Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:43
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Notwendigkeit dieser ausufernden Dramatik kann ich nicht nachvollziehen. Anfangs dachte ich, die Mutter selbst hätte die Vorlage für den Artikel geliefert. Ihr erwachsener Sohn ist gerade mal 7 Tage nicht erreichbar. Hatte sie Grund zur Sorge?
Ja, dass der Artikel sehr dramatisch geschrieben wurde, haben wir zu Beginn hier schon festgestellt.
In dem Video, das hier ein paar Seiten vorher bereits verlinkt wurde, meinte die Mutter, dass sie am Ostersonntag noch mit ihrem Sohn geschrieben hat. Als sie Montag und Dienstag nichts mehr von ihm gehört hatte, fand sie das merkwürdig und ist am Mittwoch nach Deutschland geflogen.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Und solange der Akku nicht leer war konnten die Ermittler herausfinden, wo in etwa die Uhr sich befand,
Entweder die Ermittler oder die Mutter. Für mich klang es danach als wäre die Mutter es gewesen, die das Handy ihres Sohnes entsperrt hatte und das dann herausgefunden hat.

melden

gestern um 23:52
Nochmal zu der Frage, wie gefährlich es nachts im Tiergarten ist:

Es gab in den letzten Monaten mehrere Raubüberfälle auf Männer, bei dem ersten hier verlinkten versuchten die Täter sogar, ihn ins Auto zu zerren:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/geschlagen-und-per-auto-mitgeschleift-mann-bei-raububerfall-in-berlin-tiergarten-verletzt-13338394.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/tiergarten-unbekannte-ueberfallen-mann-im-park-und-rauben-sein-auto-li.2200885

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwerer-raub-im-berliner-tiergarten-trio-uberfallt-79-jahrigen-von-hinten-und-schlagt-ihn-11752454.html

Aber selbst wenn AF bei einem Raubüberfall schwer verletzt worden wäre, würde man ihn doch irgendwo finden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:57
Hallo ich versuche mich gerade hier ein wenig mehr einzulesen, aber ein paar Fragen habe ich schon.
Vor allem was die Theorie betrifft, dass Aleph Drogen genommen/ bekommen haben könnte.

Die Zonen und Gebiete wo Drogen und andere krumme Dinger verkauft werden und laufen, sind die nicht quasi untereinander aufgeteilt?

Also es wird ja "gute und weniger gute Dealer" geben und Konsumenten die wissen wo was gescheites bekommen und wo nicht.

Die werden sich doch kaum von ihren Stammplätzen vertreiben lassen?
Ich ziele darauf ab, dass man diese Leute doch sicher näher unter die Lupe nehmen würde, wenn der Verdacht besteht, oder es sein könnte das Aleph sich Drogen besorgt haben könnte, bzw welche verabreicht bekommen hat.

Um spätabends was zu bekommen, fährt man doch nicht mehr durch halb Berlin, außer man hat das Zeug längst dabei.

Und warum sollte er dann mitten in nem zugigen Park was konsumieren.

Was die Gay- Szene dort betrifft:
Lassen solche Clubs und Bars denn jeden rein?
Da gibt es doch sicher auch Regeln?
Ist zugedröhnt, wirkt seltsam- ne lieber nicht.

Ich würde manches eben besser einordnen können. Danke

Zuletzt und leibhaftig war ich übrigens vor ca. 30 Jahren in Berlin, also sehr lange her und seither wird sich alles woran ich mich noch erinnern kann stark verändert haben.

melden

um 00:10
Soweit ich weiß, stehen im Tiergarten keine Dealer rum und Drogen werden auch eher bestellt und nach Hause geliefert, zumindest in den Kreisen, in denen sich AF vermutlich bewegt.
Zur Gay-Szene: Das sind dort keine Bars oder Clubs. Alles findet unter freiem Himmel oder in öffentlichen Toiletten statt. Männer gehen dort hin, um andere fremde Männer zu treffen und intim zu werden.

1x zitiertmelden

um 00:15
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:Soweit ich weiß, stehen im Tiergarten keine Dealer rum und Drogen werden auch eher bestellt und nach Hause geliefert, zumindest in den Kreisen, in denen sich AF vermutlich bewegt.
Zur Gay-Szene: Das sind dort keine Bars oder Clubs. Alles findet unter freiem Himmel oder in öffentlichen Toiletten statt. Männer gehen dort hin, um andere fremde Männer zu treffen und intim zu werden.
Danke.
Das mit dem liefern lassen.
Würde jemand mit viel Geld das dann auch nicht bevorzugen, wenn er Gesellschaft/ Sex möchte?

Es passt für mich nicht so zusammen, dass er eben wegen dieser Dinge nochmal das Hotel verlassen haben könnte.

melden

um 00:19
Gibt’s was Neues? Echt ein trauriger und rätselhafter Fall. Vielleicht ist die Lösung ganz simpel ...oder so riesig und verstrickt, dass wir ohne weitere Hinweise einfach nicht draufkommen.

Ich frag mich, ob sie noch suchen. In Prenzlauer Berg, bei der Winsstraße.

melden

um 00:23
https://www.ardmediathek.de/video/der-tag-in-berlin-und-brandenburg/vermisst-in-berlin-aleph-christian-von-fellenberg-mutter-sucht-verzweifelt-nach-ihrem-sohn/rbb/Y3JpZDovL3JiYl8zMDc1Y2U3Ny00NjgwLTRkYTItOTA3OC03YmFlOWQ0ZDQ2YzBfcHVibGljYXRpb24

Das Video zeigt wie die Mutter alles versucht ihren Sohn zu finden und z.B. im Tiergarten Passanten anspricht

melden

um 00:44
Dass sein Verschwinden im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bestehen könnte, damit kann ich mich schon eher anfreunden.

Er war doch so etwas wie ein Arbeitsvermittler von Leuten aus seiner Heimat nach Deutschland.

Vielleicht gab es innerhalb des Unternehmens etwas, was zu Streit und Missgunst geführt hat.
Oder jemand dem es nicht gut ergangen ist durch so eine Vermittlung.
Eine Art Rache, Rechnung begleichen.
Ohne jetzt das Unternehmen schlecht darstellen zu wollen.
Aber vielleicht hat es jemand eben so empfunden.

melden

um 00:55
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich wünschte mir alle die, die noch nie an der Siegessäule waren, würden sich einfach mal ein Bild anschauen, z.B. über google-Bildersuche.
Ja stimme dir zu, wir kauen ständig die gleichen Fakten durch und dann wird wieder alles in Frage gestellt. Der Tiergarten ist ein riesiger Park (wie der Central Park) ohne Bars und Clubs - nur zwei Cafés/Biergärten, dafür mit und umgeben von viel Wasser - Teiche, Bäche, Spree und einer Gayszene = Cruising Area und Prostitution/Stricher. Es gibt zwar viele Berliner Parks die als Drogenparks bekannt sind aber der Tiergarten gehört eigentlich nicht dazu was natürlich nicht bedeutet dass es dort keine Drogen zu kaufen gibt! Das geht in Berlin wirklich überall und natürlich auch da wo es Prostitution gibt.

"IN Tiergarten" = Stadtteil von Berlin, gehört zum Bezirk Mitte ist außerdem nicht das gleiche wie "IM Tiergarten" = im Park Tiergarten.

Der Park ist umgeben von mehreren stark befahrenen Straßen und wird durchtrennt von der Straße des 17 Juni und der Siegessäule die mitten im Kreisverkehr liegt. An den Straßen um den Park ist an den meisten Stellen mehr oder weniger nichts weiter außer ein paar Botschaften usw, also es ist nicht so dass man im Café sitzt oder shoppen geht oder tanzen geht und auf der anderen Seite ist direkt der Park. Wenn man dort hin geht also schon aus einem bestimmten Grund. Sport, Radfahren, Spazieren usw. Er ist kein Durchgangspark inmitten der Fußgängerzone sozusagen.

melden

um 07:03
Räuber schlagen Mann Schädel ein

In unmittelbarer Nähe des Gendarmenmarktes wurde ein Mann vor seinem Hotel brutal überfallen und schwebt in Lebensgefahr. Auch solch ein Szenario wäre denkbar und seine Uhr wurde bewusst an der Siegessäule zur Ablenkung vom Tatgeschehen abgelegt.
Allerdings hätte es da Blutspuren geben müssen.

melden

um 09:21
Hier sind einige mögliche Erklärungen, die sich aus den bisherigen Informationen ableiten lassen:

1. Mögliche Amnesie oder freiwillige Flucht: Die Tatsache, dass er persönliche Gegenstände, aber nicht sein Portemonnaie zurückgelassen hat, könnte darauf hindeuten, dass er plötzlich entschieden hat, sich zu entfernen. Die Zeugenaussage, dass er Tai Chi praktizierte und nach dem Weg fragte, könnte auf einen verwirrten oder unklaren Geisteszustand hinweisen, möglicherweise durch Amnesie oder eine andere psychische Beeinträchtigung.

2. Persönliche Probleme oder geschäftliche Gründe: Es könnte einen Zusammenhang mit den Geschäften geben, die er vor seiner verschwundenen Zeit verhandelte. Die Entscheidung, wertvolle Gegenstände zurückzulassen, könnte auf einen gezielten Wunsch hinweisen, sich aus persönlichen oder geschäftlichen Gründen zu „verstecken“ oder zu entziehen.

3. Flucht an einen anderen Ort: Eine andere Möglichkeit ist, dass er sich entschieden hat, für private oder persönliche Gründe einen Neuanfang zu machen, vielleicht um einem bestimmten Druck zu entkommen oder eine schwierige Situation allein zu bewältigen.

4. Theorie von Entführung oder Dritten: Auch wenn diese Möglichkeit weniger wahrscheinlich erscheint, lässt sich nicht ausschließen, dass jemand anderes in sein Verschwinden involviert sein könnte.

5.Drogenkonsumption: Ob die Drogenkonsumption eine Rolle bei seinem Verschwinden gespielt hat, ist nicht sicher. Es gibt keine bestätigten Informationen, die auf einen Drogeneinfluss oder einen Wasserunfall hindeuten. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf andere mögliche Ursachen, wie zum Beispiel Amnesie oder ein anderes unerklärliches Ereignis.

Fragen:

1. Mögliche Amnesie oder freiwillige Flucht:

Könnte Aleph von Felleberg in einem unerklärlichen Zustand oder psychischen Vorfall plötzlich beschlossen haben, sich von allen sozialen Verbindungen zu entfernen?

Gibt es medizinische Hinweise oder frühere Vorfälle, die auf eine prädisponierte Amnesie oder psychische Instabilität hindeuten?

2. Persönliche Probleme oder geschäftliche Gründe:

Hatte er Konflikte oder Probleme im Geschäftsbereich, die möglicherweise zu einem Rückzug oder einer geheimen Flucht führten?

Gibt es Hinweise auf belastende persönliche Ereignisse oder Beziehungen, die zu seinem Verschwinden führten?

3. Flucht an einen anderen Ort:

Gibt es Anzeichen dafür, dass er in letzter Zeit über eine Veränderung des Lebensstils oder einen Umzug nachgedacht hat, vielleicht sogar in ein anderes Land?

Warum würde er wertvolle persönliche Gegenstände zurücklassen, aber nicht seine finanziellen Mittel (Kreditkarten oder Bargeld)?

4. Theorie von Entführung oder Dritten:

Wurde er in der Vergangenheit von Personen oder Gruppen verfolgt oder bedroht, die möglicherweise mit seinem Verschwinden in Verbindung stehen könnten?

Gibt es Anzeichen dafür, dass jemand anderes in der Nähe war oder in den letzten Momenten seines Lebens mit ihm in Kontakt stand?

5. Drogenkonsumption:

Wurde bei ihm Drogenkonsum festgestellt, oder gibt es Hinweise darauf, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand?

Könnte die Einnahme von Drogen seine Wahrnehmung oder sein Verhalten verändert haben und zu einer unerklärlichen Flucht oder Verwirrung geführt haben?

6.Gay cruising:

Gibt es die Möglichkeit, dass Aleph sich in einem Kontext des Gay Cruisings befand? Könnten Hinweise darauf hindeuten, dass er sich in geheimen Begegnungen an öffentlichen Orten oder bekannten Gebieten für solche Aktivitäten aufhielt?

Wie steht seine öffentlich sichtbare Aktivität im Zusammenhang mit der Möglichkeit, dass er Geheimnisse in Bezug auf seine Sexualität hatte, die möglicherweise seine Siedlung beeinflussten?

Diese Fragen könnten helfen, weitere Untersuchungen zur Aufklärung seines Verschwindens zu lenken. Natürlich wäre die Hypothese einer Verbindung zum Gay Cruising eine der schwierigeren zu bestätigen, ohne zusätzliche Beweise oder spezifische Zeugenaussagen."
1. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-vermisster-geschaeftsmann-aus-chile-spuerhund-findet-smartwatch-im-tiergarten-a-ccf1d231-81d4-480d-9911-85cec5c21c4a

2. https://www.bild.de/regional/berlin/vermisster-aleph-christian-irrt-er-orientierungslos-durch-berlin-680f46ad76624d7eb1257350

3. https://www.rbb-online.de/der-tag/videos/-video-beitraege/vermisster-deutsch-chilene.html

4. https://www.bz-berlin.de/berlin/irrt-vermisster-geschaeftsmann-berlin

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von mumu1mumu1 schrieb:Hier sind einige mögliche Erklärungen, die sich aus den bisherigen Informationen ableiten lassen:
Vielleicht hatte die Mutter eine Ahnung, dass einer dieser Gründe zutreffen könnte. Das würde für mich die Dramatik des ersten Suchartikels plausibler machen.

1x zitiertmelden

um 09:54
ich denke,er ist untergetaucht. Hat Dreck am stecken

melden

um 09:56
Das könnte hier auch zutreffen, nur mit schlechterem Ausgang:
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:Es gab in den letzten Monaten mehrere Raubüberfälle auf Männer

https://www.berliner-zeitung.de/news/tiergarten-unbekannte-ueberfallen-mann-im-park-und-rauben-sein-auto-li.2200885

melden

um 09:59
@Heptacha
ja aber wo ist die Leiche?

1x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ja aber wo ist die Leiche
Die Lutherbrücke über die Spree ist direkt ums Eck.
Vielleicht dort rüber..

melden

um 10:05
Zitat von AnselAnsel schrieb:Vielleicht hatte die Mutter eine Ahnung, dass einer dieser Gründe zutreffen könnte. Das würde für mich die Dramatik des ersten Suchartikels plausibler machen.
Das würde auch erklären, wieso sie sich direkt von Chile (!) aufgemacht hat, als ihr Junge sich mal einen Tag nicht gemeldet hatte. Ich meine, das ist doch nicht ungewöhnlich für einen 33-jährigen Mann: Akku leer, ausnüchtern nach einer Party, Übernachtung bei einer Bekanntschaft…
Zumal es ja offenbar Verwandtschaft in Berlin oder mindestens Deutschland gibt (der Cousin aus dem RBB-Beitrag), die die ersten Schritte vor Ort hätten machen können (Kliniken abtelefonieren etc.). Auch eine Vermisstenmeldung kann man sicher auch aus der Ferne aufgeben.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ansel schrieb:
Vielleicht hatte die Mutter eine Ahnung, dass einer dieser Gründe zutreffen könnte. Das würde für mich die Dramatik des ersten Suchartikels plausibler machen.
Das würde auch erklären, wieso sie sich direkt von Chile (!) aufgemacht hat, als ihr Junge sich mal einen Tag nicht gemeldet hatte. Ich meine, das ist doch nicht ungewöhnlich für einen 33-jährigen Mann: Akku leer, ausnüchtern nach einer Party, Übernachtung bei einer Bekanntschaft…
Zumal es ja offenbar Verwandtschaft in Berlin oder mindestens Deutschland gibt (der Cousin aus dem RBB-Beitrag), die die ersten Schritte vor Ort hätten machen können (Kliniken abtelefonieren etc.). Auch eine Vermisstenmeldung kann man sicher auch aus der Ferne aufgeben.
Exakt das war auch mein Gedanke. Ich habe auch zwei Söhne im ähnlichen Alter und schaue bei Auslandsreisen nach z.B. Afrika, Asien auch gelegentlich, ob sie regelmäßig online sind. Aber täglich mehrfach WhatsApp Kommunikation und nach zwei Tagen schon hinterherfliegen bei einer Dienstreise in einen Ort an dem man zudem 10 Jahre gewohnt hat, das fand ich auch ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von AnselAnsel schrieb:Aber täglich mehrfach WhatsApp Kommunikation und nach zwei Tagen schon hinterherfliegen bei einer Dienstreise in einen Ort an dem man zudem 10 Jahre gewohnt hat, das fand ich auch ungewöhnlich.
Vielleicht gab es doch psychische Probleme, so dass sie sich Sorgen gemacht hat/für ihn da sein wollte. Das ist das, was ich zumindest am stärksten vermute.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ansel schrieb:
Aber täglich mehrfach WhatsApp Kommunikation und nach zwei Tagen schon hinterherfliegen bei einer Dienstreise in einen Ort an dem man zudem 10 Jahre gewohnt hat, das fand ich auch ungewöhnlich.
Vielleicht gab es doch psychische Probleme, so dass sie sich Sorgen gemacht hat/für ihn da sein wollte. Das ist das, was ich zumindest am stärksten vermute.
Das stimmt. Mir fiel auch der unentspannte Gesichtsausdruck auf allen Fotos auf, was im Widerspruch zu der Aussage steht, dass er im Chat/Telefonat immer scherzte.

1x zitiertmelden