Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und ich finde auch das Vorgehen des Kollegen, diese Sache über Facebook öffentlich zu machen absolut unwürdig.
Sieht für mich aktuell so aus wie ein peinlicher Kampf männlicher Eitelkeiten.
Nein. Herr Bott und Herr Putzke sind nur insoweit "Kollegen", als Beide Juristen sind.

Putzke ist ein ordentlicher Universitätsprofessor. Er hat für seinen Prof. Dr. über 10 Jahre lang hart gearbeitet. Unmengen an Rechtsquellen und Literatur gewälzt, in "Einsamkeit und Freiheit" Wissenschaft betrieben, das für ein ziemlich lausiges Gehalt. Er hatte auch diverse Lehr- und Forschungsaufenthalte im Ausland - ohne dort fragwürdige Ehrentitel einzusammeln.

https://www.jura.uni-passau.de/putzke/prof-dr-holm-putzke

Seine Veröffentlichungsliste ist solide:

https://www.jura.uni-passau.de/putzke/prof-dr-holm-putzke/veroeffentlichungen

Professoren haben in Deutschland auch deshalb ein großes Renommee. Solche Gestalten wie Herr Bott beschädigen diese Reputation massiv, wenn sie so tun, als seien sie genauso qualifiziert.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hier wird die Berufsgruppe der Anwaltschaft in Misskredit gebracht - und zwar nicht nur durch seine bisherige Verteidigungsleistung.
Und das auch.

Herr Putzke dürfte die Zustimmung seiner Kollegen ( = Juraprofessoren an Juristischen Fakultäten) haben. Die ärgern sich nämlich alle über die Titelhuberei von Rechtsanwälten, wenn dahinter nicht wissenschaftlicher Fleiß, sondern Chuzpe steckt.

2x zitiertmelden

gestern um 21:25
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das ist kein Kavaliersdelikt.
Seh ich anders.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Prof. Putzke hat das richtigerweise angeprangert.
Natürlich kann er das "anprangern".
Aber doch nicht bei Facebook
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber das ist wohl heute bedauerlicherweise nicht unüblich.
Er ist kein junger u30 Influenzer, dem würde man das vielleicht nachsehen, sondern ein fast 60jähriger Jurist, der als seriös wahrgenommen werden möchte.
Wie gesagt, aus meiner Sicht unwürdig.
Er hätte Bott auch einfach anschreiben und daraufhinweisen können.
So hat es ein "Geschmäckle".
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein. Herr Bott und Herr Putzke sind nur insoweit "Kollegen", als Beide Juristen sind
Natürlich.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Er hat für seinen Prof. Dr. über 10 Jahre lang hart gearbeitet. Unmengen an Rechtsquellen und Literatur gewälzt, in "Einsamkeit und Freiheit" Wissenschaft betrieben, das für ein ziemlich lausiges Gehalt.
Ich gehe davon aus, dass er sich freiwillig für diese Laufbahn entschieden hat.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Solche Gestalten wie Herr Bott beschädigen diese Reputation massiv, wenn sie so tun, als seien sie genauso qualifiziert.
Ich denke nicht, dass er "so getan hat, als sei er genauso qualifiziert".
Er hatte angegeben, das es sich um Ehrentitel handelt.
Hat er halt in der Fussnote gemacht.
War so nicht korrekt, ich sehe aber keinen Grund für die große Aufregung.

Wir werden sehen, was am Ende dabei rum kommt.

3x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich gehe davon aus, dass er sich freiwillig für diese Laufbahn entschieden hat.
Und Bott hat sich gegen diese Laufbahn entschieden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich denke nicht, dass er "so getan hat, als sei er genauso qualifiziert".
Er hatte angegeben, das es sich um Ehrentitel handelt.
Er hat es vermutlich in die Fußnote gepackt um einen falschen Eindruck zu erwecken. Das so darzustellen geht doch gegen jegliche Gepflogenheiten. Mal sehen was aus den Ermittlungen der StA folgt.

melden

gestern um 21:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er ist kein junger u30 Influenzer
Kein junger u30 Influenzer ist auf Facebook.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Den Weg über die sozialen Medien zu wählen - das kann ich nicht nachvollziehen
Wenn jemand, explizit auch in den sozialen Medien, mit seinen Titeln hausieren geht, dann ist sehr wohl nachvollziehbar.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er hätte Bott auch einfach anschreiben und daraufhinweisen können.
So hat es ein "Geschmäckle".
Es hätte ein Geschmäckle, wenn es andersherum wäre. So ist es völlig transparent und für jeden nachvollziehbar. Zumal Putzkes Motivation offensichtlich ist. Und da wäre es merkwürdig, ihn ganz behutsam und privat darauf aufmerksam zu machen.
„Kann Hochstapler nicht leiden“
Quelle: Titelmissbrauch? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Block-Anwalt Ingo Bott!, Mopo (Artikel ist hinter paywall, das Zitat steht allerdings im frei lesbaren Teaser)

2x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Kein junger u30 Influenzer ist auf Facebook.
U 30 Influenzer äußern sich gerne zuerst oder ausschliesslich in Social Media und man sieht es ihne eher nach, weil sie in diese Kommunikationsform hineinsozialisiert wurden.
Das war der Kern meiner Aussage und dabei ist zu vernachlässigen, welche SM genau. Ich halte dich fürs clever genug, dass du das versanden hast.
Warum du jetzt die Schlaumaus geben musst und nochmal schreiben musst, dass Facebook von Menschen unter 30 nicht genutzt wird, obwohl das vermutlich eh jede:r weiss, auch wenn man es nicht explizit erwähnt (mea culpa), ist mir nicht klar.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Zumal Putzkes Motivation offensichtlich ist.
Jo, Alphamännchen Kampf.

2x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:U 30 Influenzer äußern sich gerne zuerst oder ausschliesslich in Social Media und man sieht es ihne eher nach, weil sie in diese Kommunikationsform hineinsozialisiert wurden.

(...) Ich halte dich fürs clever genug, dass du das versanden hast
Nunja, ich dachte, wir reden hier über konkrete Inhalte. Ich habe es mir abgewöhnt, zu überlegen, was denn wirklich gemeint sein könnte. Denn in 90% der Fälle liegt man mit seinen Vermutungen ohnehin falsch. Und ich finde "Du weißt doch, was ich meine" keine gute Grundlage, gerade wenn man über sehr viele konkrete Details redet.

Zumal inhaltlich: Facebook ist, gerade für Leute, die eben nicht in ihrer Kindheit mit Social Media sozialisiert wurden, neben X, das soziale Medium der Wahl.

Und soziale Medien sind auch längst Teil der ganz normalen Kommunikation. Die Hälfte der Presseberichterstattung ist eine Zweitverwertung einer direkten Kommunikation auf social media. Was soll der Prof denn sonst machen, wenn er das so äußern will, wie er es äußert? Die Bildzeitung anschreiben? Ne Pressemitteilung mailen? Die Zeiten sind nun wirklich vorbei, dass das der einzige Weg ist, sich Gehör zu verschaffen. Und das ist auch gut so.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Jo, Alphamännchen Kampf.
Wenn ich einem Alphamännchen sage, dass es sich wie ein Alphamännchen verhält, macht mich das also zum Alphamännchen. Oder anders gefragt: Muss ich jedem eitlen Fatzke alles durchgehen lassen, weil wenn ich es ihm nicht durchgehen lasse, ich ein eitler Fatzke bin? Diese Logik verstehe ich nicht.

Putzke mag halt keine Hochstapler. Wer wäre ich, seine Motivation anzweifeln zu wollen? Das, was er über seine Motivation sagt, macht jedenfalls, und da bin ich wieder zurück am Anfang meines posts, mehr Sinn, als darin etwas hineinzuvermuten oder zu unterstellen.

melden

gestern um 23:18
@BoobSinclar
Wir habe grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen zu dieser Causa.
Für mich ist das Titelgedöns ein Nebenschauplatz, der für mich wenig Bedeutung hat.
Mich interessiert der Block Prozeß an sich und die Kreise die er zieht.
Interessant, welche Namen nach und nach im Zusammenhang mit dem Prozeß auftauchen. Wer dort -mutmaßlich- die Strippen mitgezogen hat etc.

Der Diskurs um Botts Titel und deren Kennzeichnung ist für mich abgeschlossen.
Kann man so oder so sehen. Und mehr gibt das Thema eigentlich nicht her.

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Kann Hochstapler nicht leiden“
Quelle: Titelmissbrauch? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Block-Anwalt Ingo Bott!, Mopo (Artikel ist hinter paywall, das Zitat steht allerdings im frei lesbaren Teaser)
Aus dem frei lesbaren Teil ist auch noch das zu entnehmen:
Holm Putzke ist Juraprofessor an der Uni Passau, also jener Uni, an der Ingo Bott seinen Doktortitel erworben hat.
Quelle: siehe oben

Interessant. Und daher weht wahrscheinlich der Wind. Vielleicht kennen sie sich von Botts Zeit als Jurastudent… womöglich unter Putzke. Ok, der letzte Teil ist meiner Fantasie entsprungen. Aber könnte zeitlich sogar hinkommen.

melden

gestern um 23:25
Ein Ehrendoktor ist kein Doktor und ein Ehrenprofessor kein ordentlicher Prof.titel. Es ist schlicht unzulässig, die Titel ohne Zusatz zu verwenden. Es ist zusätzlich peinlich.

Was jetzt seine Verteidigerqualität anbelangt: Ich denke Mal, man überschätzt ein wenig die Möglichkeiten eines Anwalts, das ist nicht wie im Fernsehen. Es ist auch nicht so, dass da zahlreiche hochqualifizierte, langerfahrene Juristen über einem Fall (zumal einem so schlichten) tagelang brüten und sich Köpfe zerbrechen. Alles ist sogar ziemlich gewöhnlich und nicht sehr spektakulär.

Der Sachverhalt setzt Grenzen und vielleicht ist es am Ende doch ein Hauch günstiger, sie so ein wenig kopflos und durch den Wind darzustellen, was bleiben denn sonst auch für Möglichkeiten?
Sie gesteht auch durchgängig zu, an einer Rückführung "gearbeitet" zu haben, auch mit dubiosen Leuten zusammen. Zum einen, weil es belastendes Material gibt. Zum anderen um etwas Glaubwürdigkeit zu wahren. Die ganze Einvernahme hört sich ja auch eher wie die subjektive Schilderung einer Lebensgeschichte an.

Und ich glaube nicht einmal, dass es die schlechteste Taktik ist, denn selbst wenn sie schuldig gesprochen wird, könnten all diese Umstände dazu führen, dass die Strafe mild(er) ausfällt. Und eine Restchance bleibt, dass das Gericht meint, sie habe in ihrer Verzweiflung fragwürdige Wege erwogen, aber die Beauftragung der Entführung in dieser gewaltsamen Form könne ihr nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.

melden

gestern um 23:32
Ok, meine Fantasie war Quatsch, anscheinend kennen sie sich nicht persönlich:
Bott veröffentlichte auf LinkedIn eine Stellungnahme. Mit Blick auf seine Tätigkeit im Block-Verfahren erklärte er, es sei für ihn "völlig in Ordnung", wenn jemand versuche, "einen kleinen Teil dieser Aufmerksamkeit abzubekommen". Er betonte, Professor Putzke nicht persönlich zu kennen und ihm vergeblich ein Gespräch angeboten zu haben.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/staatsanwaltschaft-hamburg-strafverteidiger-ingo-bott-block-prozess-missbrauch-ehrentitel

Aber: Der Beitrag von Putzke auf Facebook sei nach einer Anfrage der BILD geschehen:
Der Passauer Strafrechtsprofessor Holm Putzke hatte am 19. August 2025 auf Facebook über "nicht korrekt" geführte Ehrentitel Botts geschrieben. Anlass dafür war eine Anfrage der Bild-Zeitung.
Quelle: siehe oben

melden

gestern um 23:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Jo, Alphamännchen Kampf.
Ich finde, das trifft es so überhaupt nicht und ich finde die Bezeichnung als Alphamännchenkampf als unangemessene Verniedlichung des Problems das dahintersteht, wenn jemand sich mit Titel schmückt, die ihm a) nicht zustehen und die im b) eine Reputation verleihen sollen, die er nicht hat. Es geht hier eben nicht einfach darum, dass sich jemand mit ein paar Federn schmückt, die er irgendwo aufgelesen hat.
Der Mann ist Anwalt, hat eine Kanzlei und ist auf der Suche nach Mandanten und Mandaten. Es geht hier also auch ganz klar um finanzielle Interessen, er verschafft sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anwälten. Bei Anwälten geht es eben, wie in anderen Berufen auch, sehr viel um das Vertrauen in ihre Erfahrung und Qualifikation. Und wenn er die durch Titel, die er so nicht führen darf, größer erscheinen lässt, als sie sind, dann ist das nicht ein Problem, dass sich da ein stolzer Pfau für ein paar Kunstfedern bewundern lässt, sondern ggfls. Täuschung von Verbrauchern.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er hätte Bott auch einfach anschreiben und daraufhinweisen können.
Und Du glaubst ernsthaft, Bott hätte auf so ein Schreiben mit einem Dankeschön für den freundlichen Hinweis geantworte und es geändert?!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er hatte angegeben, das es sich um Ehrentitel handelt.
War so nicht korrekt, ich sehe aber keinen Grund für die große Aufregung.
Allein schon, dass er das in einer Fußnote versteckt zeigt aber doch, dass ihm durchaus bewusst war, dass das ein nicht ganz so anerkannter Titel ist, wie es ohne den Hinweis den Anschein erweckt. Sonst hätte er die Info ja nicht in die Fußnote gepackt.
Sorry, aber für mich hat das das Ehrlichkeitsniveau einer Kaufvertrage für eine Wärmedecke auf einer Kaffeefahrt. Da erfährt man dann auch erst im Kleingedruckten, was die wirklichen Konditionen sind.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein. Herr Bott und Herr Putzke sind nur insoweit "Kollegen", als Beide Juristen sind.

Putzke ist ein ordentlicher Universitätsprofessor. Er hat für seinen Prof. Dr. über 10 Jahre lang hart gearbeitet. Unmengen an Rechtsquellen und Literatur gewälzt, in "Einsamkeit und Freiheit" Wissenschaft betrieben, das für ein ziemlich lausiges Gehalt. Er hatte auch diverse Lehr- und Forschungsaufenthalte im Ausland - ohne dort fragwürdige Ehrentitel einzusammeln.
Ich denke, Bott sieht sich durchaus als Kollega von Hernn Putzke, aber Herr Professor Putzke sieht sich halt nicht als Kollegen von Herrn Bott.
Wenn man es genau nimmt, dann ist Bott eher ein Kollege von Claudio Pizarro. Wobei ich fast annehme, dass der seinen Ehrenprofessorentitel einer Peruanischen Privatuniversität nicht auf seiner Visitienkarte abdruckt. Der hat das eher nicht nötig...

melden

gestern um 23:41
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Solche Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt, das setzt dem Ganzen doch einmal mehr die Krone auf.
Ist denn so eine Verfilmung ohne Einverständis der Beteiligten überhaupt möglich? Also müssen nicht Frau Block, Herr Hensel, die Verteidiger, die anderen Angeklagten zustimmen, bevor jemand ihre Lebensgeschichte verfilmt?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es gibt sogar bereits einige Ideen, wer welche Rollen verkörpern soll:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man Jürgen Vogel die Rolle des Ingo Bott angeboten hat, finde den Artikel aber gerade nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Der Diskurs um Botts Titel und deren Kennzeichnung ist für mich abgeschlossen.
Das scheint ein Missverständnis, der Diskurs darum, wie irgendwelche Titel akademisch oder sonstwie gekennzeichnet werden müssen, interessiert zumindest mich überhaupt nicht. Mich interessieren aber sehr wohl die beteiligten Personen in dieser Causa. Aus offenbar dem gleichen Grund wie Dich:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mich interessiert der Block Prozeß an sich und die Kreise die er zieht.
Die Tatsache, dass eine prominente Angeklagte, die ihren Anwalt feuert, weil ihr "daran gelegen ist, als der Mensch gesehen und gehört zu werden, der sie tatsächlich ist" und dann einen Anwalt nach vorne stellt, der vor allem öffentlich vorführt, wer er denn gerne sein würde, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Um nicht zu sagen, es wirkt paradigmatisch für zumindest die Motivationen der Frau Block in der gesamten Causa, die sich in massiver Pressearbeit durch sehr viele Beteiligte inkl. Vater und Lebenspartner, in Unsummern für alle möglichen Expert:innen für dieses und jenes auszeichnet, aber eher weniger in ganz banaler Sachlichkeit.

Ich würde fast meinen, das wären genau die "Kreise", die den Fall so einzigartig machen. Schließlich leben diese ganzen ehemaligen Kripo und Nachrichtendienst-Honoratioren, die engagiert wurden, auch vor allem von ihrem vermeintlich guten Ruf. Und leben ist hier durchaus finanziell gemeint.

melden

gestern um 23:46
Aber iwie passt es doch auch wieder in das Bild, dass sie blauäugig den Falschen vertraut, das hilft ihr ja im Grunde ;)

1x zitiertmelden

um 00:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dann kann man immer noch eine schöne Justizopfer-Kampagne fahren, bei der man anprangert, wie viel "faul in der Stadt Hamburg" ist.
Davon gehe ich sowieso aus. Wenn es nicht einen Freispruch geben wird, und ich persönlich glaube nicht daran, wird das Ganze durch sämtliche Instanzen gehen. Das ist verständlich und nachvollziehbar, aber ich rechne auch danach noch mit sehr viel schmutziger Wäsche.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Vielleicht ist sein Auftrag mit Prio 1 tatsächlich, den Imageschaden von Frau Block und damit von dem Unternehmen zu begrenzen. Wer weiß das schon...? Man darf halt nicht vergessen, dass Block Senior sich in dem ganzen Schmierentheater sicher nicht einfach mit der Rolle des Zuschauers zufrieden gibt.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Aber iwie passt es doch auch wieder in das Bild, dass sie blauäugig den Falschen vertraut, das hilft ihr ja im Grunde ;)
Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit. Warum Bott? Sie hätte sämtliche Hochkaräter beauftragen können.

1x zitiertmelden

um 01:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum Bott? Sie hätte sämtliche Hochkaräter beauftragen können.
Vielleicht ist das Statement, das sie zur Entpflichtung Kourys abgab, tatsächlich völlig ernst gemeint.

Sie sagte, dass ihr "daran gelegen ist, als der Mensch gesehen und gehört zu werden, der sie tatsächlich ist". Das muss ja nicht unbedingt nur im Sinne einer formaljuristischen Strategie gemeint sein, sondern viel allgemeiner.

Der Küchenpsychologe könnte sagen: Ich bin so wie ich bin und zur Not geh ich halt dafür auch in den Knast, wenn die Welt schon so böse zu einer liebenden, sorgenden Mutter sein will. Passt wunderbar in die Opferinszenierung, die auch Herr Bott fleißig vorantreibt (Auch in eigener Sache, übrigens).

melden

um 01:09
@BoobSinclar

Ja, das würde durchaus Sinn machen. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen könnte, dass der alte Block damit einverstanden wäre.

1x zitiertmelden

um 01:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen könnte, dass der alte Block damit einverstanden wäre.
Ehrlich gesagt kann ich mir auf den überhaupt keinen Reim machen. Seriöser hanseatischer Geschäftsmann mit einer mitunter eher handfesten Attitüde, die sich um juristische Feinheiten und Diskretion eher wenig sorgt. Wie man z.B. im Spiegel-Interview bestaunen kann.
Rundumschlag im „Spiegel“: Großvater Block und die vielen Vorwürfe
Quelle: https://uebermedien.de/92448/rundumschlag-im-spiegel-grossvater-block-und-die-vielen-vorwuerfe/

melden

um 01:26
@BoobSinclar
Vielleicht schwimmt sich CB hier zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich frei und macht das, was SIE will. Inklusive Wahl des Anwalts. Wir wissen doch nicht, ob es deswegen hinter den Kulissen Stress mit dem „Patriarchen“ gibt. Zumal ich eigentlich gedacht habe, dass er auch mal persönlich bei einer Verhandlung dabei ist, denn die Liveticker geben ja nicht alles wieder. Aber er wird seine persönlichen, vielleicht auch gesundheitlichen, Gründe haben mit 84. Zumal ihm wahrscheinlich viele Anwesenden berichten werden, vielleicht sogar der (Ex-?)Familienanwalt selbst.

2x zitiertmelden

um 01:34
@BoobSinclar

Wow, dieses Interview ist völlig an mir vorbeigegangen. Hätte eigentlich gedacht, dass der sich besser im Griff hat und auch juristisch besser beraten wird. Wirft kein gutes Licht auf ihn.

Zwar kann ich verstehen, dass er Angst hat, dass sein Lebenswerk den Bach runtergeht (zumindest das Image leidet gewaltig), aber dass er so aus der Rolle fällt... und wie er das Ganze sieht, als Rückführung, zeigt ja schon sehr genau wo er steht.

Aber ich steige in diesem Familiengefüge sowieso nicht durch. Auch diese Notiz über "den Patriarchen, der die Kinder sehen will" fand ich extrem schräg. Vielleicht ist es wirklich so, wie @CurlySue_ gerade sagte
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Vielleicht schwimmt sich CB hier zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich frei und macht das, was SIE will. Inklusive Wahl des Anwalts.

1x zitiertmelden