Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:37
@KTG
Das ist eine übliche Taktik, wenn es weitere Mitangeklagte gibt. Darauf sollte man nichts geben. Zweifel sähen und möglichst anderen den alles anlasten, das gehört zum Standard Repertoire. Ihre Schuld möglichst gegen null zu minimieren, ist das Ziel.
Aber btw, ich wäre überrascht, wenn die Richterin sich davon beeindrucken lässt. Angesichts dessen, was da sonst noch gerade offenbart wird. Also die Anklage und Ermittler haben da wirklich gut gearbeitet.
Siehe den Punkt… Frau Blocks eigene Handschrift taucht in den Notizen eines Mitangeklagten auf. Da geht es um die Planung zum Kidnapping und Frau B hat zugearbeitet, indem sie die Adressen der Schulen ihrer zwei Kinder geliefert hat. In den Notizen des Mitangeklagten heißt es tatsächlich „ Entführer“.. die Indizien und Beweise scheinen ein großer Kontrast zu sein, zu dem, was Frau B da darstellen will. Sie ist mit Sicherheit sehr aktiv an der Planung beteiligt gewesen. Deshalb auch wieder die Nachfrage der Richterin an B: wieso bitte, musste sich ein Cyber It Experte ( angeblich ja nur für die Hotels der Block Gruppe engagiert) auf einmal so in dänische geographische Verhältnisse einarbeiten. Wozu bitte an einen Nerd IT Typ die Adressen der Schulen im Ausland ?
https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e#689f2394b7e38d4fabb24307

Ich mag es sehr, wie die Richterin hier über dem Prozess präsidiert. Unbeeindruckt vom Familiennamen der honorigen Hamburger Dynastie in Sachen Steak und Beilage. Großartig.

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Die Richterin fragt nach: „Was sollte Herr B., der mit Cyber-Sicherheit in Ihrem Hotel zu tun hatte, mit den Schulanschriften ihrer Kinder?“ Block: „Ich war einfach dankbar, dass sich irgendjemand interessierte.“ Die Richterin fragt weiter beharrlich nach, wieso ein angeblicher Cyber-Security-Experte sich so detailliert in die dänischen Gegebenheiten einarbeiten sollte.
https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ja, klar!
Herr B.: "Frau Block, wie geht es denn ihren Kindern so?"
Frau Block: " Sie wissen ja gar nicht, wie mich das freut, dass sie nachfragen!"
Herr B.: "Aber gerne, das interessiert mich doch schließlich!"
Frau Block: "Wie schön! Darf ich Ihnen vielleicht die Namen der Schulen in Ihr Notizheft schreiben? Als kleines Dankeschön für ihr Interesse?"

Oder wie hat man sich das vorzustellen?
Der Ex-LKA-Mann habe noch andere abenteuerliche Ideen gehabt. Block führt weiter aus: „Es ist verrückt zu sagen, aber Herr M. wollte Astrid imitieren, um die Kinder von der Doppelgängerin aus der Schule abzuholen. Im Nachhinein glaube ich, dass er mich bei der Stange halten wollte. Er hat mit meiner Hoffnung gespielt.“
Auch das empfinde ich völlig unlogisch. Wenn ich jemanden "bei der Stange halten" will, dann fabuliere ich ihm doch nicht irgendwelche völlig unrealistischen Räuberpistolen vor, weil ich denke, er könnte drauf reinfallen.
Die mutmaßlichen Helfer sollen Christina Block immer bizarrere Geschichten aufgetischt haben: Der Chef der deutschen Sicherheitsfirma, Thorsten M., habe Christina Block berichtet, dass ihr Ex-Mann Kontakt zur albanischen Fleisch-Mafia habe. Hensel grinst und schüttelt den Kopf.
Wer oder was ist denn die "albanische Fleisch-Mafia"? Ich bezweifle ernsthaft, dass es so etwas überhaupt gibt.
Wenn er schon kein Pädo-Vermieter ist, dann aber doch wenigstens ein Fleisch-Mafioso...

melden

gestern um 14:49
@calligraphie
Ich finde die Richterin auch sehr klar und direkt.

Und warum flog Herr D. mit zum Termin mit der Cyberfirma nach Frankfurt? Steht er auf der Gehaltsliste des Hotels?
Hat er seinen Flug aus eigener Tasche bezahlt?
(Sarkasmus aus)

melden

gestern um 14:49
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Sie hatte ja kein Vermögen, die Arme und lebte von den Ausschüttungen der Block Holding.
Aber nur, wenn es dem Unternehmen wirtschaftlich gut geht ;-)
Am 9. 10. 2023 soll sie 75.000 Euro abgeholt haben. Die Richterin: „Sind das normale Abhebungen von Ihnen gewesen?“

Die Steakhaus-Erbin rechtfertigt: „Das ist nicht normal für mich. In der Zeit habe ich ein Grundstück von meiner Mutter, die ja verstorben ist, übernommen.“ Das Geld sei für Gartenarbeiten gewesen
Wer kennt es nicht - und schon wieder muss man 75.000 € in bar für lästige Gartenarbeiten abheben.

Sorry, wenn ich etwas zynisch klinge, aber wer soll ihr diese Armutsnummer denn abnehmen?

Ich finde es etwas befremdlich, dass ich tatsächlich dem Bild-Live-Ticker folge... aber die Show vor Gericht heute wird wirklich immer absurder. Kein Wunder, dass sich es bereits Gerüchte über eine Verfilmung gibt...

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e

2x zitiertmelden

gestern um 14:52
Wenn ich die ganzen Einlassungen so lese, glaube ich, dass die Strategie sich als Angeklagte vor Gericht gar nicht zu äußern, vielleicht sinnvoller gewesen wäre.

melden

gestern um 14:55
Hier geht es um insgesamt 105.000 €, die die einkommenslose Frau Block innerhalb weniger Wochen in bar von ihrem Konto abgeräumt hat:
Die Steakhaus-Erbin rechtfertigt: „Das ist nicht normal für mich. In der Zeit habe ich ein Grundstück von meiner Mutter, die ja verstorben ist, übernommen.“ Das Geld sei für Gartenarbeiten gewesen, die Mutter Block in Auftrag gegeben habe.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Oma Block hat kurz vor ihrem Tot ja noch mal richtig aus den vollen geschöpft und richtig teuere Aufträge rausgehauen: erst die Entführung der Enkel und dann auch noch Gartenarbeiten für 75.000 €.

Was mag das für ein Grundstück sein, auf dem man Gartenarbeiten für 75.000 € durchführen kann? Klingt ja fast nach etwas park-ähnlichem.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wer kennt es nicht - und schon wieder muss man 75.000 € in bar für lästige Gartenarbeiten abheben.
Ist doch wohl jedem von uns mal passiert. Man beauftragt einen Gärtner mit dem Rasenmähen und dem Heckenschnitt. Und wenn der das fertig hat, steht er vor der Tür und will sein Honorar gleich in bar kassieren. Die geforderte Summe mag einem etwas übertrieben erscheinen, aber man ist ja auch froh, dass es erledigt ist und möchte ihn ja in 6 Wochen auch wieder bestellen. Zuverlässige Gärtner mit freien Kapazitäten sind schwer zu finden! Da fährt man halt kurz mal zum nächsten EC-Automaten und hebt die Summe zzgl. eines großzügigen Trinkgelds in bar ab.

1x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wer kennt es nicht - und schon wieder muss man 75.000 € in bar für lästige Gartenarbeiten abheben.
Das wird im Focus anders dargestellt: Insgesamt wurden 105k abgehoben, wovon 75k vorsorglich für Olga von der Sicherheitsfirma waren, falls diese es für Informationen brauchte (?!). Ein Großteil davon sei jedoch noch bei Block zu Hause, und die „immer noch hohe Restsumme“ sei für Gartenarbeiten gewesen bei einem Grundstück, das sie von ihrer Mutter geerbt hat, 14:29:

https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-kinder-von-christina-block-nennen-sie-nicht-mehr-mutter_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

Also 30k für Gartenarbeiten, so verstehe ich es. Darüber gibt es sicherlich eine Rechnung... Ich musste mal mehrere Gärtner für mehrere Tage beschäftigen und kam auf eine mittlere vierstellige Summe. Aber ok, unser Anwesen war sicherlich nicht so groß wie das der Dame Block Senior ;)
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da fährt man halt kurz mal zum nächsten EC-Automaten und hebt die Summe zzgl. eines großzügigen Trinkgelds in bar ab.
Das war wahrscheinlich Ironie? Denn so eine hohe Barabhebung geht nicht so einfach, zumindest nicht am Automaten.

melden

gestern um 15:03
@CurlySue_
Ja, vielleicht sollte man vorsichtig sein, Infos aus einem Bild-Liveticker zu posten. Danke für die Richtigstellung (auch wenn der Focus auch nicht zu meinen bevorzugten Quellen gehört ;-)

melden

gestern um 15:08
@Grillage
Unser Gärtner ( LOL) ein Teilzeit Beschäftigter Senior, der sich um unsere kärgliche Rasenfläche kümmert, ( Pflanzen wurden alle geklaut LOL) der bekommt sein Geld auch in bar, Nur wir haben lediglich lächerliche 20qm… und er bekommen ne Quittung, zum abheften. Bargeldentnahme (Firma ) immer schön ordentlich quittieren.
Nun könnte es ja sein, dass in Hamburger privat Parkanlagen, extrem teure Büsche und Bäume und Sträucher zu hegen sind… evtl so Versailles style. Da sind 75000€ ( für was , ein Jahr? Ein Monat ja nicht allzuviel. Gute verschwiegene Gärtner sind schwer zu bekommen…
Man will ja nicht am nächsten Tag in der BILD lesen, Block Park sieht aus wie Sanssouci.

melden

gestern um 15:15
@calligraphie
Jetzt macht ihr mir alle Angst. Ende des Monats ist die jährliche Umlagenrechnung unseres Vermieters fällig...

Zum aktuellen Liveticker in der Mopo:
Frau B. erwähnt eine DetoxZone, vom Kinderpsychiologen vorgeschlagen. Anwalt Bott verweist bei Nachfrage der Richterin auf die IT Tagebücher.

Ob mit einer Detox Zone der Bauernhof der Entführung gemeint ist? Treffen auf neutralem Boden?

melden

gestern um 15:20
Oder meinte Block mit Gartenarbeiten dies hier? Denn hier handelt es sich, Überraschung, um ebenfalls 30k:
Es geht weiter. Jetzt dreht sich die Befragung um Dr. Stefan R., einen Kinderpsychologen, der auf Entfremdung von Kindern spezialisiert sein soll. Ihn habe Christina Block im November 2022 nach Dänemark mitgenommen, als sie die Kinder sehen wollte. Er habe ihr ein Konzept erstellt, wie man ihre Kinder „zurück in Sicherheit“ bringen könne. Die Behörden sollten an der Rückführung beteiligt sein. Dafür stellt der Kinderpsychologe den Blocks nach BILD-Informationen 30.000 Euro in Rechnung.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Weiter, und jetzt wird’s wild:
Christina Block leitete das „Rückführungs-Konzept“ des Kinderpsychologen an die Cyber-Cupula-Mitarbeiterin Olga (Keren Tenenbaum) weiter, mit den Worten: „I think, you can use it. I hope, you can use it.“ (auf deutsch: „Ich denke, du kannst es benutzen. Ich hoffe, du kannst es benutzen“).
Hintergedanken habe sie dabei nicht gehabt. Die Richterin wirft in der Befragung auch die Frage auf, warum Block der Israelin Keren Tenenbaum die Gutachten-Infos weiterleitete: „Wofür?“ Die Firma Cyber Cupula sollte sich lediglich um die Cybersicherheit des Block-Hotels in Hamburg kümmern. „Das hat sich irgendwie verlagert“, erklärt Block.
Quelle: siehe oben

Was soll man dazu noch sagen?

Und dieser Kinderpsychologe hat doch auch im Podcast „Der Fall Block - ein echter Krimi“ referiert, Folge 3:

https://open.spotify.com/episode/4ZGESwYCJcNqf2ymBjILWL?si=dkpSfQMETYuprcoyEvfHgA

Sein üppiges Honorar von Frau Block kam dort meiner Erinnerung nach allerdings nicht zur Sprache.

melden

gestern um 15:25
@Selma1898
Wann wurde ihr denn so eine „ war free Zone“ vorgeschlagen? Vor dem Kidnapping? Hilfe, angesichts dessen, was man jetzt weiß, hätte sie die Kinder doch sicherlich sogar aus einer Enklave entführt, von neutralem Terrain…
Also wirklich, als ob bei solch verhärteten Ex Parteien / Ex Partnern, noch irgendwas mit Mediation oder gar Detox Zone, machbar gewesen wäre… das ist absurd. Frau Block hat Hensel gehasst, tut sie bis heute Freitag den 15.8.
Was nützt ein neutrale Zone, wenn vor dem Eingang schon die schnelle Eingreiftruppe der Frau B wartet, um die Kinder zu ergreifen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also wirklich, als ob bei solch verhärteten Ex Parteien / Ex Partnern, noch irgendwas mit Mediation oder gar Detox Zone, machbar gewesen wäre… das ist absurd. Frau Block hat Hensel gehasst, tut sie bis heute Freitag den 15.8.
Ich kann verstehen, dass sie ihn gehasst hat. Würde meinen ex auch hassen wenn er unsere Tochter nicht zurück bringen würde nach der Umgangszeit.

ABER die Therapeutin meiner Tochter hat nach meiner Trennung etwas wichtiges gesagt: was auf Paar Ebene passiert ist, kann passieren. Man kann sich hassen, wieder versöhnen, streiten etc. Aber das hat man vom Kind fern zu halten. Denn die ELTERN Ebene darf kein Chaos sein. Und das sollte jeder Erwachsene Mensch auf die Reihe kriegen.
Die Eltern Ebene sachlich regeln. Und dann kann man wenn die Kinder nicht da sind immer noch auf paar Ebene streiten, dass die fetzen fliegen.
Ist ja nicht verboten.

melden

gestern um 16:09
Die Richterin: „Haben Sie sich mal gefragt, warum auf dem Bauernhof Personen mit Strumpfmasken waren?“

Block weint: „Es war ganz schrecklich, Greta war hinter mir. Ich habe zu Greta gesagt: Es kann sein, dass du gleich deine Geschwister siehst.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e

Wie kann ein Elternteil sein Kind in eine Situation bringen, in der Männer mit Sturmmasken auf sie warten?
Sie ruft nicht die Polizei, sondern geht mit ihrer Tochter auch noch in das Gebäude hinein?? Wohin vermummte Männer vermeintlich ihre Kinder verschleppt haben??

Wenn sie schon selber sagt, dass sie evtl. am Silvesterabend zu viel Alkohol getrunken haben könnte, warum nimmt sie denn dann auch noch ihre andere Tochter mit auf diese ungewisse Fahrt nach Stuttgart und bringt diese sehenden Auges und völlig unnötig auch noch in Gefahr? Es gab keinen objektiven Grund, Greta mit hineinzuziehen... außer der Befürchtung, die anderen beiden wollten sie gar nciht sehen.

Es scheint ihr um sehr vieles gegangen zu sein und zu gehen - aber ganz sicher steht das Kindeswohl nicht besonders weit oben auf ihrer Liste.

melden

gestern um 16:16
@FrokenLisbeth
Und sie nutzt auch noch Greta um herauszufinden, wo der Sohn von Hensel Frau feiert.

melden

gestern um 16:34
Ganz neu hier…

Ich verfolge den Block-Prozess und bin zunehmend sprachlos ob der vielen Varianten und Nebenbaustellen, die sich auftun und über Frau Blocks Naivität, wenn es um Sicherheitsfirmen etc. geht. Wohl vernehm ich diese Kunde, allein mir fehlt der Glaube…

Das ganze drum und dran hat für mich wahrhaft trumpeske Züge. Frei nach dem Motto: Regeln, Gesetze und das Einhalten von Grenzen für die anderen, nicht für mich!

melden

gestern um 16:54
Wenn ich so darüber nachdenke, war CBs Teilnahme am stadtbekannten Block‘schen Silvesterball mit bekanntlich Presse (ergo Fotos) natürlich das perfekte Alibi… Hier die Nachlese der Party vom Vorjahr:
Auch Eugen Block blickte mit Freude auf den gelungenen Abend: „Die Große Nacht im Grand Elysée Hamburg ist jedes Mal wieder ein Höhepunkt. Hinter uns liegt ein aufregendes Jahr mit vielen Block House Eröffnungen und auch in 2023 erwarten uns große Ereignisse. Für heute können wir in unserem schönen Hotel gemeinsam anstoßen und uns auf das Kommende freuen.“
Quelle: https://www.block-gruppe.de/newsroom/alle-news/die-grosse-nacht-hamburgs-silvesterball-im-grand-elysee-hamburg/

Große Ereignisse passierten in 2023 dann in der Tat…

melden

gestern um 16:54
@Selma1898
Ich vermute mal, Frau B war zum Zeitpunkt des Kidnappings und lange vorher, bereits etwas „ over the Edge“ bzw vom Tellerrand gefallen. Was bitte hat sie geritten? Sie war ja wohl schon mental weit drüber. Und heute, wo sie sich gesammelt hat, kommt sie einer klugen, Erwachsenen , erfahrenen smarten Richterin, mit so einem BS? Wirklich, so was würde nicht mal für die Goldene Himbeere reichen. Ich frage mich, ob ihre Lügen und Erklärungen, aus 1000 & einer Nacht, überhaupt jemand glaubt. Sie ist doch keine „ naive“ Person, das spielt sie nur, die ahnungslose. Die besorgte, alles nur wegen der Kinder … ja und ich bin eine Giraffe…
Wäre sie besorgt um ihre Kinder gewesen, wäre sie besser nicht mit Restalkohol mit ihrer Tochter auf den Bauernhof gefahren… Huch Strumpfmasken… schnell noch ein nettes Foto von den schlafenden Kindern an den „ nicht Vater Delling“ schicken…frei interpretiert: Schatz schau mal… geschafft, dem Hensel haben wir es gezeigt. Puh, anstrengend.
Wer bitte soll ihr das denn abnehmen. Arme Greta auch noch mit in den Sumpf gezogen.
Mother from hell… sorry aber das ist nicht mal mehr zum Lachen. Spätestens ab heute, muss man sich fragen, wen hat sie damals um sich gehabt? War da nicht einer dabei, der sie hätte stoppen können? Ein Kinderpsychologe? Der reist mit nach Dänemark? Es wäre wohl besser gewesen gewesen, dieser Psychologe hätte sich mal mit Frau B und ihren mental State befasst.
Ich wüsste keinen Psychologen, der für schlaffe 30000€ mitreist um Ratschläge zu geben, obwohl er die Kinder dort nicht mal begutachten konnte. Hallo … „ der Matriarch möchte die Kinder sehen“ also wirklich…

melden

gestern um 17:13
@calligraphie

Ja, sie wirkt mental völlig abgerutscht und schlecht beraten.

Aber ich bin ganz ehrlich. Ich halte diesen ganzen Auftritt vor Gericht für eine sehr schlechte Schauspielerei.
Sieh dir mal alte Interviews auf Youtube von ihr an.
Auf jeder Veranstaltung kommt sie korrekt gekleidet, immer perfekt gestylt und souverän rüber.
Heute erstmalig im Mama-Style. Vor Gericht. Ernsthaft?
Und ja, Hass auf ihren Ex. Ich glaube, nicht nur der Kinder wegen. Sondern, weil sie die Kontrolle verloren hat. Auch über Gefühle. Die Gefühle der Kinder.
Immerhin hat sie heute die Posse mit dem Foto gelassen.
Erinnerte mich irgendwie an Kate Mccann mit dem rosa Stofftier.

Ich beende jetzt meine rudimentären psychologischen Bewertungen. Rein, es ist nur meine Beobachtung und mein Bauchgefuehl.

1x zitiertmelden

gestern um 17:14
CB dachte, ihr Anwalt sei über ihre Reise nach Stuttgart informiert gewesen. Sie hätte ihm Fotos und Videos geschickt. Die Verantwortung habe sie an ihre Rechtsbeistände abgegeben (16:02; ich kann beim Focus den Text nicht kopieren, darüber liegen nicht sichtbare Felder):

https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-kinder-von-christina-block-nennen-sie-nicht-mehr-mutter_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

Schuld sind immer die anderen.

melden