Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2025 um 18:35
Hier vorher:

IMG 1148Original anzeigen (0,3 MB)

Der zweite Dr.-Titel ist auch verschwunden.

melden

20.08.2025 um 19:10
@LeonardodV
Hat Ingo Bott nun 2 Doktortitel erworben, oder nicht?
Es besteht ja keine Verpflichtung überhaupt einen Titel anzugeben.
Gibt auch Berufe, wie Kieferorthopäde. Die haben öfter 2 Doktortitel, weil sie sowohl Human als auch Zahnmedizin studiert haben.
Manche promovieren dann auch zweimal.
Bei Juristen ist das eher selten.
Da fällt mir nur der ehemalige Schleswig Holsteinische Ministerpräsident Dr. Dr. Uwe Barschel (CDU) ein, ebenfalls Volljurist mit 2 Doktortiteln, der ein unrühmliches Ende 1989 in der Badewanne eines Genfer Hotels nahm.

3x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:11
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ach, nun kein Professor mehr, sondern nur noch Dr. Bott … Das ging aber schnell.
Vielleicht ist seine Honorarprofessur geendet?
Seit 2021 ist er Honorarprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Compliance an der Universidad Tecnológica del Perú in Lima.
Quelle: Wikipedia: Ingo Bott

Nichts desto trotz war dann immer noch ein „Dr.“ zu viel. Denn laut Wikipedia hat er nur einmal promoviert @Rotmilan.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:12
@LeonardodV

Danke dir für die Richtigstellung.
Ich hatte es so verstanden, dass sie in Frankfurt David Ram Barkay getroffen hat, der Ende 2023 Chef von Capula Operations wurde.
Und dieser Richter entweder nicht existiert oder David RAM Barkey persönlich ist.

Immerhin fanden sich in dessen Notizbuch persönliche Eintragungen von Frau B. mit Infos über die Kinder.

Da habe ich dann was in den Aussagen nicht richtig mitbekommen.

melden

20.08.2025 um 19:14
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Selbstverständlich muss ein Angeklagter in der Lage sein, der Verhandlung zu folgen und sich angemessen verteidigen zu können.
@LeonardodV
Danke dir für diesen Beitrag, den ich jetzt nicht ganz zitiere, weil der Kommentar dann unnötig lang wird. Du hast das inhaltlich völlig richtig ist und sachlich dargestellt.

Auch alle übrigen Verfahrensbeteiligten dürfen natürlich auch um eine Pause bitten. Das ist nichts ungewöhnliches.

Mein Job liegt im Justizbereich und auch wenn man das beruflich macht und Verhandlungen Routine sind, ist es dennoch anstrengend, über Stunden, Zeugenaussagen anzuhören, wichtige Fragen etc zu stellen, was man sich wahrscheinlich als "normaler Mensch", und damit meine ich Leute, die noch nie etwas mit Gerichten zu tun hatten, gar nicht vorstellen kann. Jetzt stelle man sich vor, man ist auch noch der oder die Angeklagte/r, und es geht um die lebensbeeinflussende Frage, wird man verurteilt oder nicht?. Dass da bei 30 Grad Außentemperatur, in einem vollen Gerichtssaal irgendwann die Grenzen der Konzentration und auch des Körpers überschritten werden, dürfte selbsterklärend sein. Da muss ich Frau Block ein bisschen in Schutz nehmen und glaube nicht, dass das Unwohlsein gespielt war.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hat Ingo Bott nun 2 Doktortitel erworben, oder nicht?
Oder 3 ???

IMG 1151Original anzeigen (0,9 MB)

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:29
Zitat von GrannyGranny schrieb:Dass da bei 30 Grad Außentemperatur, in einem vollen Gerichtssaal irgendwann die Grenzen der Konzentration und auch des Körpers überschritten werden, dürfte selbsterklärend sein.
Es waren 25 Grad in Hamburg, wie in meinem gestrigen Beitrag auch geschrieben.

Ansonsten danke @LeonardodV für die sachlichen Erläuterungen dazu, nichts weiter wollte ich.

melden

20.08.2025 um 19:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Oder 3 ???
Verwirrend. Also an einer Stelle zwei Mal promoviert und an einer anderen einmal promoviert und zwei Ehrendoktoren? Wieso eigentlich ein h.c. vor dem normalen Doktor und einer dahinter? Soll das Anzeigen, dass er schon vor der Promotion Ehrendoktor war?

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:56
@LeonardodV
Auch wissenschaftliche Mitarbeiter können sich in der Eile mal vertippen😜
Ich habe mir den Link zu der Stellungnahme runtergeladen.
Herr Bott hat aufgrund des Facebook posts von Herrn Prof. Puttke vorsorglich seine Webseite ändern lassen.

melden

20.08.2025 um 20:05
@Selma1898

Genau. Ausgangspunkt ist der von Bott in seiner Erklärung angesprochene Facebook-Post des Herrn Prof. Putzke. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken und denke, es wird auch bald Quellen geben, die hier zitiert werden können und in denen die Rechtslage erläutert wird.

melden

20.08.2025 um 20:09
@LeonardodV
Ich vermute mal Herr Dr. Bott hat schnell reagiert, konnte aber nicht verhindern, dass sein Name jetzt auf der Hauptseite der Bild auftaucht. Fast direkt unter Putin und Selenski.

Das macht sich für den laufenden Prozess wohl echt nicht gut.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 20:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ach, nun kein Professor mehr, sondern nur noch Dr. Bott …
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Vielleicht ist seine Honorarprofessur geendet?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da fällt mir nur der ehemalige Schleswig Holsteinische Ministerpräsident Dr. Dr. Uwe Barschel (CDU) ein, ebenfalls Volljurist mit 2 Doktortiteln, der ein unrühmliches Ende 1989 in der Badewanne eines Genfer Hotels nahm.
Vielleicht durfte er sich mit einem angeblichen Lehrauftrag einer peruanischen Universität in Deutschland gar nicht als "Prof." bezeichnen? Zumal Lehrbeauftragte an deutschen Hochschulen (Uni oder FH) in der Regel nicht berechtigt sind, sich als "Prof." zu bezeichnen. Honorarprofessuren setzen in der Regel eine langjährige Lehrtätigkeit und viele Publikationen voraus.

Wo er wohl seine vielen Dr. und Dr. h.c.'s erworben hat? Ich muss nicht nur an Dr. Dr. Uwe Barschel denken, sondern auch an eine Reihe CSU-Politiker.

Diese "Titelgeilheit" hat für mich schon pathologische Züge. Münchhausen-Syndrom.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:amilienrechtlichen Unterlagen (die dann teilweise in den Emails auf einem Handy sichergestellt wurden, das, mit einer Kamera verbunden, vor Hensels Haus aufgefunden wurde)
Wieder so eine irre Nummer. Da baut jemand eine Kamera in Dänemark von Hensels Haus auf, die mit einem Handy verbunden wird, auf dem E-Mails mit familienrechtlichen Unterlagen sichergestellt werden? Wer ist den so naiv? Da sehe ich nur das Gegenteil von krimineller Energie - nämlich grenzenlose Dummheit.

3x zitiertmelden

20.08.2025 um 20:24
Die Stellungnahme bzgl. der Titel liest sich seltsam. So als hätte der Herr Putzke doch einen Punkt gelandet.

In diesem Fall mit den ganzen Wendungen wäre ich nicht überrascht, wenn Frau Block irgendwann verlauten lässt, dass sie sich von den ganzen Titeln des Herrn Bott hat blenden lassen.

melden

20.08.2025 um 20:26
@Origines
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wieder so eine irre Nummer. Da baut jemand eine Kamera in Dänemark von Hensels Haus auf, die mit einem Handy verbunden wird, auf dem E-Mails mit familienrechtlichen Unterlagen sichergestellt werden? Wer ist den so naiv? Da sehe ich nur das Gegenteil von krimineller Energie - nämlich grenzenlose Dummheit.
Ich denke, dass das jemand war, der sich mit den Fortschritten der digitalen Forensik nicht befasst hat. Ich gehe mal zugunsten derjenigen, die das dort installiert haben, davon aus, dass das Handy vorher vollständig gelöscht wurde und der Inhalt dann teilweise wiederhergestellt werden konnte. Hört sich ja alles nicht so professionell an, was da veranstaltet wurde.

melden

20.08.2025 um 20:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Diese "Titelgeilheit" hat für mich schon pathologische Züge. Münchhausen-Syndrom.
Man könnte ihn glatt für einen Österreicher halten 😁

melden

20.08.2025 um 20:27
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich vermute mal Herr Dr. Bott hat schnell reagiert, konnte aber nicht verhindern, dass sein Name jetzt auf der Hauptseite der Bild auftaucht.
Ok. Geschieht ihm recht. Obwohl, Hauptsache Publicity.

Ansonsten ist es wie von mir vermutet: Seine ausländischen Prof. Dr. - Federn muss er mit der vergebenden Institution in Lima/Peru bezeichnen. Und dann ist für Kundige schnell klar, dass diese Federn äußerst leicht sind. Quasi heiße Luft.

melden

20.08.2025 um 20:28
Hoffentlich gab es niemanden, der ihn gerade aus diesem Grund beauftragt hat 😇

melden

20.08.2025 um 22:14
@LeonardodV
Doch. Genau das ist ja der Grund. Allen Übels sozusagen. Frau Block hätte bei Kury bleiben sollen. Das ist einfach nur alles schwer erträglich.

melden

20.08.2025 um 22:32
@Matia
Und wahrscheinlich der eine (!) Fall von Kindesrückführung aus dem Ausland. Den er überall rauf und runter betet. So auch auf seiner Website im Bereich „Keynote Speaker“:
Prof. h.c. (UT del Perú) [hat er nun offenbar ebenfalls korrigiert] Dr. Ingo Bott nimmt Sie mit auf eine Reise zu verschiedenen herausfordernden und inspirierenden Gedankenexperimenten. Was alle Herausforderungen gemeinsam haben: Sie stellen die Zuhörer:innen vor grundsätzliche Fragen, lassen sie Muster erkennen, lernen und reifen. Und: Ingo Bott hat alle diese Situationen tatsächlich erlebt.

Im interaktiven Austausch mit dem Publikum stellt Ingo Bott anhand echter Strafverfahren dar, wie es gelingt, Herausforderungen anzunehmen, Chancen und Risiken zu analysieren und, vor allem, konstruktive und nachhaltige Lösungen zu finden. Anhand vieler praktischer und authentischer Fallbeispiele verdeutlicht Ingo Bott, wie es gelingt, sinnvolle Lösungsstrategien zu erarbeiten, wenn einem (plötzlich) Verantwortung und Erwartungsdruck auf den Schultern liegen. Das Spektrum seiner selbst erlebten und vertretenen Verfahren umfasst dabei die großen Verfahren unserer Zeit, zum Beispiel „Loveparade“, „Diesel“ und „CumEx“.

Die Keynote von Ingo Bott befasst sich damit, wie man festgefahrene Muster aufbricht, Widerstände überwindet und Lösungen findet, an die niemand mehr zu glauben scheint. Das Beispiel einer Kindesentziehung nach Paraguay veranschaulicht, wie man erfolgreich verhandelt, wenn die Gegenseite eigentlich gar nicht bereit ist, zu sprechen. Neben einer genauen Abwägung von Chancen und Risiken spielt dabei vor allem das Momentum eine wichtige Rolle.

In seinem intensiven, mitreißenden, aber auch charmanten Vortrag gelingt dem Strafverteidiger, Experten für Menschenrechte und Romanautor, jeder/jedem Zuhörenden funktionierende und bewährte Lösungsstrategien mit auf den Weg zu geben, die sich auf das Leben jedes/jeder Einzelnen übertragen lassen. Am Ende besteht damit eine klare Vorstellung davon, wie Herausforderungen anzunehmen sind – und wie man sie gewinnt.
Quelle: https://ingobott.de/

Bin gespannt, auf welches „Momentum“ er im Block-Fall wartet.

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 22:45
@CurlySue_
Ich möchte folgendes mal salopp sagen: es geht hier um einen Strafrechtlich enormen Tatbestand. Wie man angesichts dieser Situation auch nur im entferntesten an Bott als Rechtshilfe denken kann erschließt sich mir nicht.

melden