Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 15:59
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dort steht er habe noch essen bestellt.
Dort steht? Wo ist dort?
Es geht um zwei verschiedene Artikel.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:07
Zitat von watnuwatnu schrieb:Mir ist zwar keine Quelle bekannt, in der das so mitgeteilt wird, aber relevant ist, wann er zuletzt gesehen wurde.
Das steht hier:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php
Letztmaliger zu ihm Kontakt bestand in der Nacht vom 19. auf den 20. April.
Wobei "Kontakt" genau genommen nicht heißen muss, dass ihn jemand leibhaftig gesehen hat.
Das ist alles sehr schwammig. Manchmal hat man den Eindruck, er war gar nicht in Berlin.
"Essen bestellt" heißt halt auch nur, er hat die Bestellung aufgegeben. Ob jemand vom Service ihn auch angetroffen hat, ist damit auch nicht gesagt, aber o.k., wird schon so sein.
In der o.g. Polizeimeldung steht auch, er sei "möglicherweise" im SoHo gewesen. Also hat ihn anscheinend niemand dort sicher gesehen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:11
Zitat von watnuwatnu schrieb:Tritonus schrieb:
In dem Suchaufruf der Polizei steht, er sei gesichert zum letzten Mal in der Nacht vom 19. auf den 20.4. gesehen worden.

Thx, das steht dort nicht so eindeutig, sondern, zu dieser Zeit habe der letzter Kontakt zu ihm bestanden.
Wegen o. g. Widersprüche war meine Frage,
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wann war As. zuletzt definitiv festgestellte körperliche Anwesenheit in Berlin (nicht die seiner S.phones usw.)?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das steht hier:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php
Letztmaliger zu ihm Kontakt bestand in der Nacht vom 19. auf den 20. April.
Wobei "Kontakt" genau genommen nicht heißen muss,
Ja, genau deshalb meine o. g. Fragen. Kontakt muss nicht physisch sein.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die letzte gesicherte Sichtung wäre aber nach meinem Verständnis die Nacht davor
Wer hat ihn denn wo zuletzt gesehen - in der Nacht auf den 20.04.?

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:14
Zitat von emzemz schrieb:Dort steht er habe noch essen bestellt.
Dort steht? Wo ist dort?
Es geht um zwei verschiedene Artikel.
Auf dein Zitat bezogen. Im Artikel steht nicht, er habe nach dem Fitness "gegessen", sondern lediglich "bestellt"

melden

17.05.2025 um 16:19
Zitat von emzemz schrieb:Wenn Mama die Koffer gepackt hat? Das kann doch sein.
Dafür ist sie dann extra aus Chile nach Bogota/Kolumbien geflogen, um die Koffer zu packen, nicht wahr?

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:20
Zitat von ManateeManatee schrieb:So sehe ich das auch. Alles vom Sonntag scheint nur von der Mutter verbreitet worden zu sein. Man hört nichts von Zeugen, die ihn gesehen haben, im Fitness, im Soho House und auch nichts vom Essensboten. Nada.
Das ist auch das, was ich am Mysteriösesten finde.
Es gibt im Grunde keinen echten (belegten) Anhaltspunkt von
Menschen vor Ort.

Und von den Tagen vorher gibt es gar keine Info -
die liegen komplett im Dunkeln.

melden

17.05.2025 um 16:21
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer hat ihn denn wo zuletzt gesehen - in der Nacht auf den 20.04.?
Es gibt nur eine Aussage dazu, dass ihn jemand im Fitness-Studio im Hilton gesehen hätte. Vielleicht ist das nicht gesichert genug, um von der Polizei als letzte Sichtung genannt zu werden.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:46
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es gibt nur eine Aussage dazu, dass ihn jemand im Fitness-Studio im Hilton gesehen hätte. Vielleicht ist das nicht gesichert genug, um von der Polizei als letzte Sichtung genannt zu werden.
Kannst du bitte die Quelle zitieren, dass er am 19.04. im Fitness-Studio zuletzt gesehen wurde?

Lt. RTL-Video verschwand er in der Nacht auf Ostermontag und wurde im Hotel das letzte Mal gesehen (ca. ab 00:35)
Und im Text steht, dass er am 20.04. im hoteleigenen Fitnesstudio trainierte.
Falls der Zutritt nur mit Keycard möglich ist, kann das dadurch festgestellt worden sein.
https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-33-in-berlin-vermisst-das-war-der-inhalt-seiner-letzten-nachricht-id4362026.html

Und hier hatte ich nochmals 3 andere Quellen verlinkt. Ich kann mich täuschen, aber ich meine nirgends gelesen zu haben, dass A. zuletzt im Fitnessstudio gesehen wurde:
Beitrag von watnu (Seite 49)

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:47
Zitat von AnselAnsel schrieb:Dafür ist sie dann extra aus Chile nach Bogota/Kolumbien geflogen, um die Koffer zu packen, nicht wahr?
Und du kannst ausschließen, dass sich Mutter und Sohn vor seiner Reise nach Deutschland nicht getroffen bzw. besucht haben?

Irgendwoher muss Mama gewusst haben, dass er ein Paar türkisfarbige Turnschuhe besitzt, das sich in seinem Hotelzimmer befand und das nun weg ist.

melden

17.05.2025 um 16:53
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ansel schrieb:
Es gibt nur eine Aussage dazu, dass ihn jemand im Fitness-Studio im Hilton gesehen hätte. Vielleicht ist das nicht gesichert genug, um von der Polizei als letzte Sichtung genannt zu werden.
Kannst du bitte die Quelle zitieren, dass er am 19.04. im Fitness-Studio zuletzt gesehen wurde?
Habe ich nie behauptet. ich beziehe mich klar auf die Sichtung am 20.4.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:56
Zitat von AnselAnsel schrieb:Dafür ist sie dann extra aus Chile nach Bogota/Kolumbien geflogen, um die Koffer zu packen, nicht wahr?
Ich verstehe ganz genau, was du damit sagen möchtest, muss aber leider einwerfe, dass sie extra von Bogota/Kolumbien nach Berlin geflogen kam, weil sie zwei Tage nichts von ihm gehört hatte.

(Damit will ich nicht das "Kofferpacken" für wahrscheinlich erklären - aber die Dame ist für ihren Sohn halt schon schnell "auf dem Sprung"!)

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:00
Es gibt ja einen offiziellen Halteplatz an der Charlottenstraße / Französische Straße, direkt am Gendarmenmarkt. Laut Routenplaner ca. 3–5 Minuten vom Hotel aus zu Fuß.
Theoretisch hätte er dort recht unauffällig in ein Taxi steigen können – ohne Handy, bar bezahlt. Früher war der Bereich durch das Lafayette und das Regent deutlich belebter, aber auch heute ist das Borchardt gleich um die Ecke. Vom Hilton aus sind es nur ein paar Schritte über den Platz. So hätte er die Stadt verlassen können, ohne dass jemand etwas mitbekommt – außer dem Fahrer natürlich.

Zur Uhr und der Verletzung am Arm:
Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang gibt – war es der gleiche Arm an der die Uhr war? Und wurde die Sichtung im Bioladen mittlerweile eigentlich endgültig widerlegt?

Spekulativ gefragt: Hat er die Uhr selbst abgenommen – oder wurde sie ihm abgenommen? Und warum?
War er bewusstlos, als das passiert ist?
Wenn jemand die Uhr gewaltsam entfernt hätte – wäre sie dann nicht beschädigt? Oder war das Armband intakt? Laut Berichten war sie funktionstüchtig.

Die Uhr wurde ja im Gebüsch bei der Siegessäule gefunden. Es wäre theoretisch möglich, dass jemand sie dort abgelegt hat – aber wer würde extra dorthin fahren, und warum? Wäre ein solcher Weg nicht sogar auf der Uhr selbst nachvollziehbar gewesen (Bewegung, Verbindung, Ortung)?

Wie ist die Uhr dahin gekommen? Wieso sollte er seine Uhr abnehmen und ins Gebüsch schmeißen?

Begleitung am Abend:
War er am Ende allein im Soho House – oder war doch ein Freund dabei?
Nur eine Cola an der Bar allein zu trinken wirkt irgendwie seltsam.

Ich hoffe es wird bald aufgeklärt. Auch für die Mutter!

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:10
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Die Uhr wurde ja im Gebüsch bei der Siegessäule gefunden. Es wäre theoretisch möglich, dass jemand sie dort abgelegt hat – aber wer würde extra dorthin fahren, und warum? Wäre ein solcher Weg nicht sogar auf der Uhr selbst nachvollziehbar gewesen (Bewegung, Verbindung, Ortung)?
Das ist überhaupt die Frage.
Die Bewegungen und die Verbindungen wären über
die Uhr nachvollziehbar.
Absolut.
Außer - der Verlauf wurde gelöscht.

Ich nehme an, dass der Verlauf gelöscht
wurde. Denn sonst hätte man viel mehr
Anhaltpunkte und Nachweise darüber,
wo Aleph war - und wie er da hin
gekommen ist.

Sonst gebe es Klarheit über das Verlassen des
Hotels und alles andere.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:12
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Sonst gebe es Klarheit über das Verlassen des
Hotels und alles andere.
Ich denke eher gerade wegen der Uhr weiss man überhaupt, dass er gegen 22 Uhr das Hotel nochmal verlassen hat. Hätte sonst ja auch früher oder später sein können.
Und die Uhr selbst wurde ja auch nur gefunden, weil man sie dort geortet hat.

Zeugen und Videoaufzeichnungen gibt es ja scheinbar nicht.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:15
Zitat von AnselAnsel schrieb:Habe ich nie behauptet. ich beziehe mich klar auf die Sichtung am 20.4.
Aber erst, seitdem ich dich nach der Quelle fragte. Zuvor (Hervorhebungen durch mich, dann kann man den Post überfliegen, wenn man alles von heute gelesen hat.) :

Die Essensbestellung war am 20.04.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich vermute, als er das Essen entgegennahm, wurde er zuletzt gesehen. (Nach derzeitigem Wissen der EB und der Mutter.)
Deine AW:
Zitat von AnselAnsel schrieb:Aber GESEHEN (in Berlin) hat man ihn gesichert in der Nacht vom 19. auf den 20. Also die Nacht davor. So verstehe ich das. Oder?
Und hier:
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da die Essensbestellung ja gesichert zu sein scheint, muss ihn die liefernde Person gesehen haben. Ausser er hat es kontaktlos vor die Tür stellen lassen, aber das wäre seltsam gewesen.
Auf o. g. Zitat antwortetest du wieder:
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die letzte gesicherte Sichtung wäre aber nach meinem Verständnis die Nacht davor
Deine AW auf meine konkrete Frage:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer hat ihn denn wo zuletzt gesehen - in der Nacht auf den 20.04.?
AW:
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es gibt nur eine Aussage dazu, dass ihn jemand im Fitness-Studio im Hilton gesehen hätte. Vielleicht ist das nicht gesichert genug, um von der Polizei als letzte Sichtung genannt zu werden.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Kannst du bitte die Quelle zitieren, dass er am 19.04. im Fitness-Studio zuletzt gesehen wurde?

melden

17.05.2025 um 17:16
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich verstehe ganz genau, was du damit sagen möchtest, muss aber leider einwerfe, dass sie extra von Bogota/Kolumbien nach Berlin geflogen kam, weil sie zwei Tage nichts von ihm gehört hatte.
Jetzt zitiere ich mich mal selber, weil ich es geschafft habe, mich selbst zu verwirren:

Von wo genau kam die Mutter angeflogen: Chile oder Kolumbien? Nicht, dass es faktisch viel ändern würde (Südamerika ist so oder so weit weg), nur, damit "Ordung" in der Chronologie herrscht.

melden

17.05.2025 um 17:16
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich denke eher gerade wegen der Uhr weiss man überhaupt, dass er gegen 22 Uhr das Hotel nochmal verlassen hat.
Normalerweise wäre der komplette Verlauf darauf gewesen.
So war die Uhr an/aktiv und hat sich in die Funkzelle der Siegessäule eingeloggt.
Deshalb hat die Uhr - als sie dann wieder verbunden war - die letzte Whatsapp
geschickt.

Dass A. das Hotel um 22 Uhr am 20. April verlassen hat, sieht die Polizei nicht als gesichert an.

(Es sind Spekulationen von Medien.)

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:20
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ansel schrieb:
Dafür ist sie dann extra aus Chile nach Bogota/Kolumbien geflogen, um die Koffer zu packen, nicht wahr?

Ich verstehe ganz genau, was du damit sagen möchtest, muss aber leider einwerfe, dass sie extra von Bogota/Kolumbien nach Berlin geflogen kam, weil sie zwei Tage nichts von ihm gehört hatte.
Das hast Du ganz und gar nicht verstanden.
Die Mutter lebt in Chile und ist von Santiago de Chile nach Berlin geflogen.

melden

17.05.2025 um 17:20
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dass A. das Hotel um 22 Uhr am 20. April verlassen hat, sieht die Polizei nicht als gesichert an.
In diesem Artikel steht es genau anders herum. Die Mutter kritisiert, dass die EB nur wegen der Uhr davon ausgeht, dass er das Hotel verlassen hat:
Zitat von watnuwatnu schrieb:"Immerhin könnte es sein, dass meinem Sohn schon im Hotel etwas passiert ist." Die Mutter des Vermissten will auf einen bestimmten Punkt hinaus: "Man darf nichts ausschließen, weil wir bisher nichts wissen." Zu dünn sei die derzeitige Beweislage.

So gehe die Polizei "vor allem wegen der Uhr" davon aus, dass ihr Sohn das Hotel verlassen habe. Behnke Palma spielt auf ein zunächst vielversprechendes Indiz an: Knapp zwei Wochen nach dem Verschwinden fand ein Ermittler die Smartwatch des Vermissten in einem Gebüsch nahe der Berliner Siegessäule. Dort soll sie sich zuletzt eingeloggt haben. Einen Hinweis auf den aktuellen Aufenthaltsort konnte die Uhr jedoch nicht liefern, wie der "Spiegel" berichtete.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:26
Zitat von watnuwatnu schrieb:In diesem Artikel steht es genau anders herum. Die Mutter kritisiert, dass die EB nur wegen der Uhr davon ausgeht, dass er das Hotel verlassen hat:
Das ist wiederum ein anderes Thema.
Die Uhr kann tatsächlich auch ohne Aleph an den Ort nahe der Siegessäule gelangt sein.
(Rein logistisch.)
Sie war ja nicht mit ihm verwachsen. Und die Hunde haben nichts weiter von ihm dort gefunden.

Tatsächlich geht die Polizei von einem "letzten Kontakt" mit Aleph in der Zeit vom 19. auf den 20. April
aus.
Genauso steht es in der Suchmeldung der Polizei. (Die ich schon zwei Mal hier verlinkt habe)

Gingen die Ermittler davon aus, dass Aleph am 20. April um 22 Uhr das Hotel verlassen hätte -
dann würden sie es auch so kommunizieren.

Tun sie aber nicht!

2x zitiertmelden