Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
gestern um 06:58Nein, an eine Selbstbeauftragung glaube ich auch nicht und ich denke, dass wird ihr auch niemand abnehmen.Zaunkönigin schrieb:Aber dass es wohl kaum soweit ging, dass sie so naiv und hilflos wirkte, dass diese Typen davon ausgehrn konnten, dass sie Erfolg damit haben jönnten sich selbst mit der Entführung zu beauftragen und im Nachherein abkassieren zu können, was Stand jetzt das Narrativ der Verteidigung ist.
In short, ich glaube nicht an diese "Selbstbeauftragung"
Ich finde geradezu kurios, dass man dem Gericht (und der Öffentlichkeit) diesen Bären aufbinden will.
Es ist halt die Frage, wie man das juristisch werten wird. Der reine Menschenverstand und die Erfahrung sagt, dass diese Truppe wohl kaum ohne konkreten Auftrag und damit Auftraggeber gehandelt hat. Und sicher ist Frau Block auch die Perosn, die ganz offensichtlich das größte Interesse daran hatte, dass die Kinder wieder nach Deutschland und in ihren Einflussbereich kommen. Das reicht ja aber nicht, um juristisch zu sagen, sie wird es schon gewesen sein, die den Auftrag erteilt habe.
Theoretisch und absolut spekulativ könnte es ja auch sein, dass irgendjemand aus ihrem direkten Umfeld nicht mehr ertragen hat, wie sehr sie unter dem Entzug der Kinder leidet und die Entführung und Benachrichtigung von Frau Block sozusagen "als Geschenk" in Auftrag gegeben hat. Auch wenn das total lebensfern scheint, muss das Gericht es denke ich abwägen, ob es das ausschließen kann und darf.
Sie ist diesbezüglich natürlich in Erklärungsnot, denn immerhin konnten ja gewisse Geldflüsse im Vorfeld ermittelt werden - wobei ich noch nicht so ganz durchschaut habe, was es konkret bedeutet, wenn sie sagt, ihr Vater habe die Sicherheitsfirmen bezahlt. Hat er das privat getan oder aus Firmenmitteln? Es heißt ja immer, die Firmen seien eigentlich für Beratertätigkeiten rund um die IT-Sicherheit im Unternehmen tätig gewesen, weshalb sie ja auch die 800 Übernachtungen im Luxus-Hotel nicht bezahlen mussten. Wenn sich jetzt rausstellt, dass die z.B. damit beschäftigt waren, Hensels Wohnumfeld und seine finanzielle Situtaion auszukundschaften, frage ich mich schon, ob das nicht eine etwas arge Vermischung von Privat- und Geschäftsausgaben ist. Wir reden hier ja nicht um ein Einzelunternehmer oder einem Freischaffenden, die ja oft aus ihrem Geschäftskonto leben und wo Privatentnahmen an der Tagesordnung sind, sondern von einem Konzern zu dem mehrere separate Firmen gehören.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Block senior solche Summen in die, wie sie es selber darstellt, total kopflosen Aktionen seiner Tochter pumpt. Dazu ist der doch viel zu sehr Geschäftsmann. Bei emotionalen Ausnahmesituationen hätte ich von dem eher ein "Beiß die Zähne zusammen und reiß Dich gefälligst zusammen!" erwartet.