Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 14:01
Zitat von karajanakarajana schrieb:Es ist ja gar nicht klar, ob er die Schuhe bei seinem Verschwinden trug.
Allein die Mutter meinte, dass diese wohl fehlen,
Wieso hätte die Mutter das nicht auch gegenüber anderen Medien und v. a. gegenüber der Polizei erwähnen sollen? Andere Gegenstände, die nicht mehr im Zimmer sind, werden auch erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht nur in einem Medium stünde, wenn bekannt wäre, dass an - oder mit A. F. Schuhe verschwunden sind.
@Maifalter kannst du evtl. nachlesen, ob der entspr. Artikel inzw. umgeschrieben wurde?

Wie meinst du u. g., @karajana?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da wo er ist, werden auch die Schuhe sein.
Für mich ist das jedenfalls keine gesicherte Info, dass Schuhe fehlen. Wie andere Details auch, in diesem Fall.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 14:05
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aleph war ein erwachsener Mann, woher sollte die Mutter überhaupt wissen, welche Schuhe er dabei hatte, ob er diese überhaupt noch besaß?
Genau.
Zumal, wenn er von Kolumbien nach Berlin gereist ist.
Wenn sie genau wüsste, welche Schuhe er dabei hatte, dann
wüsste sie auch, wie sein übriger Sportdress aussah usw.

Niemand besitzt nur ein einziges Paar Sportschuhe - oder die wenigsten.

Darum würde ich auf die Schuhe nicht so viel geben.

Viel wichtiger wäre die Aussage von jemandem, der Aleph
in Person gesehen hat - in diesen Tagen, den Tagen vor dem Verschwinden.
Und das scheint nicht der Fall zu sein.
Obwohl er an Orten gewesen sein soll, an denen sich
viele Menschen aufhalten.
(Hilton, Soho - obwohl nicht gesichert).

melden

17.05.2025 um 14:26
Eventuell kommt der Schuhtipp von anderen Hotelgästen, die mit ihm Fitness gemacht haben oder von anderen Freunden/Bekannten, denen dieses Detail bekannt ist.
Davon abgesehen kommt mit der gesamte Berlintrip so wischiwaschi, nicht wirklich fassbar vor. Hat er denn geschäftliche Termine abgearbeitet, hat er Geschäftspartner getroffen, kann man anhand seiner Arbeitsmaterialien seine Aktivitäten nachvollziehen?
Es wirkt alles so diffus, für mich fühlt es sich wie Untertauchen oder Suizid an.

melden

17.05.2025 um 14:45
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Der Artikel von N-TV, bei dem sich ausdrücklich auf die Polizei (!) bezogen wird, ist vom 12.05.2025.
Im N-TV-Artikel ist auch zu lesen (alle u. g. Hervorhebungen durch mich) :
"Immerhin könnte es sein, dass meinem Sohn schon im Hotel etwas passiert ist." Die Mutter des Vermissten will auf einen bestimmten Punkt hinaus: "Man darf nichts ausschließen, weil wir bisher nichts wissen." Zu dünn sei die derzeitige Beweislage.

So gehe die Polizei "vor allem wegen der Uhr" davon aus, dass ihr Sohn das Hotel verlassen habe. Behnke Palma spielt auf ein zunächst vielversprechendes Indiz an: Knapp zwei Wochen nach dem Verschwinden fand ein Ermittler die Smartwatch des Vermissten in einem Gebüsch nahe der Berliner Siegessäule. Dort soll sie sich zuletzt eingeloggt haben. Einen Hinweis auf den aktuellen Aufenthaltsort konnte die Uhr jedoch nicht liefern, wie der "Spiegel" berichtete.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

Nächste Variante, wobei der 2. Absatz in indirekter Rede so wirkt, als sei das nicht ganz gesichert:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nach aktuellem Ermittlungsstand verließ der Deutsch-Chilene am Ostersonntag gegen 18.30 Uhr den Privatclub Soho House nahe dem Alexanderplatz, wo er sich mit einem Freund treffen wollte.

Anschließend soll er in das Hotel Hilton zurückgekehrt sein. Dort habe er im Gym trainiert. Gegen 22 Uhr sei er dann wieder aufgebrochen. Wohin, das ist völlig unklar.

Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/geschaeftsmann-weiter-spurlos-in-berlin-verschwunden-mutter-sendet-flammenden-appell-3385497 , 13.05.2025 17:00
Lt. u. g. Artikel bestellte er Essen auf sein Zimmer. Ohne Bezugnahme auf die EB, aber gem. Erscheinungsdatum aktueller:
Von Fellenberg Palma verließ den Club gegen 18.30 Uhr. Er wohnte im Hilton am Gendarmenmarkt und trainierte im Fitnessraum des Hotels. Dann bestellte er sich etwas zu essen auf sein Zimmer. Der Deutsch-Chilene verließ gegen 22 Uhr das Hilton. Die beiden Handys, Bargeld und seine beiden Pässe blieben auf dem Zimmer. Der Geschäftsmann nahm seinen Geldbeutel mit Kreditkarten mit sich in die Nacht. Dann verliert sich seine Spur.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/aleph-von-fellenberg-palma-verloren-in-babylon-li.2322730 - Interview mit der Mutter, erschienen am 16.05.25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:In dem Suchaufruf der Polizei steht, er sei gesichert zum letzten Mal in der Nacht vom 19. auf den 20.4. gesehen worden.
Thx, das steht dort nicht so eindeutig, sondern, zu dieser Zeit habe der letzter Kontakt zu ihm bestanden.
Wegen o. g. Widersprüche war meine Frage,
Zitat von watnuwatnu schrieb:(...)
Wann war As. zuletzt definitiv festgestellte körperliche Anwesenheit in Berlin (nicht die seiner S.phones usw.)?
Ich vermute, als er das Essen entgegennahm, wurde er zuletzt gesehen. (Nach derzeitigem Wissen der EB und der Mutter.)

6x zitiert3x verlinktmelden

17.05.2025 um 14:54
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich vermute, als er das Essen entgegennahm, wurde er zuletzt gesehen. (Nach derzeitigem Wissen der EB und der Mutter.)
Die ganzen Handlungen wie Soho, Fitness, Essen bestellen, passierten doch am Tag seines Verschwindens, also am Ostersonntag, d. 20.? An dem Tag passierte auch der Chat mit der Mutter. Angeblich aus dem Soho house.

Aber GESEHEN (in Berlin) hat man ihn gesichert in der Nacht vom 19. auf den 20. Also die Nacht davor. So verstehe ich das. Oder?

Über die Auslieferung des Essens auf das Zimmer, wer das gebracht hat und ob er es entgegengenommen hat, gegessen hat, darüber wissen wir nichts...

4x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:05
Zitat von AnselAnsel schrieb:Aber GESEHEN (in Berlin) hat man ihn gesichert in der Nacht vom 19. auf den 20. Also die Nacht davor. So verstehe ich das. Oder?

Über die Auslieferung des Essens auf das Zimmer, wer das gebracht hat und ob er es entgegengenommen hat, gegessen hat, darüber wissen wir nichts...
Da die Essensbestellung ja gesichert zu sein scheint, muss ihn die liefernde Person gesehen haben. Ausser er hat es kontaktlos vor die Tür stellen lassen, aber das wäre seltsam gewesen.

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:06
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aleph war ein erwachsener Mann, woher sollte die Mutter überhaupt wissen, welche Schuhe er dabei hatte, ob er diese überhaupt noch besaß?
Das frage ich mich auch. Vll hat er ihr ja Bilder geschickt, auf denen er die Schuhe trug.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:08
Zitat von AnselAnsel schrieb:Aber GESEHEN (in Berlin) hat man ihn gesichert in der Nacht vom 19. auf den 20. Also die Nacht davor. So verstehe ich das. Oder?
So sehe ich das auch. Alles vom Sonntag scheint nur von der Mutter verbreitet worden zu sein. Man hört nichts von Zeugen, die ihn gesehen haben, im Fitness, im Soho House und auch nichts vom Essensboten. Nada.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:08
Vielleicht hat er unmittelbar nach der Essensbestellung verschwunden
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da die Essensbestellung ja gesichert zu sein scheint, muss ihn die liefernde Person gesehen haben. Ausser er hat es kontaktlos vor die Tür stellen lassen, aber das wäre seltsam gewesen.
Die letzte gesicherte Sichtung wäre aber nach meinem Verständnis die Nacht davor

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:12
Zitat von ManateeManatee schrieb:So sehe ich das auch. Alles vom Sonntag scheint nur von der Mutter verbreitet worden zu sein. Man hört nichts von Zeugen, die ihn gesehen haben, im Fitness, im Soho House und auch nichts vom Essensboten. Nada.
Die Polizei weiss zumindest, dass er im Soho Cola getrunken hat. Man kann wohl davon ausgehen, dass er zumindest gesichert dort war. Ob durch Zeugen oder seine Kreditkartenabrechnung ist aber offen.

Vom Fitness weiss man womöglich, weil er seine Karte dort für den Zugang genutzt hat. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man die im Hilton dort braucht.

melden

17.05.2025 um 15:15
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Der Artikel von N-TV, bei dem sich ausdrücklich auf die Polizei (!) bezogen wird, ist vom 12.05.2025. Warum sollte sich N-TV ein derart spezifisches und wichtiges Detail wie "Essen bestellen" ausdenken? Irgendwas muss da gewesen sein.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html
Der N-TV Artikel stützt sich auf Angaben der Mutter, nicht der Polizei. Das kann so sein, is aber nicht gesichert.

melden

17.05.2025 um 15:17
Es steht aber doch im Artikel:
So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen

melden

17.05.2025 um 15:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das frage ich mich auch. Vll hat er ihr ja Bilder geschickt, auf denen er die Schuhe trug.
Ich muss für meine Schwester öfter und für meinen Mann sogar auch schon nach Schuhen (mit) schauen.
Weil sie einn ganz bestimmtes Modell noch in ihrer Größe suchen oder so.
Vielleicht war da das ja auch so.

Und weil er die Schuhe so toll fand, hat er sie mitgenommen, was sie definitiv weiß, oder stark glaubt zu wissen.

melden

17.05.2025 um 15:32
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Der Artikel von N-TV, bei dem sich ausdrücklich auf die Polizei (!) bezogen wird, ist vom 12.05.2025. Warum sollte sich N-TV ein derart spezifisches und wichtiges Detail wie "Essen bestellen" ausdenken? Irgendwas muss da gewesen sein.

Anschließend sei der 33-Jährige allein im Privatclub "Soho House" in Berlin-Mitte gewesen. Nach einem kurzen Abstecher in sein Hotel, das "Hilton" am Gendarmenmarkt, habe er in einem Fitnessstudio in der Nähe trainiert. Er habe noch kurz etwas zu essen bestellt und sei schließlich in sein Hotelzimmer zurückgekehrt. So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen.
Widerspricht aber:
Von Fellenberg Palma verließ den Club gegen 18.30 Uhr. Er wohnte im Hilton am Gendarmenmarkt und trainierte im Fitnessraum des Hotels. Dann bestellte er sich etwas zu essen auf sein Zimmer. Der Deutsch-Chilene verließ gegen 22 Uhr das Hilton.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/aleph-von-fellenberg-palma-verloren-in-babylon-li.2322730

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:35
Zitat von emzemz schrieb:Widerspricht aber:
Dabei müsste so was wie eine Essensbedtellung relativ einfach rauszufinden sein.

Zu jeder Bestellung gibt's doch ein Datum mit Lieferstatus, wann das Happi endlich kommt.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:36
Zitat von emzemz schrieb:Widerspricht aber:
Inwiefern widerspricht sich das?
Das ist doch dieselbe Information; ausser das es beim ersteren heisst "Fitnesstudio in der Nähe" und nicht im Hotel. Aber das wusste der Autor vermutlich nicht besser.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:36
Wenn Mama die Koffer gepackt hat? Das kann doch sein.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Inwiefern widerspricht sich das?
Das ist doch dieselbe Information; ausser das es beim ersteren heisst "Fitnesstudio in der Nähe" und nicht im Hotel. Aber das wusste der Autor vermutlich nicht besser.
Einmal hat er im Hotel gegessen und hat dann das Hotelzimmer verlassen
Dann hat er nach dem Fitness gegessen und ist danach in sein Zimmer gegangen.
Wenn man die Reihenfolge außer acht lässt, dann mag das die selbe Information sein.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:53
Zitat von emzemz schrieb:Dann hat er nach dem Fitness gegessen und ist danach in sein Zimmer gegangen.
Dort steht er habe noch essen bestellt.
Er kann schon von Fitness aus, oder auf dem Weg zum Zimmer (zB an der Rezeption) auf sein Zimmer bestellt haben, die Zubereitung dauert ja etwas, und dann erst nach oben gegangen sein.
Aber letztendlich ist das auch egal, wie das nun genau war; wird zur Lösung des Falls nicht beitragen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:55
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da die Essensbestellung ja gesichert zu sein scheint, muss ihn die liefernde Person gesehen haben. Ausser er hat es kontaktlos vor die Tür stellen lassen, aber das wäre seltsam gewesen.
Ja, das war mein Gedanke. Deshalb meine Vermutung, dass evtl. der letzte, bestätigte physische Kontakt war.
Essen nach Fitness ist naheliegend.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dabei müsste so was wie eine Essensbedtellung relativ einfach rauszufinden sein.
Nur, weil keine Details veröffentlicht wurden (evtl., weil nicht so interessant), heißt das nicht, dass es nicht herausgefunden wurde.
Mir ist zwar keine Quelle bekannt, in der das so mitgeteilt wird, aber relevant ist, wann er zuletzt gesehen wurde. Und o. g. ist naheliegend, weil nichts veröffentlicht wurde, was auf eine spätere Begegnung schließen lässt. Dazu, ob er im Soho einen Bekannten traf, scheint es auch widersprüchliche Angaben zu geben.

1x zitiertmelden