Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.06.2025 um 23:02
@TatsachenTreue
Kann man in den "Verhaltensgrundsätzen für Presse/Rundfunk und Polizei zur Vermeidung von Behinderungen bei der Durchführung polizeilicher Aufgaben und der freien Ausübung der Berichterstattung" des Presserates nachlesen.

2x zitiertmelden

14.06.2025 um 23:30
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Kann man in den "Verhaltensgrundsätzen für Presse/Rundfunk und Polizei zur Vermeidung von Behinderungen bei der Durchführung polizeilicher Aufgaben und der freien Ausübung der Berichterstattung" des Presserates nachlesen.
@Felix80
Könntest du deine Quelle bitte verlinken?
Das würde vielen interessierten Usern die Suche enorm erleichtern.

1x zitiertmelden

14.06.2025 um 23:46
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Felix80 schrieb:
Kann man in den "Verhaltensgrundsätzen für Presse/Rundfunk und Polizei zur Vermeidung von Behinderungen bei der Durchführung polizeilicher Aufgaben und der freien Ausübung der Berichterstattung" des Presserates nachlesen.
@Felix80
es stimmt. Wenn ich in die Suchmaschine
pressesperre durch die polizei
eingebe, dann kommt ein von KI generierter Satz, der dies alles bejaht und auch erklärt warum.

Leider sucht sich die KI dies irgendwie zusammen und es steht kein link zur Quelle dort oder mehrere Quellenangaben.

2x zitiertmelden

14.06.2025 um 23:49
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Dr.Edelfrosch schrieb:
Felix80 schrieb:
@Felix80
es stimmt. Wenn ich in die Suchmaschine
eingebe, dann kommt ein von KI generierter Satz, der dies alles bejaht und auch erklärt warum.

Leider sucht sich die KI dies irgendwie zusammen und es steht kein link zur Quelle dort oder mehrere Quellenangaben.
eben erst gesehen, das dort nach jedem Satz des KI Textes symbole sind und das die Quellenangaben sein sollen, aber unmöglich diese irgendwie hier rein zu kopieren.

melden

gestern um 00:00
Mit dem Verlinken klappt das irgendwie nicht. Hier der Volltext:
Verhaltensgrundsätze für Presse/Rundfunk und Polizei zur
Vermeidung von Behinderungen bei der Durchführung
polizeilicher Aufgaben und der freien Ausübung der
Berichterstattung
Beschlossen von der Innenministerkonferenz am 26. November 1993 und vom Deutschen Presserat,
Verleger-, Zeitungs- und Zeitschriftenverbänden, ARD, ZDF, dem Verband Privater Rundfunk und
Telekommunikation und den journalistischen Berufsverbänden.
Das Grundgesetz, die Landespressegesetze, die Rundfunkgesetze und -staatsverträge, das
Strafprozessrecht und das Polizeirecht bestimmen die Rechte und Pflichten von
Presse/Rundfunk (Medien) und Polizei.
Es gehört zu den Informationsaufgaben der Medien, die Allgemeinheit über Ereignisse von
öffentlichem Interesse, u.a. Großveranstaltungen, Unglücksfälle, Demonstrationen, gewalttätige
Aktionen oder spektakuläre Kriminalfälle aus unmittelbarer Kenntnis und Beobachtung der
Vorgänge zu unterrichten. Die Medien entscheiden in eigener Verantwortung, in welchem
Umfang und in welcher Form sie berichten.
Aufgabe der Polizei ist es, Gefahren abzuwehren und Straftaten zu verfolgen. Im
Spannungsfeld zwischen journalistischer und polizeilicher Tätigkeit kann es zu Situationen
kommen, in denen sich jede Seite durch die jeweils andere behindert fühlt.
Die nachstehenden Grundsätze sollen Medien und Polizei helfen, sich bei entsprechenden
Gelegenheiten stets so zu verhalten, dass die ungehinderte Erfüllung der jeweiligen Aufgaben
nach Möglichkeit sichergestellt ist.
1. Regelmäßige Kontakte zwischen Medien und Polizei sind die beste Voraussetzung zur
Vermeidung unnötiger Konfliktsituationen. Hierbei sollte jede Seite bemüht sein,
Verständnis für die Arbeit der anderen zu wecken und aufzubringen.
2. Gerade bei spektakulären Anlässen bedarf es eines sachlichen, vertrauensvollen,
offenen und verlässlichen Umgangs miteinander.
3. Für Medien und Polizei ist es vorteilhaft, dass die Polizei über Presse- und
Informationsstellen (evtl. auch vor Ort) den direkten Kontakt zu den Medien herstellt und
aufrechterhält. Unmittelbare Gespräche sind erfahrungsgemäß geeignet,
Missverständnissen vorzubeugen.
4. Auch in schwierigen Situationen hat die Polizei die Medien frühzeitig, umfassend und
verständlich zu informieren, sofern nicht rechtliche Belange entgegenstehen. In
strafrechtlichen Ermittlungsverfahren hat die Polizei die Leitungs- und Weisungsbefugnis
der Staatsanwaltschaft zu berücksichtigen.
5. Insbesondere bei Unglücksfällen, Katastrophen und Fälle von Schwerstkriminalität
beachten die Medien, dass die Rechtsgüter Leben und Gesundheit von Menschen
Vorrang vor dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit haben. In Fällen von
Schwerstkriminalität sollen Einzelheiten über polizeitaktische Maßnahmen (z.B.
Fahndungs-/Zugriffsmaßnahmen) nicht ohne Absprache mit der zuständigen
Polizeiführung - die sich gegebenenfalls mit der Staatsanwaltschaft abzustimmen hat -
veröffentlicht werden.
6. Journalisten schildern Tatverläufe und Hintergründe, dürfen sich aber nicht zum
Werkzeug von Straftätern machen lassen. Sie sollen Straftätern während des
Tathergangs keine Möglichkeit zur öffentlichen Selbstdarstellung geben. Die Erfüllung
der polizeilichen Aufgabe darf in solchen Fällen durch die Art der Berichterstattung nicht
behindert werden.
7. Die Polizei soll für eine einsatzbezogene Pressearbeit möglichst ereignisnah eine
besondere, deutlich kenntliche, mobile Pressestelle einrichten. Die Pressearbeit erfolgt
ggf. in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft. Bei vorhersehbaren Einsätzen soll die
Polizei die Medien frühzeitig unterrichten.
8. Der bundeseinheitliche Presseausweis erleichtert der Polizei die Nachprüfung, wer als
Berichterstatter tätig ist. Auf den Beschluss der Innenministerkonferenz vom 14. Mai
1993 wird Bezug genommen.
9. Das Fotografieren und Filmen polizeilicher Einsätze unterliegt grundsätzlich keinen
rechtlichen Schranken. Auch Filmen und Fotografieren mehrerer oder einzelner
Polizeibeamter ist bei Aufsehen erregenden Einsätzen im allgemeinen zulässig. Die
Medien wahren die berechtigten Interessen der Abgebildeten und beachten
insbesondere die Vorschriften des Kunsturhebergesetzes bei Veröffentlichungen des
Film- und Fotomaterials.
10. Die Polizei unterstützt bei ihren Einsätzen, auch bei Geiselnahmen und
Demonstrationen, die Medien bei ihrer Informationsgewinnung. Andererseits sollen
Medienvertreter polizeiliche Einsätze nicht behindern. Auch für sie gelten die
polizeilichen Verfügungen, wie z.B. Absperrmaßnahmen und Räumaufforderungen, es
sei denn, dass Ausnahmen zugelassen werden.
11. Für die Beweissicherung hat die Polizei auf das von ihr erstellte Bild-, Ton- und
Filmmaterial zurückzugreifen. Entsprechendes Material der Medien darf nur
sichergestellt und beschlagnahmt werden, soweit die derzeitige Rechtslage unter
Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit dies zulässt.

melden

gestern um 00:07
Hier kann man auch zum Thema nachlesen. So heisst es u.a., dass der Presseberichterstattung Grenzen gesetzt sind, wenn schutzwürdige private Interessen verletzt werden würden.

Was MUSS die Polizei berichten, was KANN die Polizei berichten? - Anwalt Medienrecht https://share.google/06wQXEM9U2utjY9Zl

melden

gestern um 00:38
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Die Polizei kann eine sogenannte Mediensperre verfügt haben, einfach mal googeln. ;)
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:@TatsachenTreue
Offenbar ist dieses Dokument gemeint:
https://www.presserat.de/downloads.html?file=files/presserat/dokumente/download/Verhaltensgrundsaetze_Presse_Polizei.pdf&cid=466

Da die zuverlässige Suchfunktion des Foxit Readers das Wort "Mediensperre" nicht in diesem Dokument findet, taugt dieses nicht als Quelle/Beleg für Deine ganz oben in diesem Beitrag als erstes zitierte Tatsachenbehauptung, @Felix80 .
Gibt es nun eine Quelle/Beleg dafür oder nicht?
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:es stimmt. Wenn ich in die Suchmaschine

Das mag ja sein, ist m.E. aber irrelevant, da @Felix80 ausdrücklich von einer sogenannten "Mediensperre", nicht von einer "Pressesperre" schrieb.

melden

gestern um 00:50
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Die Polizei kann eine sogenannte Mediensperre verfügt haben, einfach mal googeln. ;)
Beim einfach Googlen, wenn man Belege erbringen muss, kann man das hier finden (Hervorhebung durch mich):
Richtlinie 11.4 – Abgestimmtes Verhalten mit Behörden/Nachrichtensperre
Nachrichtensperren akzeptiert die Presse grundsätzlich nicht.

Ein abgestimmtes Verhalten zwischen Medien und Polizei gibt es nur dann, wenn Leben und Gesundheit von Opfern und anderen Beteiligten durch das Handeln von Journalisten geschützt oder gerettet werden können. Dem Ersuchen von Strafverfolgungsbehörden, die Berichterstattung im Interesse der Aufklärung von Verbrechen in einem bestimmten Zeitraum, ganz oder teilweise zu unterlassen, folgt die Presse, wenn das jeweilige Ersuchen überzeugend begründet ist.
Quelle: https://www.presserat.de/pressekodex.html

Heißt für mich: Es gibt unter bestimmten Bedingungen ein abgestimmtes Verhalten zwischen Presse und Polizei, aber keine "Mediensperre".

melden

gestern um 01:22
In welchem Kontext sollte in diesem Fall denn eine Pressesperre überhaupt gerechtfertigt sein? ACvF im Zeugenschutzprogramm untergetaucht, weil er als Kronzeuge das größte Drogenkartell Südamerikas mit hochgehen lässt/ein Dreifachagent ist/etc. pp.?

1x zitiertmelden

gestern um 06:19
Bin ja total erschrocken, welch hohe Wellen meine Vermutung bezüglich einer Nachrichten-, Medien- bzw. Pressesperre geschlagen hat. Um das ganze abzukürzen könnte es ja sein, dass im Interesse der Familie bzw. Polizeiarbeit gewisse Informationen der Ermittlungsarbeit nicht an die Medien/Presse weitergereicht bzw. veröffentlicht werden und es deshalb so "ruhig" in diesem doch ursprünglich von den Medien intensiv begleiteten Fall geworden ist.

melden

gestern um 10:55
Zitat von antheanthe schrieb:In welchem Kontext sollte in diesem Fall denn eine Pressesperre überhaupt gerechtfertigt sein? ACvF im Zeugenschutzprogramm untergetaucht, weil er als Kronzeuge das größte Drogenkartell Südamerikas mit hochgehen lässt/ein Dreifachagent ist/etc. pp.?
Warum nicht? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass so rein gar nichts mehr zu hören ist. Mit den Gepflogenheiten um Pressesperre kenne ich mich nicht aus aber rein instinktiv denke ich schon in diese Richtung.

Ich schrieb es oben bereits. Meine Vermutung geht in eine gezielte Maßnahme, ACvF untertauchen zu lassen. Wer, wie, was, warum...?
Reine Spekulation. Aber "hart" genug, um Herrn v. Fellenbergs Leben schützen zu müssen. Das kann eigentlich nur heißen, dass er in ein brisantes Unterfangen eingebunden war und nun geschützt werden muss ob seiner Erkenntnisse.

Ob die Familie resp. die Mutter darüber bescheid wusste, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich hoffe nicht aber ihre Anreise nach Berlin mit den Aktivitäten dort, erscheint mir irgendwie auch zu konstruiert. Aber vielleicht war es auch nur die berechtigte Sorge einer Mutter. Keine Ahnung. Ich stelle allerdings noch immer infrage, wo die Mutter ihren Sohn in Berlin hätte finden wollen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:17
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Warum nicht? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass so rein gar nichts mehr zu hören ist
Vielleicht einfach, weil es nichts Neues gibt? Wenn er nach wie vor verschwunden ist, es keine weiteren Sichtungen, Hinweise gibt,
über was sollen sie denn da berichten?

melden

gestern um 11:19
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass so rein gar nichts mehr zu hören ist.
@Klarmann
Der Grund wird der gleiche sein, wie bei hunderten von anderen Vermisstenfällen auch.
Es gibt einfach keine neuen Hinweise auf den Verbleib der vermissten Person.

melden

gestern um 11:47
@karajana
@Dr.Edelfrosch

Ich gebe Euch vollkommen recht. Das kann natürlich auch möglich sein, dass es schlichtweg keine neuen Erkenntnisse gibt. Ich versuche immer, mir Erklärungen zu geben, warum etwas sein kann und was nicht.

melden

gestern um 12:38
@karajana
Natürlich, ist naheliegend.
Was mich nur total stutzig macht ist, dass die Mutter anfangs so präsent war und an die Medien ging und jetzt absolut nichts mehr von ihr kommt...ich hätte in diesem Fall angenommen, dass von ihr noch etwas kommt. So wirkt es wirklich etwas befremdlich, erst die sehr zeitnahe Anreise nach Deutschland, Druck in den Medien auf die Polizei machen und dann gar nichts mehr...?

1x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von Thekla91Thekla91 schrieb:Was mich nur total stutzig macht ist, dass die Mutter anfangs so präsent war und an die Medien ging und jetzt absolut nichts mehr von ihr kommt...ich hätte in diesem Fall angenommen, dass von ihr noch etwas kommt. So wirkt es wirklich etwas befremdlich, erst die sehr zeitnahe Anreise nach Deutschland, Druck in den Medien auf die Polizei machen und dann gar nichts mehr...?
Naja, nur mal als Möglichkeit im Fall eines freiwilligen Untertauchens: vielleicht hat er sich inzwischen bei der Mutter gemeldet.

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
@Tritonus
Dann hätte die Polizei die Vermisstenanzeige abgeschaltet. Es wird aber immer noch nach ihm gesucht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Naja, nur mal als Möglichkeit im Fall eines freiwilligen Untertauchens: vielleicht hat er sich inzwischen bei der Mutter gemeldet.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dann hätte die Polizei die Vermisstenanzeige abgeschaltet. Es wird aber immer noch nach ihm gesucht.
Angenommen, er hat sich bei der Mutter gemeldet, und sie hat deshalb ihre Seite abgeschaltet, muss die Polizei davon nicht unbedingt Kenntnis erlangt haben, weshalb die Vermisstenanzeige online bleibt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von emzemz schrieb:Angenommen, er hat sich bei der Mutter gemeldet, und sie hat deshalb ihre Seite abgeschaltet, muss die Polizei davon nicht unbedingt Kenntnis erlangt haben, weshalb die Vermisstenanzeige online bleibt.
Wollte sie die Polizei nicht wissen lassen, dass sie wüsste, wo A. ist, wäre es sinnvoller gewesen, die Such-Seite nicht zu deaktivieren, eben um nicht diesen Verdacht zu erwecken.

Vielleicht kann sie zusätzlich zum Trauma, dass ihr Sohn spurlos verschwunden ist, nicht auch noch empathielose, verletzende Kommentare und PN verkraften, die auch auf solchen Vermissten-Seiten zu lesen sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass sinnlose, nicht zielführende Kommentare weit überwogen. Und vielleicht schwand auch ihre Hoffnung, dass Aleph unversehrt gefunden wird von Tag zu Tag mehr.

2x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wollte sie die Polizei nicht wissen lassen, dass sie wüsste, wo A. ist, wäre es sinnvoller gewesen, die Such-Seite nicht zu deaktivieren, eben um nicht diesen Verdacht zu erwecken.
Vielleicht war es ihr einfach nur egal, ob die Polizei davon Kenntnis hat. So gut war die Zusammenarbeit ihrer Meinung nach eh nicht.
Inzwischen könnte sie längst wieder in Chile sein.

melden