CurlySue_ schrieb:Aber wie kann das sein, wenn Gewalt in der Erziehung seit 25 Jahren verboten ist?
Wir kennen den Originaltext des OLG Beschlusses nicht, sondern nur die sehr tendenziöse Interpretation vom "wirklich Verlag"
Das OLG begründet in der Regel sehr gründlich. Das wird hier nicht anders gewesen sein.
Hier waren verschiedene Sachverhalte gegeneinander abzuwägen und das OLG hat offenbar dem Kontinuitätsprinzip mehr Gewicht zugemessen als das erst instanzliche Familiengericht.
Möglicherweise war der Verbleib der Kinder bei der Mutter auch mit Auflagen verbunden z.b Hilfen zur Erziehung anzunehmen. Das alles weiß man nicht, weil der Beschluss des OLG bislang zurecht nicht öffentlich ist.
Es handelte sich damals nur um die vorübergehende Übertragung das Aufenthaltsestimmungsrechts im eA Verfahren. Es wurde derzeit ein Gutachten beauftragt, das Grundlage für die Entscheidung im Hauptsacheverfahren bilden sollte.
Aufgabe des Gutachtens wird vermutlich auch gewesen sein, die Gewaltvorwürfe zu prüfen.
Dieses vom OLG beauftragte Gutachten wurde letztendlich nie erstellt.
Stattdessen erstellten die dänischen Behörden ein Gutachten und Block beauftragte ein Privatgutachten.
Wir befinden uns im Mai 2022, als das dänische Gutachten den Block-Kindern eine Traumatisierung durch die Mutter bescheinigt hatte: „Frau Block hat dann ein Gegengutachten beauftragt bei dem Bremer Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker. Der stellte Kindesentfremdung fest und unterstellte mir gar die Gefahr eines erweiterten Suizids. Ohne dass er mit mir oder den Kindern gesprochen hätte.“ Dann spricht er über seine Hoffnung: „Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Familiengericht auf Frau Block einwirkt und dass sie selbst sagt, sie ändert ihr Verhalten und geht mehr auf die Kinder zu.“ Stattdessen habe sie einen Gutachter beauftragt.
Was sich Rückert dabei gedacht hat, ein "Gutachten" zu verfassen ohne auch nur ein einziges Mal die Beteiligten exploriert zu haben erschliesst sich mir nicht.
Dass er dann noch die Gefahr eines erweiterten Suizids wittert, unfassbar.
So vieles, was in diesem Verfahren ans Licht kommt, ist ungeheuerlich und unglaublich abstoßend.
Quelle
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/Man darf jetzt schon gespannt sein auf Botts Auftritt, wenn er später Hensel befragt.