstudio?

2x zitiertmelden

gestern um 14:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:In Hamburg wäre das das Szenario, an das ich am ehesten gedacht hätte. Es ist hier leider schon häufiger vorgekommen, dass Personen vermisst wurden und erst nach längerer Zeit tot in der Elbe aufgefunden wurden.
Ja, es kommt darauf an. Verunfallen im Fluss kommt gerade bei Männern schon sehr häufig vor. In Hamburg gibt es auch viele ungesicherte Bereiche, in Berlin sehe ich das in der Umgebung so nicht. Bin aber auch kein local und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Aber diese Fälle haben eigentlich fast alle gemeinsam, dass die ertrunkenen Personen schwer alkoholisiert waren. Das scheint Aleph zum Zeitpunkt seines Verschwindens nicht gewesen zu sein. Man müsste sich auch fragen, wieso er Hals über Kopf das Hotel verlässt, seine Uhr ins Gebüsch wirft und dann in den Fluss stürzt.

Ein Unfall wäre für mich auch die unwahrscheinlichste Variante, denn gerade dann hätte man ihn doch eher gefunden. Ein bewusstes Untertauchen kann ich mir eigentlich auch schwer vorstellen.
Ich glaube immer noch, dass es am ehesten ein Suizid war, könnte mir aber auch ein Verbrechen vorstellen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:We geht vor dem Suizidieren ins Fitnessstudio?
Ist bisserl ermüdend, dass man immer wieder erklären muss, dass ein Freitod auch augenscheinlich spontan entschieden wird. Es werden oft noch Anschaffungen gemacht, Verabredungen getroffen, Urlaube gebucht ... Der Entschluß fällt auf einem Spaziergang mit dem Hund, auf der Familienfeier, auf einer Reise ... Da steckt man nicht drin und dass er vorher noch im Gym war, schließt einen Suizid ganz und gar nicht aus.

2x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von soomasooma schrieb:Der Entschluß fällt auf einem Spaziergang mit dem Hund, auf der Familienfeier, auf einer Reise ... Da steckt man nicht drin und dass er vorher noch im Gym war, schließt einen Suizid ganz und gar nicht aus.
Das hat man ja kürzlich im Parallelfall Sandra K. auch wieder gesehen. Niemals hätte ich da Suizid vermutet, denn wieso den Hund mitnehmen, den man liebt, der dann sich selbst überlassen wird, weshalb die Kinder einfach so zurücklassen, weshalb am selben Tag noch Verabredungen planen, etc..

Und trotzdem passiert so etwas regelmäßig, eben weil Suizide oft eine Kurzschlussreaktion sind, rationales Handeln gibt es ab einem Gewissen Punkt nicht mehr, wenn man sich plötzlich im Tunnel befindet.

melden

gestern um 15:19
Ein Verbrechen kann ich mir aber auch irgendwie nur schwer vorstellen. Wir reden immerhin über einen sportlichen 1,86m großen Mann, den zieht man auch nicht mal so eben in ein Auto oder durch den Tiergarten. Jedenfalls nicht alleine.

1x zitiertmelden

gestern um 15:24
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Ein Verbrechen kann ich mir aber auch irgendwie nur schwer vorstellen. Wir reden immerhin über einen sportlichen 1,86m großen Mann, den zieht man auch nicht mal so eben in ein Auto oder durch den Tiergarten. Jedenfalls nicht alleine.
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass er zu einem Treffen irgendwo ins Auto gestiegen ist, und ab dort bedroht wurde und alles weitere seinen Lauf nahm.
Ansonsten, bei einem Raub etc hätte man wohl etwas mitbekommen, bzw seine Leiche wäre aufgetaucht. Denn die müsste man dann ja auch mitten in der Stadt weggeschafft haben, was ja ein extrem hohes Risiko bei einem Zufallsopfer dargestellt hätte.

melden

gestern um 16:05
Zitat von karajanakarajana schrieb:In Hamburg gibt es auch viele ungesicherte Bereiche, in Berlin sehe ich das in der Umgebung so nicht. Bin aber auch kein local und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Leider verunglücken auch in Berlin und Brandenburg viele Menschen an und im Wasser, die meisten aber an (Bade-)Seen. Mir fällt in Berlin sofort der Teltowkanal ein, der ist gefährlich, da passiert immer mal wieder was.

Dort in der weiteren Ungebung der Siegessäule gibt es den Landwehrkanal und die Spree, aber auch im Tiergarten selbst gibt es Gewässer, Teiche/Seen.

melden

gestern um 16:09
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Suizid glaub ich nicht!
We geht vor dem Suizidieren ins Fitnessstudio?
Was tun denn die Leute nach Deinen Erkenntnissen typischerweise so, bevor sie sich töten? Und woher weißt Du das? Würde mich beides wirklich brennend interessieren ...

melden

gestern um 16:35
Zitat von soomasooma schrieb:Da steckt man nicht drin und dass er vorher noch im Gym war, schließt einen Suizid ganz und gar nicht aus.
Genauso ist es! Ich weiß nicht, wie lange der Irrsinn in diesem Forum noch anhalten soll, dass Suizide "ausgeschlossen" werden, weil die Vermissten vor Ihrem Verschwinden bestimmte Sachen gemacht haben. Das ist sowas von lebensfremd (und anmaßend).

Und es müsste nicht sein, denn es gibt allein in diesem Forum so viele Beispiele dafür, dass die späteren Suizidenten noch alles Mögliche getan haben, bevor sie sich in die ewigen Jagdgründe begeben haben. Walter Schuster aus Meiningen, zu dem es einen eigenen Thread gibt, hat zum Beispiel noch sein Abendessen zum Auftauen aus dem Gefrierfach genommen, bevor er sich im Wald erschossen hat. Und er hat darüber hinaus noch etwas getan, das Suizidenten angeblich nie tun würden - den Hund zum Suizid mitnehmen.

Rein statistisch betrachtet ist ein Suizid im Falle von Herrn von Fellenberg der mit Abstand wahrscheinlichste Ausgang. Die Tatsache, dass er im Fitness-Studio gewesen ist, ändert daran nicht das Geringste.

melden

gestern um 19:54
Falls A. Suizid begangen hat, dann wollte er das vielleicht verschleiern. Jedenfalls hat er keinen Abschiedsbrief hinterlassen. (Ich weiß, dass nicht immer Abschiedsbriefe oder andere Abschieds-Nachrichten hinterlassen werden.)

- - - - - - -
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Nehmen wir zum Beispiel den von der Mutter beschriebenen Spaziergang von ihm durch den Prenzlauer Berg als sie miteinander telefonierten. War er da wirklich auch im Prenzlauer Berg?
Was spricht dagegen, dass er dort war? Das Telefonat fand vor dem Soho statt, also einige Zeit bevor er danach das Hotel verlassen haben muss.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Im Fall der im Schwarzwald vermissten Scarlett S. waren die Ergebnisse der Funkzellenabfrage ca. 14 Tage nach der Vermisstenmeldung verfügbar.
Meinst du damit, um festzustellen, wo seine mobilen Geräte sich am WE eingeloggt hatten?
Wieso sollte das nicht schon längst geschehen sein? Es hieß ja, dass in alle Richtungen ermittelt werde. Und für die Funkzellenabfrage sind die Befugnisse der Vermisstenstelle ausreichend, wie aus dem u. g. Interview mit Dirk Mittelstädt von der Vermisstenstelle Berlin hervorgeht (letzter Absatz) :
„Die Ermittlungen zu vermissten Jugendlichen und Erwachsenen dagegen laufen in den ersten zehn Tage bei der örtlichen Polizeidirektion“, so der Kommissariatsleiter. „Erst wenn die vermisste Person dann immer noch nicht wieder da ist, übernehmen wir den Fall.“
[...]
„Wenn es allerdings Anhaltspunkte wie einen Abschiedsbrief gibt, das verlassene Auto des Vermissten gefunden wird oder die Umstände des Verschwindens sehr ungewöhnlich sind, übernehmen wir schneller die Ermittlungen“, sagt Mittelstädt.
[...]
Dabei müssen die 15 Ermittler fast immer komplett bei Null anfangen. So unterscheiden sich die Ermittlungen von der Arbeit in anderen Bereichen der Polizei. Es gibt keine Spurenlage die ausgewertet werden, kaum Zeugen die befragt werden können. „Wir müssen uns jedes Mal was einfallen lassen“, sagt der Kommissariatsleiter.
[...]
Zwar könne das Handy über den Anbieter geortet werden, aber den genauen Aufenthaltsort der gesuchten Person bekomme man so nicht. „Wir bekommen nur Anhaltspunkte. Zum Beispiel, dass sich das Telefon des Vermissten im Bereich des Märkischen Viertels aufgehalten hat“, sagt der Ermittler. Allerdings hat das Wohngebiet in Reinickendorf eine Größe von 3,2 Quadratkilometern.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/der-berliner-kommissar-der-vermisstenfaelle-55258146.bild.html

- - - - - - -
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Für mich bleiben, heruntergebrochen, diese Möglichkeiten:

a) Freiwilliges Verschwinden,[...]
d)
Kollaps und Tod (evtl. durch Drogen), der vertuscht werden sollte, damit niemand ins Visier der Polizei rückt.
Ich erwähne das nur mal als fernerliegende Möglichkeit, weil ich kürzlich wieder den aufgebauschten Artikel las, in dem der "mysteriöse Partylöwe" erwähnt wurde.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Kryptische Hinweise und ein mysteriöser Kontakt
[…]
auf Partys mit viel Alkohol, auf einen mysteriösen N. aus der Immobilienbranche.
[…]
Sie analysiert WhatsApp-Nachrichten mit forensischer Präzision. Notiert Namen, Orte, Zeiten. Ein Biergarten im Grunewald. Große Partys von N.
- - - - - - -

Hier ist u. a. ein Auszug der Fragen, aus einem weiteren Interview mit
...) Günther Epple, einem der wichtigsten Polizeiausbilder Deutschlands.

Was sind die wichtigsten Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt?
Pauschal kann man das schwer sagen. Auffällig ist, wenn jemand verschwunden ist, ohne Geld, Papiere und Kleidung mitzunehmen. Dann stellen wir die Frage, ob es Hinweise auf eine persönliche Krise gibt, also ob Suizidgefahr besteht. Damit die Polizei überhaupt reagieren kann, muss es Hinweise darauf geben, dass Gefahr für Leib oder Leben desjenigen besteht.

Wie genau können Sie das Handy orten?
Die Netzbetreiber können uns mitteilen, in welchen Funkzellen ein Handy eingewählt war. Aber Funkzellen sind auf dem Land ziemlich groß, manchmal reicht der Empfang eines Masten viele Kilometer weit. In der Stadt sind die Zellen kleiner, da wissen Sie unter Umständen in welchem Straßenblock das Handy ungefähr war.

Und was ist mit GPS?
Sofern derjenige seine GPS-Ortungsdienste aktiviert hat, ist das natürlich viel genauer. Dann können wir bei den App-Betreibern, also bei Google oder Facebook, die genauen GPS-Standortdaten erfragen. Das alles setzt natürlich voraus, dass es einen richterlichen Beschluss gibt, der uns das erlaubt.

Warum ist diese erste Phase besonders wichtig?
In Phase 1, also in den ersten Stunden und Tagen können Sie als Polizei noch leichter Spuren finden. Da erinnern sich Zeugen noch, da sind Videoaufzeichnungen noch nicht überspielt. Nach ein paar Wochen bekommen Sie nicht mehr aufgeholt, was Sie am Anfang verpasst haben. Die Spuren einer vermissten Person verblassen schnell. Im schlimmsten Fall bleibt der Mensch vermisst, aber Sie finden als Polizei keinen Ansatzpunkt mehr.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/wie-die-polizei-vermisste-sucht---eine-frage--die-leben-kosten-kann-32982362.html

melden

gestern um 20:20
Bezüglich der vermissten Scarlett S. wurden die Ergebnisse der Funkzellenabfrage auch sofort in den Medien veröffentlicht. Warum ist das hier bei Aleph nicht geschehen? Das Ergebnis der Abfrage sollte definitiv schon vorliegen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Bezüglich der vermissten Scarlett S. wurden die Ergebnisse der Funkzellenabfrage auch sofort in den Medien veröffentlicht. Warum ist das hier bei Aleph nicht geschehen? Das Ergebnis der Abfrage sollte definitiv schon vorliegen.
Bei Scarlett hätte die Veröffentlichung nützlich sein können, sie zu finden. Dem entsprechend wurden u. a. As. letzter bekannter Aufenthaltsort bzw. der Fund der Uhr veröffentlicht.
Ich denke, es ist eine Abwägungssache bzw. "Kosten-Nutzen-Rechnung":
Seine Persönlichkeitsrechte sind zu beachten, da er auch freiwillig verschwunden sein könnte. Aus der breiten Öffentlichkeit sind kaum zusätzliche Hinweise zu erwarten, wenn sie weitere Details erfährt, die vor dem Verschwinden liegen und nur A. etwas angehen.

melden

gestern um 20:39
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Warum ist das hier bei Aleph nicht geschehen?
Vielleicht, weil die Ausgangslage eine ganz andere ist. Eine Wanderin auf einem anspruchsvollen Wanderweg hat viel wahrscheinlicher einen Unfall, bei dem sie in einer Schlucht "verschwindet" als ein Geschäftsmann in der Berliner Innenstadt bei enem Unfall "verschwinden" kann. Letzterer könnte sich aber viel leichter absetzen und hätte dafür auch mehr mögliche Gründe als die Wanderin.

melden