Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
um 00:31SkylarBlue schrieb:Wieso will der Vater die eine Tochter (die bei der Mutter lebt) nicht haben? Hat sie ihn nie besucht oder hat er sie nach Hause gebracht und die Geschwister nicht?
Es wird hier suggeriert, der Vater wollte das zweitälteste "nicht haben". Soweit ich das mitbekommen habe, wollte sie aber gar nicht zum Vater bzw. es ist noch nicht einmal klar, ob sich die Frage überhaupt stellte.Diarmuid schrieb:Eines ist mir auch nicht klar. Die Frage wurde hier schon gestellt, aber ich las keine Antwort. Warum verblieb ein Kind bei CB, während 2 vom Vater bei sich behalten wurden.
Darüber hinaus suggerieren beide Formulierungen (wahrscheinlich unabsichtlich), es sei hier lediglich nach dem Willen des Vaters gegangen. Laut seiner Aussage, der der beiden Kinder (die beide auch als Nebenkläger:innen auftreten und gegen die Mutter aussagen wollen) und Entscheidungen von dänischen Familiengerichten, ging der Verbleib der jüngsten Kinder beim Vater auf den expliziten Wunsch der Kinder zurück.
Davon ab, darf ich eine Antwort versuchen, die mir wahrscheinlich wieder als Zynismus ausgelegt werden wird?
Familie Block ist eine der reichsten Familien Hamburgs, wenn nicht Deutschlands. Mir würden genug Gründe einfallen, die Chancen auf ein auskömmliches Leben gerade dann im Blick zu behalten, wenn meine drei Geschwister aus naheliegenden Gründen nicht mehr das Wohlwollen derjenigen, die das zu entscheiden und etwas zu vererben hat, haben.
Oder auf Deutsch: Ein gesamtes Erbe ist besser, als ein Erbe durch vier. Ein garantierter Job in einem Familienunternehmen ist besser, als sich mit drei Konkurrenten messen zu müssen.
Ich hatte das schonmal angemerkt, dass es mitunter befremdlich anmutet, mit welcher Nonchalance hier immer wieder darüber hinweg gesehen wird, dass Familie Block Geld ohne Ende hat. Das ist nicht Lieschen Müller in einem normalen Sorgerechtsstreit, nur halt mit ein bisschen mehr Gehalt, das ist eine komplett andere Sportart.