LeonardodV schrieb:Selbstverständlich muss ein Angeklagter in der Lage sein, der Verhandlung zu folgen und sich angemessen verteidigen zu können.
@LeonardodV Danke dir für diesen Beitrag, den ich jetzt nicht ganz zitiere, weil der Kommentar dann unnötig lang wird. Du hast das inhaltlich völlig richtig ist und sachlich dargestellt.
Auch alle übrigen Verfahrensbeteiligten dürfen natürlich auch um eine Pause bitten. Das ist nichts ungewöhnliches.
Mein Job liegt im Justizbereich und auch wenn man das beruflich macht und Verhandlungen Routine sind, ist es dennoch anstrengend, über Stunden, Zeugenaussagen anzuhören, wichtige Fragen etc zu stellen, was man sich wahrscheinlich als "normaler Mensch", und damit meine ich Leute, die noch nie etwas mit Gerichten zu tun hatten, gar nicht vorstellen kann. Jetzt stelle man sich vor, man ist auch noch der oder die Angeklagte/r, und es geht um die lebensbeeinflussende Frage, wird man verurteilt oder nicht?. Dass da bei 30 Grad Außentemperatur, in einem vollen Gerichtssaal irgendwann die Grenzen der Konzentration und auch des Körpers überschritten werden, dürfte selbsterklärend sein. Da muss ich Frau Block ein bisschen in Schutz nehmen und glaube nicht, dass das Unwohlsein gespielt war.