Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:04
Es gibt ein neues Telefoninterview mit der Mutter https://www.t-online.de/region/berlin/id_100730910/berlin-ich-will-nicht-einfach-aufgeben-mutter-sucht-nach-ihrem-sohn.html

Hier werden nochmal einige Details klar gestellt, z.B. der letzte Telefonkontakt
Sie erinnert sich noch an den letzten Kontakt mit dem 33-jährigen Aleph. Am Ostersonntag, dem 20. April, habe Marisol Palma mit ihrem Sohn telefoniert. Er sei in Prenzlauer Berg spazieren gegangen – ein Ritual, das Mutter und Sohn bei ihren Treffen oft teilten. "Das machen wir immer zusammen, wenn wir uns sehen", erinnert sich Palma. Sie hätten gesprochen und Pläne gemacht, wann sie sich wiedersehen. Später am Tag soll er ihr noch aus dem Soho House geschrieben haben. Die letzte Nachricht, die sie von ihm erhielt.
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100730910/berlin-ich-will-nicht-einfach-aufgeben-mutter-sucht-nach-ihrem-sohn.html

Ich finde erstaunlich, dass sich nur 44 Hinweisgeber gemeldet haben. Die Suche scheint zu stagnieren. Es wundert mich auch, dass Aleph anscheinend kein Laptop besaß. Jedenfalls wurde darüber bisher nichts bekannt.

2x zitiertmelden

gestern um 19:17
Also vielleicht nochmals von vorne anfangen.
Seine Zimmerkartesei gegen GEGEN 22uhr am Ostersonntag das letzte mal benutzt und die letzte WhatsApp Nachricht SOLL gegen 23 Uhr abgegangen sein
Am Ostermontag war Hr. Fellenberg dann schon nicht mehr erreichbar.

Siehe hier:
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100730910/berlin-ich-will-nicht-einfach-aufgeben-mutter-sucht-nach-ihrem-sohn.html

Soll dass wirklich exakt 23 Uhr gewesen sein, fände ich merkwürdig. Und es steht auch SOLL dort.

melden

gestern um 19:29
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es wundert mich auch, dass Aleph anscheinend kein Laptop besaß. Jedenfalls wurde darüber bisher nichts bekannt.
Daraus kann man doch nicht schliessen, dass er keinen Laptop besass, nur, weil darüber nichts bekannt wurde. Aber durchaus möglich, dass er ohne gereist ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von ManateeManatee schrieb:Daraus kann man doch nicht schliessen, dass er keinen Laptop besass, nur, weil darüber nichts bekannt wurde. Aber durchaus möglich, dass er ohne gereist ist.
Wenn er einen wochenlangen Trip nach Europa macht, dann könnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen ohne Laptop zu reisen. Ich z.B. nehme den sogar im Urlaub für alle Fälle mit.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Wenn er einen wochenlangen Trip nach Europa macht, dann könnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen ohne Laptop zu reisen.
Würde ich auf einem Business Trip auch dabei haben, aber man kann nicht von sich auf andere schliessen. Falls er alles mit Apps erledigt und all seine Daten auf der Cloud liegen reicht ihm allenfalls Smartphone/Tablet aus.

melden

gestern um 20:22
@watnu zu einer Webpage noch: Wenn man relativ jung und gutaussehend ist wie AF, dann würde ich auch einmal mehr erwarten, dass sein Name und Foto auch auf seiner eigenen Unternehmens- Webpage auftauchen, und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt mit diesen keywords gefunden zu werden

melden

gestern um 20:31
Neben dem für uns nicht auffindbaren WWW Auftritt.
Ist es doch auch bemerkenswert, dass man eine Geschäftsreise (man fliegt ja nicht mal eben so von Süd Amerika nach Deutschland) genau über einen Feiertag wie Ostern legt.
Es hätten sich doch einige Geschäftspartner melden müssen die er getroffen hatte oder treffen wollte in Berlin.
Vielleicht haben die sich auch gemeldet, konnten nur keine sachdienlichen Hinweise liefern.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/gesellschaftsrecht-unternehmensformen/wahl-der-rechtsform-
gesellschaftsrecht/aufloesung-gmbh-677262#:~:text=Aufgabe%20der%20Liquidatoren%20ist%20es,im%20Dienst%20der%20Abwicklung%20stehen.
1. Der Link ist nicht vollständig wiedergegeben.

2. Die Sperrfrist bezieht sich nicht auf Neugründungen, siehe hier

ChatGPT:
Das sogenannte „Sperrjahr“ bei der Auflösung einer GmbH (§ 73 GmbHG) hat eine ganz bestimmte Bedeutung, die nicht mit einer Sperre für die Neugründung einer Firma oder der Tätigkeit als Geschäftsführer zu verwechseln ist.

🔹 Was bedeutet das Sperrjahr bei der GmbH-Auflösung?
Das Sperrjahr ist eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestfrist von einem Jahr, die nach dem Auflösungsbeschluss einer GmbH eingehalten werden muss, bevor die Gesellschaft endgültig gelöscht werden darf.

▶ Zweck:
Schutz der Gläubiger: Sie sollen innerhalb des Jahres Zeit haben, ihre Forderungen anzumelden.

Die Gesellschaft bleibt in der Zwischenzeit „in Liquidation“ und existiert weiterhin – aber mit dem Ziel der Abwicklung.

❗ Wichtig: Was das Sperrjahr NICHT bedeutet
Es ist keine persönliche Sperre für den Gesellschafter, Geschäftsführer oder Liquidator.

Du darfst parallel andere Firmen gründen, sogar während des Sperrjahrs.

Auch der alleinige Gesellschafter darf unmittelbar nach Auflösung oder sogar während der Liquidation eine neue GmbH oder andere Gesellschaftsform gründen.

✅ Fazit
Frage Antwort
Muss ein alleiniger GmbH-Gesellschafter das Sperrjahr abwarten, bevor er eine neue Firma gründen darf? ❌ Nein
Bedeutet das Sperrjahr eine persönliche Geschäftsführungssperre? ❌ Nein
Darf ich während der Liquidation andere Firmen gründen? ✔ Ja
Quelle: ChatGPT

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:bemerkenswert, dass man eine Geschäftsreise (man fliegt ja nicht mal eben so von Süd Amerika nach Deutschland) genau über einen Feiertag wie Ostern legt.
Es ist ja nicht nur Ostermontag ein Feiertag, Karfreitag ist doch in Deutschland auch Feiertag, und der Vermisste war ja schon seit fünf Tagen in Berlin.

Eine aktuelle Analyse aus https://www.rnd.de/politik/kolumbien-venezuela-peru-suedamerikaner-suchen-zunehmend-asyl-in-europa-4MXPO3U72RHULJWX36F5BMI23Y.html
Kolumbianer wollen aus ihrer Heimat flüchten wegen Bandenkriminalität, Morden, und Entführungen.
Die Asylanträge in der EU sind in nicht mal einem Jahrzehnt um 5000% gestiegen. Sie können mit einem Touristen- Visum nach Deutschland reisen. Trotz abgelehntem Asylbescheid dürfen viele Kolumbianer bleiben.

melden

gestern um 22:11
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es wundert mich auch, dass Aleph anscheinend kein Laptop besaß. Jedenfalls wurde darüber bisher nichts bekannt.
Jetzt wird es aber absurd. Wieso sollte er keinen Laptop besessen haben?
Aus welchem Grund sollten alle seine Habseligkeiten für uns aufgelistet werden?

Vermutlich hätte man ihn erwähnt, wenn er diesen auf seine nächtliche Reise mitgenommen hätte, da auffällig, oder dieser verschwunden wäre, aber ja nicht, wenn er wie alles weitere auf dem Zimmer verblieben wäre.

Morgen kommt dann jemand, und fragt wieso Aleph ohne Hose, Hemd und Unterhose gereist ist, weil man ja nur von türkisenen Schuhen gelesen hat, und sonst ja nichts bekannt ist?

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von karajanakarajana schrieb:Jetzt wird es aber absurd. Wieso sollte er keinen Laptop besessen haben?
Aus welchem Grund sollten alle seine Habseligkeiten für uns aufgelistet werden?
Absurd ist höchstens deine Reaktion.
Nachdem Watch und Handys, Geld und Rolex so eine große Rolle spielen, wäre ja auch ein Browserverlauf im Laptop höchst interessant für die Ermittler. Und ich bin sicher, das hätte Erwähnung gefunden.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Morgen kommt dann jemand, und fragt wieso Aleph ohne Hose, Hemd und Unterhose gereist ist, weil man ja nur von türkisenen Schuhen gelesen hat, und sonst ja nichts bekannt ist?
Albern! Es heißt übrigens "türkisfarbene" und nicht "türkisene" Schuhe https://www.duden.de/rechtschreibung/tuerkisfarben

Außerdem darfst du die Schuhe gar nicht erwähnen, ohne Quelle. Sonst muss ich noch vermuten, dass du Profile in Sozialen Medien stalkst...da kann man die Schuhe in voller Pracht sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Wurden denn die Seen im Tiergarten schon abgesucht?

melden

gestern um 22:56
Zitat von AnselAnsel schrieb:Absurd ist höchstens deine Reaktion.
Nachdem Watch und Handys, Geld und Rolex so eine große Rolle spielen, wäre ja auch ein Browserverlauf im Laptop höchst interessant für die Ermittler. Und ich bin sicher, das hätte Erwähnung gefunden.
Für die Ermittler ist das sicherlich interessant, aber warum sollten sie die Öffentlichkeit über seinen Browserverlauf informieren?
Zitat von AnselAnsel schrieb:Albern! Es heißt übrigens "türkisfarbene" und nicht "türkisene" Schuhe https://www.duden.de/rechtschreibung/tuerkisfarben
"Türkisene Schuhe" ist grammatikalisch völlig korrekt, da türkis ein Adjektiv ist, welche mit der Endung -en deklariert werden, und bei Plural noch ein -e angefügt wird.
Nachzulesen unter "türkis" in deinem eigenen Link, inklusive Beispiel "türkises Kleid"
Zitat von AnselAnsel schrieb:Außerdem darfst du die Schuhe gar nicht erwähnen, ohne Quelle. Sonst muss ich noch vermuten, dass du Profile in Sozialen Medien stalkst...da kann man die Schuhe in voller Pracht sehen.
Ich habe keine Ahnung was du meinst, da die Schuhe hier ja bereits diskutiert wurden, wüsste ich nicht wieso ich dazu Profile in den sozialen Medien stalken sollte?

melden

gestern um 23:02
Eigentlich drehen wir uns doch ohne weitere Informationen schon länger im Kreis. Vielleicht sollten wir die Diskussion ruhen lassen, bis es was Neues gibt?

melden

gestern um 23:13
Was gibt es an der Siegessäule?
Einen Eingang ins Museum - könnte der nachts offen gewesen sein, auch wenn das Museum ca. 18 Uhr eigentlich zumacht? Kann man sich darin irgendwie verlaufen?

Gullyloch: Könnte er da reingesteckt worden oder reingefallen sein und hat er vielleicht seine Uhr noch als letztes Zeichen ins Gebüsch geworfen?

Kann man auf der Siegessäule sein, ohne gefunden zu werden?

Unterführung - wohin führen die und wurde seine Uhr in der Nähe einer Unterführung gefunden?

Gibt es Läuftungsschächte an der Siegessäule? Könnte er da hineingefallen sein?

Gab es einen Unfall mit Fahrerflucht, aber so, dass Aleph mitgenommen und sich seiner irgendwo entledigt wurde, als er nicht mehr zu sich kam?

Gibt es Mülltonnen im Park?

https://earth.google.com/web/search/Siegess%c3%a4ule/@52.51427841,13.35032,34.53765137a,49.35626905d,35y,81.22987967h,58.55813311t,-0r/data=CiwiJgokCX7WogdMEklAEcgEVsrbD0lAGa12kbRiSyFAIU-J-u9aPiFAQgIIAToDCgEwQgIIAEoNCP___________wEQAA

melden

gestern um 23:15
CurleySu hat recht. Es macht keinen Sinn zurzeit.

melden

um 00:27
@Manatee
Ich hab von seinem Cousin in nem Chat gelesen, dass auch sein Laptop im Hotelzimmer liegen geblieben sei. Hatte das auch mal hier gepostet, allerdings wurde es direkt gelöscht.

melden

um 00:40
Zitat von AnselAnsel schrieb:ChatGPT:
Das sogenannte „Sperrjahr“ bei der Auflösung einer GmbH (§ 73 GmbHG) hat eine ganz bestimmte Bedeutung, die nicht mit einer Sperre für die Neugründung einer Firma oder der Tätigkeit als Geschäftsführer zu verwechseln ist.

🔹 Was bedeutet das Sperrjahr bei der GmbH-Auflösung?
Das Sperrjahr ist eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestfrist von einem Jahr, die nach dem Auflösungsbeschluss einer GmbH eingehalten werden muss, bevor die Gesellschaft endgültig gelöscht werden darf.

▶ Zweck:
Schutz der Gläubiger: Sie sollen innerhalb des Jahres Zeit haben, ihre Forderungen anzumelden.

Die Gesellschaft bleibt in der Zwischenzeit „in Liquidation“ und existiert weiterhin – aber mit dem Ziel der Abwicklung.

❗ Wichtig: Was das Sperrjahr NICHT bedeutet
Es ist keine persönliche Sperre für den Gesellschafter, Geschäftsführer oder Liquidator.

Du darfst parallel andere Firmen gründen, sogar während des Sperrjahrs.

Auch der alleinige Gesellschafter darf unmittelbar nach Auflösung oder sogar während der Liquidation eine neue GmbH oder andere Gesellschaftsform gründen.

✅ Fazit
Frage Antwort
Muss ein alleiniger GmbH-Gesellschafter das Sperrjahr abwarten, bevor er eine neue Firma gründen darf? ❌ Nein
Bedeutet das Sperrjahr eine persönliche Geschäftsführungssperre? ❌ Nein
Darf ich während der Liquidation andere Firmen gründen? ✔ Ja
@Ansel

Es geht hier nicht um die Sperrfrist alleine, sondern um das Insolvenz-verfahren, und nicht um die Gründung einer Firma, sondern um eine GmbHG, die während des Insolvenz-verfahren nicht möglich ist.

Grund:
Einlage Stammkapital 25 000 Euro, und man darf kein Vermögen besitzen, dieses Geld würde sofort in die Insolvenz-Masse einfließen. Wenn das Insolvenz-verfahren beendet ist, dann ist es wieder möglich. Alternativ wäre vorher UG möglich, mit Zahlung von 1 Euro Stammkapital, und dies dann inzwischen anzusparen auf 25 000 Euro.

Wenn man nur mit ChatGPT arbeitet, und nicht genau den richtigen Begriff eingibt, führt dies zu falschen Ergebnissen.
Ich sehe ChatGPT nur als Ergänzung, schnelle Überblick, um zu schauen was er dazu sagt, denn er kann nicht mehr sagen, als das,
womit man ihn gefüttert hat. Das sind die Grundlagen, die er besitzt, und nun muß aber die Frage die gestellt wird richtig sein, damit er diese beantworten kann. Vorher ist eine Rechtslage zu checken mit Gesetzen sich auszukennen a.m.S notwendig, um überprüften zu können, ob die Antworten richtig sind.

melden

um 02:05
Es gibt auch eine Liquidation einer GmbH ohne Sperrjahr unter bestimmten Voraussetzungen.
So oder so nimmt die Auflösung Zeit in Anspruch, und ist so wie die Gründung praktisch mit Kosten verbunden. Sinnvoll war die GmbH für bloß drei Monate kaum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Berlin: Palliativmediziner tötet Patienten aus Mordlust
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 20.05.2025 von Okkultrudi
Vettlappen am 16.04.2025
5
am 20.05.2025 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.631 Beiträge, am 09.05.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.631
am 09.05.2025 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.095 Beiträge, am 22.01.2025 von Photographer73
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.095
am 22.01.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14