Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:55
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Im dem Video erwähnt der Sprecher der Polizeibehörden auch die Möglichkeit, dass Aleph mit seiner jetzigen Identität brechen und ein neues Leben anfangen wollte. Finde ich spannend.
Ich finde das auch spannend, und könnte mir das durchaus vorstellen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dss erklärt zwar nicht die Keycards die offenbar schon sinnvoll sind und nicht vollständig digital abgedeckt werden können,
Die key cards werden mit ziemlicher Sicherheit digital alle Funktionen abdecken.
Alles andere wäre doch völlig sinnlos. Was soll man mit einer schlüsselkarte, mit der man nicht in die gebuchten Räume kommt.
Wenn die digitale schlüsselkarte bei der Userin, die das hier berichtet hatte nicht bei den Fahrstühlen funktioniert hat, muss das nicht bedeuten dass die grundsätzlich dort nicht funktionieren. Das kann auch eine Funktionsstörung gewesen sein. Sowas kommt ab und an vor, sogar bei physischen Schlüsselkarten habe ich das schon gehabt, dass die Karte plötzlich nicht mehr funktioniert hat und ausgetauscht werden musste.
Ich glaube nicht dass man aus den liegen gelassenen Schlüsselkarten wirklich etwas ablesen kann.
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Das ist ein nachvollziehbarer Einwand. Ein gutes Verhältnis zur Mutter kann tatsächlich ein starkes Argument gegen ein bewusstes Abtauchen sein. Zumindest in der Form, die völligen Kontaktabbruch einschließt.
Wir wissen aber nicht aber tatsächlich so ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hatte. Es gibt dazu bislang nur ihre Aussage.
Es ist zumindest denkbar, dass eben das Verhältnis zur Mutter auch etwas zu eng war.
Muss natürlich nicht so sein, ist aber auch nicht auszuschließen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie gesagt, ich finde es extrem eigenartig, dass eine Mutter bereits nach zwei Tagen in den Flieger steigt, nur weil sich der erwachsene Sohn mal nicht meldet.
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich.
Sie hat sich wirklich sehr schnell auf den sehr weiten Weg gemacht.

2x zitiertmelden

um 13:00
Wenn er jeden Tag mit seiner Mutter schreibt und dann auf einmal nicht mehr antwortet, ist es doch klar, dass man sich Sorgen macht.

Sie wird sicherlich Dinge geschrieben haben wie "Ich mache mir Sorgen. Wenn du nicht bald antwortest, komme ich nach Berlin." Wenn dann keine Reaktion kommt, kommst du auch nach Berlin. Sein Verschwinden zeigt ja, dass ihr Sorge berechtigt war.
Naja, es gibt auch recht übergriffige, herrische, narzisstische oder Helikopter-Eltern, die neue Lebensstile oder eigene Lebensentwürfe nicht gutheißen würden. (Muss NICHT heißen, dass Marisol so ist, aber bemerkenswert ist wirklich, dass sie nach zwei Tagen schon so reagiert und nach Berlin kommt.)

Vielleicht sucht er wirklich nach Ruhe und Auszeit. Hat ne Freundin, die Mama nicht gutheißen würde. Vielleicht ist er doch vom anderen Ufer, hat einen Freund und weiß, dass Mama das nicht gut finden würde.
Zu suggerieren, dass er vor seiner Mutter geflüchtet ist, finde ich nun wirklich geschmacklos.

Und die individuellen Beziehungen einzelner User hier zu ihren Eltern und die individuellen Vorstellen einzelner User, was "ein Papa" und "eine Mama" ist, bringen uns hier glaube ich auch nicht weiter.

4x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde das auch sehr ungewöhnlich.
Sie hat sich wirklich sehr schnell auf den sehr weiten Weg gemacht.
Rund 13000 Kilometer Distanz und Reisezeit zwischen 18 und 30 Stunden jeh nach Flug.
Hohe Reisekosten & spontaner Organisation von Flug und Unterkunft, mögliche berufliche Ausfälle, private Verpflichtungen müssen kurzfristig geregelt werden, Belastung durch lange Reise und Zeitverschiebung, Einreiseformalitäten & der mögliche Überraschungsfaktor für Ihn wenn plötzlich die Mutter an der Türe klopft.

melden

um 13:15
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Wenn er jeden Tag mit seiner Mutter schreibt und dann auf einmal nicht mehr antwortet, ist es doch klar, dass man sich Sorgen macht.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich würde mich zuerst wundern, die Sorgen kämen erst später. Wahrscheinlich würde ich dann auch im Hotel anrufen, nachfragen usw und mich irgendwann auf den Weg machen, aber bereits nach zwei Tagen? Bei einem über 30jährigen Mann?
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:suggerieren, dass er vor seiner Mutter geflüchtet ist, finde ich nun wirklich geschmacklos
Nicht geflüchtet in diesem negativen Sinne, den du jetzt vll herauslesen möchtest.

Aber man stelle sich vor, dass ein Erwachsener vll mal heftig feiern geht, es auch richtig übertreibt, vll auch mal eine Substanz ausprobiert, die ihn reizt, mit der er aber keine Erfahrungen hat usw - es würde ihm zwei Tage lang richtig mies gehen, er will nur seine Ruhe. Und plötzlich steht die Mutter auf der Matte?

Macht für mich keinen Sinn, wenn es nicht im Vorfeld schon Auffälligkeiten gab, die vll Grund zur Besorgnis gaben.

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Zu suggerieren, dass er vor seiner Mutter geflüchtet ist, finde ich nun wirklich geschmacklos.

Und die individuellen Beziehungen einzelner User hier zu ihren Eltern und die individuellen Vorstellen einzelner User, was "ein Papa" und "eine Mama" ist, bringen uns hier glaube ich auch nicht weiter.
Warum geschmacklos?
Unterstelle ich ihm/ seiner Mutter etwas?
Unterstellt jemand anderes hier ihm/ seiner Muttet etwas?

Und was hat das mit suggerieren zu tun?
Wir Menschen sind doch keine Papppüppchen mit ausgeschnitten Kleidern zum anziehen, die sich eindimensional durchs Leben bewegen.
Wir sind vielschichtig, offen, verschlossen still, redselig, einfach und kompliziert.
Es hat nichts mit geschmacklos zu tun, sondern damit dass man versucht sich in eine Person/ Sache hineinzuversetzen.

Das geht von unserer Position natürlich sehr viel schlechter, als wenn man als langjährige Schulfreundin der Polizei im Vertrauen mitteilt:" Also wissen Sie, der Aleph hatte auch ganz andere Seiten.
Der konnte beim feiern die Sau rauslassen und hat auch ein paarmal mehrere Mädels auf einmal abgeschleppt.
Aber seine Mama weiß nichts davon."

Oder:
"Seine Mutter denkt, er sei erfolgreich, dabei hat er viele Schulden."

Ich finde wirklich nicht, dass hier User versuchen dem Vermissten oder seiner Familie etwas zu unterstellen.
Es gibt hin und wieder ein paar abstruse Theorien, aber das ist auch alles.

melden

um 13:30
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Und nimmt dabei die Angst seiner Mutter in Kauf, dass ihm etwas passiert sein könnte?
das ist natürlich ein Argument allerdings sind das Softskills, die wirklich harten Fakten sprechen eindeutig für ein freiwilliges Verschwinden. Allerdings könnte auch ein Selbstmord in Frage kommen, dafür haben wir allerdings zu wenig Informationen über ihn

melden

um 13:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich würde mich zuerst wundern, die Sorgen kämen erst später. Wahrscheinlich würde ich dann auch im Hotel anrufen, nachfragen usw und mich irgendwann auf den Weg machen, aber bereits nach zwei Tagen? Bei einem über 30jährigen Mann?
Wenn man jeden Tag schreibt und auf einmal jemand nicht mehr erreichbar ist, für niemanden (sie wird sicherlich Freunde kontaktiert haben), ist das schon besorgniserregend. Ich persönlich finde 2 Tage auch früh, aber nicht super ungewöhnlich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber man stelle sich vor, dass ein Erwachsener vll mal heftig feiern geht, es auch richtig übertreibt, vll auch mal eine Substanz ausprobiert, die ihn reizt, mit der er aber keine Erfahrungen hat usw - es würde ihm zwei Tage lang richtig mies gehen, er will nur seine Ruhe. Und plötzlich steht die Mutter auf der Matte?
Und deswegen taucht er 1 Monat ab und hat mit niemandem Kontakt? Er wollte eigentlich von Berlin aus noch geschäftlch weiter nach London. Wenn er z.B. eine Beziehung hat, von der seine Mutter nichts wissen soll, warum soll er dann abtauchen? Dadurch kommt sie doch erst nach Deutschland.

Wenn ich meine Ruhe vor meiner Mutter nach Feiern haben will, schreibe ich "Ganze Nacht durchgearbeitet. Muss mich erstmal richtig ausschlafen. Bin heute erstmal nicht erreichbar. VG :)" anstatt wochenlang komplett abzutauchen ohne Reisepässe, Handys, etc und auch sonst alle Kontakte abzubrechen.

Er hätte geschäftlich nach London weiterreisen müssen. Er hätte die Hotelrechnung zahlen müssen. Jemand wie er hat sicherlich auch noch andere finanzelle Verpflichtungen, um die er sich kümmern muss.
Er hat Verpflichtungen nicht wahrgenommen, die weit über da "üblichen Kontakt halten mit Mutter" hinausgehen.

Wir sprechen hier nicht über flüchtige Mörder oder dringend Tatverdächtige Personen.

Wir sprechen hier über eine Mutter, die seit Wochen verzweiflt ihren Sohn vermisst und sucht, weil niemand weiss, wo er ist!! Da sind irgendwelche Erörterungen, inwiefern die Mutter eine "narzistische" Person ist, einfach nur geschmacklos. Dabei bleibe ich.

1x zitiertmelden

um 13:51
Ich tendiere mittlerweile stark dazu, dass er sich eventuell suizidiert hat.

- Alles zurück gelassen, was er nicht mehr gebraucht hat
- Geldbeutel war dabei, weil Gewohnheit oder dass man ihn identifizieren kann, wenn er gefunden wird
- smartwatch weggeworfen, damit er nicht erreicht/geortet werden kann und seine Ruhe hat
- Die Mutter fliegt gleich nach Deutschland
- Polizei geht nicht von Gewaltverbrechen aus
- Reisepässe lässt er zurück (damit wäre er zumindest ins weite Ausland gekommen, wenn er sich hätte absetzen wollen)
- anscheinend mehrfach erfolglos Unternehmen gegründet, aus denen nichts wurde

2x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Ich persönlich finde 2 Tage auch früh, aber nicht super ungewöhnlich.
Da gehen die Meinungen eben auseinander, ich finde das extrem früh und sehr ungewöhnlich.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Wir sprechen hier über eine Mutter, die seit Wochen verzweiflt ihren Sohn vermisst und sucht, weil niemand weiss, wo er ist!! Da sind irgendwelche Erörterungen, inwiefern die Mutter eine "narzistische" Person ist, einfach nur geschmacklos. Dabei bleibe ich.
Atme mal tief durch, niemand hier hat die Mutter eine "narzisstische Person" genannt. Ich las hier auch immer wieder, dass den Usern die Mutter leid tut. Und dennoch weiß niemand von uns was passiert ist. Und da selbst die Mutter mittlerweile davon spricht, dass er sich evtl in etwas "verrannt" hat, es (bisher) keine Anzeichen für ein Gewaltverbrechen gibt (lt. EB) muß auch mal über andere Möglichkeiten nachgedacht werden. Und ich bleibe dabei - eine Mutter, die bereits nach zwei Tagen von Chile nach D kommt, nur weil sich ihr erwachsener und selbstständiger Sohn zwei Tage nicht meldet, hat evtl bestimmte Befürchtungen.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:tendiere mittlerweile stark dazu, dass er sich eventuell suizidiert hat.
Ich auch. Suizid oder bewusstes untertauchen. An ein Verbrechen glaube ich mittlerweile nicht mehr.

melden

um 14:02
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Sie wird sicherlich Dinge geschrieben haben wie "Ich mache mir Sorgen. Wenn du nicht bald antwortest, komme ich nach Berlin." Wenn dann keine Reaktion kommt, kommst du auch nach Berlin. Sein Verschwinden zeigt ja, dass ihr Sorge berechtigt war.
Da gebe ich dir recht.
Und wir haben hier kaum Anhaltspunkte für sein Verschwinden.
Aber die Mutter ahnte vielleicht Schlimmeres.
Sonst wäre sie nicht gekommen.

melden

um 14:12
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich tendiere mittlerweile stark dazu, dass er sich eventuell suizidiert hat.

- Alles zurück gelassen, was er nicht mehr gebraucht hat
- Geldbeutel war dabei, weil Gewohnheit oder dass man ihn identifizieren kann, wenn er gefunden wird
- smartwatch weggeworfen, damit er nicht erreicht/geortet werden kann und seine Ruhe hat
- Die Mutter fliegt gleich nach Deutschland
- Polizei geht nicht von Gewaltverbrechen aus
- Reisepässe lässt er zurück (damit wäre er zumindest ins weite Ausland gekommen, wenn er sich hätte absetzen wollen)
- anscheinend mehrfach erfolglos Unternehmen gegründet, aus denen nichts wurde
Ich stimme absolut diesen Überlegungen zu.

Die ganzen letzten Chat-Nachrichten (Heidi Klum im Soho House, Fitness, Essensbestellung) sind nach meinem Empfinden im Grunde Belanglosigkeiten, die ein bisschen heile Welt darstellen sollen. Über das Wesentliche, wie ein erfolgreiches/ nicht erfolgreiches geschäftliches Teffen- und dafür ist er ja angereist- erfährt man nichts.

melden

um 14:19
Es war nur eine Aufzählung, dass es auch solche Eltern gibt, nicht mehr und nicht weniger.
Steht hier weiß auf schwarz:
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Naja, es gibt auch recht übergriffige, herrische, narzisstische oder Helikopter-Eltern, die neue Lebensstile oder eigene Lebensentwürfe nicht gutheißen würden. (Muss NICHT heißen, dass Marisol so ist, aber bemerkenswert ist wirklich, dass sie nach zwei Tagen schon so reagiert und nach Berlin kommt.)
-------------
Die Mutter hat sich relativ schnell gesorgt und ist hergeflogen.
Also muss es Gründe geben, die sie nach so kurzer Zeit dazu veranlasst haben.
Realistische, auf Tatsachen beruhende Gründe oder welche die nur sie selbst betreffen, weil sie ein Mensch ist der gleich vom schlimmsten ausgeht, oder weil sie eben ein ganz ungutes Gefühl kombiniert mit einer dumpfen Vorahnung hatte.

Wir wissen nur ein Mini Bruchteilchen von 33 Jahren Aleph.
Nieman kann einen Menschen in- und auswendig kennen, man kennt sich nicht mal selbst komplett.

Wir wissen zwar.B. nicht, ob er mal so große Probleme hatte, dass er dazu behandelt werden musste.
Und ob er sich jetzt wieder in so einem Lebensabschnitt befindet.

Ich denke mal, dass der Kopf der Mutter vor lauter Gedanken machen qualmt.
Vielleicht fällt ihr selbst noch was ein, was ihr weiterhilft und woran sie zuvor nicht gedacht hat, was sie dann zur Suche verwenden kann.

melden

um 14:20
Und zur angeblichen Sichtung von Heidi Klum im Soho House kann ich nur sagen, Heidi weilte an Ostern 2025 in NYC, er kann sie gar nicht gesehen haben

Heidi Klum verbrachte Ostern 2025 in New York City. Am Ostersonntag, dem 20. April, wurde sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Tom Kaulitz bei einem Spaziergang in der Stadt gesichtet. Dabei trug sie ein auffälliges Outfit mit einer Jeansjacke, die teilweise mit einem Daunenmaterial kombiniert war. Klum hatte einen osterlich dekorierten Korb dabei, während Kaulitz in einem komplett gelben Ensemble auffiel
https://www.gofugyourself.com/heidi-klum-went-on-an-easter-stroll-04-2025?

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und zur angeblichen Sichtung von Heidi Klum im Soho House kann ich nur sagen, Heidi weilte an Ostern 2025 in NYC, er kann sie gar nicht gesehen haben
Heißt, dass entweder er sie mit jemand anderem verwechselt haben muss, oder er es nur geschrieben hat🤔.

3x zitiertmelden

um 14:26
Könnte mir schon vorstellen, dass er auch unter enormen Leistungsdruck stand. Ihm wurde die EBS bezahlt, das hat die Mutter einiges gekostet! Ein Absolvent von dort ist prädestiniert für höhere Aufgaben, habe dahin persönliche Kontakte gehabt, während ich selbst auf eine normale Uni gegangen bin. Dann sind scheinbar einige seiner beruflichen Pläne nicht aufgegangen und dieses Kolumbien-Projekt hat ihn dann eventuell überfordert.
Ein solch einer Drucksituation kann ich mir eine Flucht vorstellen. Gut möglich, dass er nur vorübergehend untergetaucht ist. Scheinbar hat er in Berlin viele alte Bekannte. Einen Flug etc. kann er nicht genommen haben, da wäre er registriert worden.

melden

um 14:29
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Heißt, dass entweder er sie mit jemand anderem verwechselt haben muss, oder er es nur geschrieben hat🤔.
Ich las mal was von „Heidi Klum-Event“. Und das könnte im Rahmen der aktuellen Dreharbeiten zu „Germany‘s Next Topmodel“ schon so gewesen sein. Heidi ist nicht bei allen Drehs dabei und was die Damen wann gemacht haben, sieht man meist erst zeitversetzt in der Sendung.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Suppengespenst schrieb:
Heißt, dass entweder er sie mit jemand anderem verwechselt haben muss, oder er es nur geschrieben hat🤔.
Ich las mal was von „Heidi Klum-Event“. Und das könnte im Rahmen der aktuellen Dreharbeiten zu „Germany‘s Next Topmodel“ schon so gewesen sein. Heidi ist nicht bei allen Drehs dabei und was die Damen wann gemacht haben, sieht man meist erst zeitversetzt in der Sendung.
Sie war am fraglichen Tag nicht in Berlin.

melden

um 14:32
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ansel schrieb:
Und zur angeblichen Sichtung von Heidi Klum im Soho House kann ich nur sagen, Heidi weilte an Ostern 2025 in NYC, er kann sie gar nicht gesehen haben
Wahrscheinlich har er es nur geschrieben. Und das ist der einzige Promi, der "Mann" so spontan einfällt......

2x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wahrscheinlich har er es nur geschrieben. Und das ist der einzige Promi, der "Mann" so spontan einfällt......
Das will ich nicht abstreiten.
Taylor Swift würde meinem vermutlich noch einfallen.

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und das ist der einzige Promi, der "Mann" so spontan einfällt......
Zumindest wäre es ein Promi, dem man es zutraut das er da irgendwo in Berlin in einem Club rumläuft.
Im Gegensatz zu der von @Suppengespenst angefürten Person.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Taylor Swift würde meinem vermutlich noch einfallen.

melden