Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 23:24
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Jap, ich fahre fast täglich gegen Mitternacht oder später an der Siegessäule vorbei. Man sieht um diese Zeit dort quasi keine Fußgänger mehr. Theoretisch müsste man doch auch den Weg vom Hotel zum Fundort der SmartWatch und die Timeline anhand der Daten nachvollziehen können?
Die Uhr wurde ja mWn von Mantrailern gefunden. Da er sich dort ja aber nicht in Luft aufgelöst haben kann, frage ich mich, inwieweit seine Spur dann weiter verfolgt wurde. Man erfährt irgendwie sehr wenig

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 23:39
Quelle: https://www.openstreetmap.org/?#map=15/52.51254/13.36285
Berlin Hilton SiegS Original anzeigen (0,2 MB)

@Felix80

Die möglichen Laufwege sind auch absolut gruselig.

Quelle: Openstreetview

1x zitiertmelden

gestern um 00:16
@Heptacha
Absolut, wenn man davon ausgeht, dass er 23:00 noch im Hotel Nachrichten geschrieben hat, kann man sich kaum vorstellen, dass er da sagen wir mal 23:15/23:30 aus dem Hotel losgeht und dann diesen unwirtlichen Weg in dunkler Nacht auf sich nimmt. Es wäre für ihn sicher kein Thema gewesen, ein Taxi zu bestellen etc..
Dieser späte Aufbruch zu Fuß und der Weg zur Siegessäule... das macht absolut keinen Sinn.

melden

gestern um 00:19
Vielleicht befand er sich ja in einem Auto/Taxi, als er an der Siegessäule Nachrichten versendete und stieg dann aus/wurde rausgeworfen?

melden

gestern um 00:23
@CurlySue_
Ich denke, dass wäre längst bekannt geworden.

melden

gestern um 00:47
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Die möglichen Laufwege sind auch absolut gruselig.
Naja. Dieser diagonale Weg durch den Tiergarten ist beleuchtet und auch spät abends noch von Radfahrern und Fußgängern gut frequentiert. Gruselig ist was anderes. Und die Straßen durch die Häuser sind eh normal, weiß jetzt nicht, was an der Straße des 17. Juni gruselig sein soll.
Ich glaube allerdings nicht, das so ein betuchter Geschäftsmann diese Wege zu Fuß geht. Aber man weiß es halt nicht. Irgendwie muss er ja vom Hotel zur Siegessäule gekommen sein.
Oder ihm die die Uhr ganz woanders "abgenommen" worden und derjenige hat sie dann im Tiergarten weggeworfen.

3x zitiertmelden

gestern um 00:55
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Oder ihm die die Uhr ganz woanders "abgenommen" worden und derjenige hat sie dann im Tiergarten weggeworfen.
Passt aber nicht zu der Aussage, dass von dort noch WhatsApps verschickt wurden. Und ich denke mal vom Gesuchten selbst, so schilderte es zumindest seine Mutter (so eine Smartwatch hat doch eine PIN o.Ä.?).

1x zitiertmelden

gestern um 01:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich glaube allerdings nicht, das so ein betuchter Geschäftsmann diese Wege zu Fuß geht. Aber man weiß es halt nicht. Irgendwie muss er ja vom Hotel zur Siegessäule gekommen sein.
Oder ihm die die Uhr ganz woanders "abgenommen" worden und derjenige hat sie dann im Tiergarten weggeworfen.
Ich gebe dir recht - wenn A.v.F. in der Nacht im Tiergarten war (zu welchem Zweck auch immer), dann ist er nicht die dreiviertel Stunde vom Gendarmenmarkt dorthin gelaufen.
Alle Wege vom Hilton nach wohin-auch-immer sollten bekannt sein (denn die lassen sich durch die Smart Watch auch zurück verfolgen genauso wie von einem Smartphone) - also Taxi, Uber, selbst ein gemieteter Roller.
Wenn es auf all das gar keine Hinweise gibt, dann hat die Smartwatch sich irgendwann von ihrem Besitzer getrennt und wurde dort hin geworfen.
Er kann sich ja nicht teleportiert haben!
Heißt - zu irgendeinem Zeitpunkt hatte A. weder die Smartwatch noch seine Handys. (Außer es gab ein drittes!)
Nur die Kameras an seinem Hotel geben wirklich Aufschluss darüber, wann er es verlassen hat.

melden

gestern um 02:11
Was ich mich auch noch frage ist: sollte ihm die Uhr abgenommen worden sein, bestünde ja die Möglichkeit, dass fremde DNA Spuren daran gefunden werden. D.h. Fingerabdrücke, die nicht von ihm selber oder evtl. dem Finder stammen. Das wird die Polizei doch sicher auch überprüft haben?!

1x zitiertmelden

gestern um 06:49
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er zu Fuß zur Siegessäule gelaufen ist.
Aber wenn er sich vom Hotel aus ein Uber oder ein Taxi bestellt hätte, müsste man das ja auch irgendwie über das Handy nachvollziehen können.

melden

gestern um 07:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Naja. Dieser diagonale Weg durch den Tiergarten ist beleuchtet und auch spät abends noch von Radfahrern und Fußgängern gut frequentiert.
Ja, das mit den Straßenzügen durch die Stadt – das ist definitiv normal. Man kann dort zwar auch abgezogen werden, aber das scheint ja hier nicht passiert zu sein.

Das mit dem Weg quer durch den Tiergarten sehe ich anders. Zwar gibt es alle paar Meter eine Leuchte, aber man ist komplett unter Bäumen – links und rechts ist nur Park, sonst nichts. Ich würde dort bei Dunkelheit im April gegen 23–24 Uhr genauso wenig durchgehen wie durch die Hasenheide oder die Jungfernheide.

Da er seine Karten wohl nicht eingesetzt hat, kann er nur Taxi gefahren sein und bar bezahlt haben.
Ein Taxifahrer müsste sich hoffentlich daran erinnern, jemanden um diese Uhrzeit an der Siegessäule abgesetzt zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 07:44
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Passt aber nicht zu der Aussage, dass von dort noch WhatsApps verschickt wurden. Und ich denke mal vom Gesuchten selbst,
Ja das stimmt. Wann genau wurden die verschickt, weiß man das? Die Infos über die diversen Zeiten ändern sich ja ständig...Die Uhr muss er doch eigentlich nach dem Verlassen des Hotels verloren haben, es wird aber immer so getan, als wüsste man nicht, was er nach dem Hotel um ca 23 Uhr gemacht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so eine Applewatch im Tiergarten verliert und dann entspannt ins Hotel zurückkehrt.
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Das mit dem Weg quer durch den Tiergarten sehe ich anders. Zwar gibt es alle paar Meter eine Leuchte, aber man ist komplett unter Bäumen – links und rechts ist nur Park, sonst nichts.
Jo, ist halt Geschmackssache :-) Da sind immer Leute unterwegs, hab da keine Angst.
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Ein Taxifahrer müsste sich hoffentlich daran erinnern, jemanden um diese Uhrzeit an der Siegessäule abgesetzt zu haben.
Also das muss jetzt überhaupt nicht sein. A. hat nun kein so prägnantes Gesicht, und wenn es auf der Rückbank sitzt und nichts sagt und unauffällig ist, merkt sich das ein Taxifahrer nicht eine Woche lang und den genauen Zeitpunkt schon gar nicht. Die ersten Bericht kamen ja erst eine Woche nach Ostern, so viel ich weiß.

1x zitiertmelden

gestern um 08:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:A. hat nun kein so prägnantes Gesicht, und wenn es auf der Rückbank sitzt und nichts sagt und unauffällig ist, merkt sich das ein Taxifahrer nicht eine Woche lang und den genauen Zeitpunkt schon gar nicht.
Ja, das ist so.
Mir geht es dabei um den Ort und die Uhrzeit, die in Kombination doch recht ungewöhnlich sind. Wo will man da hin? Nochmal schnell zum Moltke Denkmal? Wohl eher nicht.

melden

gestern um 09:18
Irgendwelche Uber- oder Bolt-Fahrten werden über die Kreditkarte abgerechnet und traditionelle Taxifahrten sind bei den jeweiligen Zentralen im System. Denke, dass die Polizei das alles schon gecheckt hat.
Wenn also keine Fahrten stattfanden, dann muss entweder direkt im Hotel etwas passiert sein oder er wurde von einem privaten Kfz abgeholt. Da müsste aber sein Verlassen des Hotels beobachtet bzw. aufgezeichnet worden sein.

2x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Irgendwelche Uber- oder Bolt-Fahrten werden über die Kreditkarte abgerechnet und traditionelle Taxifahrten sind bei den jeweiligen Zentralen im System.
Ich habe bei Uber die Fahrt auch schon bar bezahlt (beim normalen Taxi sowieso), das taucht dann nirgendwo im System auf. Er könnte das Taxi auch auf dem Weg irgendwo herangewunken haben. Wenn sich da nicht der Taxifahrer erinnert, wird's schwierig.

melden

gestern um 10:27
Wenn er ein Taxi genommen hat, dann muss er bar bezahlt haben, denn laut dem zuletzt verlinkten Video hat er auch seine Karten auf dem Zimmer gelassen.
Aber selbst wenn der Taxifahrer sich nicht erinnern konnte, denke ich dass die Polizei sicher gecheckt hat, ob jemand in dieser Zeit bis zur Siegessäule gefahren wurde.
Wenn der Fußweg wirklich 45 min beträgt, sehe ich aber auch keinen Grund weshalb er das gelaufen sein sollte.
Vielleicht wurde er wirklich in der Nähe des Hotels von einem privaten PKW abgeholt, und die Siegessäule sollte Treffpunkt mit einer weiteren Person sein.
Aber auch hier fehlen mir Hinweise darauf, die man ja wahrscheinlich auf seinem Handy hätte finden müssen.
Der Fall ist wirklich mysteriös.

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Apple-Watch einfach nur "verloren" wurde oder bei einem Gerangel heruntergefallen ist. Das Armband auf den Fotos sieht aus, als wäre es das mit der Schnalle und kein elastisches oder Sportarmband. Die Schnalle muss man schon bewusst öffnen, das geht nicht so leicht. Ich denke, sie wurde bewusst dort abgelegt- von wem auch immer- um eine weitere Ortung zu verhindern...
Warum nimmt man außer Watch noch eine goldene Rolex zu einem dienstlichen Termin mit? Beide Uhren wird man ja nicht gleichzeitig tragen. Sollte sie Eindruck schinden oder gar als Zahlungsmittel dienen? Und das klappte nicht?

melden

gestern um 11:24
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Uhr wurde ja mWn von Mantrailern gefunden.
Das frag ich mich auch, ist die Info mit den Mantrailern eigentlich gesichert? Also dass er wirklich persönlich an der Siegessäule war und auf dem Platz der Siegessäule die Uhr gefunden wurde? Und nicht im Gebüsch im Tiergarten?

Ansonsten tendiere ich mittlerweile dazu, dass er nie direkt da war und dass sich jemand im Vorbeifahren oder laufen der Uhr entledigt hat.

Ich wüsste auch gern in welchem Zustand die Uhr gefunden wurde - gab es Beschädigungen (im Vorbeifahren weggeworfen) oder Fingerabdrücke?
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Was ich mich auch noch frage ist: sollte ihm die Uhr abgenommen worden sein, bestünde ja die Möglichkeit, dass fremde DNA Spuren daran gefunden werden.

2x zitiertmelden

gestern um 11:32
In Berlin-Mitte ist es am frühen Ostersonntag zu einer Schießerei gekommen. Vor dem Hilton Hotel wurde ein Mann verletzt
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehrere-schusse-vor-hilton-hotel-ein-verletzter-nach-schiesserei-in-berlin-mitte-13567168.html

Zufällig entdeckt, genau einen Tag vor seinem Verschwinden gab es eine Schießerei an seinem Hotel. Es ist wohl ein Club im gleichen Gebäude.!? Und die Gegend ist echt eine der top Adressen von Berlin.

Also ich denke nicht dass es einen direkten Zusammenhang gibt aber zum Thema Nachtleben, das ist in Berlin nicht immer harmlos.

melden

gestern um 11:58
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Das frag ich mich auch, ist die Info mit den Mantrailern eigentlich gesichert? Also dass er wirklich persönlich an der Siegessäule war und auf dem Platz der Siegessäule die Uhr gefunden wurde? Und nicht im Gebüsch im Tiergarten?
Dass die Uhr mitten auf dem Platz lag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn dann hätte sie ja längst jemand anderes gefunden.
Wenn die Mantrailer seine Spur verfolgt haben, dann muss er dort gewesen sein. Vielleicht hat man sie aber auch zufällig gefunden, als man mit den Mantrailern dort unterwegs war.
Um 23 hat aber ja noch eine Nachricht geschrieben. Also war sie da noch in seinem Besitz.

Vielleicht war es aber doch ein Suizid.
Vielleicht ist er einfach ins Blaue gelaufen, getrieben und ohne Ziel.
Dann piept seine Uhr, er beantwortet noch die Nachricht, will aber dann endlich seine Ruhe und wirft sie ins nächste Gebüsch.
Dann läuft er weiter und nimmt sich irgendwo das Leben, wo ihn bis jetzt niemand gefunden hat.

Ja, es deutet nicht viel daraufhin, dass er suizidal war, aber es gibt ja immer wieder solche Fälle, in denen Leute völllig normal ihrem Leben nachgehen, noch Pläne machen , und es dann völlig überraschend für Außenstehende zum Suizid kommt.

melden