Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2025 um 14:46
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und zur angeblichen Sichtung von Heidi Klum im Soho House kann ich nur sagen, Heidi weilte an Ostern 2025 in NYC, er kann sie gar nicht gesehen haben
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Heißt, dass entweder er sie mit jemand anderem verwechselt haben muss, oder er es nur geschrieben hat
Das ist natürlich ein Ding. Die Mutter berichtete doch sogar, dass er sie am Telefon gefragt hätte, ob er um ein Autogramm bitten solle – Fakt ist aber wohl tatsächlich, dass Heidi Klum nicht dort war, hier eine weitere Quelle:

https://www.cheatsheet.com/news/heidi-klum-shares-smooch-husband-tom-kaulitz-easter-outing.html/

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 14:57
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist natürlich ein Ding. Die Mutter berichtete doch sogar, dass er sie am Telefon gefragt hätte, ob er um ein Autogramm bitten solle – Fakt ist aber wohl tatsächlich, dass Heidi Klum nicht dort war, hier eine weitere Quelle:

https://www.cheatsheet.com/news/heidi-klum-shares-smooch-husband-tom-kaulitz-easter-outing.html/
Ja, das ist ein Ding. Und ich finde es sehr aufschlussreich. Es bestätigt mein Gefühl, so wie ich auch das Spiegel-Selfie im Fitness-Studio empfunden hatte (Sieh her, mir geht es gut, ich mache was alltägliches.)

Was mich and der Klum-Story interessieren würde: Hat er nur getextet oder ein Foto geschickt oder Video-Call mit der Mutter gemacht? Er fragte ja angeblich: "Kannst du sie sehen?" Und sie sprach von WhatsApp-Chat.

melden

15.05.2025 um 15:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die key cards werden mit ziemlicher Sicherheit digital alle Funktionen abdecken.
Man kommt im Fahrstuhl ohne Keycard nach unten (s. u.). Auch wenn man nur befürchtet, getrackt zu werden, lässt man sie daher besser im Zimmer. Video-Aufnahmen kann man evtl. durch Verkleidung (Perücke usw.) umgehen, wenn man nicht mit der kurzen Löschfrist rechnet.

Einige Infos (aus u. g. Quelle zusammengefasst):
Keycards können auf NFC- oder RFID-Technologie basieren ("Near Field Communication" + "Radio Frequency Identification")
RFID hat die größere Reichweite - einige Meter - und kann daher auch für Zwecke wie die Verfolgung verlorener Gegenstände, Zimmerservice-Aufträge und die Zutrittskontrolle des Personals verwendet werden. Die NFC-Reichweite beträgt wenige Zentimeter (z. B. in EC-Karten).
RFID und NFC kann wohl auch innerhalb eines Systems im Wechsel/austauschbar verwendet werden. Z. B. RFID in der Key-Card und NFC mit der Smartphone-App.
(Was im Hilton zutreffen könnte.)

Jedenfalls ist es grundsätzlich schon ein Unterschied, ob Keycards usw. zur Standortkontrolle* (i. S. v. Tracking) oder Zutrittskontrolle eingesetzt werden.
(*Standortbestimmung, wie ich hier schrieb:
Beitrag von watnu (Seite 36) )
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Finde das nur sehr interessant.
Ich war auch neugierig. Alte Magnet-Streifen können wir ausschließen. Thx @Sanella für alle Infos u. Fotos.
Zitat von SanellaSanella schrieb:Nur zum Runterfahren in die Lobby braucht man keine Karte – zum Hochfahren in die Etagen schon.
Quelle:
Hotel keys can be either NFC (Near Field Communication) or RFID (Radio Frequency Identification) depending on the hotel's system.
[…]
[NFC-Keys] have a shorter read range than RFID and require the key to be held close to the reader (usually within a few centimeters) in order to transmit the data. NFC keys can be used with mobile devices […] via a smartphone app.
RFID keys […] have a longer read range than NFC, typically up to a few feet or meters, and do not require as close proximity to the reader. RFID keys may also be used for other applications in hotels such as tracking lost items, room service orders, and staff access control.
It's worth noting that while NFC and RFID are different technologies, they are often used
Quelle: https://www.as-rfid.com/info/are-hotel-keys-nfc-or-rfid-81283368.html

4x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:13
Zitat von watnuwatnu schrieb:Keycards können auf NFC- oder RFID-Technologie basieren ("Near Field Communication" + "Radio Frequency Identification")
Spielt für unseren Fall zwar keine Rolle, aber Hilton setzt auf die RFID Technik.

Quelle:
https://www.rfidcard.com/why-hilton-hotels-choose-rfid-key-cards-smart-hospitality/#:~:text=By%20implementing%20RFID%20key%20cards,hotel%20operations%20and%20energy%20management.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist natürlich ein Ding. Die Mutter berichtete doch sogar, dass er sie am Telefon gefragt hätte, ob er um ein Autogramm bitten solle – Fakt ist aber wohl tatsächlich, dass Heidi Klum nicht dort war, hier eine weitere Quelle:
Soho ist ein Stadtteil von NY. Ein "Soho House" gibt es auch dort. Wäre es ein Spielfilm, würde ich "Klum ist auch hier" als Hinweis auf den tatsächlichen Aufenthaltsort verstehen.

Telefonat mit der Mutter war am 20.04. (deutscher Zeit?)
Wann war As. zuletzt definitiv festgestellte körperliche Anwesenheit in Berlin (nicht die seiner S.phones usw.)?

3x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:18
Dann hätte man ihn auf den Passagierlisten gefunden.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:19
Zitat von ManateeManatee schrieb:Spielt für unseren Fall zwar keine Rolle, aber Hilton setzt auf die RFID Technik.
Wenn es ein freiwilliges Abtauchen war, dann evtl. schon (siehe die Fettschrift).
Zitat von watnuwatnu schrieb:Man kommt im Fahrstuhl ohne Keycard nach unten (s. u.). Auch wenn man nur befürchtet, getrackt zu werden, lässt man sie daher besser im Zimmer. Video-Aufnahmen kann man evtl. durch Verkleidung (Perücke usw.) umgehen, wenn man nicht mit der kurzen Löschfrist rechnet.

melden

15.05.2025 um 15:21
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Sie wird sicherlich Dinge geschrieben haben wie "Ich mache mir Sorgen. Wenn du nicht bald antwortest, komme ich nach Berlin." Wenn dann keine Reaktion kommt, kommst du auch nach Berlin. Sein Verschwinden zeigt ja, dass ihr Sorge berechtigt war.
Für diese schnelle Reaktiion kann es ja vielfältige Gründe geben.
Vielleicht gab es in der Vorgeschichte dcjon mal Situationen, in denen sie sich Sorgen gemacht hat, weil er vielleicht etwas instabil war. Vielleicht ist er ein sehr sensibler Mensch, der auf besondere Herausforderungen empfindsam reagiert. Vielleicht ist er sehr gutherzig, vertrauensvoll und ein bisschen naiv, blauäugig und sie hat Angst, dass er an die falschen Menschen geraten ist.
Oder, oder, oder...
Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Grund gibt, warum sie sich so schnell Sorgen gemacht hat.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:23
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dann hätte man ihn auf den Passagierlisten gefunden.
Spekulation: Mit neuer Identität/unter anderem Namen mit gefälschtem Pass ginge das.

4x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:30
Zitat von watnuwatnu schrieb:Spekulation: Mit neuer Identität/unter anderem Namen mit gefälschtem Pass ginge das.
Dann ja, das hätte aber dann einiger Vorbereitungen bedurft. Da sollten dann auch von der Polizei Spuren gefunden werden.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:39
Zitat von watnuwatnu schrieb:Spekulation: Mit neuer Identität/unter anderem Namen mit gefälschtem Pass ginge das.
Er ist kein Krimineller.
Bislang sind auch keine Kontakte in kriminelle Millieus bekannt.
Ich finde es ein bisschen "drüber" in diese Richtung zu spekulieren.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:40
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dann ja, das hätte aber dann einiger Vorbereitungen bedurft. Da sollten dann auch von der Polizei Spuren gefunden werden.
Identitätswechsel/Abtauchen bzw. u. g. Möglichkeit war ja auch nicht die einzige, die der Polizeisprecher im RTL-Film äußerte:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.05.2025:Um ein Verbrechen vorzutäuschen und zu verschwinden. U. g. ist zwar ein anderes Kaliber, aber:
Jan Marsaleks Verschwinden war auch gut vorbereitet und nicht nur seine Bekannten gaben sich überrascht, als die Wirecard-Blase geplatzt ist.
Ich habe nun auch wirklich genug spekuliert ;)

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:46
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er ist kein Krimineller.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Es tauchen nicht nur Kriminelle ab. Ich kann mich an eine Frau in Deutschland erinnern, die während ihrer Studien-Abschluss-Arbeit (Diplomarbeit?) verschwand und erst viele Jahre später wieder auftauchte. Sie lebte unter falschem Namen in der BRD. Das ging groß durch die Medien. Evtl. können sich hier auch Andere erinnern?

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:48
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Es tauchen nicht nur Kriminelle ab. Ich kann mich an eine Frau in Deutschland erinnern, die während ihrer Studien-Abschluss-Arbeit (Diplomarbeit?) verschwand und erst Jahre später wieder auftauchte. Sie lebte unter falschem Namen in der BRD. Das ging groß durch die Medien. Evtl. können sich hier auch Andere erinnern?
Meinst du Petra P?
https://www.welt.de/vermischtes/article146858353/Wie-sich-Petra-P-31-Jahre-lang-totstellen-konnte.html

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Natürlich hast du das.
Gefälschte Papiere sind illegal.
Mit gefälschten Pspieren zu reisen ist justitziabel.
Mit anderen Worten "kriminell".

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 16:08
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meinst du Petra P?
Ja genau, thx. Aus dem Artikel:
Vor 31 Jahren verschwand eine 24-jährige Studentin, alles deutete auf Mord hin. Nun ist sie wieder aufgetaucht - lebendig.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article146858353/Wie-sich-Petra-P-31-Jahre-lang-totstellen-konnte.html
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Gefälschte Papiere sind illegal.
Ich meinte, dass ich im Post nicht vermutet habe, dass er abtauchen musste, weil er ein Krimineller ist. Ich bezog mich u. a. auf u. g. Infos.
Und außerdem begann meine Spekulation bei "wäre es ein Spielfilm ...." also vor dem Post, auf den du dich bezogst. Alles weitere waren AW an UserInnen, die sich darauf bezogen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch die Mutter scheint mittlerweile in eine andere Richtung zu denken oder solche Gedanken zumindest zuzulassen.

Vielleicht habe sich ihr Sohn in etwas verrannt und würde sich deshalb nicht melden
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Im dem Video erwähnt der Sprecher der Polizeibehörden auch die Möglichkeit, dass Aleph mit seiner jetzigen Identität brechen und ein neues Leben anfangen wollte. Finde ich spannend.

Vielleicht liegen den Ermittlungsbehörden auch weitere Informationen (Bankkonten Bewegungen oder ähnliches) vor, die aus Ermittlungstaktischen Gründen bisher nicht an die Öffentlichkeit gebracht werden.
Und meine Spekulation endete, bevor ich deinen Post las @Zaunkönigin
, weil ich wohl zeitgleich schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich habe nun auch wirklich genug spekuliert ;)

melden

15.05.2025 um 16:26
Da die Bearbeitungszeit abgelaufen war:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Natürlich hast du das.
Gefälschte Papiere sind illegal.
Nein, u. g. sind allgemeine Formulierungen ohne Bezugnahme auf A.. Es ging mir jeweils um die theoretische Möglichkeit. Bzw. dass es solche Fälle schon gab:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Identitätswechsel/Abtauchen bzw. u. g. Möglichkeit war ja auch nicht die einzige, die der Polizeisprecher im RTL-Film äußerte: ...
U. g. gehörte zwar nicht zum "Spielfilm-Drehbuch", war aber genauso allgemein formuliert:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Man kommt im Fahrstuhl ohne Keycard nach unten (s. u.). Auch wenn man nur befürchtet, getrackt zu werden, lässt man sie daher besser im Zimmer. Video-Aufnahmen kann man evtl. durch Verkleidung (Perücke usw.) umgehen, wenn man nicht mit der kurzen Löschfrist rechnet.

melden

15.05.2025 um 17:16
Ich finde ziemlich auffällig, dass in den offiziellen Polizeimeldungen wenig konkretes zu seinen Aufenthaltsorten steht.
Es heisst sogar nur, dass er "möglicherweise" das Sohohaus aufsuchte.
Dass er dort einen Geschäftspartner treffen wollte, anschließende Termine in London hatte, etc.
Aber nichts davon scheint wirklich bestätigt.

Wahrscheinlich beruht vieles auf den Aussagen, die er gegenüber seiner Mutter über seine Pläne getätigt hat. Diese könnten aber auch frei erfunden sein, genau wie vermutlich die Sache mit Heidi Klum. Er wollte vielleicht einfach den Schein wahren.
Ich glaube noch immer, es war ein Suizid.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:23
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wahrscheinlich beruht vieles auf den Aussagen, die er gegenüber seiner Mutter über seine Pläne getätigt hat. Diese könnten aber auch frei erfunden sein, genau wie vermutlich die Sache mit Heidi Klum. Er wollte vielleicht einfach den Schein wahren.
Ich glaube noch immer, es war ein Suizid.
Also sich suizidieren, ohne Abschiedsbrief, ohne erkennbare Anzeichen etc. das kommt alles vor und kann für Angehörige wirklich aus heiterem Himmel kommen.
Aber es gibt immer noch die Smartwatch, die dazu nicht so wirklich ins Bild passt.
Es sei denn man möchte damit noch ein makabres I- Tüpfelchen setzen.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber es gibt immer noch die Smartwatch, die dazu nicht so wirklich ins Bild passt.
Es sei denn man möchte damit noch ein makabres I- Tüpfelchen setzen.
Ich glaube gar nicht, dass er mit der SmartWatch irgendein Zeichen setzen wollte.
Wenn er den Entschluss gefasst hat, wollte er vielleicht einfach seine Ruhe, nicht geortet, nicht frühzeitig gefunden oder gestört werden, und hat sie deshalb einfach auf halben Weg entsorgt.

1x zitiertmelden