Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2025 um 00:48
Sorry - Zeit zum Überarbeiten abgelaufen.

Dies wollte ich noch anfügen:

Ich halte drei Möglichkeiten (nach wie vor) für denkbar:

Er hatte große Probleme und ist selbst untergetaucht.

Er hatte große Probleme und wurde "aus dem Weg geräumt".

Oder -
Er hatte große Probleme, sagte aus und kam in ein Zeugenschutzprogramm.

melden

23.06.2025 um 00:53
@Lady.Sherlock
Oder er hat sich suizidiert.
Das ist für mich immer noch die wahrscheinlichste Variante.
Ich gehe davon aus, dass man früher oder später seinen Leichnam findet.
Aber natürlich kann ich auch falsch liegen. Das hoffe ich sogar, vor allem für die Mutter.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 00:56
Zitat von karajanakarajana schrieb:Oder er hat sich suizidiert.
Das ist für mich immer noch die wahrscheinlichste Variante.
Für mich die unwahrscheinlichste Variante - wenn man alles zusammen nimmt.
Viel zu umständlich, das alles extra auf einem anderen Kontinent zu inszenieren.

Und die Smartwatch in die Nähe des Großen
Sterns zu werfen.

Sicher sollte man nichts ausschließen -
aber ich glaube das einfach nicht.

2x zitiertmelden

23.06.2025 um 01:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Viel zu umständlich, das alles extra auf einem anderen Kontinent zu inszenieren.

Und die Smartwatch in die Nähe des Großen
Sterns zu werfen.
Viele Suizidenten handeln völlig irrational, die sind vorher völlig im Tunnel.
um Inszenierung geht es bei einem Suizid sicher nicht.

2x zitiertmelden

23.06.2025 um 01:54
Zitat von karajanakarajana schrieb:Viele Suizidenten handeln völlig irrational, die sind vorher völlig im Tunnel.
Abgesehen davon wäre die Leiche inzwischen gefunden worden, zumal A. sich ja vom Tiergarten zu einem
unbestimmten Ort aufgemacht hätte - und es auch da Sichtungen/Spuren gäbe.

Ich bin mir sicher, die Leiche wird nie gefunden werden.
Und zwar - weil es meines Erachtens nach gar keine gibt.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 07:11
Hab die Diskussion hier still mitverfolgt (zt nur überflogen) weil mich das ganze wirklich interessiert.

Paar Anmerkungen vielleicht:

1) Ich verstehe nie dieses Argument „da Leiche nirgendwo auffindbar, sehr wahrscheinlich kein Mord“…. ich will es wirklich nicht hoffen und tut mir leid für die Vorstellung, aber jede Person, die jemanden umbringt könnte die Leiche doch einfach irgendwo verbrennen, oder nicht? In einem Kamin, irgendwo in einem Waldstück etc. und die Asche dann in irgendein Gewässer/Abfluss entsorgen?

2) „
Zitat von karajanakarajana schrieb:Viele Suizidenten handeln völlig irrational, die sind vorher völlig im Tunnel.

Das würde ich so nicht unterstreichen, im Gegenteil. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch sehr viele suizidale Personen mit fester suizidaler Absicht, vorher eine Inszenierung durchführen, weil ihnen wichtig ist was die Nachwelt von ihnen denken. Er scheint ja allgemein sehr viel „inszeniert“ zu haben (Nachname, dass er Heidi Klum gesehen habe (vermutlich um bei der Mutter als wichtig rüberzukommen) etc.). Warum nicht auch den Suizid so inszenieren, dass er von der Nachwelt genau so verstanden werden würde, wie er es gerne hätte, zb dass ein erfolgreicher Geschäftsmann aus einem mentalen, unschuldigen Impuls heraus sich plötzlich umbringen wollte.

Dass suizidale Personen nicht in der Lage wären vorher eine genaue Inszenierung durchzuführen, halte ich für naiv. Amokläufer inszenieren ja auch zb den Amoklauf und ihren Suizid bis ins kleinste Detail inkl. Manifest etc, weil ihnen sehr wichtig ist, wie die Nachwelt das ganze dann interpretiert.

3) Ist euch nicht einmal in den Sinn gekommen, dass selbst wenn er sich noch nicht umgebracht haben sollte, die ganze Diskussion hier die sehr öffentlich per Google direkt erreichbar ist, ihn erst in den Suizid treiben könnte?….. und allgemein die ganze Suchaktion natürlich auch…. Aber vor allem die ganzen Diskussionen hier…. Wenn soviel über mich spekuliert werden würde…. Junge

2x zitiertmelden

23.06.2025 um 11:03
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:aber jede Person, die jemanden umbringt könnte die Leiche doch einfach irgendwo verbrennen, oder nicht? In einem Kamin, irgendwo in einem Waldstück etc. und die Asche dann in irgendein Gewässer/Abfluss entsorgen?
Wenn das so einfach wäre, würde wohl keine ermordete Person jemals gefunden werden. Leichen verbrennen geht schlichtweg nicht, die verbrennen nie vollständig, mal ganz davon abgesehen, dass du mit einem großen Feuer schon sehr auf dich aufmerksam machst, also "einfach irgendwo" geht schon mal gar nicht. Du musst einen geeigneten Platz finden und die Leiche auch dorthin transportieren. Zu dem Vorschlag mit dem Kamin sage ich jetzt mal nichts...
In Gewässern werden Leichen meistens nach ein paar Tagen wieder nach oben getragen, wenn man sie nicht extrem beschwert. Und eine beschwerte Leiche kannst du nicht einfach vom Ufer aus in die Mitte des Gewässers bringen, da müsstest du schon auf eine Brücke gehen, aber die kriegst du dann nicht übers Geländer usw usw Also es ist wirklich ziemlich schwierig einen Menschen vollständig, unauffällig und ohne Spuren verschwinden zu lassen. Selbst mit Betonklötzen beschwerte Leichen sind wieder aufgetaucht.
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:Warum nicht auch den Suizid so inszenieren, dass er von der Nachwelt genau so verstanden werden würde
Ja klar, das geht sogar sehr gut, wenn man das will, aber dann macht man das so, dass man garantiert gefunden wird, das ist nun wirklich nicht schwer, aber das hat A. nun mal nicht gemacht.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 14:23
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn das so einfach wäre, würde wohl keine ermordete Person jemals gefunden werden.
Ok, musste halt auch daran denken, dass auch zunehmend Personen die auf „legaler“ Weise versterben, sich eine Verbrennung bzw Einäscherung wünschen, aber stimmt, dazu sind wohl spezielle Öfen und sehr hohe Temperaturen nötig, die mit Brandbeschleuniger alleine wohl nicht so einfach zu erreichen sind… dachte halt auch dass es ja genug ungeklärte Vermissten/Mordfälle gibt, in denen genau so etwas passiert sein könnte und dass kriminelle da sicher nochmal einfallsreicher sind und es häufig schlichtweg an zeit fehlt…..

Dann bliebe wohl alternativ noch die gute alte tiefkühltruhe aus so manch einem Tatort Film oder eine komplette Zerstückelung…. Wie gesagt tut mir leid für die Bilder, aber versuche halt an alle mögliche szenarien zu denken
Zitat von TritonusTritonus schrieb:aber dann macht man das so, dass man garantiert gefunden wird, das ist nun wirklich nicht schwer, aber das hat A. nun mal nicht gemacht.
Und was wenn er sich freiwillig umbringen gelassen hat oder sogar darum gebeten hat, umgebracht zu werden? Er zb dann widerstandslos in irgendein entfernten Wald gebracht und dort umgebracht und dann -auf welcher Weise auch immer- entsorgt wurde? Wenns weit weg war kann es ja noch lange dauern bis er gefunden wird bzw. nie …. vielleicht hatte er auch irgendwelche tattoos die niemand sehen sollte

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 14:41
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:karajana schrieb:
Viele Suizidenten handeln völlig irrational, die sind vorher völlig im Tunnel.

Abgesehen davon wäre die Leiche inzwischen gefunden worden, zumal A. sich ja vom Tiergarten zu einem
unbestimmten Ort aufgemacht hätte - und es auch da Sichtungen/Spuren gäbe.
Es kommt doch aber immer wieder mal vor, dass Leichen von Suizidenten erst Jahre später gefunden werden. Nicht die Regel, aber auch nicht so unwahrscheinlich. Er kann ja auch ausserhalb Berlins gefahren sein, Kameraaufzeichnunen gibt es keine mehr, und nicht zwangsläufig muss sich jemand an ihn erinnern.

Sichtungen und Spuren müsste es demnach ja genauso geben, wenn er untergetaucht wäre.
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand auf ihn aufmerksam wird, nachdem nach ihm gesucht wird, ist doch wesentlich höher als davor.

Denn auch beim Untertauchen löst man sich ja nicht in Luft auf.
Daher glaube ich, dass er eher nicht mehr lebt.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 15:01
Stimme @karajana zu und glaube auch am ehesten an einen Suizid.
Alles andere ist mir zu weit hergeholt, auch ein freiwilliges Verschwinden macht für mich absolut keinen Sinn. Ich glaube auch, dass die Spekulationen, die in diese Richtung gehen, hauptsächlich daher kommen, dass er einen südamerikanischen Hintergrund hat.

An sich finde ich den Fall gar nicht so viel "mysteriöser" als andere Fälle.

melden

23.06.2025 um 15:02
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Variante.
Für mich die unwahrscheinlichste Variante - wenn man alles zusammen nimmt.
Viel zu umständlich, das alles extra auf einem anderen Kontinent zu inszenieren.
Da gab es schon andere, welche dies auf einem anderen Kontinent gemacht haben. Ich erinnere mich an den Fall Ende letzten Jahres in Japan, Claudio W. Es muss ja auch nicht schon vor Abflug geplant gewesen sein. Außerdem hat er ja eine besondere Beziehung zu Berlin und vielleicht war es deshalb gerade hier.

melden

23.06.2025 um 15:03
Zitat von karajanakarajana schrieb:Denn auch beim Untertauchen löst man sich ja nicht in Luft auf.
Daher glaube ich, dass er eher nicht mehr lebt.
Oder er wollte erst einfach nur untertauchen/Kopf frei bekommen, hat sich dann die ganzen Kommentare auf allmystery durchgelesen und von der Suchaktion mitbekommen und sich dann dazu entschlossen noch umzubringen

Bei vielen suizidalen Personen geht ja vorher eine Ambivalenz-Phase vor, in der sie zwischen „Leben“ und „Tod“ hin und her schwanken…. dies irgendwo abseits dann zu tun finde ich gar nicht mal so abwegig

melden

23.06.2025 um 15:10
*und gerade Personen mit multiplen kulturellen Hintergründen könnte es wichtig sein, erst in verschiedene Länder, insbesondere auch in der alten Heimat, gewesen zu sein, um ganz sicher zu gehen, dass man sich auch wirklich umbringen will und auch keinen anderen Weg mehr sieht….

melden

23.06.2025 um 15:29
…. in kurz, und um euch nicht weiter so viel zu zu spammen, finde ein Suizid auch auf jeden Fall möglich und sehr wahrscheinlich auch mit einer vorangehenden Ambivalenz Phase
… bedenkt dass die meisten psychologischen Modelle auf „einfache“, weiße Männer beruhen, bei Männern/Frauen mit multiplen kulturellen Hintergründen ist das ganze Leben, Verhalten und auch der ganze suizidale Weg sicher deutlich, deutlich komplexer

….aber auch ein Mord halte ich nach wie vor zumindest rein logistisch nicht für unmöglich, hab ja einige „Entsorgungs“möglichkeiten vorgeschlagen…

melden

23.06.2025 um 16:37
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:Ok, musste halt auch daran denken, dass auch zunehmend Personen die auf „legaler“ Weise versterben, sich eine Verbrennung bzw Einäscherung wünschen, aber stimmt, dazu sind wohl spezielle Öfen und sehr hohe Temperaturen nötig, die mit Brandbeschleuniger alleine wohl nicht so einfach zu erreichen sind…
Die festen Bestandteile, also Knochen, werden nach der Einäscherung erst noch kleingemörsert, bevor sie mit der Asche zusammen in die Urne kommen. Gibt interessante Reportagen zum Thema Feuerbestattung.

Verbrennen lässt eine Leiche also auch bei hohen Temperaturen nicht vollends verschwinden. Da braucht man schon Säure, und das in nicht handelsüblichen Mengen. Und so einfach kommt man da nicht ran und die Zersetzung dauert. Alternativ ein Güllefass und solche Beispiele sind ja in der Kriminalgeschichte hinlänglich bekannt. Exkurs Ende.

melden

23.06.2025 um 22:11
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Was sich anfangs ( mein Eindruck ) erstmal in Richtung Cruising, Schwulenszene darstellte, nimmt ebenso in meiner subjektiven Wahrnehmung, eine andere Richtung an.
Den Eindruck Richtung Cruising/Schwulenszene kam doch nur aufgrund der Smartwatch auf oder? Ich muss gestehen, ich fands von Anfang an “zu gewollt” - wäre es sein Geheimnis gewesen, dann wäre im worst case entweder er mitsamt Uhr dort aufgefunden worden oder eben keines von beiden. Das eben genau dort die Uhr gefunden wird und man so schlussendlich auf ebendiese Szene kommt … hmmm… so würde ich denken, wenn ich etwas besonders “geheimnisvoll konstruieren” möchte.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das nennt man Brainstorming oder loses Zusammentragen von Gedanken.
Bin ein Fan von Brainstorming … sollte ein Kommentar meinerseits dazu geführt haben, dass du Dich zurückzuziehen möchtest - das war nicht meine Absicht.

Ich denke, hier wird viel diskutiert und unterschiedliche Ansätze sowie Meinungen ausgetauscht & durcheinander geworfen, da kann es schon mal zu Missverständnissen oder Unstimmigkeiten kommen.

Manchmal einfach agree to disagree. Die Lösung werden wir hier wohl leider nicht finden können.
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:die ganze Diskussion hier die sehr öffentlich per Google direkt erreichbar ist, ihn erst in den Suizid treiben könnte […] Wenn soviel über mich spekuliert werden würde…. Junge
Ich möchte diesen Punkt von dir hier noch mal aufgreifen. Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du, dass Aleph noch am Leben ist bzw. sein und aufgrund dieser Diskussion hier an durchaus an Suizid denken könnte?
Ich denke nicht, dass eine mögliche homosexuelle Neigung oder ein Abtauchen aufgrund von persönlichen oder finanziellen Sorgen, welche hier diskutiert werden, ausschlaggebend für weitere Handlungen sein werden.

Natürlich wissen wir wenig bis nichts über Aleph und seine mentale Situation, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er seine Mutter und die Polizei im Unklaren lässt, aber diesen Thread verfolgt.
Sofern er abgetaucht ist, hat dies auch einen tieferen Sinn.

2x zitiertmelden

24.06.2025 um 01:03
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Das eben genau dort die Uhr gefunden wird und man so schlussendlich auf ebendiese Szene kommt … hmmm… so würde ich denken, wenn ich etwas besonders “geheimnisvoll konstruieren” möchte.
Da wo die Uhr gefunden wurde, sind nicht die üblichen Treffpunkte der Cruising-Szene. Dafür muss man südlich davon in den Park rein. Und zunächst war ja nur die Funkzelle Siegessäule bekannt, und die kann sich mehrere hundert Meter ausdehnen, ergo auch über den Tierpark. Daher meine anfängliche Schlussfolgerung in Richtung möglicher heimlicher Gay-Treffen. Was dann auch andere aufgegriffen hatten, weil es einfach naheliegend war.
Die Uhr wurde ein paar Tage später dann am Moltke-Denkmal gefunden. Alles großflächig ein Bereich, aber im Detail eben doch nicht.

Meiner Meinung nach drehen wir uns nach wie vor im Kreis solange es nichts Neues gibt.

melden

24.06.2025 um 01:21
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich denke nicht, dass eine mögliche homosexuelle Neigung oder ein Abtauchen aufgrund von persönlichen oder finanziellen Sorgen, welche hier diskutiert werden, ausschlaggebend für weitere Handlungen sein werden.

Natürlich wissen wir wenig bis nichts über Aleph und seine mentale Situation, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er seine Mutter und die Polizei im Unklaren lässt, aber diesen Thread verfolgt.
Sofern er abgetaucht ist, hat dies auch einen tieferen Sinn.
Naja, also hier wurde ja auch sehr viel über mehr „Schein“ als Sein gesprochen, wenn er sein Leben lang sich kräftigst Mühe gegeben hat sich als erfolgreichen Geschäftsmann darzustellen und er jetzt von Wildfremden in Stücke zerissen wird und als kriminellen Hochstapler dargestellt wird…. ich glaube schon dass das eine Person, die ohnehin schon so einige Schwierigkeiten gehabt zu haben scheint, noch den absoluten Rest geben könnte …. sich vollends „entlarvt“ oder „gescheitert“ fühlen würde…. was ich natürlich nicht hoffe, ich wertschätze alle Menschen enorm und hoffe sehr, dass egal wie gescheitert sich jemand fühlen mag, er/sie noch die Hoffnung hat dass es irgendwie besser wird und die Spekulationen/Meinungen anderer einfach ausblendet…

Und bezüglich letzterem (den Thread hier lesen aber sich bei Familie nicht melden):…. ähm ja, also ich zb habe auch fast keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und würde im Falle eines Verschwindens mich auch an alle außer die wenden

melden

24.06.2025 um 01:30
Und eine weitere Möglichkeit noch: ein gescheiterter Suizidversuch. Ich glaube auf jeden erfolgreich durchgeführten Suizid kommen mindestens noch zehn weitere versuchte, Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Wenn auch hier ein wenig unwahrscheinlicher, da ja die verletzte Person hoffentlich dann in ein Krankenhaus oder Ähnliches gebracht worden wäre, und die Polizei davon mitbekommen würde. Es sei denn er hätte es aus eigener Kraft geschafft sich an einem Fremden zu wenden und um einen Arzt gebeten, der ihn anonym und vertrauensvoll behandelt/oder sich einfach selbst behandelt/weiter Verletzung mit sich am tragen, etc

Oder an den Verletzungen/Folgen letztlich gestorben, was wiederum irgendwo ein erfolgreicher Suizid gewesen wäre….

Oder noch eine weitere Alternative: er hatte fest vor sich umzubringen aber es sich im letzten Moment doch noch anders überlegt oder wurde noch von einer anderen Person (bekannt oder unbekannt) abgefangen, die ihn seitdem unterstützt….das würde auch die fehlende Leiche erklären….

In jedem Fall wäre er dann nach wie vor stark suizidgefährdet, denn auf einen Suizidversuch folgen häufig noch mehrere… ich hoffe also sehr, er würde dann die sehr verdiente Hilfe/Unterstützung irgendwie finden

1x zitiertmelden

24.06.2025 um 03:19
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:Es sei denn er hätte es aus eigener Kraft geschafft sich an einem Fremden zu wenden und um einen Arzt gebeten, der ihn anonym und vertrauensvoll behandelt/
Und diese Person meldet sich dann nie, weil?
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:Oder noch eine weitere Alternative: er hatte fest vor sich umzubringen aber es sich im letzten Moment doch noch anders überlegt oder wurde noch von einer anderen Person (bekannt oder unbekannt) abgefangen, die ihn seitdem unterstützt…
Auch das ergibt überhaupt keinen Sinn, erst recht nicht bei einer unbekannten Person.

1x zitiertmelden