anthe schrieb:Er hatte die deutsche und die chilenische Staatsangehörigkeit. Ob es in Chile ein Äquivalent zum deutschen Personalausweis gibt, weiß ich nicht.
Ja, gibt es. Nennt sich Cedula de Identidad:
https://www.chileatiende.gob.cl/fichas/3430-cedula-de-identidad
Lady.Sherlock schrieb:Dann hätten die EB ihre Suchmeldung dahingehend aktualisiert -
dass A. das Hotel um 22 Uhr verlassen haben soll.
Du kannst es als gesichert ansehen.
Ich tue das nicht.
Das ist doch ein wichtiger Fakt in Bezug auf Zeugen.
Eine Vermutung der Mutter ist ja, dass er zum
Rauchen vor das bzw. aus dem Hotel gegangen ist und ihm dort etwas passiert ist. Das hatten wir ja vor ein paar Seiten schon mal vermutet.
Was wir leider nicht wissen: Wann
genau wurde die WhatsApp-Nachricht abgeschickt, und wann
genau hat die Uhr zuletzt einen Standort gesendet?
Technisch ist es kein Problem, eine WhatsApp von der Uhr aus zu verschicken. Wenn das z. B. um 22 Uhr passiert ist und die Uhr um 23 Uhr den letzten Standort am Moltkedenkmal gesendet hat (weil wie bestätigt der Akku leer war), dann ist es durchaus möglich, dass ihm jemand die Uhr abgenommen und später dort in die Büsche geworfen hat.
Es wäre auch denkbar, dass etwas im leeren U-Bahnhof Stadtmitte passiert ist. Vielleicht liegt er da auch irgendwo im Schacht.
Einige haben ja geschrieben, dass da definitiv noch was los sei. Unser Anwohner, hat das allerdings anders beschrieben:
maku schrieb:Wohne ca. 200 Meter vom Hilton entfernt, Sonntag abends ist hier absolut nichts los, Ruhe pur. Auf meinem täglichen Weg ins Gym komme ich am Hilton vorbei, da stehen Raucher, aber auch Taxis und andere ankommenden oder abreisenden Gäste, kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dort jemand dubios angesprochen wird, das ist hier eine der sichersten Gegenden in Berlin.
Was aber wirklich auffällt: Die Sichtung am nächsten Tag durch die Frau, die sagte, er habe eine Art Lager im Tiergarten gehabt und nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. Das deutet für mich klar darauf hin, dass sich mental etwas verändert haben kann.
Zum einen, weil er dann die Uhr selbst abgenommen und in die Büsche gefeuert hat &
zum anderen, weil er sich eigentlich in Berlin auskennt und seine Frage nach der Richtung auf eine Verwirrung hindeutet.
Außerdem habe er "Tai Chi" gemacht, was von der Mutter ihm zugeordnet wurde.
Ob das durch Drogen kam oder aus einer anderen inneren Krise heraus ist schwer zu sagen. Aber es wirkt so, als hätte er sich zurückgezogen. Vielleicht bewusst, vielleicht orientierungslos. Möglich, dass er dann einfach raus ist und jetzt irgendwo in den umliegenden Wald, so wie das manche Leute hier machen:
https://www.welt.de/reise/Fern/article162864227/Japan-Warum-der-Wald-Aokigahara-so-viele-Selbstmoerder-anlockt.html