Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 17:28
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das ist wiederum ein anderes Thema.
Die Uhr kann tatsächlich auch ohne Aleph an den Ort nahe der Siegessäule gelangt sein.
(Rein logistisch.)
Sie war ja nicht mit ihm verwachsen. Und die Hunde haben nichts weiter von ihm dort gefunden.
Er hat doch aber um 23 Uhr noch eine Nachricht geschrieben, als er eben nicht mehr im Hotel war.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:31
Zitat von karajanakarajana schrieb:Er hat doch aber um 23 Uhr noch eine Nachricht geschrieben, als er ebe
Die Smartwatch ist ein nettes kleines Spielzeug - wenn sie mit einem Handy verbunden ist,
dann kann die Nachricht auch von der Watch versendet werden, falls das Handy aus ist.

Ich hab' es doch gerade erklärt - die Watch hat sich an der Siegessäule eingeloggt und darum
konnte die Nachricht (die auch zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben worden sein kann)
dann versendet werden.
Er muss dazu nicht vor Ort gewesen sein.

melden

17.05.2025 um 17:32
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:So war die Uhr an/aktiv und hat sich in die Funkzelle der Siegessäule eingeloggt.
Interessant wäre auch, ob die Uhr durchgehend aktiv war, bis der Akku leer war, oder ob sie bewusst ausgeschaltet wurde.
Letzteres würde ja bedeuten, dass jemand gezielt eingegriffen hat – was wiederum einiges über den Zustand (und die Absicht) der Person aussagen würde, die zuletzt mit ihr zu tun hatte.
In dem Moment muss jemand, ob er oder jemand anderes, die Uhr bewußt abgenommen (und eventuell ausgeschaltet) und ins Gebüsch geschmissen haben.

Auch interessant wäre, was die letzte Nachricht war, die von seinem Gerät gesendet wurde. Gab es einen Abschied? Ein Hinweis? An einen Freund vom Soho-House? Werden wir wohl nicht herausfinden.

Offenbar kein „Goodbye cruel world“, sonst würde seine Mutter vermutlich nicht so intensiv und hoffnungsvoll weitersuchen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:35
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Offenbar kein „Goodbye cruel world“, sonst würde seine Mutter vermutlich nicht so intensiv und hoffnungsvoll weitersuchen.
Das glaube und hoffe ich auch nicht.
Ich denke, um sich umzubringen ist der Aufwand zu groß gewesen.
(Extra Geschäftsreise nach Deutschland usw.)

Der/die mit seinem Verschwinden zu tun haben,
verfügen über ein bisschen technisches Verständnis
denke ich. ;-)

melden

17.05.2025 um 17:43
Wenn jemand die Tracking-Daten der Apple Watch hätte löschen wollen – etwa nachdem sie ohne ihn in den Tiergarten gebracht wurde –, hätte er dazu den PIN der Uhr gebraucht. Ohne den lässt sich die Uhr nicht entsperren.
Und selbst mit PIN müsste man die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um Daten zu löschen – dabei werden alle Inhalte und Einstellungen gelöscht, was wiederum auffällig wäre.

Viele Daten liegen auch in der iCloud oder in Backups, und es können Verbindungsdaten bei Dritten wie Mobilfunkanbietern oder WLANs existieren – man bekommt das also nicht wirklich komplett gelöscht.

Mit Face ID kann man eine Apple Watch nicht entsperren – sie hat entweder einen Code oder wird automatisch entsperrt, wenn sie mit dem iPhone des Besitzers gekoppelt ist und dieser sie trägt. Das heißt: Ohne iPhone und Code kommt man nicht an die Daten ran.

Daher die Frage: Wäre es den Aufwand wirklich wert, die Uhr extra in den Tiergarten zu bringen, dort abzulegen und vorher noch zu versuchen, die Daten zu löschen – obwohl das so gut wie nicht möglich ist?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Uhr später abgeschaltet und dann an dem Ort platziert wurde, wo sie sich zuletzt eingeloggt hatte.
Aber auch das wäre eine gezielte, durchdachte Handlung. Aber ziemlich anstrengend und wieso sollte man das tun?

Ich persönlich glaube eher, dass etwas passiert sein muss in dem Moment, als die Uhr entfernt wurde.
Wenn er sie selbst abgelegt hat, dann könnte das Teil eines freiwilligen Untertauchens sein – aber warum dann gerade dort, mitten im Tiergarten?

Und wenn jemand anderes sie entfernt hat – warum überhaupt?
Wer ist in einer solchen Situation so geistesgegenwärtig, eine Smartwatch vom Handgelenk zu nehmen?
Dann müsste man doch eigentlich auch Fingerabdrücke darauf finden, oder?

Fragen über Fragen...

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:47
Ich hätte da auch mal eine Verwirrtheitsfrage wenn ich darf 😬:

Um für mich Klarheit zu bekommen.
Die Pässe waren mit Handys und
Key Cards im Hotelzimmer geblieben

Portemonnaie und Kreditkarten nicht.
Sind damit dann die beiden eigentlichen Reisepässe
(Büchleinformat) gemeint, aber nicht der/ die Personalausweise
(Kartenformat)?
Hat er beide Staatsangehörigkeiten gehabt?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:50
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hat er beide Staatsangehörigkeiten gehabt?
Er hatte die deutsche und die chilenische Staatsangehörigkeit. Ob es in Chile ein Äquivalent zum deutschen Personalausweis gibt, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:53
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Und wurde die Sichtung im Bioladen mittlerweile eigentlich endgültig widerlegt?
Marisol konnte sich die Überwachungsbänder des Bioladens ansehen und hat ausgeschlossen, dass der Mann, den man darauf für Aleph hielt, ihr Sohn sei.

melden

17.05.2025 um 17:58
Zitat von watnuwatnu schrieb:Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht nur in einem Medium stünde, wenn bekannt wäre, dass an - oder mit A. F. Schuhe verschwunden sind.
@Maifalter kannst du evtl. nachlesen, ob der entspr. Artikel inzw. umgeschrieben wurde?
Hab gerade nachgeschaut, der Artikel ist unverändert. Die türkisen Schuhe werden immernoch erwähnt.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 17:58
@zorroxyz
Die Kernfragen gut zusammengefasst
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Daher die Frage: Wäre es den Aufwand wirklich wert, die Uhr extra in den Tiergarten zu bringen, dort abzulegen und vorher noch zu versuchen, die Daten zu löschen – obwohl das so gut wie nicht möglich ist?
Nein, das wäre den Aufwand nicht wert.
Was sollte man ihn welchem Szenario auch immer damit erreichen ?
Ich sehe keinen plausiblen Grund
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:ch persönlich glaube eher, dass etwas passiert sein muss in dem Moment, als die Uhr entfernt wurde.
Ja, wie z.B. ei Raub.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wenn er sie selbst abgelegt hat, dann könnte das Teil eines freiwilligen Untertauchens sein – aber warum dann gerade dort, mitten im Tiergarten?
Sehe ich auch so.
Er wäre nie darauf gekommen sie gerade im Tiergarten abzulegen.
Warum auch ?
Das er extra dorthin gefahren sein soll um eine falsche Spur zu legen wäre nicht plausibel.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Und wenn jemand anderes sie entfernt hat – warum überhaupt?
Wer ist in einer solchen Situation so geistesgegenwärtig, eine Smartwatch vom Handgelenk zu nehmen?
Dies widerum wäre plausibel, würde man von einem Raub ausgehen.
Der Dieb nimmt erst alle erbeuteten Sachen mit incl Uhr.
An sicherer Stelle stellt er fest, das er mit der Smartwatch nichts anfangen kann , sie sogar gefährlich für ihn werden könnte und warf sie einfach irgendwo ins Gebüsch.

melden

17.05.2025 um 18:07
Ich tue mir schwer, mir ein Raub-Szenario vorzustellen. Wo und wie soll das passiert sein?

Nach der SmartWatch verlangen, um mehr Beute zu machen, kann ich ja noch verstehen.

Aber an welchen Orten in Berlin von Ostersonntag auf Ostermontag irgendwann ab 23 Uhr soll das alles völlig unbemerkt passiert sein? Und die wichtigste Frage: wo wäre Aleph dabei abgeblieben?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 18:19
Nehmen wir den Fakt, dass er zuletzt in der Nacht vom 19.4. zum 20.4. gesichert gesehen wurde. Dann nehmen wir an, dass er schon in dieser Nacht verschwand. Zum Ablauf dieses Abends/dieser Nacht gibt es überhaupt keine Informationen. Sollte er da schon verschwunden sein, dann wurde ein großer Aufwand betrieben, um für den 20.4. einen normalen Ablauf vorzutäuschen. Sollte er untergetaucht sein, könnte das Sinn machen, um Zeit zu gewinnen. In 24 Stunden kann man weit kommen. Dagegen spricht, dass er seine Kreditkarten mitnahm, Kontobewegungen darauf aber von der Polizei beobachtet werden können. Wäre es möglich, dass er eventuell vorher Gelder in Kryptowährungen beiseite geschafft hat, das wäre schwer nachzuverfolgen.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 18:23
Mir fällt gerade ein, dass er eventuell Helfer für ein Untertauchen hatte?

melden

17.05.2025 um 18:40
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Uhr kann tatsächlich auch ohne Aleph an den Ort nahe der Siegessäule gelangt sein.
Genau das schrieb ich auch schon öfters, auch mit Link zu einem Artikel, dass/wie man Whapp zeitverzögert senden kann. Und ich hatte nach der letzten körperlichen Begegnung gefragt.
Diverse Medien hatten ja inzw. Kontakt zur Polizei. Und der Kontakt der Polizei zur Mutter wird intensiver sein als der zur Pressestelle:
Laut Berliner Polizei stehen die Ermittler im „engen Austausch“ mit der Mutter.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/aleph-von-fellenberg-palma-verloren-in-babylon-li.2322730 , Artikel vom 16.05.

Wieso sollte die Mutter erzählen, dass die EB aufgrund der Uhr auf das Verlassen des Hotels schließt, wenn es nicht so ist. Sie ist wohl besser informiert als wir alle hier.

Außerdem kann man nicht die aktuelleren Bezugnahmen auf die EB ignorieren:
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Hierzu muss man anmerken, dass die von Lady.Sherlock zitierte Polizeimeldung vom 29.04.2025 ist, also schon älter.

Der Artikel von N-TV, bei dem sich ausdrücklich auf die Polizei (!) bezogen wird, ist vom 12.05.2025. Warum sollte sich N-TV ein derart spezifisches und wichtiges Detail wie "Essen bestellen" ausdenken? Irgendwas muss da gewesen sein.

Anschließend sei der 33-Jährige allein im Privatclub "Soho House" in Berlin-Mitte gewesen. Nach einem kurzen Abstecher in sein Hotel, das "Hilton" am Gendarmenmarkt, habe er in einem Fitnessstudio in der Nähe trainiert. Er habe noch kurz etwas zu essen bestellt und sei schließlich in sein Hotelzimmer zurückgekehrt. So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html
Und hier auch
Zitat von watnuwatnu schrieb:watnu schrieb:
Nach aktuellem Ermittlungsstand verließ der Deutsch-Chilene am Ostersonntag gegen 18.30 Uhr den Privatclub Soho House nahe dem Alexanderplatz, wo er sich mit einem Freund treffen wollte.

Anschließend soll er in das Hotel Hilton zurückgekehrt sein. Dort habe er im Gym trainiert. Gegen 22 Uhr sei er dann wieder aufgebrochen. Wohin, das ist völlig unklar.
Dass das Essen-in-Empfang nehmen vermutlich auch nicht kontaktlos war, haben wir ja heute auch schon durchgekaut ;)
Möglich ist auch, dass die PM einen Datumsfehler enthält.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 18:51
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dann nehmen wir an, dass er schon in dieser Nacht verschwand. Zum Ablauf dieses Abends/dieser Nacht gibt es überhaupt keine Informationen.
Vermutlich, weil das irrelevant ist. Dass er am 20.04. nach dem Soho nochmals ins Hotel kam, kann anhand der Keycard festgestellt werden. (Ich hatte ja mal einen Auszug aus der DS-Erklärung zitiert.) Und siehe die Quellen in meinen letzten Post (genau über diesem).

melden

17.05.2025 um 19:05
Zitat von trickledowntrickledown schrieb:Aber an welchen Orten in Berlin von Ostersonntag auf Ostermontag irgendwann ab 23 Uhr soll das alles völlig unbemerkt passiert sein? Und die wichtigste Frage: wo wäre Aleph dabei abgeblieben?
Na im Tiergarten
Da möchte keiner bei Dunkelheit alleine unterwegs sein, der sich in Berlin auskennt.

Vor einigen Jahren wurde eine Frau auf dem Weg vom Schleusenkrug zum Bahnhof Zoo überfallen und für eine Beute von €10,- umgebracht. Obwohl nur am Rande des Tiergartens, dauerte es drei Tage bis Ihre Leiche im Gebüsch gefunden wurde.

Und wo er nun abgeblieben ist, weis ich auch nicht.
Aber ich weis, das die Leiche Rosa Luxemburgs, die ganz unweit der Stelle in den Landwehrkanal geworfen wurde am 15.01. 1919, erst am 31.05. des Jahres wieder zum Vorschein kam. Also nach viereinhalb Monaten.

Deshalb beteilige ich mich hier die letzten Tage weniger, bei all den Theorien über Schuhwerk.o.Ä.
Für mich ist es das nahe liegende , das er im Umkreis des "Kriminalitätshotspots" Tiergarten wohl eine Verbrechen zum Opfer gefallen sein kann.

Mal sehen wann der Mann oder auch seine Leiche , wo wieder auftauchen wird und was es dann zu ermitteln gibt.
Bisher hat man nicht viel.
Das was man hat, seine Smartwatch, spricht eher dafür, das er nicht mehr lebt

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:11
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wieso sollte die Mutter erzählen, dass die EB aufgrund der Uhr auf das Verlassen des Hotels schließt, wenn es nicht so ist. Sie ist wohl besser informiert als wir alle hier.
Dann hätten die EB ihre Suchmeldung dahingehend aktualisiert -
dass A. das Hotel um 22 Uhr verlassen haben soll.
Du kannst es als gesichert ansehen.
Ich tue das nicht.

Das ist doch ein wichtiger Fakt in Bezug auf Zeugen.
So etwas würden die Ermittler berichten, wenn es gesichert wäre.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na im Tiergarten
Da möchte keiner bei Dunkelheit alleine unterwegs sein, der sich in Berlin auskennt.
Ja, stimmt schon. Warum auch immer er dann dort unterwegs war, für mich insgesamt rätselhaft, weil er ja nicht wirklich ortsfremd war. Wobei ein Mord in Zusammenhang mit einem Raub doch äußerstes Mittel sein dürfte, aber gut - Aleph war groß und muskulös, dürfte sich entsprechend gewehrt haben, sollte es denn so abgelaufen sein.

Nur: Wie haben sie dann die Leiche verbracht? Alle Ideen zu möglichen Abläufen wirken irgendwie nicht richtig rund...

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:58
Zitat von antheanthe schrieb:Er hatte die deutsche und die chilenische Staatsangehörigkeit. Ob es in Chile ein Äquivalent zum deutschen Personalausweis gibt, weiß ich nicht.
Ja, gibt es. Nennt sich Cedula de Identidad:

https://www.chileatiende.gob.cl/fichas/3430-cedula-de-identidad
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dann hätten die EB ihre Suchmeldung dahingehend aktualisiert -
Du kannst es als gesichert ansehen.
Ich tue das nicht.

Das ist doch ein wichtiger Fakt in Bezug auf Zeugen.
Eine Vermutung der Mutter ist ja, dass er zum Rauchen vor das bzw. aus dem Hotel gegangen ist und ihm dort etwas passiert ist. Das hatten wir ja vor ein paar Seiten schon mal vermutet.

Was wir leider nicht wissen: Wann genau wurde die WhatsApp-Nachricht abgeschickt, und wann genau hat die Uhr zuletzt einen Standort gesendet?

Technisch ist es kein Problem, eine WhatsApp von der Uhr aus zu verschicken. Wenn das z. B. um 22 Uhr passiert ist und die Uhr um 23 Uhr den letzten Standort am Moltkedenkmal gesendet hat (weil wie bestätigt der Akku leer war), dann ist es durchaus möglich, dass ihm jemand die Uhr abgenommen und später dort in die Büsche geworfen hat.

Es wäre auch denkbar, dass etwas im leeren U-Bahnhof Stadtmitte passiert ist. Vielleicht liegt er da auch irgendwo im Schacht.
Einige haben ja geschrieben, dass da definitiv noch was los sei. Unser Anwohner, hat das allerdings anders beschrieben:
Zitat von makumaku schrieb:Wohne ca. 200 Meter vom Hilton entfernt, Sonntag abends ist hier absolut nichts los, Ruhe pur. Auf meinem täglichen Weg ins Gym komme ich am Hilton vorbei, da stehen Raucher, aber auch Taxis und andere ankommenden oder abreisenden Gäste, kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dort jemand dubios angesprochen wird, das ist hier eine der sichersten Gegenden in Berlin.
Was aber wirklich auffällt: Die Sichtung am nächsten Tag durch die Frau, die sagte, er habe eine Art Lager im Tiergarten gehabt und nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. Das deutet für mich klar darauf hin, dass sich mental etwas verändert haben kann.

Zum einen, weil er dann die Uhr selbst abgenommen und in die Büsche gefeuert hat &
zum anderen, weil er sich eigentlich in Berlin auskennt und seine Frage nach der Richtung auf eine Verwirrung hindeutet.
Außerdem habe er "Tai Chi" gemacht, was von der Mutter ihm zugeordnet wurde.

Ob das durch Drogen kam oder aus einer anderen inneren Krise heraus ist schwer zu sagen. Aber es wirkt so, als hätte er sich zurückgezogen. Vielleicht bewusst, vielleicht orientierungslos. Möglich, dass er dann einfach raus ist und jetzt irgendwo in den umliegenden Wald, so wie das manche Leute hier machen:

https://www.welt.de/reise/Fern/article162864227/Japan-Warum-der-Wald-Aokigahara-so-viele-Selbstmoerder-anlockt.html

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 20:01
Ich habe nochmals in die PM der Polizei geschaut. Da steht nicht, "in der Nacht", sondern am Wochenende 19.04/20.04. Das WE besteht aus Sa. und So.

Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dann hätten die EB ihre Suchmeldung dahingehend aktualisiert -
Die Pressemeldung dient dazu, Zeugen zu finden. Nicht dazu, die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten.
Evtl. hätten die EB auch nicht alle Details veröffentlicht, die nun schon bekannt sind, weil es womöglich die Verifikation weiterer Zeugenaussagen erschwert.

Dennoch schrieb ich nicht, dass ich es als gesichert ansehe, dass A. das Hotel gegen 22.00 Uhr verlassen hat. Ich zitierte die Mutter, die das auch kritisch sieht und meinte,
Zitat von watnuwatnu schrieb:So gehe die Polizei "vor allem wegen der Uhr" davon aus, dass ihr Sohn das Hotel verlassen habe.
Ganze Textstelle: Beitrag von watnu (Seite 49)

Der Fall wird von der Vermisstenstelle bearbeitet. Der Polizei-Sprecher im o. g. RTL-Video weist darauf hin. Diese hat weniger Befugnisse und weniger Kapazitäten als die Moko. Vermutlich dürfen die EB die Smartwatch nicht auswerten, da derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.

5x zitiertmelden